Risse im Goodyear Eagel F1

• Hallo Gemeinde,
    hab gestern meine Gummis von der Felge gemacht um die Bordsteinrempler raus machen zu lassen.
    Und musste mit entsetzten feststellen das alle 4 Gummis erheblich Risse zwischen Flanke und Rücken des Reifen haben.Zum Teil bis zu 25cm lang.Die Risse sind alle auf der Rückseite des Gummis nicht an der Front.Siehe Bilder.Die Gummis sind sicherlich nicht mehr zu gebrauchen obwohl noch gut 6mm Profil darauf ist.Laufleistung rund 20000km.
    Woher kommen den solche massiven Risse??

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Hi RED !

Schreib unbedingt mal Goodyear an, bzw Ruf da an der schweizer vertretung an. (Anrufen wird wohl besser sein)

Interessant wäre vieleicht noch das herstellungsdatum der Pneus.

Möglichweise kommt da ein Vertreter vorbei & schaut sich die Pneus persönlich an.

Wir hatten einen Fall mit Pirelli (Unverhältnissmässiger Verschleiss), da gabs 4 Neue Pneus von Pirelli Schweiz aus.

Allerdings muss ich sagen, das 20'000km schon was sind, ich wäre froh meine würden solange halten XD

Zitat

Goodyear Dunlop Tires Suisse SA
    Industriestrasse 21
    CH-8604 Hegnau
    Telefon: +41 44 947 85 00
    Fax: +41 44 947 86 83

gruss ;)

• Ich Tipp auf 2 Sachen, Entweder
    Herstellungsfehler oder
    der Schrauber hat sie beim montieren kaputt gemacht! <---

Musst ihnen die 20000 kmja net grad vor die Nase halten!
    Fine ich auch erstaunlich 20000km und 6 mm Restprofil.

Ihr Schweizer halt wieder. Keiner weiss wo das Gaspedal sitzt . Der eine hat noch viel Restprofil ,der ander fährt nen Benziener mil 5 L/100km durchschnitt ...:)

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Ich hab die Reifen zurück schicken lassen an meinen Händler.(reifen-direkt.de). Die schicken mir neue.Und geben die bei Goodyear ab.Die begutachten die Reifen,sollte es ein Material fehler sein muss ich die neuen Gummis nicht zahlen.Wird es abgelehnt dann muss ich die Reifen bezahlen.Das kann aber bis zu 6 Monate dauern. Also der Service von reifen Direkt ist echt super.:)

Joschi

• Interessant, schein ein guter Service zu sein.

Was ich da allerdings schon selbst erlebt habe, das ich 4 oder gar 5 Jährige Pneus erhalten habe ! Wäre das der Fall, könnt ich mir vorstellen, das Goodyear absagt. Notier dir daher unbedingt das alter der Pneus. Sollten das wirklich alte Pneus sein, könntest du dies auch Reifendirekt unter die Nase halten, dass die dir alten Pneus verkauft hätten.

gruss ;)

• Reifen sind 0708 Montiert April 2008.Sind also nagel Neu gewesen.Ich bin nur froh das die nicht geplatzt sind bei 280 auf der Autobahn:(.

Joschi

• Zitat von Red Baron;66486

Reifen sind 0708 Montiert April 2008.Sind also nagel Neu gewesen.Ich bin nur froh das die nicht geplatzt sind bei 280 auf der Autobahn:(.

Das stimmt!

Trotzdem: "280" ANGEBER!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Die Reifen gehn ja bis 300kmH:P:P:P.Das ist leider nicht drin:cry::cry:

Joschi

• Hallo RedBaron,
    ich habe mal bei GOODYEAR gearbeitet, zwar als Admin aber trotzdem kenne ich mich ein wenig mit dem Reifenbau aus.

Ein Reifen besteht aus unzähligen Einzelteile (Stahl, Gewebe, kautschuk, Gummi, usw.) die im letzten Arbeitsgang "miteinader verbacken" werden müssen.

Die Eagle F1 sind Laufrichtungsgebundene Reifen. Da die Risse nur auf der Innenseite Deiner Reifen auftreten deutet alles darauf hin, dass die Backform des Reifens auf dieser Seite beim "zusammenbacken" nicht die vorgeschriebene Temperatur hatte.

Nimm die Reifen und gehe zum Händler wo Du Sie erstanden hast. Normalerweise werden diese ersetzt oder Du bekommst eine Gutschrift für den Restwert des Reifens.
    (normalerweise gibt es eine Reklamation bei GY und die ersetzen die meistens problemlos solange man keine Bordsteinrempler am Reifen findet)

Gruß
    JUAM