Kritikpunkte beim RS

• Hallo,

vielleicht wäre es mal ganz interessant hier ein paar Kritikpunkte beim RS zu sammeln. Dabei soll es aber nicht um Mängel gehen, sondern um nicht perfekt durchdachte Dinge der Ingenieure und/oder Designer.

Also ich fange mal an:

- B-Säule und C-Säule hätte mir in Schwarz besser gefallen als in Wagenfarbe

- Tastenbeleuchtung wäre in weiß (wie im Kombiinstrument) viel besser und stimmiger gewesen als in grün. So hat man weiße und grüne Beleuchtungen im Auto

- Beleuchtung der Warnblinkanlage spiegelt sich in der Frontscheibe

- Heckstoßstange könnte im Bereich der Ladezone eine Schutzfolie vertragen

- Schiebedach zu klein

- LED-Rückleuchten sind z.Zt. eigentlich Standard. Schade, dass der RS (noch) keine hat.

- Sitzfläche nicht in Neigung verstellbar.

- Verwirrender Sprung der Teilstriche für die Geschwindigkeit ab 180km/h

- Aufnahme des Motorhaubenhalters gefährlich nahe am Kotflügel (Kratzergefahr)

... so, das sich die Dinge, die mir am ersten Tag mit dem RS aufgefallen sind. Trotzdem: Ich finde den RS bisher geil! :)

• Okay, mit Kleinigkeiten gehts weiter: Ölmessstab sollte wieder aus Blech sein (wie seit 100 Jahren eigentlich), "Angstgriffe" mit Federzug gedämmt beim einklappen, Motorhauben-Gasfeder, wie bei fast allen höherwertigen KfZ, als Standard ein Multifunktionlenkrad...

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Mir würde da auf die Schnelle noch einfallen:

- Bi-Xenon (gerade jetzt im FL)
    - andere Sportsitze
    - Ambientebeleuchtung (eventuell sogar vorne und hinten)
    - besser abgestimmtes Fahrwerk (ruckelt mir zu Anfang immer zu doll)
    - Rollos ala Superb in den hinteren Seiten- und der Heckscheibe
    - elektrisch verstellbare Sitze mit Memoryfunktion
    - ab Werk bestellbares Mutlimediasystem (Monitore in den Kopfstützen usw.)
    - automatisch öffnende Heckklappe

Joa das wäre es von meiner Seite eigentlich.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Zitat von rs200+;58175

FRONTANTRIEB!

:dontknow::dontknow::dontknow: den hat er doch schon :dontknow::dontknow::dontknow:

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Zitat von black-magic;58174

- andere Sportsitze

warum?

- keine Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit der GRA
    - Lendenwirbelstütze zu wenig Wirkung
    - mit Gepäckraumtrennnetz lässt sich der große Teil der Rücksitzbank nich einzeln umklappen

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• B&C säulen habe ich abgedunkelt.

Innen/Tastenbeleuchtung ist komplett in grün (altes modell).

Spiegeln ist mir noch nicht aufgefallen.

Ladekantenschutz habe ich auch nachträglich montiert.

Hab kein schiebedach.

Heckleuchten sind mir weniger wichtig.

Da hast du recht, die sitze könnte verstellbarer sein. Evt sogar als option elektrisch.

Motorhaube habe ich mit dem haubenlift ausgestattet. Der p*mmel war mir zu doof.

Ölmessstab sollte ablesbar sein (da hat Puscher recht!)

Angstgriffe habe ich alle ersetzt mit den vom Seat (gedämpft).

MuFuLeLe wäre auch wünschenswert (gibt es ja beim FL als option).

Bi Xenon brauche ich nicht unbedingt, sieht so weniger gut aus aber es funktoniert.

Ambientebeleuchtung habe ich (im spiegel) nachgerüstet.

Fahrwerk ist jetzt auch besser (H&R Komfort CupKit fw)

Habe die hinteren scheiben mit Sonniboys ausgestattet. Rollos finde ich oft zu klapprig.

Meine eigene kritikpunkte:

Auto könnte besser gedämpft sein. Sowohl der motorraum (spritzwand) als die räder. Abrollgeräusche sind schon sehr anwesend.

Std fahrwerk kann etwas tiefer und vor allem progressiver gefedert sein. Dann noch mehr zugstufe und es sollte passen.

Kunststoff im innerraum könnte weniger kratzempfindlich sein.

Hätte auch gerne vollleder gehabt (gabs damals noch nicht).

Weiter fällt mir immo noch nichts ein.

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von Hellcony;58184

warum?

Qualität der Stoffe, Lendenstütze passt mir nicht von den Einstellmöglichkeiten, Seitenwangen an den Fahrer anpassbar wäre schön, Sitzauflage nicht verstellbar. Meine Schenkel hängen doch ziehmlich weit über den Sitzen hinaus. Das würde sich gerade auf längeren Fahrten angenehm bemerkbar machen. Elektrisch verstellbar könnten sie auch sein (wie schon oben geschrieben) und vielleicht vom Design her etwas sportlicher ausgeführt (aber das ist Geschmackssache).

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Zitat von magic62;58186

Bi Xenon brauche ich nicht unbedingt, sieht so weniger gut aus aber es funktoniert.

Mir ging es da auch weniger um das Aussehen als um die Funktionalität. Ist eben schon ein anderes Fernlicht mit Bi-Xenon. Und wäre zumindest im FL technisch machbar gewesen. Aber da kommt mal wieder die Mutter VW und verbietet das. Da war ich ehrlich gesagt enttäuscht drüber.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Mir ist noch was eingefallen:

Der von der Seite sichtbare Endschalldämpfer ist auch nicht ganz so schön anzuschauen. Das hätte man sicherlich auch noch irgendwie anders lösen können!? Zumindest hätte man ihn schwarz machen können!?

• Ein kritikpunkt ist für mich eindeutig.

Schaltung und Motor harmonieren nicht optimal,

besonders wenn man früh schaltet ruckelt es schonmal.

Das was beim Vorgänger besser.

Aber da gibt es ja jetzt DSG als Schalter nie wieder.

• der könnte 4x4 haben zumindest als option
    Materiealien für die sitze könnten kräftiger sein
    Die Oberfläche der Ganzen Konsole könnte auch aus einem anderen Mat. sein
    Grosses Manko am Materiel auch im Kofferraum, find die Optik will so gar nicht zum auto passen und dann noch dieser im nichts hängende Zug um die Heckklappe zu schliessen. da Gibts schönere Lösungen als diese

Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr

schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

• hmm - Problem hatte ich noch nicht...

meine Kritikpunkte:

der Sound meines TSI`s ist armseelig. Wie ein 60PSler. Ich denke, in der 200 PS - Klasse, sollte man nicht nur spüren das was "geht", sondern auch hören. Das es geht zeigen die ja beim GTI mit dem Resonanzrohr..

das Plastikrohr Turbo zum LLK ist bis auf 2cm "Gequetscht"...

die originalen Gummischläuche am LLK sind wie Kaugummi. Selbst die vom S3 sind stabiler...

kleine Dellen unter den Fenstern

Sitze könnten weiter sein

billige Anmutung der Zierleisten innen - einfach nur Silber...

DVBT Tuner ab Werk wäre schön gewesen

Wenns Lenkrad abgeflacht gewesen wär, hätts auch nicht geschadet...

Türen/Lautsprecher schlecht gedämmt

empfindlicher Lack

Öltemperatur und Ladedruck im MFA wäre sinnvoll...

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Chromzierleisten an den Türen und Fenstern - bin halt immer noch a bissl in meinen 3BG verliebt ;(

Mittelkonsole: Anordnung der Getränkehalter - wenn die Mittelarmlehne ganz vorn ist, kann man sie kaum nutzen

Auxanschluss: während der Fahrt kaum zu finden

Solardach hätt ich gern gehabt

Das Nexus war ne absolute Fehlkonstruktion - hätt ich nei nehmen sollen. Kein MP3, entweder Navi oder CD hören. Jedes Land bzw. Region ne neue CD. Jedes 99,- Tom Tom war da besser.

Kopfstützen hinten tiefer versenkbar - beim Umklappen muss ich sie meist abbauen.

• Ich muß ganz ehrlich sagen, dass der RS von außen her sehr sportlich daher kommt und von außen ganz gut passt!!! (Okay die Endrohre sind mir zu abgeschrägt, eher so wie die vom 5er GTI) Ich finder die Motoren Palette könnte etwas erweitert werden mit dem 230PS TFSI... Als Sondermodell oder dergleichen, genau so hätte der damalige 3.2V(R)6 angeboten werden sollen, nicht jeder will oder mag einen R4 Turbo... Da der 6 Zylinder einen wunderschönen Klang bereiten kann... Nun zum Sound der Auspuffanlage, welcher einfach keinerlei RS ähnliche Geräusche von sich bringt wie vom Namen her vermuten lassen sollte... Klag sollte ja schon reichen wie ein 5er GTI, aber ob das Soundrohr seien muß, kann man drüber diskutieren... Ich hätte einen kleinen Spoiler am Kombi gerne gesehen. MFL sollte serienmäßig vorhanden sein und nicht nur mit DSG dabei sein... Ich finde die Interieurleisten würden sich super so machen wie beim FIAT 500:ups: ... EInfach die außenfarbe lackieren oder selber den Kunden wählen lassen und natürlich dann auch Pianolack...Sehr geil... Das Design der Sitzmittelbahn ist so ungünstig bei Reinigung, Verschleiß und OPTIK.... DVB-T sollte es optional geben... Ach ja was mir noch einfiel das die Bremsanlage doch etwas größer dimensioniert werden könnte!!!

MFG MARKUS

• Die Bremsen sind lasch.
    Auf der Autobahn ist gestern ein Bus auf meine Spur gezogen und ich musste bei 220 den Anker werfen....
    Bei ca 140 musste ich nochmals nachtreten, weil die Bremswirkung nachgelassen hat :dontknow:

Jedes zusätzliche Elektronikteil macht den RS nur schwerer, langsamer und vorallem teurer.

Ihr habt euch das Auto doch wegen des super Preis-/Leistungsverhältnisses gekauft.

Der wo den Luxus braucht, kann zur Not nachrüsten, oder den teureren Audi nehmen ;)

Octavia Combi ² V/RS TDI - Race Blau Metallic

Mein Auto:
    http://octavia-rs.com/wbb/inde…+vorstellung%22#post89867

3M Nummernschild - Dachkantenspoiler - Peugeot Antenne - GTI Fußstütze - Kofferraumausbau - Touareg Innenspiegel - Zenec NC2010 - Schaltwegverkürzung S3 - Touareg Taschenlampe - OZ Ultraleggera 18 Zoll

• Ich fahr den RS jetzt gut ne Woche. Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

Ablaufgeräusche der Räder sehr laut... da war mein Ur Pug 405 noch leiser !! Und da war ich mir an Innenraumgeräuschen einiges gewohnt...

Der Sitzbezug... also das Schwarze Netz (?) nutzt stark ab. 44'000km und schon deutliche Spuren am Rückenteil.

6ter Gang hätte ruhig etwas besser übersetzt werden können. 130 auf der Bahn & gute 3000U/min find ich hoch. 2500 hätten gereicht. Ok, hat auch was praktisches - 50 innerorts sind sparsam im 6ten zu fahren.

Ich glaub das wars erstmals nach einer Woche ^^ mal sehen, ev kommt ja noch was XD

gruss ;)

• Will wirklich hier niemandem auf die Füße treten, aber es handelt sich nunmal um einen Mittelklassewagen. So einige Extras, die hier gewünscht werden finde ich überflüssig. Ok - gerne als Option, aber bitte nicht Serienmäßig. Das macht den RS nur unnötig teurer. . Alles in allem finde ich den RS top!

Mein einziger Kritikpunkt sind die Sitze. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sind die Netze minderwertig. Vor allem die Rücksitze. Wenn ich die umklappe, dann könnte ich vor Scham in den Boden versinken wenn da jemand dabei ist. Die sind wirklich sehr billig verarbeitet. Ich hoffe, die halten die 3 Jahre, die ich das Auto noch fahr...

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• Hier gehts ja eigentlich auch im echte Kritikpunkte und nicht um "was hättet ihr gerne für Oberklasseausstattung in einem Auto für 30k€??"

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• hab meinen zwar noch nicht, da erst diese Woche gebaut, kann aber schon einen Kritikpunkt nach meiner Probefahrt aufführen.

Um Die Heckklappe zu schließen ist innen ja so ein Zapfen zum zumachden. Find ich total assi und billig, gabs nich mal beim Trabbi 8) .

Alles andere werde ich sehen, wenn ich ihn habe.

Gruß

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Ich find das praktisch wenn du nur eine Hand frei hast..

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• Ich finde der RS hätte sich im Heckbereich wie vor dem FL auch stärker von den anderen Octavias unterscheiden können. "Früher" gab es unterschiedliche Heckschürzen, das fand ich besser.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Zitat von Nick;58270

Ich finde der RS hätte sich im Heckbereich wie vor dem FL auch stärker von den anderen Octavias unterscheiden können. "Früher" gab es unterschiedliche Heckschürzen, das fand ich besser.

Auch jetzt sind die Heckschürzen unterschiedlich - jedoch vom Laien nicht auf den ersten Blick.

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Zitat von toolmaker;58271

Auch jetzt sind die Heckschürzen unterschiedlich - jedoch vom Laien nicht auf den ersten Blick.

Ok, habe meinen noch nicht und der :) hatte auch noch keinen auf dem Hof. Naja und auf den bisherigen Fotos habe ich so auf Anhieb keine Unterschiede gesehen, müsste man wohl mal zwei nebeneinander sehen. Was ist denn da anders?

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Die Heckschürzen des "neuen" RS sind ident mit den "alten". Sie unterscheiden sich in der Form und am Reflektor zu den "normalen" Modellen.

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Mir fehlt nur 4x4 und einen grösseren Tank.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Moin,
    bin mit meinem ja jetzt die ersten 300 km gefahren. Zwei Kritikpunkte hab ich auch schon entdeckt. Die Mittelkonsole, wo das Navi drin ist, hätte meiner Meinung nach mehr zum Fahrer zeigen können und wenn das Navi an ist, kann man im Maxi Dot nicht mehr die Verbrauchswerte, Restkilometeranzeige u.s.w. einsehen, weil dann der MFA Hebel außer Funktion ist.
    Aber vielleicht kann man zweiteres ja einstellen, müßt ihr mich dann bitte mal aufklären ;)

So, das war es dann auch erstmal schon. Werd den Wagen weiter beobachten.:peace:

Gruß Stefan

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Kritikpunkte :

keine Gasdruckdämfer an der motorhaube
    Plastik Fussstütze
    kein Bixenon
    schaltknauf zu klobig
    heckklappe öffnet nicht automatisch
    große Ladekante
    Fahrwerk zu hoch
    aufwändiger wechsel für nebler und standlicht...
    kein TFL
    keine multimediapacket von skoda
    kein richtiges soundsystem..
    das klappern der rechten türverkleidung
    anhängerkupplung nicht von werk bestellbar
    fach in der mittelarmlehne hinten fehlt (schade )
    grün weisse beleuchtung
    der Kraftstoff tank könnte ruhig 70 L haben
    (sonnenblenden) der schminkspiegel solte auch mit licht sein
    beim FL die spiegel zu groß.
    schlechte lackqualität wegen wasserlack ganze front mit steinschlägen übersehen habe das auto erst 7 monate
    die lasche im hinteren radhaus

OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT

VCDS Besitzer

• Zitat von Hellcony;58245

Hier gehts ja eigentlich auch im echte Kritikpunkte und nicht um "was hättet ihr gerne für Oberklasseausstattung in einem Auto für 30k€??"

DANKE !!!

klarvierlack und deckoleisten, griffchen am kofferraum :angry2:
    sach mal, gehts noch, kauft doch einen Audi, bei dem ist
    die liste der Extras länger als die sonderwünsche vom Papst :angry2:

wir sollten uns hier um wesentliche kritikpunkte und nicht um
    "ich hät gern den Schaltgriff vergoldet" kümmern, ok ?! ;)

Was sinnvoll wäre, zumindest optional:
    - Bi-Xenon
    - 4x4
    - Multifunktionslenkrad auch beim Handschalter

Was Absolut verbesserungswürdig wäre:
    - Langlebigkeit der Sitzbezüge, bzw. Qualität des Leders
    - Abdämmung im Innenraum, vorallem an den Radkästen
    - Abdämmung der Türen, bzw. klappern bei lauter Musik
    - Lack sehr empfindlich
    - Gasdruckdämfer an der Motorhaube sollte standard sein
    - Kraftstofftank sollte mindestens 60l haben

...aber eben, wenn das die Marken- und Modellpolitik von VW ist,
    dann gibbet das alles nicht...und wenn wir uns auf den Kopf stellen :angry2:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• also nen größeren Tank hätte ich mir auch gewünscht, gerade beim Diesel, ich komm mit einer tankfüllung um die 800 km, maximal 870.. 1000km mit einmal tanken sollte schon möglich sein, dann müsst ich auch nicht jede woche tanken -.-

[Nuttiger französischer Akzent an] Nicht schlecht für eiine Diiesell [Nuttiger französischer Akzent / aus]

• Tach gesacht,

nach 13Tkm mit meiner TFSI Limo muss ich aber auch mal rumnörgeln.

1. Keine "Regenrinne" an der Heckklappe. Jedesmal hab ich die Suppe im Kofferraum

2. Der Sound vom TFSI geht mal gar nicht. Als hätte sich ein Toyota Prius mit nem Rasenmäher gepaart.

3. keine Frontscheibenheizung. Das war schon vor 5 Jahren Serie bei Ford

4. Isofix-Bügel an der hinteren Sitzreihe. Bei umgeklappter Sitzbank quetschen die das Leder über.

5. Kopfstützen an der hinteren Sitzreihe bretthart. Im Gegensatz zu den vorderen.

6. Verriegelung des Handschuhfach zu klein. Springt bei Erschütterungen gern mal auf.

7. der Lack hält nix aus. Hatte bereits nach 3 Wochen Einschläge an der Unterseite des hinteren Stoßfänger im Bereich der Radkästen. Verursacht durch nach hinten geschleuderte Steinchen ausm Reifenprofil

8. Witzloses Seitennetz im Kofferraum rechts

9. Vordere türverkleidung mit Verbindung mit Soundsystem schlecht gedämmt.

So, reicht glaube ich auch. Alles zu verschmerzen. Nur die fehlende Regenkante am Kofferraum nervt wirklich.

• 1. Abstand Reifen zum Radkasten zu groß!!!, könnte so wie bei Audi und VW sein!!
    + Abstand vorn größer wie hinten *lol

2. kein Motorhaupenlift

3. zu viel Elektronik scheiß (Z.B. kann keine LED´s nachrüsten zeigt im BC an)

4. Sound fehlt

Greez mike

• Zitat von gaucho83;61419

3. zu viel Elektronik scheiß (Z.B. kann keine LED´s nachrüsten zeigt im BC an)

4. Sound fehlt

zu 3. Gibt genug Fred´s hier...einfach mal suchen und lesen

zu 4. entweder Radio nachrüsten oder anmachen ;)

• RE zu

3. gibt keine Lösung zu Kennzeichenbeluchtung (mit Hypercolor getextet) hab Modell 2009

4. Original Radio und etc. wurde schon getauscht :smile:

Greez mike