Amundsen rechnet zu konservativ

• Hallo O2 Gemeinde,

ich hab folgendes festgestellt:
    wenn ich mich gegen mein Navi hinwegsetze und meine bekannte Strecke fahre, dann rechnet das Navi viel zu konservativ. Beispielsweise ist meine "Stammausfahrt" ziemlich genau 10km von mir entfernt. Von dort geht es duch 3 kleine Dörfer ohne Ampeln, jeweils ca. 500m innerorts, sonst nur außerorts ohne Tempolimit (also 100km/h). Trotzdem berechnet das Navi hierfür 17 Minuten.
    Die außerörtlichen Staßen sind alle Kreis- bzw. eine Staatsstraße.

Kann man hier dem Navi sagen, dass er mit mehr als mit 36 km/h die Geschwindigkeit annimmt? Auf Autobahnen und Bundesstraßen geht das Gerät wohl von der richtigen Geschwindigkeit aus, aber halt nicht auf kleineren Straßen.

Tipps willkommen !!!

• Servus,
    hab leider nichts gefunden. Weder im Gerät noch in der Anleitung, das irgendwie wie "Reisegeschwindigkeit" aussieht.
    Kannst du mir genau den Namen des Menü-Punktes geben?
    LG Duffy

• Die Einbau-Navi´s rechnen alle seeeeeeeeeeeehr großzügig...z.B. Hallsberg -> Oslo 350km ->Reisezeit Navi 5h14m

In wirklichkeit schaff ich das in 4h und ned mehr...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• kennt hier keiner irgendeinen Hack (z.B. über Service Module) etc um das zu korrigieren?

Ist halt nervig, wenn man ständig so große Umwege fährt, nur weil das Navi meint, man fährt Schleichwege...

• Zitat von magic62;61722

Laut den hier (seite 12):

http://ws.skoda-auto.com/downl…dsen_NavigationSystem.pdf

SETUP --> routenoptionen --> verschiedene möglichkeiten zur auswahl.

Danke, dies habe ich aber gefunden:
    Vorgaben für die Routenberechnung festlegen
    • Schnelle: Errechnet Ihnen die schnellste Route zu Ihrem Ziel, auch wenn dafür
    ein Umweg nötig ist.
    • Kurze: Es wird eine längere Fahrzeit zugunsten der kürzesten Route in Kauf
    genommen. Beachten Sie bitte, dass die Einstellung „Kurze Route“ bei der Routenführung
    teilweise zu unerwarteten Ergebnissen führen kann.
    • Ökonomisch: Ziel der Berechnung ist ein Gleichgewicht aus minimaler Fahrzeit
    und Fahrstrecke.

Und ich will ja die schnellste Route wählen. ich will dem Navi ja nur beibringen, wie schnell man in Deutschland auf Staats- und Kreisstraßen fahren darf. Innerorts ist m.E. die Durschschnittsgeschwindigkeit von 36km/h angebracht. Aber halt nicht auf Nebentraßen. Meines Erachtens gibt es keinen großen Unterschied, ob ich eine Bundes-, Staats- (außerhalb Bayerns heißt das glaub ich Landes-) oder Kreisstraßen unterwegs bin. Lediglich kleine Ortsverbindungsstraßen könnte man niedriger bewerten.

• Sorry Duffy

hatte ich falsch verstanden. Habe noch mal in der handleitung geguckt, sieht so aus dass man es nicht ändern kann.
    Finde auch keinen punkt wo man die reisegeschwindigkeit anpassen kann. Musste man normalerweise schon irgendwie machen können. Beim Columbus/RNS geht es schon.
    Wenn musste es irgendwo versteckt zwischen den navi einstellungen sein.

LG aus Leverkusen, Mike

• ich hab das gleiche in Erinnerung von meinem Audi, den ich bis 2006 gefahren habe. .. ich wohl ein Dauer-Bug vom Hersteller...