hallo Leute habe heute das erste mal mein RS TDI ausgefahren. bin von der Endegeschwindigkeit bisschen enttäuscht weil mehr wie 210 km h war bergab nicht drin. habe auch erst 1250 km auf dem Tacho. meint ihr da kommt noch mehr Leistung oder kann da was kaputt sein.

wenig Leistung TDI
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Du musst ihn erst mal freifahren, das dauert schon etwas. Mit der Zeit kommt er dann schon auf die Geschwindigkeit. Zudem ist es im Moment auch ziemlich kalt meiner ist zwar ein TFSI mag es auch etwas wärmer. Im Winter schaff ich meine 240 und im Sommer sind es mal locker 15-20 mehr.
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der Diesel schaltet sich erst nach ca. 3000 km richtig frei und nach knapp 1000km sollte man das gute stück nicht ausfahren und mit winterreifen schon garnicht - hast doch welche ??
grüße -
das ist gut zu wissen das so ab 3000 km mehr Power kommt. klar habe ich Winterreifen drauf 225/45/17 als v reifen . die 210 waren nur ganz kurz . habe mittlerweile auch schon 1655 km drauf und bis jetzt keine Probleme . Klasse wagen echt.
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Genau deswegen hab ich Winterreifen bis 240 :011: . Und hier es zwar kalt aber fast immer trocken und ich fahr regelmässig über 210 (natürlich nur in Deutschland).
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Leute,
hab' ne gute 1/4 Stunde nach dem passenden Fred gesucht und diesen hier gefunden. Hoffe das passt jetzt, falls nicht - Admins: Bitte entsprechend verschieben - Danke.
Mein serienmäßiger RS TDI hat mittlerweile 5400 km drauf. Unterhalb 1800 Touren bringt er so gut wie keine Leistung. Ab etwa dieser Drehzahl dann plötzlich Leistungs"explosion". Darüber (denke ich) ist alles so wie es sein sollte.
Ist das schon mal einem von euch aufgefallen?
Ist das normal?
Gibt es Abhilfe/Korrekturmaßnahmen hierfür?
Danke und Grüße
Thomas -
Hi.
Was heißt so gut wie keine Leistung?
Mann kann den Diesel wirklich sehr untertourig bewegen. Aber wenn man im 5. oder 6. Gang mit 1100 Umdrehungen rum fährt dann das Gaspedal durchtritt kann ja erstmal nicht so viel passieren. Er muss ja erstmal etwas Ladedruck aufbauen und dazu sind wenigstens ein paar Drehzahlen nötig. In höheren Gängen kann das schon mal kurz dauern. Überlege mal was für einen Geschwindigkeitsunterschied 1000 Umdrehungen im 6.Gang bewirken. Und welche Leistung dafür nötig ist. Die kann ohne Entsprechende Drehzahl nicht erbracht werden.
Von daher ist es normal und legitim das unterhalb der 1600-1800 U/min in höheren Gängen nicht sooo viel geht. In unteren Gängen fällt das nicht so auf weil da einfach weniger Kraft für gleiche Beschleunigung nötig ist und weils schneller geht.
Aber du hast schon recht. Beim PD Motor merkt man das enorm. Ich denke beim CR ist das nicht mehr so. Beim CR kann der Zeitpunkt der Einspritzung und somit der Zündung gesteuert und sogar mehrmals eingespritzt werden. Dafür verliert er an Biss, läuft aber ruhiger und gleichmäßiger.
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Klimaanlage und Licht nehmen auch geringfügig aber spürbar Leistung weg!!
Einfach mal ausschalten und Motor warm fahren bevor du Vollgas gibst, sonst ist der Verschleiß zu groß :048:
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Und was ich noch festgestellt habe, auch wenn´s ne Weile gedauert hat
Habe jetzt 30.000km runter, wenn der Partikelfilter wohl ein gewisses Level an Sättigung erreicht hat und noch nicht freibrennt, schafft der Rs nur noch eine Vmax von ca. 210...die aber auch nur schleppend...halbe Stunde später hör- und spürbares Freibrennen, danach gings wie der Blitz auf 210 und dann etwas (um nicht zu sagen schleichender) auf die 230 wo die Nadel dann gemütlich verharrt!Was mich allerdings beim RS mehr als Fasziniert, und mir sehr wahrscheinlich auch das Leben rettete, sind die Bremsen! Die sind mal absolute Sahne!
Hatte nämlich so´n Spinner auf der AB, der meinte tatsächlich auf einer leeren AB mit 80 und ohne Blinken (und wahrscheinlich auch ohne zu gucken) auf die 3te Spur kommen zu müssen! Auf jeden Fall weiß ich nun, das die Bremsen aus 230-80 sehr standfest sind und das der Notbremsassistent eine absolut geile Erfindung ist! Ich kann mich ja nun nicht daran erinnern, wie stark ich das Pedal getreten hatte, jedenfalls ist es spürbar von alleine durchgewandert und hat quasi für mich gebremst! Ich denke, leichte Rauchschwaden zeugen schon von einem gelungenen Bremsmanöver!Ich freue mich nun noch mehr, einen RS zu fahren
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Ja, diese Spinner auf der Autobahn!
War letztes Weekend auch ein paar Kumpels mit dem Motorrad auf der deutschen AB unterweg. Ich schau in den Rückspiegel um ein Auto zu überholen bei ca. 150 km/h. Sehe zwar ein Auto sehr!! weit hinten kommen, reicht aber locker für die ganze Gruppe.
Als ich und mein Hinterman auf der Überholspur sind, steht aber der Benz schon hinter uns und blinkt wie ein Idiot.
Er hatte wohl einiges mehr als 230 Sachen drauf, aber für mich war er in diesem Fall der Spinner.:031:
Ich geb dir aber absolut Recht, dass die nichtblinkenden Schleicher eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer sind.
Wünsche allen eine unfallfreie Saison. -
Uiuiuiui...Glück gehabt. :dft002:
Musste genau Gestern auch auf de Autobahn voll auf die Eisen.
Bei 120 km/h(Max. Geschw. in der Schweiz)...Ok,ich fuhr 140km/h.
Weil so ein Bübchen mit seiner Schweren Rennmaschine mir den Weg abgeschniten hat. :very angry:
Muss sagen die Bremsen sind Top.:045: -
Da schließ ich mich mal an:
Heute auf der Bundesstraße (ohne Limit) mit knapp 190 kmh auf der Überholspur gebrezelt als so´n Deppiger Benzfahrer mit seiner nagelneuen G-Klasse(!) mit 70 nen "Überholvorgang" gestartet hat. Knapp 150 Meter vor mir. :angry:
Da musste ich dann mal das Bremspedal durchs Bodenblech treten. Die Karre ging dann aber auch ordentlich in die Knie und rasant runter auf die 70.
Schöne Sache! -
Trotzdem ich mit den letzten drei bis vier OT-Postings so gar nix anfangen kann, vielen Dank für die vorherigen Antworten.
Wollte aber nochmal mitteilen, daß es sich nicht um fehlende Vollgasleistung handelt, sondern nur unterhalb ca. 1800 Touren auch im ersten und zweiten Gang. Und das ist beim Abbiegen an einer ampellosen Kreuzung teilweise wirklich störend.
Na gut. Wird schon werden.
Grüße
Thomas -
Zitat von Westo501;16133
Trotzdem ich mit den letzten drei bis vier OT-Postings so gar nix anfangen kann, vielen Dank für die vorherigen Antworten.
Wollte aber nochmal mitteilen, daß es sich nicht um fehlende Vollgasleistung handelt, sondern nur unterhalb ca. 1800 Touren auch im ersten und zweiten Gang. Und das ist beim Abbiegen an einer ampellosen Kreuzung teilweise wirklich störend.
Na gut. Wird schon werden.
Grüße
ThomasSry, ich dachte, die rettende Antwort für Dich wurde schon gegeben?!
Natürlich ist es normal, das im unteren Drehzahlbereich nicht sofort Leistung bereit steht, der Turbo braucht ja erst einmal ein bisschen Kompression, nicht wahr
Aber 1800 erscheint mir ein bissel zu hoch...meiner jagt ab 1500 los wie von ´ner tarantel gestochen....mhh, vllt. doch mal den Freundlichen kontaktieren? -
Zitat von Doctor;16143
Sry, ich dachte, die rettende Antwort für Dich wurde schon gegeben?!
Natürlich ist es normal, das im unteren Drehzahlbereich nicht sofort Leistung bereit steht, der Turbo braucht ja erst einmal ein bisschen Kompression, nicht wahrDavon gehe ich auch schwer aus. Das ungeliebte "Turbo-Loch". Defekt dürfte da nix sein... :021:
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Denke ich auch nicht, schließlich ist es ja ein SKODA:028: