Zahnriemenwechsel

• Hallo ,

Mein RS (Benzin) Bj.2006 hat jetzt so um die 90 tkm.Ich habe viel gelesen aber so wie es aus sieht sind sich doch viele net einig ob der Zahnriemen bei 90 oder 180 tkm. gewechselt werden soll.
    Hat jemand seinen schon gewechselt wenn ja was kostet der Spaß beim :) ???

Danke !!!

• Bei den alten Dieseln war es bei 90 Tausend. Was sagt das Serviceheft!?

Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

• Würde mich auch mal interessieren, habe einen 1U RS und stehe auch vor der 3 Durchsicht (flexibel 84.000km). Serviceheft sagt prüfen bei 90.000km, Wechsel bei 180.000km- das erscheint mir sehr viel, viele wechseln wohl aus Sicherheit bei 120.000km. Erscheint mir auch sinnvoll, bevor es kracht. Interessantes Thema!

• also ich habe in der Garage angefragt.. die meinten 180k (benziner), aber wenn man ihn noch sehr lange fahren will, sollte man das schon vorher machen.

Bin ehrlich gesagt auch arg am überlegen, er meinte die Pumpe würde man auch gleich ersetzen dann -> 1000€

• Hallo, der Benziner hat keinen festen Intervall mehr!! Skoda sagt:Er wird ab 90.000km zur Inspektion überprüft und wird nur nach optischen Mängeln des Zahnriemens gewechselt spätestens jedoch nach max. 10 Jahren sollte man ihn wechseln.

Wir empfehlen unseren Kunden max. 8 Jahre und bei 120.000km kann man ihn sicherheitshalber wechseln.

lg

Greez mike

• Mich würd ja dann mal interessieren wer bei nem Zahnriehmenriss für den Schaden aufkommt, wenn ich z.B. bei der 90.000er Inspektion war und sich mein Motor bei 100.000 km in die ewigen Jagdgründe verabschiedet^^

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Zitat von kruemel;63730

also ich habe in der Garage angefragt.. die meinten 180k (benziner), aber wenn man ihn noch sehr lange fahren will, sollte man das schon vorher machen.

Bin ehrlich gesagt auch arg am überlegen, er meinte die Pumpe würde man auch gleich ersetzen dann -> 1000€

Das die Wasserpumpe gleich ersetzt wird ist klar. Ist bei allen so!
    Aber 1000 €!!!!??
    Scheint mir bissle arg viel!

Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

• Hallo ,
    Danke erst mal für die antworten .;)
    Ich habe dieses Thema gemacht weil bei mir ist vollgendes : Ich habe meinen RS erst seit 2 Wochen habe ihn mit 91,5 tkm gekauft mit 91 tkm war er bei der Inspektion (beim Vorbesitzer)beim :lol: .So die haben im Serviceheft Zusatzarbeiten 90 000 angekreutzt, aber beim Zahniemenwechsel steht bei nein ein Kreuz . Also wenn der intervall bei 90 tkm gewesen wäre da hätten die ihn ja eientlich wechseln müssen , oder ??? Oder es ist wirklich so das sie ihn überprüfen (wie auch immer ) und dann nach zustand wechsln .
    Aber ich schau mal bei meinem :lol: vorbei , und schau was der sagt.

• Wie schon gesagt er wird bei 90.000km NUR überprüft und ggf. nach Zusand gewechselt.

Im Serviceheft kommt nur ein Kreuz, wenn er gewechselt wurde.

Greez mike

• naja, soviel sagte der mir zumindest.. ist halt schweizer tarif :cry: evtl gibts das ja günstiger :(

Bei neueren Modellen gibts ja inzwischen glaube ich Kette die wartungsfrei ist?

• und wann muss mein Diesel (CR) zum Riemenwechsel? Derzeitiger km-Stand: 4600 km :)

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Diesel 120tkm hat mein werkstadt mensch gemeint ich glaub ich hab das auch irgendwo in der Betriebsanleitung oder im Serviceheft gelesen

Der RS ist Verkauft :cry:

• Diesel bei 120t. Kosten beim :) in Dornach Fr. 1000.--.
    Plus Fr. 800.-- für Service. Nicht schlecht für einen Diesel PD
    Service im März 09

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• misen, Dornach BL??? 1800 stutz is trotzdem fett!!!

muss dann wohl a bald zum Service, 78Tkm Bj 02/07 PD TDI
    dachte aber a bei 90 tkm zu müssen??? nun doch erst ab 150Tkm? magic62??? Na da kann i ja noch etwas sparen bis dahin :P

Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

• Zitat von gelberPampersbomber;63843

misen, Dornach BL??? 1800 stutz is trotzdem fett!!!

muss dann wohl a bald zum Service, 78Tkm Bj 02/07 PD TDI
    dachte aber a bei 90 tkm zu müssen??? nun doch erst ab 150Tkm? magic62??? Na da kann i ja noch etwas sparen bis dahin :P

Dornach isch Kanton Solothurn ;) ;)

Leider kostet ein Heiden Geld

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• scho SO??? Is das net Reinach,Dornach etc im BL??? Na i will kenne kritik äussern, hab da wohl grad die grenzen verlegt :)
    schaff in Frenkendorf bei Canonica u Lotti. Kennst das??? Lg

Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

• Ich wechsle den Zahnriemen nächste Woche bei KM-Stand 90'000km. Er ist bald 4 jährig und der Garagier hat mir empfohlen den Zahnriemen nun zu wechseln. Naja, will das Auto möglichst lange fahren und darum wechsle ich ihn jetzt mal.

Gruss

RS Kombi Blau RaceBlau, Chiptuning von ABT, Tieferlegung von ABT, Bass verbaut im Kofferraum,
    Fox Links/Rechts Anlage, Witson Navi, Led, Alutec 18" Felgen in Schwarz

• Zitat von crypt;89797

Ich wechsle den Zahnriemen nächste Woche bei KM-Stand 90'000km. Er ist bald 4 jährig und der Garagier hat mir empfohlen den Zahnriemen nun zu wechseln. Naja, will das Auto möglichst lange fahren und darum wechsle ich ihn jetzt mal.

Gruss

Ja warum wohl hat er dir das empfohlen ?

Wohl eher, weil das Geld in seine Kasse spült und nicht, weil es unbedingt erforderlich erscheint.

Aus meiner Sicht viel zu früh und völlig unnötig nach der Zeit und den Kilomtern den Zahnriehmen zu wechseln !

Die Werkstatt und die Wirtschaft freuen sich wenigstens.

:dontknow:

• 90.000 km erscheint mir auch ein wenig früh, da würde ich woanders noch mal nachfragen oder den Aussagen der Mitstreiter hier zumindest, die ja alle mindestens in den Bereich 120.000 km gehen, mal eher glauben schenken. ich wechsle auch lieber eher als zu spät, aber 90.000 und vier Jahre ist schon sehr früh :dontknow:

[LEFT]
    :peace:Octavia Combi V/RS
    TDI CR 2010 6-Gang-Schalter in schwarz mit Columbus Navi, Schiebedach, Multimediaanschluß, 18' Neptun, FSE, Soundsystem, Hill Hold, später evtl. 35mm tiefer und MFL sowie AHK
    [/LEFT]

• habe meinen bei 81000 gewechselt weil die umlekrolle geräusche gemacht hatt!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Garage hat mir angerufen. Sie haben einen Fehler gemacht. Ist erst bei 120'000 km sinnvoll ;-)

Gruss

RS Kombi Blau RaceBlau, Chiptuning von ABT, Tieferlegung von ABT, Bass verbaut im Kofferraum,
    Fox Links/Rechts Anlage, Witson Navi, Led, Alutec 18" Felgen in Schwarz

• :very_angry::very_angry::very_angry:Ich kotze grad völlig ab...:very_angry::very_angry::very_angry:

meine Werkstatt meinte vor einem halben Jahr, dass bei 90000km der Zahnriemen gewechselt werden müsse.

Nun bei 93000km wurde er gemacht und ich war für TÜV/AU, Zahnriemen, Keilriemen, Ölwechsel, Inspektion, hintere Bremsscheiben und Klötze = 1040€

Veranschlagt waren 600€

Ende vom Lied 925€ , hinterher festgestellt: Kraftstofffilter verrostet und undicht=> hoher Spritverbrauch und Gestank innen wie aussen extrem nach Diesel. und die DPF Lampe ist wider an

Trotz 9 Jahren Kunde
    !!!WERKSTATTWECHSEL!!!

Andere Werkstatt gegangen 70€ zur Feststellung und Beseitigung des Mangels gezahlt und die Frage bekommen:

Warum denn ein Zahnriemenwechsel bei 90000km??

der sollte doch erst bei 120000km gemacht werden!!!

Dann entschuldigte sich der Kollege und sagte sogar erst ab 150000km.

das sind nach Adam Riese 60000km zu früh.

Was kann ich nun tun?

Ich koche vor WUT:very_angry::very_angry::very_angry:

TDI Black Magic Combi, S3 SWV, 190PS, 479NM, GTI Fußstütze, LED´s, Parts, NC 2010, Kopfstützen-TFT´s, Zenec DvBT

• Zitat von Blackwatcher;63738

Mich würd ja dann mal interessieren wer bei nem Zahnriehmenriss für den Schaden aufkommt, wenn ich z.B. bei der 90.000er Inspektion war und sich mein Motor bei 100.000 km in die ewigen Jagdgründe verabschiedet^^

Ist doch ganz klar. Wenn ich mein Auto als ahnungsloser Kunde regelmäßig in die Werkstatt bringe zum Service, dann gehe ich davon aus, dass alles notwendige gemacht wird.

Im Übrigen ist der Zahnriemen beim CR TDI erst nach 180.000km fällig laut Serviceplan (oder täusche ich mich da?)!

Das heißt für mich, wenn ich bei 170.000km in der Werkstatt war und die der Meinung sind, der Riemen braucht erst in 10.000km gewechselt zu werden, dann verlasse ich mich da drauf.

Sollte der dann reißen und ich habe nen Motorschaden kommt ja wohl eindeutig die Werkstatt zu 100% für die Kosten auf!

Kann ja nicht zu meinen Lasten gehen, wenn deren Serviceinteravalle nicht richtig durchdacht sind.

Von daher, gar keine Platte machen sondern einfach fahren und immer schön regelmäßig zum Service.

Die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben, den Riemen das erste mal bei 180.000km zu wechseln.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Zitat von VWave;107198

Das heißt für mich, wenn ich bei 170.000km in der Werkstatt war und die der Meinung sind, der Riemen braucht erst in 10.000km gewechselt zu werden, dann verlasse ich mich da drauf.

Sollte der dann reißen und ich habe nen Motorschaden kommt ja wohl eindeutig die Werkstatt zu 100% für die Kosten auf!

Fährst du die 170.000 km innerhalb des Gewährleistungszeitraumes? :)

Wahrscheinlich eher nicht!

Hält sich die Werkstatt bei einer Inspektion an die Hersteller-Vorgabe = Wechsel bei 180.000 km :

Wahrscheinlich!

Wer zahlt einen Schaden wegen gerissenen Zahnriemens ,wenn Du dann nach einer durch die Werkstatt pflichgemäß ausgeführten Inspektion bei 170.000 km im Nachgang einen Motorschaden erleidest?

SAD : sicher nicht!

Die Werkstatt : Warum sollte Sie, sie hat ja bei Dir dann keine Reparatur durchgeführt!

Wer bleibt über? ;)

• Zitat von rableier;107233

Ja genau. Was ist damit? Steht doch dort genau so, wie ich es gesagt habe. CR TDi hat definitiv einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

***DITO*** Das dachte ich mir auch gerade :dontknow:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von Octi2000;107223

Die Werkstatt : Warum sollte Sie, sie hat ja bei Dir dann keine Reparatur durchgeführt!

Wer bleibt über? ;)

Ja richtig, die haben ja dann keinen Wechsel bei mir durchgeführt, weil die laut Serviceplan erst den Riemen bei 180.000 km wechseln.

Aber es kann doch nicht zu Lasten des Kunden gehen, wenn der Zahnriemen vorher reißt und ich aber alle Services ordnungsgemäß gemacht habe.

Klar, Probleme wirds mit Skoda dann auf jeden Fall geben.
    Aber dafür fahre ich doch in die WErkstatt und lasse alles checken, dass mir soetwas gar nicht erst passiert. Wenn ich mich darauf nicht verlassen kann, worauf denn dann?

Wenn man es jetzt noch weiter spinnt, dann müsste ich auch alle 15.000km zum Ölwechsel fahren, weil das halt besser für den Motor ist. Obwohl Skoda nur alle 30000km vorschreibt (Könnte dann halt der Motor kaputt gehen wenn ich das 30.000er Intervall voll ausnutze).

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ja und wer zahlt nun jetzt wen du erst 85000tkm gelaufen hast und nach 8 jahren reisst der Riemen wegen Alter ! Skoda hat ja keine Angabe nach wieviel Jahren meint mein freundlicher nur bei 180000tkm wechseln lassen ! Bei den alten Audi tt ware Angabe 15000 tkm oder 5 Jahre was zu erst eintritt ! Muss Skoda dann zahlen weil ja keine Jahresangabe ?

"Ein Leben ohne Octavia Rs ist zwar möglich, aber SINNLOS!"