Welches Motoröl?

  • Bei mir leuchtet die Öllampe und "Ölstand prüfen" auf!


    Welches Öl muss/kann ich denn jetzt nachschütten?


    Mein RS hat noch das aller erste Öl drin.
    30000er Kundendienst kommt erst demnächst. Da würde ich dann mein Öl (vermutlich Castrol Edge FST 5W30) selber mitbringen.
    Kann ich das jetzt auch schon draufschütten??


    Muss erst noch den Ölstand kontrollieren, aber wie viel muss ich da denn nachfüllen??


  • Deswegen bin ich nun auf Meguin Megol umgestiegen ... Duffi hatte das Datenblatt so schön erklärt :)

  • Rableier hat nichts verstanden, sieht man an der Aussage das man das MTB Problem nicht auf das Auto übertragen könne, letztlich ist es aber das gleiche Problem. Und vom MTB hat er auch keine Ahnung.


    Aral und Castrol gehören zu BP,richtig,wolltest du mir damit etwas Neues erzählen?
    Viele Marken gehören auch zu Unilever, P&G,Henkel,Metro,etc, verschiedene Marken aus dem gleichen Konzern haben Produkte im gleichen Anwendungsgebiet,aber funktionieren mal besser oder schlechter.
    Habe ich beim Postbank Konto die gleichen Leistungen wie beim Deutsche Bank Konto? Kommt doch auch aus dem gleichen Konzern. Nein das ist mir zu simpel, einfach zu behaupten gleicher Konzern=gleicher Inhalt.
    Vielmehr ist der Konzern nur meist der Hauptanteilseigner an den genannten Firmen, ob da ein Zentraleikaufszwang,Marketing als Shared Service für alle verfügbar und identisch ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Die technischen Datenblätter von Aral und Castrol sagen das es andere Öle mit anderen Eigenschaften sind, und diese technischen Datenblätter sind bis auf Weiteres bindend,sonst bräuchte man sie ja nicht.
    Macht ja auch Sinn, welche Darseinsberechtigung hätte den Castrol dann noch? Aral/BP sind bekannter, machen mehr Umsatz,also könnte man das ganze CI für Castrol auch bleiben lassen.


    Zu Temperatur kann ich dir mal sagen das ein MTB Dämpfungsöl durchaus mal 200°c erreichen kann...den im MTB Bereich habe ich nicht doppelt so viel Öl wie Hubraum,eher maximal halb so viel Öl wie Hubraum, also eine ganz andere Wäremeaufnahme und ganz andere Ölkanäle und im MTB Bereich wird Bewegungsenergie in die Dämpfung geleitet, dann in Wärme umgewandelt.
    Ein RS Monarch funktioniert z.b. ab gewisser Beanspruchung gar nicht mehr, weil er überhitzt und die Dämpfung den Dienst einstellt, das teurere Modell hat dann wieder eine thermisch reagierende Dämpfungsöffnung um einem dünner werdenden Öl bei höheren Temperaturen entgegenwirken zu können.


    Wird mein Ölfilm im MTB Bereich zu dünn,da rede ich von dem Lufttrennkolben und nicht der Dämpfung,geht mir die Dichtung hops, es kann zum bösen Unfall kommen weil die Gabel oder der Dämpfer plötzlich komplett nachgibt.


    Im Bremsenbereich brauche ich genauso konstante Temperaturen des Öl`s, den im Gegensatz zum Auto habe ich hier auch ein ganz anderes Material/Energieumwandlugnsverhältnis, im weiteren gibt es Bremsen die im Winter ihren Dienst quittieren,eben weil ein Öl mit niedriger VI benutzt wird.


    Die Scherstabilität ist sicher wichtig, mag auch wichtig sein das die Additive viel aufnehmen können, ändert aber nichts daran das ein Öl mit höherer VI eben Temperaturstabiler ist als eines mit niedrigerer, das ist Fakt.


    Auch Fakt ist, das ein Öl mit hoher cst@100°c und hohem VI im Auto immer besser sein wird als eines mit niedrigeren Werten.
    Was übrigens eine paralelle im HTSC Wert hat.


    Und natürlich sind die genannten Öle vergleichbar, ich rede hier nur von TDI Ölen mit 50700 und da gibt es von Mobil1 und Co eher nur jeweils eins und keine drei. Ich habe ja am anfang gesagt "die TDI Fahrer" und sonst nichts.


    Letztlich werden wir aber aufs gleiche Ergebnis kommen, nämlich das die von mir erstellte Tabelle durchaus ihre Berechtigung hat,so wie Sie da steht. Kannst sie gerne anhand eigener Durchsicht der technischen Datenblätter verifizieren.


    Aber die Info das mehr Sulfat eine geringere Verdampfungsneigung begünstigt, war mir neu,spricht aber wiederrum auch gegen Aral,Shell und Co, dafür für Meguin,Castrol und Mobil1 dort ist der Wert auch höher, folglich müßte ich dort theoretisch weniger nachschütten.


    Nichts für ungut, aber du hast es dir beim Lesen Vergleich "Fahrrad" gegen Auto etwas zusehr aus der Autombilsicht angehen lassen, ohne wirklich für beides ein Auge zu haben.....und ja Opi`s Baumarktrad mit RST Stahlfedergabel wird sicher nie Öltemperaturen über 30°c sehen, da hast du recht :P und da ist es sowieso egal,weil meist nur Fett drinn ist oder aber die Gabel eh Schrott und ungedämpft ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Blackyress ()

  • halbe Std. an der Aussage gearbeitet und deutlich verbessert :) *hut ab*


    letztlich hätte ich aber gerne doch eher den Vergleich der Öle in Sachen Verbrennung geklärt ... das ist ja letztlich hier der wichtigste Punkt ^^ bevor Ihr wieder ins Fachchinesisch verfallt :D
    Öle vom MTB fahren wir ja hier im Forum nicht im RS :)


  • Rableier hat nichts verstanden, sieht man an der Aussage das man das MTB Problem nicht auf das Auto übertragen könne,
    letztlich ist es aber das gleiche Problem. Und vom MTB hat er auch keine Ahnung.


    Toll. Deine Diskutanten diskreditieren kannst du schon mal. Ich hoffe da kommt noch was,
    denn wenn es das gewesen sein sollte wäre das schwach. Von MTBs keine Ahnung zu haben
    ist übrigens für mich und wohl die meisten Jungs hier im Gegensatz zu dir KEIN Kriterium.




    Deine Statements sind haarsträubend !! Da vergeht einem die Lust hier noch was zu diskutieren.


    Offenbar ist für dich nur der VI ausschlaggebend für die "Temperaturstabilität". Lies erst mal den
    Thread und vor allem die Beiträge von Rableier. Mit deinem (noch nicht mal ) Halbwissen nützt es
    auch nichts wenn du Datenblätter liest weil du sie schlichtweg - ist leider so - nicht verstehst.


    Tut mir leid, aber ich weiß auch nicht wie ich es höflicher formulieren soll. Bei soviel Unfug muss
    das einfach deutlich gesagt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Ich wusste nach dem einen Post schon, das man sich danach ein Bierchen oder nen Kaffee holen könnte ^^ :kaffee:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Wenn jemand von Drahteseln spricht, keine Ahnung von den Temperaturen im MTB Sektor hat,den Orten wo da überall Öl eingesetzt wird, ist nichts falsches an der Aussage nichts am Vergleich verstanden zu haben.
    Mir wurde gesagt den Vergleich zu ziehen sei quatsch, was es eben nicht ist.
    Mit diskreditieren hat das m.M. nichts zu tun.


    Haarsträubend,das der VI nicht für die Temperaturstabi maßgebend sein soll?
    Wozu sonst ? Dann bräuchte man keinen Viskositätsindex und es gäbe noch eine andere Vergleichsbasis,gibt es aber nicht.
    Zufällig ist es lt den Techsheets so das die genannten Öle auch einen recht hohen Cst haben, was sich dann aber eher auf die Dicke den auf die tempstabi bezieht. Daher muß ich doch auf den Cst Faktor nicht unbedingt en Detail eingehen, wenn er doch eh bei allen genannten Ölen proportional gegeben ist, oder?
    Wenn du soviel Fachwissen hast, sind wir uns einig das der höchste VI mir nichts bringt wenn die 5W30 Suppe ab Werk so dünn ist,das sie absolut unter dem Rest liegt und schon bei 100°c einen Cst von 1 oder 2 hätte,mal einfaches Beispiel.
    Aber wie gesagt,das ist hier bisher bei allen Ölen ja nicht gegeben, also warum dafür Zeit aufwenden.


    Ich weiß auch nicht wieso du die Meguin/Castrol Zeile und die Fuchs Zeile im Zitat fett markierst.
    Gehen wir auf die Straße,machen eine Umfrage, wer das Eine und Andere kennt, das Ergebnis wird meine Aussage besätigen.
    Marketing erhöht bekanntlich den Bekanntheitsgrad ,dazu werden dadurch auch viele Tests gewonnen.
    Daran das bei FUCHS und Total auf der HP nichts zu finden war ist auch nichts falsch,Stand dessen als ich nachlesen wollte.


    Fachlich kann ich deinem Beitrag leider nichts Konkretes entnehmen.
    Gern lasse ich mich von dir darüber aufklären warum Pennasol entgegen meiner Aussage besser ist als Meguin,Castrol oder Mobil1. Interessiert sicher auch den Rest.

  • Ja, der VI und überhaupt auch die HT-Visco ist nicht entscheidend für die HT-Stabilität,
    auch wenn es da Parallelen gibt. Und wenn du das behauptest ist das nicht gerade ein
    Beleg für deine fachliche Kompetenz auf diesem Gebiet. Warum wohl sonst verwenden
    F1-Teams dünne 0W-30-Öle? Bestimmt nicht weil die in der Arktis laufen.


    Nimm dir einfach mal was von Rableier an. Der hat sich dermaßen tief in die Thematik
    eingearbeitet - da kommen wir so schnell alle nicht hin, auch du nicht.


    Was Otto Normalverbraucher auf der Straße kennt ist völlig irrelevant für die Qualität
    von Ölen. Ich frage doch nicht einen Laien welches Öl ich nehmen soll. Dabei kommt nur
    raus, dass die Firmen am bekanntesten sind, die die meiste Kohle in Werbung versenken.
    Also Castrol, dann gar nichts, dann LM und Mobil und irgendwann der Rest. Was hilft mir
    das? Gar nichts.
    Nachlesen kann man das in den überflüssigen SportAuto-Awards, wo dann H&R einen Po-
    destplatz bei Stoßdämpfern bekommt und Sachs bei Federn. Überflüssig. Es zeigt nur eins:
    die Kompetenz der Umfrageteilnehmer.


    Fachlich muss ich hier auch nichts weiter beitragen weil das Rableier bereits getan hat
    und der das auch viel besser kann. Du weigerst dich ja leider seine Beiträge auf den ver-
    gangenen Seiten zu lesen.

  • Da ich nicht gelesen habe, wunderte ich mich auch das in den 12 Seiten keiner auf die Techsheets eingegangen ist.
    Du wiederholst den falschen Vorwurf nun zweimal und es fällt dir leider immer noch nicht auf.


    Wir reden doch hier innerhalb der VW Normen,für mich eher für die TDI`s wo die Öle doch eben aufgrunde dieser Parameter vergleichbar sind.
    Auch macht das ganze doch so seinen Sinn, da die richtig guten Marken eben nicht unten landen.
    Zumindest finde ich Castrol und Mobil eins hochwertiger als Shell,Meguin ist da die Überraschung, allerdings als Liqui Molly,würde es weniger überraschen,was es ja auch ist.
    Das Fuchs Öl geht auch sehr gut mittlerweile habe ich da auch die Daten gefunden.
    Verdampft mein Öl weniger,muß ich weniger nachkippen,auch so ein Punkt.
    Wenn ich die Wahl habe und nicht mit Ölkanne im MFA an der Tanke stehe würde ich nach Liste kaufen.


    Von Motoren die nicht nach 2 oder 3 Rennen getauscht und ab Start auf zigtausend Umdrehungen gequält werden,reden wir ja hier nicht und Geld spielt da ja eh keine Rolle, was würde uns bei Carbonautos das Herz bluten und die Versicherung die Beiträge hoch halten.


    Im Marketing sind wir uns also einig,wie auch recht grob bei den Ölen, so das ich da keine Diskussionsgrundlage mehr sehe,eigentlich nie gesehen habe.
    Nur von Haarsträubend und überhaupt keine Ahnung kann hier keine Rede sein.
    Das wäre eher bei Unkenntnis von VI,Cst und co gegeben.


    Sicher mag mein Vergleich MTB-Auto auf den ersten Blick für den unkundigen absurd klingen,wobei die Probleme letztlich in beiden Bereichen gleich sind. Ich mußte mich leider damit auseinandersetzen.

  • Ich habe immer gedacht man muss in den Kindergarten gehen um sich über die eine oder andere Aussage zu amüsirren, aber das geht hier viel besser , ein Kindergarten ist ja richtig langweilig dagegen. Das ihr euch nicht einmal sachlich und wie Erwachsene unterhalten könnt wundert mich immer wieder.

    In guten Zeiten Händchen halten können wir alle.
    In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen ,ist das, was zählt
    :whistling:

  • Ich bin bei der Wahl der richtigen Ölsorte entspannter. :)
    Meiner Meinung nach ist ein Öl für den CR TDI nach Norm 50700, welches auch noch die MB 229.51 erfüllt, hervorragend geeignet.
    Ob ein Öl einen VI von z.B. 169 oder 175 hat, sehe ich für mich als zweitrangig an. Vielmehr achte ich darauf, das das Öl frühzeitig gewechselt wird und nicht 30tkm,bei meinem Fahrprofil, benutzt wird.
    Ich bestelle mir mein Öl (Castrol Edge FST)für ca. 8€/L selbst und mein Händler wechselt incl. Ölfilter für ca. 30€.

    Umbauten:
    Milotec Grill, Scheinwerferblenden,Haubenlift, Spoilerlippe, Dectane LED-Rückleuchten red/smoke, Scheibentönung 85% schwarz, GTI-Fußstütze, LED-Innenraumbeleuchtung, Simons AGA, Eibach Pro Kit, ASA GT1 8,5 x18 ET45

  • Was ist eigentlich der Unterschied bei Castrol Edge und Castrol Edge Professional?
    Ich habe seither immer das Shell Helix Ultra Extra drin und würde gerne auf Castrol umsteigen.
    Was denkt ihr von den beiden Marken?


    Falls diese Frage schon mal aufgekommen ist, entschuldige ich mich für die erneute Frage. :bussi:

  • Was ist eigentlich der Unterschied bei Castrol Edge und Castrol Edge Professional?
    Ich habe seither immer das Shell Helix Ultra Extra drin und würde gerne auf Castrol umsteigen.
    Was denkt ihr von den beiden Marken?


    Falls diese Frage schon mal aufgekommen ist, entschuldige ich mich für die erneute Frage. :bussi:




    Ok, meine Frage hat sich von selber beantwortet.

  • Ja, die Frage ist bereits mehrfach diskutiert. Und wenn du mal die vergangenen Seiten überfliegst
    (was ich zumutbar finde), dann wirst du sehen, dass die Marke selbst keine wirkliche Rolle spielt.


    Lies doch wenigstens mal die Beiträge von 'rableier' in diesem Thread. Diese 10 Minuten hast du.

  • Ja, die Frage ist bereits mehrfach diskutiert. Und wenn du mal die vergangenen Seiten überfliegst
    (was ich zumutbar finde), dann wirst du sehen, dass die Marke selbst keine wirkliche Rolle spielt.


    Lies doch wenigstens mal die Beiträge von 'rableier' in diesem Thread. Diese 10 Minuten hast du.




    Hallo, ich habe ein paar Seiten mir mal genau durchgelesen und bin zu diesem Schluß auch gekommen.
    Leider kenne ich den Untreschied immernoch nicht zu den beiden Castrol Ölen, aber das bekomme ich noch raus.
    In meinem Falle ist es so das ich ziemliche Kurzstrecken fahre und deshalb alle 15.000 km das Öl wechseln will.
    Am Öl habe ich noch nie gesparrt.

  • Ich würde ein gutes 0W-40 nehmen, das möglichst aktuelle Spezifikationen erfüllt.
    Sowas bekommt man von fast allen Hersteller, u.a. von Mobil, Liqui Moly, Meguin,
    Ravenol, Fuchs und natürlich auch von den großen Tankstellenketten.
    Wenn du das im Internet kaufst sollte der 5 l-Kanister nicht mehr als 3X,-- € kosten.

  • Ich würde ein gutes 0W-40 nehmen, das möglichst aktuelle Spezifikationen erfüllt.
    Sowas bekommt man von fast allen Hersteller, u.a. von Mobil, Liqui Moly, Meguin,
    Ravenol, Fuchs und natürlich auch von den großen Tankstellenketten.
    Wenn du das im Internet kaufst sollte der 5 l-Kanister nicht mehr als 3X,-- € kosten.


    Danke für den Tip! :thumbup:

  • Ich hab mich durch den thread gelesen, aber keine eindeutige AW auf meine Frage gefunden.
    Bisher bin ich 5W30 Castrol Edge gefahren mit variablem Serviceintervall.
    Welches Öl 0W40 oder 5W40 ist für einen gechippten TFSI mit festem Intervall (Ölwechsel immer zwischen 10 und 15 Tsd. Km) am besten?
    Bislang habe ich nur Aussagen gelesen, wonach zwischen den beiden oben genannten Ölen kein Unterschied besteht. :dontknow:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
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    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Sehr Interessanter Beitrag Rableier :thumbup:


    Bei dieser Gelegenheit stellt sich mir die Frage, nach der min. Temperatur, die ein 5W30 LL Öl so aushalten sollte???
    Also im konkreten wird ja immer über die max. Temperaturbeständigkeit der einzelnen Öle gesprochen und derer optimal Temperatur. Du sprichst hier zum ersten mal das Thema der Schmierfähigkeit bei frostigen Außentemperaturen an.
    Ab wann wirds für so ein Öl "gefährlich"? :dontknow:

    Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...


    What else?! :love:

  • Sieh dir einfach das mal an:


    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=cL6uMHqSSJ4


    Bei -20° sind die alle Öle zäh wie Honig. Natürlich gibt es Unterschiede, aber die bewegen
    sich im Bereich zwischen flüssigem Honig und festem Honig.


    Und wer schon mal festgestellt hat, dass sauberes Schalten bei kaltem Motor schwerer fällt
    weil die Motordrehzahl während des Schaltvorgangs deutlich stärker abfällt als man es vom
    warmem Motor kennt, der kann nachvollziehen wie groß die Reibung dann sein muss.


  • Die Frage kann man nicht sinnvoll beantworten. Öle lassen sich nicht einfach anhand ihres Viskositätsberichs in einer Rangfolge darstellen. Die Qualität eines Öls hat mit seinem Viskositätsbereich grundsätzlich nichts zu tun. Ein 5 W40 ist bei niedrigen Temperaturen zäher, hat also beim Kaltstart in extremer Kälte weniger Reserven als ein 0 W40. Dafür benötigt das 5W 40 bei gleichem Grundöl weniger VI-Verbesserer als das 0W 40, muß also weniger stark additviert werden, was wiederum hilft die aschegebenden Ölbestandteile zu reduzieren.


    Nimm bei festen Serviceintervallen ein vollsynthetisches Öl, das die VW 502 00 und zusätzlich die BMW LL 04 sowie die Mercedes 229.51 erfüllt. Ob das dann ein 0 W40 oder ein 5 W 40 ist, bleibt in Mitteleuropa Dir überlassen. Mit besser oder schlechter hat das jedenfalls nichts zu tun. Wenn Du damit im Winter nach Sibirien, oder Nordeuropa fahren willst, nimm ein 0 W40. Ansonsten sind beide Viskositätsbereiche ganzjährig in Mittel- und Südeuropa geeignet.



    Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. :thumbsup:
    Dann werde ich mir ein 5 W 40 vollsynthetisches Öl besorgen mit den von dir genannten Normen.

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  • Christian, ich war mal vor geschätzten 12 oder 13 Jahren in der Nähe von München zu Besuch,
    Gut Möschenfeld wenn dir das was sagt.


    Genau zu dieser Zeit gab es einen Kälteeinbruch mit sibirischen Temperaturen. Tagsüber um die
    -15° bei strahlendem Sonnenschein und nachts bis zu -30° C. Resultat: die Pannendienste waren
    im Dauereinsatz, der Frostschutz an vielen Tankstellen war ausverkauft (woher weiß ich das
    wohl?) und nebenbei bemerkt schmeckte auch die abendliche Zigarette draußen auf der Terrasse
    bei dieser Eiseskälte überhaupt nicht mehr.


    Sowas ist selten, kommt aber vor. In größeren Höhen bestimmt sogar etwas öfter. Neben einem
    ausreichend niedrigviskosen Öl empfehlen sich dann schlichtweg zwei Dinge: Eine nicht zu kalte
    Garage und eine leistungsstarke Batterie.


    Mir wär's aber auch Wurscht ob ich ein 5W-40 oder ein 0W-40 drin habe solange die sonstigen
    Daten und Freigaben stimmen und es vollsynthetisch ist.



    Ich neige momentan zu diesem Öl:


    https://oeldepot24.de/aral-sup…ic-sae-0w-40-1-liter.html


    https://oeldepot24.de/aral-sup…ic-sae-0w-40-4-liter.html



  • Also ich hab mir jetzt hier ( fast ) alles durchgelesen aber von mein momentan benutzten Öl war noch nicht die Rede. Meiner hatte auch mal nach Öl geschriehen ( is schon nen paar Monde her) also bin ich schnell bei A.T.U. ran und hab mir 1l Öl (welches weiß ich nicht mehr) gekauft für 30€, das fand ich dann doch ziemlich happig. Jetzt bestell ich mein Öl immer bei ebay da kostet der liter 6,70€. Das nennt sich elf Solaris LLX 5W30. Es entspricht natürlich der VW Norm 50400 und 50700 aber meine Frage ist jetzt, is das zeug besser oder schlechter als da von shell und co.??? Oder ist die Marke nun wirklich egal?

  • ...


    Mir wär's aber auch Wurscht ob ich ein 5W-40 oder ein 0W-40 drin habe solange die sonstigen
    Daten und Freigaben stimmen und es vollsynthetisch ist.


    ...


    ganz genau so sehe ich das auch..
    verstehe nicht wieso hier immer so ein drama um viskositäten gemacht wird wenn wir uns schlicht und einfach und simpel an diese vom hersteller gegebenen normen halten können..
    wir bewegen uns hier nicht am nord-/südpol oder am äquator mit solchen temperatur-maximen..


    @bob:
    auch in deinem fall gilt, wenn es die normen sogar beide erfüllt dann passt das öl..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Da kommt nur Castrol Edge rein. Da ich glaube das die Motorenentwickler wissen was sie machen. Alle Motorenhersteller empfehlen dieses ÖL inkl. Skoda.
    Natürlich wird der Motor bei anderem Öl nicht gleich kaputt gehen, aber Öl hat ja nicht nur was mit schmierung zu tun, sondern auch mit Wärmetransport etc.


    mfG Sven.


    Mobilephone hat Feststelltaste dauerhaft aktiviert. :mulmig:

    Einmal editiert, zuletzt von svenl_2001 ()

  • WO KOMMST DENN DU HER???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    IST DIE FESTSTELLTASTE EINGEKLEMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMT ?????


    MACH MAL SCHNELL HEILEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:



    Und wenn du ernsthaft glaubst, dass die Autohersteller bei der Entscheidung für die
    Erstbefüllung nur die Qualität im Auge haben, dann hast du vermutlich noch in keinem
    Unternehmern jemals eine Entscheidung treffen dürfen, die in ihrer Tragweite über die
    Wahl des Stellplatzes für den Putzeimer hinausgeht.



    @ Bob:


    Das Elf ist ein ganz normales Longlife-Öl und wird nicht schlechter sein als andere LL-Öle.


    Bei einem knappen Literchen wäre selbst ein mittelmäßiges Öl nicht gleich ein Drama.
    Das wäre allemal besser als zu wenig Öl.

  • Und wenn du ernsthaft glaubst, dass die Autohersteller bei der Entscheidung für die
    Erstbefüllung nur die Qualität im Auge haben, dann hast du vermutlich noch in keinem
    Unternehmern jemals eine Entscheidung treffen dürfen, die in ihrer Tragweite über die
    Wahl des Stellplatzes für den Putzeimer hinausgeht.

    Ich glaube nicht, dass dies die einzigsten Entscheidungen sind, die ich in dem großen Unternehmen in dem ich arbeite, täglich zu fällen habe.
    Und unter uns gesagt, nicht persönlich werden. Glaub das ich in ner Entwicklung der Motoren schon einiges hinter mir habe. also psssst.


  • uhi jetzt wirds wieder spannend :)



    Weil? ?(


    Wenn wir hier mit bahnbrechendem Erkenntnisgewinn zu rechnen haben sollte man vielleicht
    sicherheitshalber schon mal den Kopf einziehen.
    Die These, dass Öle von Castrol überlegen seien weil sie angeblich fast überall in der Erstbefüllung
    verwendet werden lässt einen Solchen allerdings kaum erwarten.


    :hammer:

  • ... Alle Motorenhersteller empfehlen dieses ÖL inkl. Skoda.
    ...


    wenn du das glaubst dann öffne doch mal deinen motorraum und schau ob du dort castrol findest..
    bei mir zumindest steht dort etwas anderes..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Bei meinem Freundlichen wird fleissig mit Öl von Aral geworben^^ Den Aufkleber von Shell Helix hab ich aber auch aufm Frontblech :) (noch aus den Zeiten vom Vorbesitzer)

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Ich kann das nachfühlen. Mir ist das auch schon passiert. Ich glaube da ging es damals um Bremsen
    als - ich meine Basti - nachfragte. Danach war ich auch frustriert. Das ist ein halbes Jahr oder so her.


    Vielleicht kann dein Browser da was retten mit 'zurück' oder so. Wenn nicht fürchte ich, dass es
    das war.
    Dieser 'Zurücksetzen'-Button ist das Dämlichste was es gibt (außer den Leuten, die ihn drücken :hammer: ) !!
    Wozu gibt es diesen Schwachsinn ??


    :schwitz: :shit: :schwitz: :hammer: :schwitz:

  • Geht nicht ;(

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich