Felgen-Tuning am O2

  • Da wäre ich jetzt ja nicht drauf gekommen !! Man bestellt sich ja auch jedes Jahr neue Felgen !!
    Ich habe da einen Neuwagen gekauft und die Felgen bzw die Montage mit ausgehandelt und quasi die Arbeit schon bezahlt !!
    Sonst wäre ich wohl schon längst woanders hingefahren !!

  • Eigentlich wollte ich nur ne Antwort auf meine Frage !!!


    Hat jemand verscheidene ET´s und das eingetragen !! Ist da ein Unterschied wenn ich Spurplatten fahre oder verschiedene ET´s

  • Nein, da gibt es keinen Unterschied.
    Spurplatten haben die selben Auswirkungen wie eine andere ET...nur das mit Spurplatten die Tolleranzen und die wahrscheinlichkeit einer Unwucht größer werden.
    Von daher ist eine Felge mit kleinerer ET besser als eine Felge mit hoher ET mit zusätzlichen Spurplatten.


    Dein TÜVer hat echt garkeinen Plan.
    Manchmal frage ich mich wozu die Geld bekommen wenn sie nicht einmal die gesetlichen Bestimmungen kennen...was ja eigentlich ihr Job ist.


    Ich habe auf meinem 190er an Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Einpresstiefen, unterschiedliche Felgenbreiten und zusätzlich noch unterschiedliche Spurverbreiterungen....und das alles mit TÜV.

  • Ich bin ja nur froh, wenn ich das Drama endlcih überstanden habe !! Dann fahre ich halt hinten Spurplatten und kann dann wenigstens die Räder von vorne nach hinten umziehen !!!
    Ich dachte auch , dass das mit der ET die elegantere Lösung sei, bin nicht so ein Spurplatten Fan !!


    Für den Wiederverkauf ist eine einheitliche ET bestimmt auch besser, oder ?!?!


    Was mich bloß richtig ärgetr, dass der KFZ Meister von meinem tollen Händler da beim TÜV nichts sagt und sich das so gefallen lässt !!!

  • hey jungs - bei mir solls auch mal noch nen neuen Satz Felgen geben. Bin zur zeit am abklären und überlegen was es denn werden soll.


    Deshalb stellt sich die Frage, was ich denn jetzt aktuell drauf hab.


    Zur Zeit ist die Originale 17" Skoda Felge montiert die bei dem RS JG2007 ausgeliefert wurde. Hab dann an der VA je 20mm und an der HA je 25mm Distanzscheiben montiert. kann mir einer sagen welche ET meine originalfelge 17" hat?


    Gruss


  • Ja, kann Einer - ET 51. ;)

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Gestern wurde es vollbracht... nach einer etwas längeren Wartezeit sind meine NBU Race in Schwarz endlich angekommen und gleich montiert worden :thumbsup: :drivel:


    anbei drei Bilder als Seitenansicht und jeweils die Radkästen vorne und hinten...


    [gallery]6375[/gallery][gallery]6374[/gallery][gallery]6373[/gallery]


    finde es sind sehr schicke Felgen und im Verhältnis günstig zu erstehen! :thumbup:

  • Michi


    Schaut klasse aus, die würden mir auch zusagen. :thumbsup:


    Was hast du für Größe? Hast du was anpassen müssen oder geht das ganze unter die Seriekarosse?


    Merci schonmal für die Antwort!

    .....manche Leute sind so brauchbar wie ein Messer ohne Klinge, wo auch noch der Griff fehlt! :!:

  • Leider beides falsch: 17 Zoll Zenith sind 17 x 7 ET 54 - 18 Zoll Zenith 18 x 7,5 ET 51.


    Ok, wieder was dazugelernt.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • @ Kai - danke, dass du für mich geantwortet hast :thumpsup:


    Habe das KW V1 drunter und hat problemlos geklappt... Jetzt erstmal nen Termin beim Strassenverkehrsamt (Tüv in CH :D) und dann ma schaun was die dazu meinen..



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • hey @ all im forum...


    ich möchte gern auf 19 zoll umsteigen/rüsten..
    jedoch möchte ich keine karosseriearbeiten am wagen durchführen..
    mein tüv mann sagt es würden nur felgen der größe 8jx19zoll mit einer ET 39 und größer möglich sein...gelesen habe ich hier schon das einige 8,5J verbaut haben..
    gab es bei euch probleme? und welche reifengröße fahrt ihr...mein tüv mann sagt...225/35 R19 nicht größer.... :very_angry:



    danke für die info´s
    :thumbsup:

  • @ Mach3 poste doch mal bitte Bilder von deinen Motec Nitro ;)
    Ich find die ja sowas von geil die Felgen :D


    Ein Bild der Nitro schwarzmatt frontpoliert habe ich in dem Verkaufsthread von Alex eingestellt.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Schick, gefällt mir gut. :thumbsup:
    Musstest du hinten an der berühmten Kante was machen?

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Besten Dank :thumbup:
    Trotz 50mm Federn war die berühmte Kante kein Problem bei der TÜV-Abnahme. Im voll eingefederten Zustand ist noch genug Platz zwischen Radkasten und Reifen.


    Grüße Marcus

  • So, habe letzten Freitag auch an meinem Octi die neuen Felgen montieren lassen:


    ProSportTuning Pro17 Nero in 8x18 ET 45 + 2x10mm Scheiben an der HA


    Und ein Bild:

  • Deine Felgewahl sagt mir auch absolut zu Bodo !!
    Ich weiß nicht, ob meiner zu "düster" wirkt mit den schwarzen Felgen ?!?!
    Meinungen ausdrücklich erwünscht !!


    @methane : Deine Felgen sind TOP, die waren auch fasst meine 1.Wahl !! Hmm, warum hab ich die eigentlich nicht genommen frage ich mich gerade :P
    Ach, das man imme alles haben will :yummy:

  • Nein, 15 mm sind zu viel und hinten wird es dann schleifen. Selbst mit 10 mm wird es knapp werden. Laß es doch einfach so. Ich finde, es sieht genau SO wirklich stimmig aus. Und von Distanzscheiben halte ich prinzipiell auch nichts. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich auch nicht, hatte erst ET35 drauf, das sah hinten gut aus, aber stand mir vorne zu weit über !! Egal, ander Thread, wie das alles kam !!
    ET 35 entspräche ja einer 12mm Scheibe ;-)
    Ich kann vielleicht ganz günstig welche schießen, dann probiere ich es aus, neue wollte ich mir auch nicht extra kaufen, inklusive Bolzen usw !!

  • wachpatient:


    Gefällt mir auch recht gut; bin eigentlich kein großer Fan von schwarzen Felgen an schwarzen Autos, aber bei deinen Felgen ist ja doch recht viel "Silber" dran; zudem sieht der "Effekt" von schwarz und silber beim Fahren gut aus.
    Ich würde hinten noch, wenns passt, schauen, dass du auf ca. ET35 kommst; dann stehen die Felgen an der HA genau so weit raus wie an der VA...


    Ich hab hinten noch 2x10mm montiert, aber leider ohne Mittenzentrierung was man nun beim Fahren merkt. Habe mir gerade bei FK 2x13mm mit Zentrierung bestellt: Kosten incl Versand: 22,89€ Wenn das mal kein Preis ist... H&R kosten über das 3-fache...

  • ProSportTuning Pro17 Nero in 8x18 ET 45 + 2x10mm Scheiben an der HA


    Schleift bei dir was, Bodo ?? Wäre ja nur ein Unterschied von 2mm bei uns beiden !! Hast du ein Fahrwerk oder Federn ?? Kante entfernt ??
    Vielen Dank, für deine Antwort !!

  • Ich hab das original Fahrwerk drin und die Kante ist auch noch dran; ich glaube auch nicht, dass was schleifen wird; so hoch wie der ist... :thumbdown:
    Waren gestern zu viert unterwegs und hat keinerlei Probleme gegeben...

  • Also wenn ich die 15er Scheiben nehme sind es 2mm Unterschied, wie gesagt, bekomme vielleicht ein Angebot H&R Scheiben mit Bolzen, welches ich nicht ausschlagen kann ;-)
    Während der Fahrt sieht die Felge richtig Bombe aus, muss ich mich mal selbst Loben :blush:


    Im Stand wirkt sie doch sehr unruhig finde ich !!
    Egal jetzt !! Nu hab ich sie :-D


    Ich hab halt 50/40 KAW Federn. Aber irgendwie wirkt Meiner auch nicht viel tiefer als Deiner, oder täuscht das :dontknow:

  • Servus @ all


    Ich fahre zur zeit 8x19 et45 und die sind auch vom Tüv abgenommen und eingetragen, also in den Papieren steht Hersteller und Größe, wenn ich mir nun andere Felgen kaufen würde in der gleichen Größe, also 8x19 et45 muss ich die auch eintragen lassen oder reicht es wenn ich dann nur die Papiere bei mir führe vom Fehlgenhersteller? Weil 8x19 et45 ist ja schon eingetragen.

  • Wirst du eintragen müssen. Warum: deine jetzigen Felgen sind aufgrund eines Gutachten des jetzigen Felgenherstellers eingetragen worden oder anhand der in der Felge eingestanzten Daten u.s.w. Damit hat der Hersteller bestätigt, daß er alle nötigen Kriterien erfüllt hat, daß genau seine Felge auf deinem Fahrzeug ohne Bedenken gefahren werden darf. Das gilt dann aber nicht mehr für einen anderen Felgentyp. Die neue Felge kann ja Eigenschaften haben (z.B. Festigkeit u.s.w. ), die nicht reichen. Also muß neu eingetragen werden.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich habe bei mir auch 8,5x19 ET45 mit 225/35 drauf. Musste die Schraube vorne weg machen und hinten die Kante umlegen.
    Habe ein H&R Gewinde drin.

    Octavia Combi RS TDI
    S3 Bremse vorne und hinten , S3 SWV, LED Innen und Aussen 8,5x18"Tomason TN1 Winterräder, Turboperfomance Chip, BMC Air Filter, Invidia Auspuff ab Kat, H&R Gewindefhw,H&R Stabi´s, Philips TFL, Tomason TN8 8,5x19ET45 mit 225/35 R19, Schwarze Scheiben von CFC,FRB in grün, GTI Fußstütze,GTI Lenkrad,Polo9R Antenne

  • Find ich auch.


    Octavia Combi RS TDI
    S3 Bremse vorne und hinten , S3 SWV, LED Innen und Aussen 8,5x18"Tomason TN1 Winterräder, Turboperfomance Chip, BMC Air Filter, Invidia Auspuff ab Kat, H&R Gewindefhw,H&R Stabi´s, Philips TFL, Tomason TN8 8,5x19ET45 mit 225/35 R19, Schwarze Scheiben von CFC,FRB in grün, GTI Fußstütze,GTI Lenkrad,Polo9R Antenne