Felgen-Tuning am O2

• Bilder

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Danke danke.

Ja, sind matt silber.

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• So anbei ein paar Bilder von meinem Raceblauen RS Combi mit 8x18 Platin P48 Felgen in gun metal grey und Front poliert.
    Tieferlegung: keine (Serie)

Reifen 225/40 R 18

Octavia RS Kombi TDI DSG (5E5 FL) - Rallye-Grün Metallic

• Triplegreets ...

fahr nun auch schon seit wenigen Wochen mit den 8J19ET45 MAM RS2 - passende Bezeichnung der Felgen - in schwarz mit 225/35 R19 rum und muss sagen Alles passt und sitzt ... nun möcht ich noch etwas weniger Bodenfreiheit erwerben und denke da so an Eibach Federn ...

Auch bei mir steht drinnen dass ich an der Vorderachse zwischen 0 und 30 Grad für ausreichende Abdeckung des Reifen sorgen muss - allerdings bekam ich auch gleich den Tipp des freundlichen Händlers mit der Spureinstellung, falls sich jemand Sorgen macht mit solch einer Auflage die Felgen doch nicht eingetragen zu bekommen. Denn optisch fehlt da echt nur ein Hauch von etwas um der ABE genüge zu tun ...

Stay tuned, Mike

• Wenn du die wirklich eingetragen bekommst gib mir bitte bescheid, hab ja die gleiche Rad/Reifenkombi (dimensionsmäßig)

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• So meine Felgen sind ja nun drauf und ich will nun bald zum TÜV um die Felgen eintragen zu lassen.

Im Gutachten stand ja, wie bereits etwas vorher gepostet folgendes:
    K1a: Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

Was genau ist denn mit den 0° - 30° gemeint? Ist das von vorne zu verstehen oder von der Seite?
    Wo sind die 0°?

Sollte ich den prüfer von Anfangan darauf hinweisen damit ich, wenn ihm das nicht gefällt, ich gleich zum nächsten fahren kann oder sollte ich erst mal gar nichts sagen und es darauf ankommen lassen?

Gruß,

Dan

• Halt den Mund und lasse es drauf ankommen. Solange die Freigängigkeit gewährleistet ist und auch der Reifen ab gedeckt ist, sollte der Satz im Gutachten keine Rolle spielen.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

• Die ganzen Messpunkte sind immer von der Mitte der Felge zu verstehen. 30° nach vorne und 50° nach hinten gemessen muss alles abgedeckt sein. In Ö haben die Prüfstellen da nen Winkel wo die nur anhalten...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Wenn du die wirklich eingetragen bekommst gib mir bitte bescheid, hab ja die gleiche Rad/Reifenkombi (dimensionsmäßig)

Wie, soll das heißen, ihr fahrt die Räder ohne Eintragung? Und hofft einfach, dass ihr nie angehalten werdet?
    Ich dachte, ihr habt die Räder alle eingetragen bekommen?

Ich habe ja auch noch die TÜV Hürde zu nehmen. Fahre nun schon seid ner Woche rum und es passt alles super mit den 8,5x19 Zöllern.
    Aber irgendwann will ich das schon vom TÜV absegnen lassen, dass ich nicht dauernd Stress bekommen mit den Kollegen.

Zufällig jemand auis dem Raum Berlin hier, der die Rad/Reifenkombi bereits eingetragen bekommen hat? Wenn ja, wo??

• So nochmal Dank an alle! :thumbsup:

Bin zur GTÜ wo ich immer zur HU/AU war.
    Der mich gleich gefragt, dass ich sicher Felgen eintragen lassen will.
    Und was soll ich sagen der hat seinen Job gut gemacht. :thumpup:

Hat ne Schraube rausgedreht um zu sehen ob die Schaftlänge ok ist.
    Mußte auf zwei Keile , einer vorne, einer hinten fahren, damit der Wagen diagonal einfedert.
    Dann die Räder links und rechts vol einschlagen usw.
    Den Satz mit der Abdeckung hat er gelesen hat aber dazu kein Wort verschwendet.

Es hat alles gut geklapt und die Felgen sind eingetragen. :)

• Kann mir Jemand sagen ob es diese auch mit 5 Loch gibt? Irgendwie gibt es beides, wobei nur die 4-Loch auf der OZ Seite zu sehen sind!
    Und kann mir die Jemand an einen blauen RS zeichnen? Wäre sehrsehr nett :bussi:

• :victoria: hi,

bin gerade dabei mir neue sommerschuhe für meinen baldkommenden octi zu suchen.

2 sind bisher in der engeren auswahl.und ich hab vor entweder 35er oder 50er h&r einzubauen.

meine frage hier . genauso wie der thread angefangen hat..

die einen sind :

VA: 8.50 x 18 ET 42 5 x 112.00

HA: 9.50 x 18 ET 35 5 x 112.00

die anderen:

VA: 8.00 x 18 ET 45 5 x 112.00

HA: 8.00 x 18 ET 35 - 37 5 x 112.00

meine frage nun an die experten hier ... is das mit der tieferlegung von 35 oder 50 mm ohne umbauten möglich?

vielen dank schon mal. :shakehand:

• Wenn dann das 2. An der Ha mit Et 37 und 50 und 35iger Federn. Das kann ich aber nicht garantieren. Denn jeder Rs ist anders. Sonst nimm beide mit Et 45. Die 1. Möglichkeit ist überhaupt nicht machbar, vor allem schon nicht wegen der Et der Ha und der Felgenbreite von 9,5

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• danke für die fixe antwort.

dachte nur geht weil ich ja das auto so angegeben habe und bin davon ausgegangen das die felgen die sie dir vorschlagen alle von orginal wagen ohne umbauten ausgehn.

das 2te würde es geben ha mit et37 und vorne mit 45 ... dann müßte ich vielleicht keine spurplatten verbauen.

sind die SCHMIDT-REVO JACK-LINE ... was hältste davon .. ich find sie geilo :P

• ET 37 müsste noch passen ;) Wird zwar auch schon knapp, aber meist gehts GUT. Die Jack sehen nicht schlecht aus und fahren tut sie auch nicht jeder ;):thumbsup:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ja mir gefallen sie sehr ... blöd is nur was is wenn ich sie mir bestelle und dann passen sie doch nich ... du meinst schon wegen der toleranz der hinterachse? im schlimmsten fall müsste dann kante um oder?und vorne mit et 45 gibt aber keine probleme oder?

bei deinem schaut das auch echt super aus .. aber du hast kante um oder .. so weit wie die raus schaun

• ET 37 müsste passen auch ohne Kante weg machen. Beim FL haben die ja die Kante etwas entschärft bei Skoda ;) und mit 35iger Federn denke ich das es keine Probleme gibt .......... An der VA gibts gar keine Probleme .........

Ja bei meinem ist die Kante weg und an der HA 8,5x19 ET36 wenn die Spurplatten abrechnest von der ET :embarrassed:

• na das hört sich doch gar nich schlecht an.dann werd ich mal die 35 nehmen und wenn die serien dämpfer hinüber sind kommt eh n fahrwerk rein ...

hatte vor die federn beim freundlichen einbauen zu lassen ... machen die dir falls nötig auch die kante weg ?

hatte ja erst vor die orginalen drauf zu lassen ... werd ja jetzt dieses jahr schon steinige 36 und dachte mir sei vernünftig .. die sehen gut aus und sind auch 18er ... aber ich kanns nich lassen ... die schmidties gefallen mir zu gut :D

was meint ihr denn wie viel man für die orginalen verlangen kann?

• Der Freundliche macht wohl ungern die Kante weg ;) Also müsstest selber ran .......... :embarrassed: Federn einbauen macht der schon und Achse vermessen sowieso :D

Das mit dem "VERNÜNFTIG" kenn ich nur zu gut. Werd ja auch gleich 34 :D:ups:8|:whistling: Bei mir hats genauso angefangen und naja, Ergebnis kennst ja :D:lol:

Original Felgen denke ich mal so zwischen 500-600€ :smile2:

• habe jetzt auch der seite von schmidt n gutachten gefunden aber nur für vorn und hinten mit et45 ... mit et 35-37 gibts da kein gutachten für den octi.

vielleicht schreib ich denen mal ne mail ... den auf der seite wo ich die felgen gesehn habe is die kombi die ich angegeben habe mit hinten et 35.37 für den octi angegeben.

wenn nich anders möglich ohne kante weg muss ich halt die 45 er zweimal nehmen.

bei meinem (noch)passat 3bg hatte ich 8,5x18 et 30 und 45 federn ohne kante weg und das sah echt geil aus .. genau mit dem :shit: flügel abgeschlossen.#

man kann halt nich alles haben :cracy:

Einmal editiert, zuletzt von heinster ()

• nur schon mal im voraus ich hab diesen thread schon lange verfolgt aber versteh einfach immer noch nich wirklich was all die zahlen bedeuten aber vielleicht helft ihr mir ja trotzdem..? :D

is es möglich die Felgen an die VFL Limo zu bringen wenn ich noch 50er Federn in Planung habe?

WORK VS-RS

danke schon mal für eure antworten :thumbsup:

• @ Michi RS06

Die gibts in zig größen in dem Design. Dürfte also drunter passen ... Hast du mal ne Liste was für Maße der felgen verfügbar sind ??

Nachtrag: Hab gerade gesehen das die Workfelge NUR auf Bestellung mit individuellen Maßen hergestellt werden. Wenns passen soll und Breit sein soll mach 8,5x19 ET48

@ Sassi

Kannste vergessen ... Never ever

• OK ;) Aber 18 Zoll mit ET 35 gehen schon oder?

Auch eher NEIN .... wenn dann lieber ne höhere ET ab 40 - 50

• reden wir jetzt von 8,5x18 oder von 8x18 ????

Bei 8x18 geht eventuell NOCH die ET35 , aber Tiefer legen kannst dann vergessen. Vorn wirds schon extrem Kriminell mit der größe. HA geht ... Die 8,5x18 mit ET35 gehen ÜBERHAUPT NICHT

• an der VA wirds extrem :wacko: :whistling: knapp !! Ich warne dich schonmal VOR, das es nicht auf anhieb passen wird , zumindest so wie der TÜV das Normal will ... Mach was denkst ..

..aber wenn du meine Meinung hören willst: Lass das lieber mit ET35 und nehm etwas höher ;)

• Geilooooooo :thumbsup:
    8,5x19 ET48 is das maximum was man da rausholen kann oder wie?
    muss die Kante hinten denne wech? und krieg ich probleme wenn ich da noch 50mm federn reinhaue?

• Das ist das fast das Maximum Ohne was zu machen ET 45 in gleicher Felgengröße geht auch noch mit 235iger Reifen ... + 50iger Federn :thumpup: Also Hopp hopp und Bestellung tätigen ...

• an der VA wirds extrem :wacko: :whistling: knapp !! Ich warne dich schonmal VOR, das es nicht auf anhieb passen wird , zumindest so wie der TÜV das Normal will ... Mach was denkst ..

..aber wenn du meine Meinung hören willst: Lass das lieber mit ET35 und nehm etwas höher ;)

mhhhhhhh und normale 30er von Eibach? Passen die den drunter? Oder meinst allgemein?

Was müsste man den machen wenn man 50er will? Bördeln oder wie??

• Vorne müsstest schon fast estwas ziehen, aber das weiß ich nun auch nicht so genau. Weil jeder RS unterschiedliche Maßtolleranzen hat. Beim einen passen die Tip Top beim anderen stehts auf beiden Seiten vorn raus usw. Ich will ja nicht das sinnlos Geld rauspulverst und dann passen die Dinger nicht so wie du willst :worry: das ist dann auch Kacke

• Ich hab ja gar kein RS :blush2: nur nen normalen TDI ;)

Ja ich hab da ASA AR1 angeboten bekommen. Irgendwie gefallen mir die Original Skoda Felgen nicht so sehr. Könnte die Original Neptun auch bekommen, aber nur in 17 Zoll :( und ich glaub das das einfach zuwenig is an dem Großen Auto.

• Ob nun RS oder normaler O2 ist egal ... an den Ausmaßen am Auto ändert sich nüschts :D