MP3-Datein auf SDhc-Karte?!?

  • Hi Leute

    Sorry aber ich glaub, die suche hasst mich.......:angry:

    Also hier die Frage, da ich ja schon bald mein RS-Baby bekommen werde und ich fürs Amundsen gerüstet sein will, dachte ich mir ich fange schon mal an meine Itunes-Datenbank zu Convertieren auf MP3. Und wie soll ich die Dateien dann am besten auf die SD ziehen, mit kompletter Ordnerstruktur oder einzeln??
    Ich will ja nicht Stundenweise arbeit reinstecken und wenn dann das Auto hier ist, alles nochmal von vorne machen, weils nicht funzt...

    Danke schonmal...

    und wenns schon so einen Tread gibt, bitte diesen verschieben, löschen etc. :)

    Octavia Combi V/RS TSI DSG Anthrazit-Grau 12.2009 FL

    Code
    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/379465.html] [IMG]http://images.spritmonitor.de/379465.png[/IMG][/URL]
  • Also die Struktur musst natürlich selbst wissen wie du dich zurechtfindest.
    ich hab bei mir nach alben sortiert auf ner 8gb extreme II sd im amundsen. gleich mit mp3 drauf zur auslieferung und dann noch die navi daten draufgespielt. funktioniert einwandfrei alles

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Coole sache, dann mach ich nach Interpreten... bin mir das vom itunes und iphone gewöhnt.. ;)

    Jetzt nur noch stunden investieren fürs das convertieren.... :worry: aber dafür kann ich nachher fein im amundsen auf ca. 2300 lieder zugreifen.. und es kommen sicherlich noch mehr drauf.. ;)

    Danke für die schnelle antwort.. ;) :shakehand:

    Octavia Combi V/RS TSI DSG Anthrazit-Grau 12.2009 FL

    Code
    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/379465.html] [IMG]http://images.spritmonitor.de/379465.png[/IMG][/URL]
  • Super, dann weiß ich jetzt auch endlich ganz genau, dass das geht. Habe bisher auf der 8GB-Karte nur die Navi-Daten von D und Alpenländern drauf.


    Naja und die CDs nehmen ja doch erheblich Platz ein im Handschuhfach.


    Dann werde ich mich auch irgendwann mal da ranmachen.:sleeping:

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Ich glaub ab 4gb gibt es eh nur noch sdHC karten und keine normalen SD karten ... laut handbuch passt da ne 32gb rein...
    ich hab 2 schöne 16gb die sind noch zu bezahlen ...
    habe die dann immer im wechsel ...
    Navi daten sind auch auf der karte damit der mp3 cd schacht schön frei ist ... Das kopieren hat n bissel gedauert aber macht sinn kann ich nur jedem empfehlen...

  • Weiß denn jemand ob das Columbus nun auch SDHC Karten > 2GB verarbeiten kann? Mit dem neuen Firmwareupdate sollte das ja eigentlich möglich sein. Mich würde nur interessieren, ob es bei den Modellen gebaut ab KW45 von Werk ab möglich ist (ohne Update).


    Wenn einer nen neuen Octi hat, kann er ja mal kurz posten ob es bei ihm funktioniert.


    Danke


    Gruß Patrick

  • jep, gehen. ich hab eine 16 gb und die läuft prima im bolero. :)
    laut handbuch sollen bis 32 gb funktionieren. glaub ich mal gelesen zu haben...

  • Zitat von frkmm;69542

    Weiß denn jemand ob das Columbus nun auch SDHC Karten > 2GB verarbeiten kann? Mit dem neuen Firmwareupdate sollte das ja eigentlich möglich sein. Mich würde nur interessieren, ob es bei den Modellen gebaut ab KW45 von Werk ab möglich ist (ohne Update).


    Wenn einer nen neuen Octi hat, kann er ja mal kurz posten ob es bei ihm funktioniert.


    funzt, ich habe im columbus ne 32gb sdhc karte drin und die wird ohne probleme erkannt.

  • Danke für die Antwort, dann kann ich mir ja auch eine Bestellen und Musik draufspielen, damit das Warten erträglicher wird.


    Gruß Patrick

  • Muss mich hier gleich mal mit meinem Problem einklinken:


    Ist es normal, dass das Abspielen der WMA-Daten von der SD-Karte öfters einfach wieder am Anfang (sprich bei A) anfängt, obwohl die Karte gerade nur zur Hälfte abgespielt wurde?


    Normal merkt das Amundsen sich ja, wo ein Titel beim z.B. Wagenabstellen und ausschalten des Motors gerade stand. Wird jetzt neu Gestertet, spielt der an der selben Stelle einfach weiter. Bei mit ist es jetzt so, dass er wie oben beschrieben wieder ganz von vorn beginnt.

    V/ RS 2010 2.0 TDI CR (black magic)

  • Zitat von schraudsn;69553

    jep, gehen. ich hab eine 16 gb und die läuft prima im bolero. :)
    laut handbuch sollen bis 32 gb funktionieren. glaub ich mal gelesen zu haben...


    16 GB, is ja riesig. hast du eine mit schnellen Lese-Werten?


    ich hab zu dem Thema schon viel gelesen und eben auch immer wieder gelesen dass es bei größneren Karten sehr lange dauert, bis das Bolero oder Navi nach dem Start die ganzen Dateien von der SD eingelesen hat.


    was sagen die anderen dazu? Erfahrungen?

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • hmm kann keiner meinen vorherigen Post beantworten?
    bin nämlich grad am Übelregen welche SD Karte ich kaufe (welche Größe wohl Sinn macht)

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • also ich hab mir die woche n 16gig bestellt, von transcend, class 6...
    am wochenende werd ich se mal ausprobieren, soll im vergleich zu anderen karten recht schnell sein...
    kann dann nächste woche mal was genaueres dazu schreiben...

  • sdhc bis 32gb gehen meines Wissen mittlerweile bei allen geräten. ich selbst hab auch ne 16gb sdhc bei meinem Bolero.
    Was ich vielleicht noch empfehle ... überleg dir eine mehrstufige Ordnerstruktur. d.h. nicht blos alle Alben auf die Karte, sondern noch eine Unterteilung vielleicht nach Musikstil oder so.
    Bei vielen Alben muss man doch merklich länger warten, bis das Gerät die Daten alle ausgelesen hat und am Display darstellt.

    Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

  • Zitat von Woife;67882

    Also die Struktur musst natürlich selbst wissen wie du dich zurechtfindest.
    ich hab bei mir nach alben sortiert auf ner 8gb extreme II sd im amundsen. gleich mit mp3 drauf zur auslieferung und dann noch die navi daten draufgespielt. funktioniert einwandfrei alles


    Du hast die Navi-Daten und mp3s auf der Karte? Habe ich das richtig verstanden?

  • Zitat von Legolas;84265

    Du hast die Navi-Daten und mp3s auf der Karte? Habe ich das richtig verstanden?



    Ja er hat die NaviDaten drauf :peace:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Genau so sollte das funktionieren! Vorausgesetzt du hast genügend freien Platz auf deiner SD-Karte... ;)


    Grüße,
    Ferris

  • Zitat von dersteve;84246

    sdhc bis 32gb gehen meines Wissen mittlerweile bei allen geräten. ich selbst hab auch ne 16gb sdhc bei meinem Bolero.
    Was ich vielleicht noch empfehle ... überleg dir eine mehrstufige Ordnerstruktur. d.h. nicht blos alle Alben auf die Karte, sondern noch eine Unterteilung vielleicht nach Musikstil oder so.
    Bei vielen Alben muss man doch merklich länger warten, bis das Gerät die Daten alle ausgelesen hat und am Display darstellt.


    ja laut der Bedienungsanleitung gehen beim Bolero 32 GB inzwischen (Anleitung ist vom Ende Dez09)


    danke für den Tipp mit der Struktur.


    wenn ich richtig verstanden hab, meinst du, dass es deutlich schneller zu laden geht wenn die Struktur so aussieht:

    Rock
    - Heftig Album A
    Album b
    - Sanft Album a, usw
    - Fetzig Album C
    +Track 1
    +Track2


    als wenn man hergeht und Album a, Album b, Album c,..., Album z in einer Ebene hat (oder gar alle Tracks nacheinander). korrekt?

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Zitat von kevlu;84220

    also ich hab mir die woche n 16gig bestellt, von transcend, class 6...
    am wochenende werd ich se mal ausprobieren, soll im vergleich zu anderen karten recht schnell sein...
    kann dann nächste woche mal was genaueres dazu schreiben...


    hmm die hab ich mir nach langem Suchen auch gekauft ...
    und nix geht leider!
    das Bolero sucht und sucht und findet nichts, auch nach 10 Min nicht.


    woran liegts?
    ich hab einige Ordner, in denen dann die MP3 Dateien direkt sind.
    teils auch Ordner, in denen nochmal einzelne Ordner, und dort dann erst die MP3s


    wäre über eure Tipps sehr froh, kann ja nicht sein dass das nicht geht, wenn angeblich sogar 32 GB reingehen ins Bolero..

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Hallo Neo,


    kann es sein, dass du die SDHC-Karte mit NTFS formatiert hast? Denn mit diesem Dateisystem kommt das Bolero (genauso wie das Amundsen und das Columbus) nicht klar!


    Du musst die SDHC-Karte in jedem Fall mit FAT32 formatieren...


    Grüße,
    Ferris

  • Zitat von roby;87976

    Hi hab ne 4 gb fat32 formatiert funzt nicht in meinem Columbus!




    Tja, da brauchen wir aber schon etwas mehr info zu deinem Columbus. Erst ab fw 266* aufwärts gehen mehr als 2 Gb.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Tja dann verweis Mich mal zur ........ wo ich das finde.
    Nichts für ungut aber Danke im vorraus;-)

  • Zitat von roby;87982

    Tja dann verweis Mich mal zur ........ wo ich das finde.
    Nichts für ungut aber Danke im vorraus;-)


    Guten Morgen roby,


    in diesem Fall verweise ich dich auf Seite 25 in der Columbus-Bedienungsanleitung und dem Satz: "Andere physikalisch passende Speicherkarten wie SDHC-Speicherkarten („Secure Digital High-Capacity Memory Cards“) können nicht gelesen werden."


    Auf der Seite 3 steht: "Speicherkartenschacht: Es werden SD-Speicherkarten („Secure Digital Memory Cards“) und MMC-Speicherkarten („Multimedia Cards“) mit einer Größe von 32 mm x 24 mm x 2,1 mm und einer Kapazität von bis zu 2 GB unterstützt. Der Schacht für die Speicherkarte befindet sich unter dem Bildschirm."


    Das ist beides ist aus dem Handbuch mit Stand 06/2009 vom Facelift-Modell!


    Seit der technischen Veränderungen in der KW45/2009 lautet der Satz im Handbuch auf Seite 3 mit Stand 11/2009: "Speicherkartenschacht: Speicherkarten wie die SD (Secure Digital Memory Cards), die MMC (Multimedia Cards) mit einer Größe von 32 mm x 24 mm x 2,1 mm und einer Kapazität von bis zu 2 GB wie auch die SDHC (Secure Digital High-Capacity Memory Cards) mit einer Kapatizität von bis zu 32 GB sind möglich. Der Schacht für die Speicherkarte befindet sich unter dem Bildschirm."


    (Frei übersetzt aus dem englischen Handbuch! Seit dieser Zeit wird das Columbus mit der Firmware 2668 oder höher ausgeliefert und hat u.a. die Sprachsteuerung...)


    Grüße,
    Ferris


    P.S.: Es gibt "nicht SD-konforme" 4 GB SD-Karten (also keine SDHC-Karten!), die wohl auch in den (älteren) Columbus-Geräten funktionieren - der SD1.1-Standard sieht aber eigentlich maximal 2 GB vor...

  • Danke für die Antwort.


    Hatte diese Seiten im Handbuch schon durch ;) war aber nicht schlüssig welche Firmware nun drauf ist da mein Navigerät ausgetauscht wurde, da die Navigation von der Festplatte aus nicht richtig funktionierte.


    Wie gesagt habe erst seit ca. 5 Wochen ein neues Gerät drin.
    Habe bereits mit einer 4gb sdhc probiert kommt sofort die Fehlermeldung.


    Wollte eventuell mal mit ner anderen Formatierung probieren, denke jedoch das ich mich mit den max. 2gb zufriedengeben muss!


    Gruss der Roby


  • hallo ferris,
    neee das ist es nicht. die Karte ist definitiv korrekt formatiert.
    Du hast auch eine große SD Karte drin (8 GB oder aufwärts) + Bolero??


    EDIT: nee nach dem was du weiter geschrieben hast wohl eher Columbus oder nen Amundsen

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Zitat von Neo;88119

    hallo ferris,
    neee das ist es nicht. die Karte ist definitiv korrekt formatiert.
    Du hast auch eine große SD Karte drin (8 GB oder aufwärts) + Bolero??


    EDIT: nee nach dem was du weiter geschrieben hast wohl eher Columbus oder nen Amundsen


    Hallo Neo,


    ich hab kein Bolero, aber die Einschränkung mit der SDHC gilt wohl auch dort mit dem Unterschied, dass wohl schon vor KW45/2009 das Bolero anscheinend SDHC unterstützt.... (Zumindest habe ich schon Berichte von Leuten gelesen, die eine SDHC in einem Bolero am Laufen haben und das Fahrzeug z.B. KW22/2009 produziert wurde!)


    Vermutlich sind alle seit Juni 2009 ab Werk verbauten Bolero-Radios mit SDHC-Unterstützung, da das Bolero-Handbuch mit Stand 06/2009 dies auch so ausweist! Vielleicht gehen aber auch noch ältere Geräte...


    Grüße,
    Ferris

  • danke Ferris für die Auskunft,


    hat mir auch leider auch nicht weitergeholfen.


    Mein RS ist ProduktionsKW 48, laut Handbuch passt sogar ne 32 GB SDHC Karte rein ... hmm werd mal rumprobieren müssen.
    auch in anderen Foren hab ich leider noch nichts konkretes gefunden, schade dass das noch niemand mal zusammengefasst hat.

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Hab mir für meinen RS eine Sandisk 8GB Ultra SDHC bei amazon gekauft.

    Heute Musik drauf und ab in mein Bolero... Hat wunderbar gekalppt.
    Gut, die Einlesezeit hat sich, im gegensatz zu der 2GB SD-Karte die vorher drin war, minimal verlängert. Aber das ist kaum der Rede wert.

    Hab die Aufteilung folgendermaßen gemacht.

    Data
    |
    --Album/Sampler
    |
    --CD 1, 2 usw.
    |
    --mp3's

    Dann habe ich pro CD eine M3U-Playlist erstellt und diese ins Rootverzeichniss gepackt.
    Vorteil davon ist, das ich nicht immer durch die ganze Ordnerstrucktur zurück hangeln muss, wenn ich die "CD" wechseln will. So kann man ganz einfach Auf "Auswahl" und dann auf "ebene nach oben" und schon ist man im Rootverzeichnis und kann per Playlist die nächste CD auswählen.

    -Gruss Sascha-

    1:1:
    Octavia II RS 2,0 TSI DSG, Race-Blau... der Rest steht hier! :drivel:

    1:6:
    FG Baja, 26ccm Zenoah Motor, ca. 3,9 PS

  • mahlzeit,


    nachdem ich nun ausführlich diesen fred gelesen und mir eine sdhc-karte (16GB) zugelegt habe, steh ich computer-amateur vor einem kleinen problem: bei meinem großen rechner mit drecks-vista wird diese karte überhaupt nicht erkannt und bei meinem laptop mit xp wird die karte zwar erkannt aber ich kann nicht drauf zugreifen.


    hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?

    Tuning: Regenschirmfach :schwitz:

  • mit dem schreibschutz-regler ist alles klar. und laut meiner installierten windows-updates sollte es theoretisch funzen. theoretisch... :pinch:

    Tuning: Regenschirmfach :schwitz:

  • Ich kriege bald meinen RS und habe das Columbus geordert.
    Also meine Frage ist nun : Gehen nun SDHC Karten, wenn ja dann welche und woher habt ihr diese?
    Bei Amazon soll es ja welche geben.


    Gebt euch einen Ruck und gebt mal Tips.

  • @cvijo:


    überall gibts SDHC Karten - so heissen ja nur große SD-Karten :). Amazon ist sicher immer wieder billig.
    sonst kann ich nix dazu sagen, hab kein Columbus.


    mit dem schreibschutz-regler ist alles klar. und laut meiner installierten windows-updates sollte es theoretisch funzen. theoretisch... :pinch:


    ok, und wie siehts mit dem Lesegerät oder so aus, was du benutzt:
    kann das überhaupt SDHC karten lesen oder nur SD??

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Das Columbus kann bis zum Index B ab Werk nur mir SD-Karten umgehen, ab Index C (seit 45. KW 2009 verbaut) auch mit SDHC bis 32 GB.



    Das nenne ich mal eine schnelle und vor allem eine hilfreihe Antwort. :thumpup:
    Das hilft mir schon mal sehr bei dem kauf einer Karte.


    Danke schön :respekt:

  • Habe mir gerade eben mir eine Trancend 16 GB Class 10 bestellt.


    Wünsche euch ein Frohes Weinachtsfest! *weihnachtsgrins*

    Einmal editiert, zuletzt von cvijo69 ()

  • Nach dem ich mir etliche Beiträge in der Sufu durchgelesen habe ist mir immer wieder aufgefallen das anscheinend gewisse SD bzw. Sdhc Karten vom Radio nicht erkannt werden. Leider gibt es nirgends die Auskunft welche sd Karte kompatibel und ohne Probleme in dem Radio läuft. Nun meine Frage, welche Sdhc Karte in der Größe 16gb kommt mit den Radios zurecht. Braucht das Radio eine gewisse lesegeschwindigkeit der Karte also Klasse 6 oder 10. Und wie verhält sich die Karte wenn ich bspw. Die navigationsdaten fürs amundsen vom der Karte einspeise und gleichzeitig noch Musik über diese hören möchte. Ich weiß das sind fragen über fragen das Thema ist aber absolutes Neuland für mich. Sollte ich die Frage in der Sufu übersehen haben, bitte in den passenden Thread verschieben.