Felgen-Tuning am O2

• Derjenige, der das behauptet hat, wurde aber bestimmt daraufhin in der Luft zerissen.
    Ganz im Ernst : ET 35 nicht !!!! auf ´ner 8J und noch weniger auf ´ner 8,5J - Felge. Finde ich schon eigenartig : der Fred hier hat über 5000 Posts. Davon gibt´s vielleicht 10 Posts, bei denen irgendjemand behauptet, dass bei ihm ET 35 passt ( klar, weil ja jeder RS anders ist :D ) . Aber alleine ich habe hier schon bestimmt 50x gesagt, dass es eben nicht passt. Ich habe sogar begründet, warum es sein kann, dass einige meinen, es könnte passen, und warum es aber doch nicht geht ( ohne Mods am Innenkotflügel usw.... ).
    Also nochmal : such dir was in 8J ET43 - 48 oder in 8,5J ET 48. Aber mit 225/40/18....auch wenn ich eher ein Feund von 235/40/18 bin...das wäre aber wieder problematisch was den Radumfang ( Tachoangleichung ) und vor allem Freigängigkeit des Rads betrifft.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Oh...hatte hier gelesen das jemand 8,5x18 ET 35 ohne Schleifen fährt. Da dachte ich mit 8x18 sollte erst Recht passen...

Ich fahre im Sommer 8x18 ET 43 mit 225/40/18 und glaube mir das sieht weit genug rausgestellt aus. Zumindest vorne sieht das eh nicht mehr gut aus wenn die Räder noch weiter rauskommen und vergiss bei aller Optik nicht, wieviel Dreck und Steinchen hochgeschleudert werden. Und ein sandgestrahlter Schweller/Kotflügel/unterer Türbereich sieht auch nicht prima aus.
    Guck in die Galerie und wer es nicht glauben mag was x-mal geschrieben wird soll es halt nicht glauben und kaufen und zusehen wie er damit zurecht kommt. :cool::beer::p

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Vorn siehts furchtbar aus :vomit:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Was meint ihr, 8,5x19 ET45 kann man ja grundsätzlich als "passend" bezeichnen (vorrausgesetzt 225er Reifen).

Wie schaut das aber aus, wenn man eine ziemlich stattliche Tieferlegung von um die 300-310mm anstrebt?

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014

• Müsste trotz alledem noch passen :D

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Müßte man dann nicht den halben Zoll zusätzlich im Gegensatz zu einer 8 Zoll breiten Felgen von der ET 45 abziehen und man wäre dann (dadurch das ein halber Zoll 1,27cm ist) nicht wieder effektiv bei ca. ET 33 ? Oder bin ich da auf dem falschen Weg ?

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Müßte man dann nicht den halben Zoll zusätzlich im Gegensatz zu einer 8 Zoll breiten Felgen von der ET 45 abziehen und man wäre dann (dadurch das ein halber Zoll 1,27cm ist) nicht wieder effektiv bei ca. ET 33 ? Oder bin ich da auf dem falschen Weg ?

Der Gedankengang ist "fast" richtig. Es sind insgesamt 6 mm , also die Hälfte. ;) Somit wäre 8,5" ET 45 vergleichbar mit 8" ET 39, was ja, wie wir immer predigen, nicht geht. Nimmt man aber bei beiden Felgenbreiten den selben Reifen, zieht sich i.d.R. der 225-er ja auf der 8,5" Felge mehr als auf der 8". Die Reifenflanke ist also nach innen ( Rtg. Radhaus ) stärker gewölbt, und schafft so die entscheidenden mm.
    Reifenrechner.at | Reifen- und Felgenberechnung
    Da sieht man schön den Vergleich.

PS: paar mal editiert, voll den Käse geschrieben auf die schnelle... :D

F31

• Dann will ich mir sicherheitshalber auch noch mal grünes Licht holen, ich habe gerade 8x19 ET 48 im Auge, was ja eigentlich gar kein Thema sein sollte. ABER ich möchte darauf die 235/35/19er Reifen fahren, die ich noch habe. Geht das? Brauche ich ggf. Spurplatten damit es innen nicht schleift? Oder MUSS ich 225er Reifen extra kaufen?

• Normal sollten die 235iger ohne Probleme auf deine gewählten Felgen passen. Ohne das es schleift ... Aber denk dran, zur Eintragung brauchst wahrscheinlich eine Tachometerprüfung, ob der noch richtig anzeigt. :embarrassed:
    ggf. macht der Prüfer ne Probefahrt mit GPS

• :love: sieht schon gut aus :thumbsup:

• Hallo zusammen......Fahre bereits seit ein paar Jahren den O2 1Z RS als Diesel in schwarz. Würde gern ein KW Gewinde V1 verbauen lassen und die ASA GT2 in 235/35 r19 in ET35 drauf stecken.....hat da jemand Erfahrung oder Bilder?

Wisst ihr zufällig wie weit ich das KW V1 bei der Reifengröße herunterdrehen kann ohne die karosserie bearbeiten zu müssen ?

• Felgen-Tuning am O2
    Lies nur die letzten 10 Seiten und du hast alle Infos die du brauchst. :)
    Aber mal vorab : 8,5J mit ET35 geht schonmal nicht ohne was am Radhaus zu bearbeiten. Dazu noch ein 235-er Reifen und es wird fast unmöglich. Da spielt es auch keine Rolle, ob tiefergelegt oder nicht. ;)
    Der O2 gibt da einfach nicht so viel her.

F31

• Vergiss es mit der ET35 und 235iger Reifen mit V1. Das wird nicht ohne Karosseriearbeiten passen

• Aber es ist auch ziemlich schwer dazu die Forensuche zu benutzen oder hier einfach mal im Thread hier zu schauen :evil:

• Bin da etwas unerfahren und habe mit die kombination von kw v1 und asa gt2 bei Point-s anbieten lassen und laut asa soll das passen aso kann man sich daran nicht richten ? Und welche 19 zoll kann ich dann fahren ?

Einmal editiert, zuletzt von Tim87 ()

• Kannst du dich nicht nach richten. Bitte nur daran halten, was hier steht. Du kannst 8,5x19 mit einer ET von 45-48 oder 8x19 ET 43-50 verbauen. Reifen bei 8,5J geht fast nur ein 225. Bei 8J evt. ein 235-er
    Bitte jetzt nicht nachfragen : bist du sicher ? Ich ahb aber gehört usw....
    Es ist wie es ist. Mein RS war relativ weit unten ( 315 mm Koti zu Radnabe ). Mit 8x19 ET 45 und 225/35/19 war da nicht mehr viel Platz im Radhaus.

F31

• Ok, zum gefühlt 1000ensten Mal werde ich es erklären.

Die Beste Größen in 19" sind 8x19 ET 40-50 oder 8,5x19 ET 45-50, die ET's kannst wählen wie du möchtest. Je höher desto Besser. Damit man garantiert nichts an der Karosse machen muss.
    235iger Reifen sind traktionsmäßig besser, aber die können Probleme machen beim 1Z, da sie an der Karosserie schleifen könnten.
    Deswegen mein TIP, beim 1z immer 225/35r19 nehmen, macht nicht soviel Unterschied und macht weniger Probleme
    Je tiefer du fahren willst, desto besser ist es mit einer hohen ET. Hinten ist es meistens nicht das Problem, die meisten Probleme gibt's immer an der VA.

• Deswegen ja der PUNKT: je höher die ET desto besser. :D

ET40 wird auch irgendwie passen, aber macht mehr Probleme. Das ist schon richtig ...

• Und mit et 43 oder 50 kan ich den dann mit nem kw v1 runterschrauben ohne das radhaus zu bearbeiten richtig ?

Ja, so weit runter geht das V1 ja nicht. Letzendlich spielt die Tieferlegung keine so große Rolle, welche Felgen danach passen. Eher passen nach einer Tieferlegung sogar etwas breitere Kombinationen, da du damit den Sturz geringfügig in Richtung "negativ" veränderst. Das könnte dir dann den evtl. nötigen mm verschaffen den du brauchtest.
    Jetzt bist du bestimmt bissl verwirrt.... ;)

F31

• Also ich dann der räder in 8,5 r19 et35 und 8,5 r19 et45 bestellen denke die kommen in schwarz frontpolliert ganz coll mit nem v1....naha will ja keine ameisen jagen....der soll nur etwas runter so 40-50mm damit das radhaus optisch kleiner wird....aber verwirrt bin ich wirklich etwas fahre ab werk ja 225/40 r18....dachte ich muss bei 19 zoll auf nen 235er gehen

• Keine ET 35, haben wir doch schon geschrieben ...

• Gut also et 45.....montag kommt das fahrwerk rein damit sich alles setzt und zu reifenwechsel dann die 19 zoll drauf....bilder folgen dann danke für eure hilfe.....hat zufällig hier jemand die ASA GT2 ?

• Also ich dann der räder in 8,5 r19 et35 und 8,5 r19 et45 bestellen denke die kommen in schwarz frontpolliert ganz coll mit nem v1....naha will ja keine ameisen jagen....der soll nur etwas runter so 40-50mm damit das radhaus optisch kleiner wird....aber…

Was hast du für Achslasten? Bei über 1120KG brauchst du 235er.

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014