Abgasuntersuchung Schweiz

• Hallo zusammen

Die Frage richtet sich speziell an die Schweizer Leute hier im Forum.

Ich bin jetzt dran mit Abgasuntersuchung und habe mich jetzt in einer freien Werkstatt dafür angemeldet.
    Jetzt wurde mir gesagt dies sei aber nicht so einfach da ich noch in der Garantie bin.
    Nun meine Frage:
    Stimmt die Aussage, dass ich, wenn ich noch in der Neuwagengarantie bin, zwingend zur Amag fahren muss um die Abgasuntersuchung zu machen????
    Für mich ist dies ein wenig unlogisch denn kaputt machen kann man ja, normalerweise, nichts bei einer Abgasmessung und warum wegen so etwas die Neuwagengarantie hinfällig sein sollte ist mir, ehrlich gesagt, auch ein Rätsel.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Meine wurde beim Fabia im September direkt bei Amag gemacht, Sebbel muss auch zur Amag. Evt. hängt das damit zusammen falls was nicht stimmt und eingestellt werden muss gehts auf Garantie.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• also ich ging immer zum Kollegen, arbeitet nicht in einer Garage für AMAG Fahrzeuge.
    Denke auch das es ev. wegen dem ist, wenn was wäre das die es auf Garantie machen können. Aber sonst sehe da keinen Grund warum man zu der AMAG muss.

Octavia 2 RS TFSI in Corrida Rot -> Gallery
    Zenith 18" Felgen in "Mausgrau", getönte Scheiben, 35mm H&R Federn, Distanzscheiben 20mm VA und 30mm HA, schwarze Bremssättel, schwarzmatter Frontgrillrahmen, Peugeot 607 Antenne und div. Hypercolor Produkte verbaut.

• Abgasmessung glaub so 120-130 Sfr.

Grüsse Kay

• Reine Messung gibt auch schon für Fr. 50.-- wird ein Ausdruck gemacht und ins Abgaswartungs Heftchen eingetragen. Seit
    es die Messung gibt noch nie etwas eingestellt, und wenn dann ist nur eine Schraube an der gedreht werden muss. Hat mit Garantie nichts zu tun, die wollen nur Geld verdienen.

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• Genau Misen. Mir sind die Amag Preise auch bissl zu doll. Finde das schon Abzocke. Und wegen dem habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust dort hin zu fahren. Nur will ich jetzt Anschlussgarantie abschliessen und nicht das die dann blöd tun.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Ist so nicht ganz richtig. Hat was mit der Garantie zu tun. Eine nach Justierung bei einer Fremdfirma kann dazu führen das "wenn" ein Schaden am Abgassystem und alle damit verbundenen Garantieansprüche, Du in der Beweispflicht bist das der Schaden nicht durch dich oder andere entstanden ist.Wenn Amag das bei einer Normalen Abgasuntersuchung feststellen hätte können.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Muss nicht Amag sein.Kann auch eine VW/Audi sein.

Joschi

• Zitat von Red Baron;63337

Ist so nicht ganz richtig. Hat was mit der Garantie zu tun. Eine nach Justierung bei einer Fremdfirma kann dazu führen das "wenn" ein Schaden am Abgassystem und alle damit verbundenen Garantieansprüche, Du in der Beweispflicht bist das der Schaden nicht durch dich oder andere entstanden ist.Wenn Amag das bei einer Normalen Abgasuntersuchung feststellen hätte können.

wenn die abgaswerte stimmen (was bei einem neuwagen wohl eher
    kein problem sein wird), dann muss auch nix nachjustiert werden ?

demnach wäre es ja wurscht, wo du's machen lässt, solange nix
    gemacht wird, oder seh ich da was falsch ?

bei uns in der nähe kannst du den test für 50CHF machen und der
    hoschi wird sich hüten, für 50 eier irgendwas an meinem auto zu
    machen ;)

bei meinem 98er A3 wurde vor knapp 1.5 jahren auch nix gemacht.
    rüssel hinten rein, gas geben, warten bis der ausdruck fäddich ist,
    mit den tolleranzwerten vergleichen, wenn gut, dann nix, sonst
    eben in eine vertragswerkstatt fahren...

...so würd ich das machen...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• @ Silver Racer

Genau so habe ich es gemeint.

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• Das ist auch möglich.Natürlich gilt auch eine Vertragswerkstatt.:)

Joschi

• Und wo hast du es machen lassen und was hast dafür bezahlt? Bin demnächst auch dran, da ich mein Inspektion aber wohl zuhause in D machen lassen werde muss ich den Abgastest noch hier seperat machen lassen.

Grüsse Kay

• Du kannst sogar einen Service in einer Unabhängigen Werkstatt machen lassen, ist ja wohl ein grösserer Eingriff als eine Messung*. Das einzige was du bei einem frendem Sevice verlierst ist die "Totalmobil" Midgliedschaft.

* eine traditionelle Messung wird an neueren Fahrzeugung eigentlich nicht mehr gemacht, werden nur noch Daten über OBDII ausgelesen.

bye bye MINI (Cooper S, BJ '02, darksilver/weiss, 210 PS, 250 Nm, ) ;(