Hallo,
heute stand ich mit dem RS (2.0TSI) ca. 45min im Stau bzw. Stopp&Go. Was mir auffiel: Die LL-Drehzahl ging dabei auf ca. 1300U/min hoch. Die analoge Kühlmittelanzeige stand aber wie angenagelt in der Mitte.
Ist mein erster Turbobenziner. Jetzt die Frage: Ist das normal? Habt ihr das auch? Wird da etwa mit Sprit gekühlt?
Erhöhter LL im Stau!
-
-
Zitat von e30-fanatiker;58781
... Die analoge Kühlmittelanzeige stand aber wie angenagelt in der Mitte...
Isso da Plateaufühler ca. 70°-110° -> 90° Anzeige
Zitat von e30-fanatiker;58781... Wird da etwa mit Sprit gekühlt?
Bei nem Modellauto würd ich sagen JA. Je Fetter das gemisch je Kühler der Block! Beim RR muss ich sagen: Hallo Fachmänner wie isses beim RS? -
hattest du mehrere Energieverbraucher an??? z.B Radio-CD, Navi, Klimaanlage, Radio, Sitzheizung Licht etc??? dann lief wahrscheinlich im Stau noch der Lüfter vorne!
weil wenn das Energiemanagement nen Wert von unter 12,5 Volt feststellt gibt es nen signal an das Hauptsteuergerät dass dan wieder an das Motorsteuergerät damit die Motordrehzahl erhöht wird.
(Mehr Drehzahl = mehr Saft von der LiMa)also: keine Sorge, ist ganz normal so. Ist nur ne erhaltungsmaßnahme der Batterie und deiner Komfortausstattungen
gruß
Jan
-
Hallo liebe Gemeinde , ich habe mal kurz eine Frage seit kurzem bleibt meine Motordrehzahl bei 1500 U/Min ab und zu mal hängen obwohl ich die Kupplung betätige , sprich ich fahre an der Ampel los , gebe Gas dann trete ich die Kupplung und dann bleibt der Zeiger hängen . Es ist nicht ständig so aber sporadisch , könnte mir vielleicht jemand sagen ob da was kaputt ist ?
-
hat denn keiner wenigstens mal ne Idee ? für andere sinnlos Themen in diesm "Oberthread" waren doch auch genug Ideen vorhanden.
-
bleibt jetzt dein zeiger oder die drehzahl hängen?
-
zeiger und drehzahl
-
keiner hier mal ne Idee dazu ?
-
wenns nur der zeiger wäre bestünde die möglichkeit dass die scheibe wellig wäre..
oder der zeiger nicht sauber aufgesteckt ist.. -
und sag uns mal wielange er auf 1500 bleibt....
die ganze zeit bis du wieder aufs gas tipst oder 2 sekunden??
vielleicht ist das deine alten mann bergauffahrhilfe oder muss ma das aktivieren?
bzw hab ich auch schon ein paar autos gefahren die damals neu waren und das war auch so ähnlich und gehörte so.
oder einmal ein neuer ford focus ersatzwagen und der hat wenn du vom gas gegangen bist nochmal kurz raufgedreht bzw weitergedreht... gas weg /kupplung getretten und der hat noch ne 1/4 oder halbe sekunde quasi gasgegeben... motorbremsung hatte das auto auch wirklich NULL!
und laut ford war das damals normal bei dem -
also berganfahrhilfe habe ich nicht , und die Drehzahl des Motors bleibt so ca 4-5 Sekunden so weit oben , lass ich allerdings die Kupplung leicht kommen regelt er wieder runter , mir ist das manchmal zu peinlich.
-
berganfahr-hilfe hat auch nichts mit der drehzahl zu tun, sondern nur mit der bremse..