Mängel und Probleme vor Auslieferung

• Hallo Gemeinde,

ich möchte um euren Rat und/oder eure Hilfe / Erfahrungswerte bitten.

Donnerstag und Freitag:
    Nach 12 Wochen Wartezeit wurde letzte Woche mein neuer bei meinem Händler angeliefert. Hab dann auch gleich das Geld überwiesen. Am Donnerstag und Freitag wurde dann noch eine abnehmbare AHK eingebaut und der Wagen fertig zur Auslieferung gemacht. Konnte auch noch nicht direkt zum :) fahren, weil ich geschäftlich in Frankurt am Main unterwegs war. Samstag konnte ich auch nicht hin wegen Wiesn Start.

Montag:
    Am Montag hab ich dann am Nachmittag die Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugbrief) abgeholt, weil das Geld schon bei meinem :) auf dem Konto war. Da meinte der Händler, dass es noch ein Problem mit dem Fahrzeug gebe und die Auslieferung sich noch verzögern könne. Er sagte was von Problem mit Navi bzw. CAN-Bus. Dass wollte ich dann aber genau wissen und wir sind zum Gesellen in die Werkstatt. Auto sah soweit gut aus, nur das Navi hing so aus der Mittelkonsole. Der Geselle hat mir dann erzählt, dass das Navi nicht ginge und sie noch nicht genau wüßten woran es liegt - Navi kaputt oder aber größeres Problem mit CAN-Bus eben. Sie müssten am Dienstag noch Tests machen.

Dienstag:
    Anruf beim :) sie hätten den Fehler gefunden - das Navi ist kaputt (hab übrigens das Columbus). Na toll. Damit sie es reparieren bzw. austauschen dürften müsse sich mein Händler die Freigabe von Skoda holen. Irgendwo verständlich, geht ja quasi auf Garantie (oder? Garantie beginnt doch erst ab Zulassung? Wie dem auch sei...)

Mittwoch:
    Nachfrage beim :) bisher keine Antwort von Skoda. Am Abend bekam ich dann ne Mail in der mir mein :) mitteilte, dass das AH soeben die Freigabe erhalten hätte. Hoffnung keimte auf und ich sah Licht am Ende des Tunnels.

Donnerstag:
    Das Licht am Ende des Tunnels stellte sich als ein mir entgegen kommender Zug heraus.Mein :) sagte mir, dass das Navi derzeit nicht lieferbar sei (hat der Teiledienst meinem :) gesagt). Es gäbe auch keine ungefähre Angabe - könne 1 Woche aber auch 3 oder 4 dauern...

Vorschlag meines :) war dann, dass ich das Auto ja erst mal so nehmen könne und das Navi dann getauscht wird, sobald ein neues da wäre. Naja, hab dann erst mal einen befreundeten Anwalt befragt und er riet mir, dass Auto nicht anzunehmen solange es nicht voll funktionsfähig sei und genau so wie ich es bestellt hatte. Das hab ich dann meinem :) auch so gesagt und wir sind erstmal so verblieben, dass ich mich mit meiner Frau und meinem Anwalt übers Wochenende berate und wir Montag nochmal sprechen.

Tja, jetzt bin ich ziemlich ratlos. ;(

Die ganze Sache ist sehr ärgerlich, zumal ich mit meinem vorherigen Auto (Astra) schon ein Montagsauto hatte (war ein gebrauchter) und wir uns extra für einen Neuwagen entschieden haben, um das Risiko von Mängeln zu reduzieren.

Was meint ihr?
    Wie soll ich weiter vorgehen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

ein verzweifelter Stefan

vG Stefan
    V/RS Combi MJ2010 Diesel 1Z5515

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

• Ruhig Brauner!
    Nun warte mal ab, und ich drück dir die Daumen dass es nur das NAVI bleibt. Wovon ich eigentlich ausgehe!
    Erst annehem wenn alles tut iss au ne gute Idee.
    Bei mir war auch schon ein Schalter kaputt. Seither nix mehr wo Skoda was dafür kann!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• da du schon bezahlt hast is ja damit der kauf bestätigt.
    schreib auf was gemacht werden muss, lass dein händler unterschreiben und nimm die kiste mit heim.
    wenn das bis zu 3 wochen mit dem neuen navi dauert kannste ja wenigstens schonmal dein schmuckstück einfahren.

Gruss Frank

• Also laut Aussage meines :) ist das der größte Skoda Händler in Deutschland. Und obwohl sie so groß sind können sie aber keinen Einfluß auf die Verfügbarkeit von "Ersatzteilen" nehmen.

Das mit dem Ausbau aus nem anderen hab ich auch vorgeschlagen, da hieß es nur: "Das geht nicht, das können wir nicht machen"

Naja, ich hab da wohl keine handhabe.... ;(

Blöd ist halt auch, dass ich schon gezahlt habe, damit meinen Teil des KV erfüllt habe. Die Übergabe des von mir bestellten und voll funktionsfähigen Autos seitens des AH steht noch aus.

Was ich überhaupt nicht kapier: das Columbus ist doch im Grunde ein VW RNS510 - das kann doch nicht sein, dass der größte europäische Autohersteller dieses Gerät derzeit nicht auf Lager hat und als Ersatzgerät liefern kann.

Wie krass ist das denn? So viel zu Just-In-Time Produktion :weisbier:

vG Stefan

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

• Tja keine Ahnung was die zur Zeit machen
    Meine Produktion hat sich auch verschoben da das Amundsen RNS310 im Moment LIeferprobleme hat

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Wieso denn dass jetzt? :dontknow:

Hoffe mal nicht, dass das noch ein halbes Jahr dauert - das wär ja mal hammer krass :little devil::angry::little devil:

Hast etwa schon schlechte Erfahrungen gemacht?
    Gerne auch per PN.

Danke !

vG Stefan

• Also ein Auto habe ich dort noch nicht gekauft und werde ich auch nicht.

Servic und Kundenzufriedenheit wird bei denen nicht gerade groß geschrieben.

Habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen bei denen gemacht.

1.Wollte damals meine Sommerräder auslagern lassen und nur abholen und mitnehmen, extra zwei Wochen vorher angerufen, war mir ja klar das die viel zu tun haben, die haben nämlich immer kaum zeit und nur Sress. Am vereinbarten Tag da gewesen und wollte die Sommerräder abholen, da sagte man mir die seien noch im Depot und man hole sie gleich für mich ab, nach 1h warten kam dann endlich jemand und hat sie mir gegeben, toller Servic, da rufe ich schon 2Wochen vorher an und mache nen Termin aus um dann 1h zu warten.

2. Einen nicht verursachten Frontschaden Reperieren lassen.
    Es dauerte 2wochen bis sie ees hin bekommen haben sich die Erlaubnis von der Versicherung zu holen das ich mein Auto wieder bekomme, das Auto war nach 3Tagen fertig repariert und sie konnten mir mein Auto aber nicht wieder geben weil die Versicherung des Unfallverursachen noch kein OK gegeben hatte.
    Die haben ne Kopie von meinen Fahrzeugpapieren, Personalausweiß wegen Addresse und das Servicheft wo auch nochmal meine Daten drin standen, haben mir mein Auto trozdem nicht gegeben, erst als die Bestätigung von der Versicherung kam das sie Bezahlen.

Und dann haben sie noch :shit: gearbeitet, schlecht Lackiert, mein Steinschlagschutz auf dem Scheinwerfern war nicht richtig befestigt und die Spaltmasse zwischen Kotflügel und Motorhaube stimmten auch nicht, also mußte ich noch einmal hin.

3. Warte jetzt schon seid 6Wochen auf die Bestätigung das meine Lackschäden über Garantie abgewickelt werden, das lustige daran ist das ich vor 3Wochen bei einen anderen Autohaus in DD einen defekten Parksensor wechseln lassen habe und die innerhalb von 2Tagen eine Antwort von Skoda hatte das die das auf Kulanz machen dürfen weil die Werksgarantie schon vorbei ist.
    Und Auto & Servic PIA Gmbh hat es nach 6Wochen immer noch nicht geschaft sich die Bestätigung von Skoda zu holen das die Lackschäden gemacht werden dürfen.

Will hier ja niemanden durch den Dreck ziehen und dir auch keine Panik machen, aber das sind halt meine Erfahrungen mit diesem Autohaus, und ich versuche es sofot wie es geht alle wichtigen Sachen so zu erledigen das sie nicht bei denen Gemacht werden müssen, aber manchmal geht es nicht anders.

• Oh man - das klingt aber gar nicht gut.

Guter Service sieht sicher besser aus.

Ich kann wohl nur hoffen... :cry:

Danke für deine Erfahrungswerte :)

vG Stefan

• Naja - der Kaufvertrag wird erfüllt, wenn die Kaufsache und der Kaufpreis Zug um Zug zwischen den Beteiligten übergeben werden.

Ich habe das Geld überwiesen und die zu erwartenden zwei Banktage später sollte die Übergabe erfolgen - wenn da nicht das Navi kaputt gewesen wäre. Hier kann also auf jeden Fall von Zug um Zug gesprochen werden.

Da kann ich mir kaum vorwerfen, dass ich das Geld schon Wochen oder gar Monate vorher übergeben hätte - so gutgläubig bin ich dann doch nicht.

Bisher hab ich diverse Zahlungsmethoden genutzt - Bar, Bareinzahlungsbeleg, Lastschrift und Überweisung.

In diesem Fall war die gewünschte Methode Überweisung - was ja auch völlig ok ist.

vG Stefan

• Das ist schon ein großes Autohaus in München mit einer Zweigstelle sogar, die bieten auch KFZ Service für Audi Seat und VW mit an, also Finanziell sollte es dennen nicht so schlecht gehen, bei dem Personal was da so rum rennt.

Aber halt nen :shit: Service laut meinen Erfahrungen:angry:

• Zitat von gimmix;60087

.

In diesem Fall war die gewünschte Methode Überweisung - was ja auch völlig ok ist.

Und spätestens DA wäre ich WACH geworden :ups:

• Also...

Am Wochenende hab ich mich mit einem befreundeten Anwalt zusammengesetzt und ihm den Kaufvertrag gezeigt und berichtet was da so abgelaufen ist. Wir haben zusammengefasst was zu tun ist und welche Möglichkeiten ich habe.

Heute Morgen Anruf beim :) - noch nix neues zum Ersatz :angry:

Nun gut - meine Frau und ich sind dann kurz nach Mittag zum :) gefahren und wollten uns mit dem Geschäftsführer unterhalten.

Naja - unser :) war gerade noch am Telefonieren und als er fertig war hat er uns begrüßt und direkt gesagt, dass unser Wagen zur Abholung bereit steht :dontknow::dontknow::dontknow:

Wir haben vielleicht blöd gekuckt.... :mulmig2: :mulmig: :mulmig2:

Die Geschäftsführung hat sich wohl dafür eingesetzt, dass ein Ersatz per Express angeliefert wurde und zwar bereits vergangenen Freitag. Wo genau das Ding dann herkam konnte keiner sagen - will ich auch gar nicht wissen - Hauptsache das Navi funzt und die Sache war legal.

Lange Rede kurzer Sinn - morgen und 10.30 ist Termin für die Übergabe :P:P:P

Und was habe ich aus der Sache gelernt - in Zukunft wird tatsächlich nur noch Bar oder per Bareinzahlungsbeleg ein Auto gekauft.

Danke nochmal für eure Tipps und Erfahrungsberichte :victoria:

vG Stefan