• Hallo,

seit langen versuche ich die beiden Maschinen (Diesel/Benzin)
    im Realtest zu vergleichen.
    Wobei nur die Fahrleistungen intressant sind.
    Hat einer von Euch es mal machen können ,bzw welche Erfahrungen habt Ihr im Strassenverkehr.
    Leider treffe ich zu selten auf einen RS-Diesel,daher hier nun Eure Erfahrungswerte.
    Gruß
    Pino

• Irgendwo hier im Forum wurde schonmal geschrieben, dass der Benziner besser zieht, vor allem ab 140.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• http://octavia-rs.com/forum/sh…hp?t=4463&referrerid=1381
    da zum Beispiel ;)

Wurmi und ich haben mal auf der AB den Test RS TDI vs. RS TFSI gemacht. Sie waren lange Zeit gleich auf aber am Ende hatte ich die Nase dann doch vorn mit dem TFSI. Also keine Überraschung.

Aus dem Stand heraus haben wir es noch nicht getestet. Aber wie ich in dem oben zitierten Thread schon geschrieben hab, hab ich das Gefühl, dass der TFSI schneller anzieht als der TDI

LG Katja

• rein gefühlsmäßig würde ich auch sagen, dass der turbo beim benziner länger mehr schub bringt als der vom TDI...
    und auf der heimfahrt vom letzten rhein-neckar-treffen hab ich den seppel irgendwann nicht mehr gesehen im rückspiegel :smile:

( ja, später war er dann wieder da, aber zwischendurch.... xD )

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Muss ich (leider) zustimmen... Hab das auf einer steilen Bergaufpassage auch mal zu spüren bekommen... war so ca. von 60km/h ab im Beschleunigen, der T(F)SI war so bis ca. 120 gleich auf, aber dann iss er langsam aber stetig immer schneller wgeggekomm...

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Is doch klar, dass der Benziner schneller davon is...guggd eich mal beide Leistungskurven an...und ihr werdet sehen, dass das Drehmoment beim Benziner länger ansteht...und da ist sein Vorteil...auch wenn das DM weniger is...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Ich hab selbst schon getestet , Ich im TDI...aus dem stand herraus hab ich mit dem TDI die nase deutlich vorn aber wie schon gesagt ab 140 fährt der TFSI genadenlos vorbei wenn auch nicht besonders schnell aber der überholt...nun ja die frage ob nun TDI oder TFSI bleibt weiterhin eine frage des persönlichen geschmaks...ich bin für TDI, hab sogar schon den Zweiten Octi Rs TDI... ;)8)

• Zitat von Lutz Kettenschutz;61223

Ich hab selbst schon getestet , Ich im TDI...aus dem stand herraus hab ich mit dem TDI die nase deutlich vorn aber wie schon gesagt ab 140 fährt der TFSI genadenlos vorbei wenn auch nicht besonders schnell aber der überholt...nun ja die frage ob nun TDI oder TFSI bleibt weiterhin eine frage des persönlichen geschmaks...ich bin für TDI, hab sogar schon den Zweiten Octi Rs TDI... ;)8)

Ganz genau, ist ne Glaubensfrage und wird es immer bleiben. Denn ob man sich jetzt für ein paar Meter Vorsprung ab 140 wirklich die Entscheidung abhängig macht, ist unwahrscheinlich, zumindest für mich. Ist ne Einstellungs- und Kostenfrage (Jahresfahrleistung, Hängerbetrieb, persönliche Vorliebe)

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Zitat von Nick;61224

Ganz genau, ist ne Glaubensfrage und wird es immer bleiben. Denn ob man sich jetzt für ein paar Meter Vorsprung ab 140 wirklich die Entscheidung abhängig macht, ist unwahrscheinlich, zumindest für mich. Ist ne Einstellungs- und Kostenfrage (Jahresfahrleistung, Hängerbetrieb, persönliche Vorliebe)

dem stimme ich vollkommen zu...ich habs auch erst danach getestet...und bei mir ist es auch eine Glaubenssache, ich bin überzeugt von TDI und will nichts anderes, trotzdem finde ich das der TFSI sich auch sehr sehr schön fährt.

• Da hat Fetzte leider recht.:(
    Jeder will ich nicht wissen was er verbraucht hat auf der Fahrt:P.
    Als beim mir im Diesel werdens nie mehr als 8 L egal wie man fährt.
    Und überrascht sind die meisten eh wenn se bei 200 oder mehr immer noch den Skoda am Arsch kleben haben.Vor allen dingen wenn die großen (BMW Mercedes Audi ) meist bei 250 abriegeln.:P

• tjaja... der verbrauch.... ich komm im moment ums verrecken nicht unter 9 liter... dazu muss man allerdings sagen, dass ich viel kurzstrecke, kaum langstrecke ( > 30 km ) fahre, und einen bleifuss habe... :smile: ...

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Hm,
    was den verbrauch angeht ,so fahre ich viel Kurzstrecke..d.h.ca 4 km
    und da fahre ich vorsichtig.....mein verbrauch nicht unter 10 liter,
    und wenn die bahn kommt Bleifuss ,niemals unter 13 Liter.
    so am rande erwähnt
    Pino

• Also mein Arbeitskolege hat den RS als Limo Diesel ich den RS als Benziner Kombi den habe ich nicht geschafft.Aber er ist mir auch nicht weg gefahren.
    Liegt vlt daran das er leichter ist??

Octavia II V/RS TFSI Combi
    50er H&R Federn,Federunterlagen hi. vom Audi TT,Autec Veron schw.matt cut Pol.8.5X19 ET 45 225/35 ZR19,Scheinwerferblenden Milotec,Cupra Lippe,Chrom Blinkerbirnen Vo+HI,Bastuck ab Kat ohne MSD,Led beleuchtung Standlicht,Kennzeichen.

• Blöde Frage:

Wenn beide bis über 100km/h gleich sind warum hat der Benziner beim Sprint auf 100 die Marke um 1 Sekunder schneller erreicht? (technische Werksangabe)

Erstes Tuning: original Kurzstabantenne :D

• Zitat von bertii80;71262

Blöde Frage:

Wenn beide bis über 100km/h gleich sind warum hat der Benziner beim Sprint auf 100 die Marke um 1 Sekunder schneller erreicht? (technische Werksangabe)

Der eine reagiert beim Start schneller der andere eben nicht.
    Und guck mal wie schnell ne Sekunde rum ist ;)

• Stimme auch zu, mein TDI zieht nen bissl weniger, als der TFSI. Naja, dafür weniger Verbrauch! :)

Zitat von SE-XY;61217

http://octavia-rs.com/forum/sh…hp?t=4463&referrerid=1381Aus dem Stand heraus haben wir es noch nicht getestet. Aber wie ich in dem oben zitierten Thread schon geschrieben hab, hab ich das Gefühl, dass der TFSI schneller anzieht als der TDI

Mich würde da nen Video interessieren, wenn ihr das mal testet! ;)

Octavia Limo ² V/RS TDI (1Z)
    Race-Blue Metallic, EZ 01/2007, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Tempomat, Innenspiegel abblendbar, SUNSET

• Denke auch, das ein Test aus der Fahrt heraus nur als "Pi-mal-Daumen" Wert genutzt werden kann. Schon eine Zehntel früher auf dem Gas als der andere verfälscht schon das gesamte Ergebnis.

Besonders gut merkt man das bei Autobahnauffahrten. Wenn der Typ vor dir vielleicht ne Sekunde oder zwei aufs Gas geht, brauche ich schon immer deutlich länger, um vorbeizukommen, als wenn wir das gleichzeigitg täten.