Zubehörradio bootet bei jedem Motorstarten neu

  • Hallo zusammen,

    In meinem RS ist ein Zubehörradio.
    Nun ne Frage , wenn ich wirklich länger an nr roten Ampel/Bahnschranke stehe, mache ich den Motor aus. Zündung ist weiter an. Radio spielt also weiter.
    Nun wenn ich wieder fahren darf, starte ich den Motor und das Radio bootet dann auch neu.
    Was kann ich machen, das das Radio beim Starten aus der Stellung "Zündung an" nicht neu bootet. Macht das der CAN oder fällt da die Spannung am Zündungsplus ggf ab.
    Bringt ein kleiner PowerCup was parallel in der Zündungsplus Leitung?

    Danke im Voraus

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Du kannst ihn auf Dauerplus hängen - musst ihn aber dann immer händisch abdrehen, wenn du das Fahrzeug verlässt. Ist sehr wahrscheinlich öfter der Fall als die rote Ampel und somit denke ich nicht das gewünschte Ziel.


    Eine andere Lösung als die 2 Varianten kenne ich persönlich nicht.

    Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

  • Bei den Werksradios ist dieses im übrigen auch der Fall - wenn man das Auto startet startet das Radio auch neu -

    :weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

  • Zitat von DonEd;68785

    Bei den Werksradios ist dieses im übrigen auch der Fall - wenn man das Auto startet startet das Radio auch neu -


    :cracy:

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • DonED - Das war nicht auf deine Antwort bezogen. Sondern auf das Thema an sich und das es beom Original geanu so ist!
    Das kann doch normal nicht sein meine ich. Wieso lässt sich das nicht schon von Werk aus lösen!

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Ich kenne zwar den genauen Stomanschluss nicht, aber früher musste man bei sowas 2 bestimmte Kabel (am radio) tauschen (soweit ich mich erinnern kann ein braunes und ein rotes) dann hat das Radio normalerweise immer Stom, solange der Schlüssel im schloss auf der ersten rasterstellung is... ob das nun überhaupt beim occi noch so ist, weiß ich leider nicht... kann auch sein, das der Strom beim Startvorgeng "zwangs abgeschaltet" wird...

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!