Wenn die Fahrschule ne Maschine hätte würd ich ja über die grosse Nachdenken :006: .
Eure Motorräder, alles rund ums Bike ...
-
-
Ich habe zwar versucht, mit fast allen Mitteln :015: das Maximum herauszuholen, aber mehr als gemessene 42PS waren nicht drin. Mit einem Leistungsgewicht von ca.3,5kg/PS ist das zwar nicht schlecht, aber zu einer "Grossen" immer noch Welten (<1,3kg/PS).
Zudem zählt auf der Landstrasse Hubraum bzw. Drehmoment mehr als die reine Leistung.
Ich finde daher die Idee viel besser eine gedrosselte Maschine als einen Mixer zu fahren.
-
Hab mich mal etwas informiert, kann es sein das die meisten 125er nur grad so an der 120 km Marke kratzen? Da bekomme ich ja Angst auf der Autobahn, so auf allein auf der rechten Spur mit den ganzen LKW`s.
Nochmal zum Führerschein, wenn ich die A mache mit gedrosselter Aussführung, dann darf ich nach 2 Jahren offen fahren ohne was weiter machen zu müssen oder? Weil direkt eine ganze grosse find ich etwas übertrieben ohne Fahrschule. -
Zitat von kasa;12912
Hab mich mal etwas informiert, kann es sein das die meisten 125er nur grad so an der 120 km Marke kratzen? Da bekomme ich ja Angst auf der Autobahn, so auf allein auf der rechten Spur mit den ganzen LKW`s.
Nochmal zum Führerschein, wenn ich die A mache mit gedrosselter Aussführung, dann darf ich nach 2 Jahren offen fahren ohne was weiter machen zu müssen oder? Weil direkt eine ganze grosse find ich etwas übertrieben ohne Fahrschule.
Du kannst, da du jetzt 25 Jahre alt bist, die offene machen.
Da wegen der fahrpraxis musst du keine angst haben, Lehrfahrausweiss lösen, und kollegen schnappen, und losdüsen, die Grundschulung machen, und dan noch 2-3 Fahrstunden, und ab an die prüfung... -
Kann mir einer grad kurz ne Aufstellung machen was die Sachen kosten (ca.)
- Also Töff und Anzug is klar, je nach gusto (bei meinen Kamikaze-Fähigkeiten brauch ich n verdammt gutes Kombi und Helm, irgendwelche Vorschläge?
)
- Löli-Lappen (wieviel?)
- Grundschulung (was wo wieviel? )
- Fahrstunden (Unterschied zu Grundschulung? aktuelle Preise ca.?)
- Prüfungskosten?
Sorry für die Faulheit aber ich hab grad keine gscheite Seite gefunden, ev. hat jemand diese Info grad zur Hand?
thx in advance
Jonas -
Kommt natürlich ganz darauf an, was es denn mit Bekleidung und Helm so sein soll. Da sind die Preise nach oben offen.
Je nach Fahrertyp muss es entweder was Besseres oder Einfacheres sein.
Du kannst ja nicht auf eine japanische Rennsemmel sitzen, mit Leder-Fransenjeans und Jethelm, die für die Harley passen.
Ungefähre Mittelmass-Preise in SFr
Jacke: 650
Hose: 650
Helm: 800
Handschuhe: 100
Schuhe: 240
Grundschulung Kat. A (12Std): 540
Verkehrskundekurs: 150
Fahrstunde (45 Min): 90
Lernfahrausweis: 40
Theorieprüfung: 36
Prakt. Führerprüfung: 100
Führerausweis: 35
Steuer und Versicherung je nach Mopped
Hier noch die Gebührenaufstellung des STVA-ZH
http://www.stva.zh.ch/internet…gebuehren/geb_lenker.html
Ich würde auch heute noch keine Kosten scheuen um den Motorradschein wieder zu machen.
Bei diesem Wetter über die Pässe zu düsen ist einfach was Anderes als in der Blechdose zu sitzten.
Einfach GENIAL.
Mein Mopped: :008: -
Wobei es grad Helm und Bekleidung schon um einiges günstiger gibt. Braucht es nach der Grundschulung noch weitere Fahrstunden? Der Verkehrskunde Unterricht fällt ja glaub weg wenn du schon nen Autoführerschein hast.
-
kasa, beim zweiradfahren bitte nie an die eigene sicherheit sparen!
Es gibt schon günstigere klamotten und helme, aber es sollten doch ein paar sicherheitsaspekte im augenschein genommen werden.
Was immer gut ist, sind die zweiradmessen. Da gibt es oft klamotten die erheblich runtergesetzt wurden. Oder den grossen fabriks/direktverkaufspunkte. (HG, POLO, LOUIS haben die auf jeden fall in Düsseldorf). -
Ich bin zwar selbst noch nie gefahren, sondern war nur Sozius, aber ich glaube jedem Biker, wieviel Spass das macht.
Aber bei allem Spass wäre mir das Biken generell zu gefährlich. Erstens ist die aktive Sicherheit mies, zweitens die passive. Und wenn was passiert, wird es schnell sehr gefährlich. Man ist schlechter zu sehen, man hat keine Knautschzone etc.. Ich würde es nie machen und kenne einige Biker, die ihr Motorrad verkauft haben, weil es ihnen auch einfach zu gefährlich wurde. -
Ja genau, an der Bekleidung sparst du Garantiert am falschen Ort....Ich sag immer, vermagst du keine richtige Bekleidung dann gibts auch gar kein Motorrad....;) Hatte schon 2 Totalschäden, 2 mal nicht Schuld und das Lederkombie rettet dir dein A....hatt zwar ein paar kleine kratzer aber sonst Top..:026: :048:
-
Ich will ja nicht sparen, bin ja selber lange Roller gefahren :dft001: . Aber ich such mir die Qualität aus und kauf entweder in Deutschland oder im Internet ein.
-
Zitat von kasa;12926
Ich will ja nicht sparen, bin ja selber lange Roller gefahren :dft001: . Aber ich such mir die Qualität aus und kauf entweder in Deutschland oder im Internet ein.
Ah oke....Polo is sonst von der Qualität und dem Preis nicht schlecht...habe mein Kombie auch vom Polo.....:015:
Ich bin sonst jedes Jahr an der Töffmesse in ZH, werd schuen wenn sie das nächste mal is, dass ich ein paar Tickets mehr bessorgen kann!!:048: -
Hätte denn jemand die Möglichkeit ein Motorad auf einem Hänger oder so zu überführen?
-
Zitat von kasa;13835
Hätte denn jemand die Möglichkeit ein Motorad auf einem Hänger oder so zu überführen?
Von wo nach wo.....
Mache immer zwischendurch transporte mit meinem Hänger....
Grüsse -
Von Deutschland, bei Bad Säckingen nach Oberweningen oder Regensdorf (zur MFK). Leider ist das gute Stück was ich mir wünsche 1800 Sfr günstiger als wenn ich es in der Schweiz kaufe :(.
-
Zitat von kasa;13846
Von Deutschland, bei Bad Säckingen nach Oberweningen oder Regensdorf (zur MFK). Leider ist das gute Stück was ich mir wünsche 1800 Sfr günstiger als wenn ich es in der Schweiz kaufe :(.
Was möchtest du den Ausgeben???
In welcher Zeitspanne müsste es sein???
Müsste ich es verzollen einführen und vorführen???
Ach was soll es den sein?? Ev find ich was preiswertes....
Grüsse -
Ich werd mir warscheinlich die neue Yamaha YZF 125 R kaufen. Die kostet hier überall 6900 sfr. Wenn ich sie in D kaufe und importiere komme ich auf knapp 5300 Sfr inkl. Zoll und MFK. Den Zoll würde ich machen bzw. mitkommen. Der Händler müsste sie in Blau erst bestellen, daher wird es erst Ende Juni werden.
-
Hier mein Zweitwagen...wobei ich eigentlich mehr mit meiner Kawa untewegs bin alls mit meinem RS. Vorallem im Sommer :008:
Kawasaki Chopper VN 800C wird noch "Modifiziert" -
Zitat von kasa;13855
Ich werd mir warscheinlich die neue Yamaha YZF 125 R kaufen. Die kostet hier überall 6900 sfr. Wenn ich sie in D kaufe und importiere komme ich auf knapp 5300 Sfr inkl. Zoll und MFK. Den Zoll würde ich machen bzw. mitkommen. Der Händler müsste sie in Blau erst bestellen, daher wird es erst Ende Juni werden.
Schaut schon toll aus...Guter Geschmack!;)
-
Zitat von kasa;13855
Ich lasse mal meine kontackte spielen.....
Ev kann ich sie dir besorgen für 5300.--
Aber verspreche nichts.....
Grüsse -
Hat den wer schon mal ein Auto oder Motorrad von D in die Schweiz importiert? Da hört man ja die totalen Grusselgeschichten ...
-
Ne hab beide in der CH gekauft....:011:
-
Zitat von kasa;13888
Hat den wer schon mal ein Auto oder Motorrad von D in die Schweiz importiert? Da hört man ja die totalen Grusselgeschichten ...
Hab auch schon importiert, aber hatte mit der ganzen sache nochts zu tun...
Bekam ein Formular A13.20 dazu.... Dan war alles sehr einfach... -
Also hier mal die Kurzfassung zum importiern.
Fahrzeug kaufen und EU Certifikat im original mit Stempel und Unterschrift geben lassen
Dann damit nach Basel zu Prüfstelle und die Kiste prüfen lassen auf der MFP Hauptstelle zusammen mit den Zollvorschriften, dem Zertikikat und dem Nachweis der Einführung
anschliessend wenn alles ok ist wieder zum STVA in deinem Kanton und neue Kontrollschilder holen lassen im zusammenhang mit dem Versicherungsnachweis
wieder zurück nach Basel und das Ding in Verkehrsetzen oder du hast es irgendwie mit zu dir genommen
dann musst wieder zum Händler und zum Zoll um die Deutsche Märchensteuer wieder zu holen
Das wars auch schon ....is ja ratz fatz gemacht :very angry:
-
Mal ne andere Frage. Was zahl ich eigentlich dann an Versicherung? Welches Führerscheindatum muss ich der Berechnung zu Grunde legen, mein PKW Ausweisdatum oder das Datum wo ich die "Weiterbildung" auf 125er mache?
-
Könnte mir vorstellen das das jede Versicherung anders sieht.
-
Zitat von kasa;14143
Mal ne andere Frage. Was zahl ich eigentlich dann an Versicherung? Welches Führerscheindatum muss ich der Berechnung zu Grunde legen, mein PKW Ausweisdatum oder das Datum wo ich die "Weiterbildung" auf 125er mache?
Wenn du mit 16 Rolerprüfung gemacht hast dann gilt dieses Datum, ansonsten Führerscein Auto:048: -
Also ich hab mich entschieden, da ich wieder neu einsteige keine neue Yamaha zu kaufen. 6900 Sfr sind mir da echt zu heftig, zumal die Yamaha im Ausland viel billiger ist.
Wenn ich sie günstiger bekommen würde dann gern. Jetzt wird es warscheinlich vorerst eine gebrauchte CBR, die ich sehr günstig bekommen könnte.
Jumbo
weisst du schon was neues?
Hier mal noch ein Bild von meiner (vorraussichtlich) bald neuen Maschine. -
Schick Schick....vermisst dein Blau wohl doch ein wenig!?:011:
-
Das nicht aber schwarz macht noch kleiner und alt zu bunt îst auch nicht so mein Fall.
-
Nagut...habt ja auch noch den Fabia...ist ja auch Blau oder täusch ich mich da?:022:
-
Jep der ist Race Blue :011: .
-
Zitat von kasa;14171
Also ich hab mich entschieden, da ich wieder neu einsteige keine neue Yamaha zu kaufen. 6900 Sfr sind mir da echt zu heftig, zumal die Yamaha im Ausland viel billiger ist.
Wenn ich sie günstiger bekommen würde dann gern. Jetzt wird es warscheinlich vorerst eine gebrauchte CBR, die ich sehr günstig bekommen könnte.
Jumbo
weisst du schon was neues?
Hier mal noch ein Bild von meiner (vorraussichtlich) bald neuen Maschine.
Neee noch nichts gehört....
Gehe morgen Sowiso bei dem vorbei, frage ihn dan noch....
Grüsse -
Na, dann will ich euch mein Töff auch nicht vorenthalten.
Es ist ne Yamaha MT-01 mit ordentlich Bumms im Drehzahlkeller.
Eigentlich wie mein TDI, bei niedriger Drehzahl schon ordentlich Zug :004: -
Jo Mann die Mt-01 bin ich auch schon gefahren.
Das geilste an diesem Mopped ist der Sound. Der ist einfach hammermässig.
Das Ding geht auch ganz ordentlich ab. Wirklich gutes Drehmoment aus dem Keller.
Da gibt's nicht mehr Viel Steigerungspotential, höchstens eben noch:
:015: :011:
-
steimerchsut schrieb:
ZitatDa gibt's nicht mehr Viel Steigerungspotential, höchstens eben noch:
Stimmt, die Rocket hat noch mehr Dampf, ist mir aber zu schwer.
Ich fahre eben gerne Kurven möglichst schräg.
Was mich auch noch reizen würde und ich auch mal Probefahren will ist
die KTM 990 Superduke -
Ja, da hast du natürlich recht. Für die zügige Pässefahrt gibt's noch flinkere Bikes als die Rocket.
Bin mir auch am Überlegen, ob ich mir für die nächste Saison noch ne SpeedTriple als Zweitbike zulegen soll.
Das wäre dann eben der Kurvenräuber und das Alltagsmopped. Aber für den ultimativen Dampf kann's halt nur die Rocket sein. Die zaubert mir immer so ein breites Grinsen ins Gesicht.:011: -
Die Speedy wäre eine gute Wahl, aber als Gegensatz zur Rocket könntest du die 675 auch mal probieren. Da hat man das Gefühl man könne sie nach der Fahrt einfach unter den Arm klemmen und irgendwo abstellen -> fährt sich sehr handlich. Wenn da nur nicht die Sitzposition wäre :015:
-
Ja genau, das mit der Sitzposition!
Bin die 675 schon 2/3 mal gefahren und finde das Teil richtig genial.
Leider bin ich eben in dem Alter, wo mir die Ebrionalstellung auf Dauer nicht mehr gut bekommt.
Kann mit Sportlern leider nichts anfangen, ausser mal so für'n Kurzeinsatz.
Allerdings wäre die StreetTriple mit dem 675-Motor noch eine gute Alternative. Fährt sich scheinbar auch wie ein Velo.
Mal schauen....... -
Nach langem suchen hab ich nun ein Super Schnäppchen geschossen :004: . Ursprünglich hätte ich gern eine Yamaha gekauft, diese ist aber weder in der Schweiz noch als Import unter rund 6800 Sfr zu bekommen. Nun hatte ich mir schon ein paar Honda CBR angeschaut alle so zwischen 2500 und 3200 Sfr allerdings auch alle Bj. 2005. Nun konnte ich heute Abend durch Glück ein fast neue CBR 125 in orange bei Ricardo bekommen. Das Angebot wurde keine halbe Stunde alt :005: . Vorteil, sie ist erst ein Jahr alt, hat somit noch original Honda Garantie und auch erst 1100 km runter, keine Mängel keinen Unfall :048: . Ich freu mich.
Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich die ohne Fahren von Basel zu mir bekomme. Werd ich mir wohl einen Transporter leihen müssen oder so :023: .