Felgen-Tuning am O2

  • Bisher hatten wir immer das glück das beim gewindefahrwerk ein bereich eingetragen wurde. Damit können wir ohne probleme hoch und runter schrauben wie wir es gerade brauchen.


    Du meinst also das sie mit dem originalen fahrwerk nicht passen werden ? Hier fahren doch schon einige 20 zoll oder? Müssten die viel anpassen außer der einen kante ?

    Bisherige Individualisierungen: Haifischantenne mit GPS, Scheiben in tief-schwarz getönt, China-RNS (AS7608v5)


    Individualisierungen in Vorbereitung: bisschen Musikanlage, Alu-Felgen, Leistungskit Stufe 2, Sport-AGA ab Turbo

  • Daß du einen variablen Verstellbereich zugelassen bekommst steht ja ausser Frage, nur mußt/solltest du nach jedem Verstellen eine Achs/Spurvermessung durchführen da sich die Radgeometrie ja mit dem Verstellen ändert. Somit würden dann zumindest mal deine Reifen einseitig abfahren. Wäre echt blöd, jedes Jahr neue Reifen kaufen zu müssen. Zu deiner Felgengröße: 20 Zoll an sich sollte nicht das Problem sein, eher schon die 8,5 Zoll Breite i.V. mit der ET 40. Ich denke mal, wenn du hinten die berühmte Lasche im Radhaus wegmachst und evtl. im vorderen Radhaus die Schraube rausmachst, sollte es passen. Ich denke aber eher, je nachdem was du für einen Prüfer hast, du trotzdem ein Problem bei der Abnahme bekommst. Ohne Tieferlegung wirken die Räder dann extrem so, als würden sie weit überstehen. In der Galerie kann man den Wagen eines unserer Mitglieder sehen, der schon ´nur´ 8J mit ET 35 ohne Tieferlegung hat. Das wirkt schon echt hochbeinig und die Räder stehen weit raus. Da könnte es dir passieren, daß der Prüfer schonmal leicht anfängt zu :vomit:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • besser als so dargestellt geht nicht...danke speedieee

    ...warum will niemand meine schweller haben?!? Edit--> Schweller sind weg!


    35mm H&R vorn und hinten
    Interieurpaket (LED, Chromabdeckungen, FUssmatten)
    Kühlergrill ohne Emblem
    Carbonfolie schwarz
    9x19 etabeta tettsut
    Spurverbreiterung hinten 10mm
    Seitenschweller RS+ Concept in Wagenfarbe



    rest sieht jeder selbst :-)

  • So. Nachdem der Händler mich scheinbar verar**** will und den Preis nach einer Nachfrage von mir um 170€ angehoben hat :thumpdown: :little devil: :very_angry: , werden die neuen Felgen erstmal auf EIS gelegt, bis sich etwas neues ergibt.

    Bisherige Individualisierungen: Haifischantenne mit GPS, Scheiben in tief-schwarz getönt, China-RNS (AS7608v5)


    Individualisierungen in Vorbereitung: bisschen Musikanlage, Alu-Felgen, Leistungskit Stufe 2, Sport-AGA ab Turbo

  • So. Nachdem der Händler mich scheinbar verar**** will und den Preis nach einer Nachfrage von mir um 170€ angehoben hat :thumpdown: :little devil: :very_angry: , werden die neuen Felgen erstmal auf EIS gelegt, bis sich etwas neues ergibt.


    @Ballo : Das war bestimmt ein Zeichen , doch zuerst mit dem Fahrwerk anzufangen ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hallo ich hab mal ne Frage.
    Habe mir heute neue Felgen (Barracuda Voltec 6 8x18 ET 38) auf mein O2 drauf machen lassen und die
    alten Reifen von den Originalen Felgen genommen sind noch recht gut.
    Und jetzt hab ich vorne ein sehr lautes Abrollgeräusch was vorher mit den Originalen nicht war, beim
    bremsen ist es am lautesten.
    Kann mir da Bitte jemand helfen an was das liegt, ob man vielleicht ein paar KM fahren muss und dann
    legt sich das wieder??

  • Aber er schreibt, dass er das auf den Orig.-Felgen nicht hatte...
    Kannst ja auch mal gucken ob die Felgen richtig angezogen sind. Gibt auch n sehr fieses Geräusch wenn man fährt. Hatte das letztes Jahr gehabt, weiss nur net mehr obs beim Bremsen schlimmer wurde...

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Kann ja durchaus sein,dass er beim Wechseln auf die neuen Felgen jetzt die ehem. vorderen Reifen hinten fährt und umgekehrt.Und wenn er früher fast unbemerkt schon einen leichten S-Zahn hatte und die jetzt vorne hat auf einer Felge,die auch noch ein halbes Zoll breiter ist,kann das durchaus sein.Vor allem,da ja bekannt ist,daß der Dunlop auf unserem Auto dazu neigt.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Kann ja durchaus sein,dass er beim Wechseln auf die neuen Felgen jetzt die ehem. vorderen Reifen hinten fährt und umgekehrt.Und wenn er früher fast unbemerkt schon einen leichten S-Zahn hatte und die jetzt vorne hat auf einer Felge,die auch noch ein halbes Zoll breiter ist,kann das durchaus sein.Vor allem,da ja bekannt ist,daß der Dunlop auf unserem Auto dazu neigt.

    Habe gestern noch mal beim Reifen Typ nachgefragt der wo se drauf gemacht hat.
    und tatsächlich hat er die hinteren vorne montiert und vordere hinten und er meinte das die
    Reifen vielleicht etwas schuppig sind, es soll nach paar KM aufhören.
    Mal abwarten...


    Aber danke für die schnelle Antwort von euch!! :thumbsup:

  • 8,5 x 19 ET 48 mit 225/35 ??


    8,5 x 19 ET 40 mit 225/35 auch möglich ?

    Bisherige Individualisierungen: Haifischantenne mit GPS, Scheiben in tief-schwarz getönt, China-RNS (AS7608v5)


    Individualisierungen in Vorbereitung: bisschen Musikanlage, Alu-Felgen, Leistungskit Stufe 2, Sport-AGA ab Turbo

  • So,
    habe mir ja vor 2 Wochen meine neuen Felgen beziehen lassen. Modul Wheels 8,5x19" ET45 mit Hankook S1 Evo² 225/35/R19 88Y


    Sowohl Felgen als auch Reifen NEUWARE.


    Als ich die Reifen habe aufziehen lassen und der Mann sie wuchten wollte, sagte er zu mir: "Pass auf, fahr die 2 Wochen, dann setzen die Reifen sich, wir wuchten die erst dann. Grund dafür: Die Reifen sitzen noch nicht richtig, trotz 5 Bar beim aufziehen."
    Man hat richtig gesehen wie der Reifen links und rechts von der Felge mal weiter nach außen und mal weiter innen steht. Auch die Lauffläche wanderte mal nach oben, mal nach unten.


    2 Wochen lang bin ich nun höchstens 100km/h gefahren... sehr Spritsparen :) :thumbsup:
    Heute nach 2 Wochen dann hingefahren zum Auswuchten.
    Vom Fahrgefühl her war es besser geworden als am 1. Tag.
    Die Unwucht hat er komplett wegbekommen mit Hilfe der Auswuchtbleie. Doch der Reifen wandert teilweise immernoch nach oben und nach unten während des Rollens.


    Ich gebe selber zu, wüsste ich es nicht und hätte ich es nicht gesehen, würde ich es warscheinlich nicht mal merken.
    Er hat dann gesagt ich soll es probieren. Hat dann noch in Frage gestellt ob man solche schmalen Reifen auf einer 8,5er Felge fahren sollte... (warum nicht? :D )


    Naja dann ab auf die Bahn. Kein Vibrieren mehr, zieht sauber durch bis 210km/h (schneller war nicht möglich)


    Aber dadurch das ich weiß, das die Reifen hoch und runter wandern, bilde ich mir ein bei langsamer Fahrt in der Stadt doch ein kleines "hoppeln" zu registrieren.


    So nun kommt ihr... abwarten und hoffen, dass sich die Reifen noch weiter setzen? Kann so etwas vor kommen? Ausnahmen bestätigen ja sprichwörtlich die Regel...


    Ich bin der Meinung er läuft jetzt recht gut. Aber ich bin kein Spezialist :D


    bEnny

  • jetzt kommt eh ostern..da darf er ja etwas "hoppeln" ^^


    aber bei deiner beschreibung frag ich mich eher ob der reifen richtig rund war "bevor" er montiert wurde.. aus welchen grund sollte das sein weil er nicht richtig auf ner "hoffentlich" runden felge sitzt nach 2 wochen fahren?

    5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:


    und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

  • ...
    Kein Sportwagenhersteller macht das, soweit ich sehen kann.


    Was für manche gut aussieht, ist eben oft für die Fahreigenschaften nicht optimal.

    genau so ist es..
    selbes thema bei zu starker tieferlegung und verwendung von zuvielen federwegsbegrenzern..


    eine reifenflanke muss noch etwas möglichkeit zum arbeiten haben..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Mag ja alles sein....Hauptsache sieht geil aus wa?!?!?

    ...warum will niemand meine schweller haben?!? Edit--> Schweller sind weg!


    35mm H&R vorn und hinten
    Interieurpaket (LED, Chromabdeckungen, FUssmatten)
    Kühlergrill ohne Emblem
    Carbonfolie schwarz
    9x19 etabeta tettsut
    Spurverbreiterung hinten 10mm
    Seitenschweller RS+ Concept in Wagenfarbe



    rest sieht jeder selbst :-)

  • Ich bin nunmal nach dem Gutachten gegangen, und bei 235ern hätte ich den Radkasten noch bearbeiten müssen.


    Jemand Vorschläge was ich nun tun könnte? Oder so lassen?


    Reifen nochmal runter und woanders erneut aufziehen lassen? etc etc??

  • Ich würd die Reifen nochmal woanders aufziehen lassen. Meine haben die auch mit um die10bar auf die felge geblasen (wenn ich mich nicht irre) :D Damit die richtig sitzen

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • 8,5x19 ;) mit 225iger Reif´chen :D Bedienfehler nicht unbedingt, eher Problem den druck her zu bekommen um den Reifen auf die Felge zu ziehen. d.h. eventuell Kompressor schon an der kotzgrenze

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hast doch oben schon Bilder gesehen, oder was meinst du jetzt?



    Hat hier jemand Ahnung von Reifen aufziehen? Bin heute in Rendsburg gewesen (1,5std Fahrt) und ich merke schon wieder ein leichtes "hoppeln" während der Fahrt.


    Könnte es nun bei mir wirklich daran liegen, das der Druck beim Aufziehen der Reifen zu gering war? Das er noch nicht richtig sitzt?


    Bitte um Hilfe



  • Wollte dazu nur noch sagen, wir haben das Auto nach dem Einbau der Federn am Wochenende verschränkt. Die Vorderräder haben mehr als genug Freigang! Auch bei der Testfahrt mit vier Leuten+Gepäck war alles in Ordnung, kein Schleifen.
    Hinten an der kante habe ich nicht mehr viel Platz, ca 6-7mm im voll eingefederten Zustand. Auf jeden Fall noch alles legal und im grünen Bereich!

  • Mahlzeit,


    Bitte um hilfe!


    Hab mich nun hier durchgelesen und bin mir aber doch noch etwas unsicher. Daher meine frage:


    Felge in 8x18 mit 225/40 ohne tieferlegung, kann diese - ET40 oder sollte diese doch lieber ET48 - haben ?
    Wenn man nichts machen möchte.

    Skoda Octavia V/RS Turbo FSI Combi
    Black-Magic Perleffekt, Navi AMUNDSEN, Elektr. Glasschiebedach, Gepäcknetztrennwand, Multimediaanschluss im Handschuhfach, Parksensoren vorne und hinten, Soundsystem, SUNSET



    Bestellt: 28.10.2010


    Produktion: KW49

    Vorläufiges Lieferdatum: 01/2011 ;)


    Jetzt heißt es warten und hoffen das es nicht länger dauert.

  • Also ich kann so viel sagen, ich habe sogar 8,5x18 ET 40 und meine passen rein OHNE Umbauten. Da deine "nur" 8x18 sind sollten sie erst recht passen.
    Einzige Sache die man beachten muss ICH hab hinten an der Kante im Radkasten nur noch ca 5-6 mm Luft. Schleifen tut aber nichts.


    Es hieß bei mir auch, 8,5 x 18 ET 40, das passt NIE.. bla bla... und im Endeffekt hab ich sogar noch Platz hinten, wenn ich die Kante umlegen würde.


    ET48 würden optisch zu weit drinnen stehen und du würdest im Nachhinein Spurplatten kaufen, also lieber gleich ET40 ;)

  • und ich habe 8.5 x 19 ET40 mit 35mm Federn und musste nix machen....bin eben mal Zürich - Hamburg und zurück gefahren, hält alles noch bestens ;-) ach - und abgenommen vom Strassenverkehrsamt (Schweizer TÜV) sind sie ebenfalls...

  • Hallo, ich muss auch mal kurz was fragen !!


    Wollte mir für vorne 8x18 ET47 aufziehen und hinten 8x18 ET35. Da die 35er vorne zu weit über steht und die 47 hinten zu verloren aussieht !!


    Jetzt sagt der TÜV, dass er das so nicht einträgt mit zwei verschiedenen ET´s ??


    Wo ist denn der Unterschied, wenn ich jetzt hinten ET47 mit Spurplatten fahre oder ob ich gleich ET35 nehme ?!?!


    Fährt jemand von euch unterschiedliche ET´s und hat die eingetragen ??


    ET35 rundum sind eingetragen, nur halt gemischt will er nicht !!


    Wer kann mir helfen mit Informationen ?!?!


    Vielen Dank !!

  • Ich würde mal den TÜV wechseln. Der hat keine Ahnung

    Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

  • Das Problem ist, dass mein Skoda Händler die eintragen lässt und der geht da wohl immer hin !! Das nervt !!!
    Naja, so kann ich wenigstens die Räder von hinten nach vorne wechseln !!
    Trotzdem nervt das - jetzt muss ich wieder warten !!!