Parkhilfe-Anzeige im Bolero zeigt nicht mehr an

  • Tachchen,:shakehand:
    vor 2 Wochenen wurde an meinen Rs eine tolle abnehmbare Anhängerkupplung montiert und bin sehr zufrieden. Doch leider mußte ich feststellen, das seit dem, in meinem Radio Bolero die Parkhilfe-Anzeige nicht mehr angezeigt wird.Ich habe nur das akustische Signal.Fand ich eigentlich echt prima diese Anzeige. Na ja, vielleicht kann mir hier jemand sagen wie ich die Anzeige wieder einschalten kann.:peace:

    Octavia Combi 2.0 Turbo TFSI 147KW, Antrazit Grau, Parksensor vorn u. hinten, Sunset, Bolero, Abnehmbare AHK, Felgen OZ Crono HT 8x18

  • Grüße Dich,



    also eigentlich müsste es in Deinem Radio eine Einstellmöglichkeit geben, wo Du einen Haken machen kannst, dass Du jetzt eine AHK hast und er diese dann sogar auf der Anzeige im Radio mit anzeigt...??? zumindest ist das bei meinem Columbus so... ???


    Schau doch mal nach...



    Bis später...

    LG




    V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus m. Sound + rSAP-FSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Glasdach, Gepäcknetz...

  • Hi
    ich bin alle Einstellungen im Bolero durchgegangen, ich konnte da nichts mit Anhängerbetrieb angeben. In der Multifunktionsanzeige habe ich es auch schon probiert.Muß evtl. alles über das Steugerät laufen ???
    Gruß und schönes WE

    Octavia Combi 2.0 Turbo TFSI 147KW, Antrazit Grau, Parksensor vorn u. hinten, Sunset, Bolero, Abnehmbare AHK, Felgen OZ Crono HT 8x18

  • Zitat von anzimaka;58154

    Hi
    ich bin alle Einstellungen im Bolero durchgegangen, ich konnte da nichts mit Anhängerbetrieb angeben. In der Multifunktionsanzeige habe ich es auch schon probiert.Muß evtl. alles über das Steugerät laufen ???
    Gruß und schönes WE



    Na ich denke da ist beim programieren was falsch gelaufen, habe mir auch eine AHK nachgerüstet und in der Werkstatt anschließen und freischalten lassen, bei funzt alles wie gewohnt...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Also, ich habe für meine AHK(Westfalia) 570€ mit Einbau bezahlt,bin optisch sehr zufrieden, es wurde nichts ausgeschnitten o.ä. Man sieht nix wenn sie nicht aufgesteckt ist. Nur die Anzeige im Bolero ist halt weg, ich denke auch das beim freischalten was schief gelaufen ist, da ich 3 mal deswegen das Auto dort lassen mußte und es erst beim 3mal geklappt hat.

    Octavia Combi 2.0 Turbo TFSI 147KW, Antrazit Grau, Parksensor vorn u. hinten, Sunset, Bolero, Abnehmbare AHK, Felgen OZ Crono HT 8x18

  • 570? In einer Skoda Werkstatt? Guter Preis...:thumpup:
    Ich hab 700,- gezahlt. :(

    Wegen der Anzeige tippe ich auch mal auf einen Programmierfehler. Noch mal checken lassen...

  • Hab für eine Westfalia AHK 320,- inkl. E-Satz bezahlt, montiert habe ich selber, anklemmen und freischalten beim Freundlichen 90,-

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Zitat von Mr.Magicpaint;58326

    Hab für eine Westfalia AHK 320,- inkl. E-Satz bezahlt, montiert habe ich selber, anklemmen und freischalten beim Freundlichen 90,-



    Was wird bei dir im Display im Bolero angezeigt ...
    1. Wenn du einen AH dran hast und den Rückwärtsgang einlegst
    2. Wenn du keinen AH dran hast und du den Rückwärtgang einlegst.:dontknow: :dontknow: :dontknow:

    Octavia Combi 2.0 Turbo TFSI 147KW, Antrazit Grau, Parksensor vorn u. hinten, Sunset, Bolero, Abnehmbare AHK, Felgen OZ Crono HT 8x18

  • Also so siehts beim mir aus wenn kein Anhänger dahinter ist und der Rückwärtsgang ist eingelgt, mit Anhänger weiß ich jetzt garnicht, muß ich die Tage mal testen...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Hallo,


    habe auch das gleiche Problem seit heute mit dem Bolero
    und der Westfalia abnehmbaren AHK und dem PDS.
    Leider ist das Bild mit dem Abstand auch nicht mehr da.
    Habe ein neues Modell 2010 ; EZ: 07.09.2009
    In der Werkastatt musste erst mal das Diagnose-Gerät upgedatet werden.
    Hoffe, das diese Funktion trotz AHK wieder eingeschaltet werden kann.

    Octavia Combi V/RS 2.0 TDI CR 125KW, Modell 2010
    Bolero, Soundsystem, PDC hi, abn. AHK Westfalia, Sunset, Var. Ladeboden, el. einkl. Aussenspiegel, Dachrehling Silber, GRA



  • Ich werde nächste Woche mal in die Werkstatt fahren und mal sehen ob die mir helfen können, wäre schön wenn du mir sagen kannst ob es bei dir geklappt hat.:worry:

    Octavia Combi 2.0 Turbo TFSI 147KW, Antrazit Grau, Parksensor vorn u. hinten, Sunset, Bolero, Abnehmbare AHK, Felgen OZ Crono HT 8x18

  • Hallo zusammen,


    habe seit gestern meinen Octi Model 2010 mit Bolero ohne AK. Jedoch wird bei mir die Parkhilfe auch nicht angezeigt im Display. Habt Ihr nen Tipp für mich?


    Gruß


    Octavia Combi RS 2.0 2010 - TDI CR DSG - schwarz, SunSet, Bolero, Soundsystem, Bluetooth, GRA, Dachreling schwarz

  • Hallo,


    is ja noch recht frisch das Thema.


    Habe den RS jetzt seit 2 Tagen. Als ich ihn abgeholt habe und ich den Rückwärtsgang eingelegt habe kam die Anzeige.


    Einen Tag stehen lassen, jetzt mach ich ihn heute an, lege den Rückwärtsgang ein und nur das akustische Signal kommt, sonst nix.


    wie kann sich das Auto denn über Nacht dazu entschließen aufeinmal nichts mehr im display anzuzeigen????


    Und ich habe KEINE Anhängerkupplung!!!


    Kann doch nicht nach 2 Tagen schon zum Händler, so hab ich mir das aber nicht vorgestellt :cry:


    mfg
    Bruce

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Könntet ihr mir einen Link nennen, wo ich die richtige AHK für den RS 2010 kaufen kann? Ich möchte diese im Frühjahr nachrüsten (lassen), da sie in Österreich ab Werk nicht bestellbar war.

    Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

  • Zitat von mypearl;65475

    Handbuch Seite 130 ff
    sonst ab zum Händler


    also da steht ja nun wirklich gar nichts über mein problem. handbuch lesen kann ich schon :P

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • War nochmal bei Skoda in Nürnberg und wollte die PDS-Display-Anzeige im Bolero-Radio wieder aktivieren lassen, weil diese seit Aktivierung der Westfalia-AHK nicht mehr funktioniert.
    Leider ist das Modell 2010 so neu, dass Skoda anscheinend noch keine Lösung dafür hat. :cry:

    Octavia Combi V/RS 2.0 TDI CR 125KW, Modell 2010
    Bolero, Soundsystem, PDC hi, abn. AHK Westfalia, Sunset, Var. Ladeboden, el. einkl. Aussenspiegel, Dachrehling Silber, GRA

  • nur mit Westfalia-AHK :dontknow: Gute Frage ?


    Dein RS ist ja sogar 2 Monate neuer als mein RS.
    Bei dir funktioniert die Abstandsanzeige wohl auf dem Bolero ?
    Hast du eine abnehmbare AHK ?
    Welcher Hersteller ?
    Hast du bei Anhängerbetrieb im Rückwärtsgang nen Dauerpfeifton des Park-Distanz-Systems oder ist die PDS bei Hängerbetrieb deaktiviert ?
    Was zeigt dein Bolero-Display beim Rückwärtsfahren mit Anhänger an ?

    Octavia Combi V/RS 2.0 TDI CR 125KW, Modell 2010
    Bolero, Soundsystem, PDC hi, abn. AHK Westfalia, Sunset, Var. Ladeboden, el. einkl. Aussenspiegel, Dachrehling Silber, GRA

  • Ich habe auch eine Westfalia AHK und bei mir funktioniert die Anzeige auch nicht!
    Mein Bruder (RS MJ2010) hat die AHK von einem anderen Hersteller und bei ihm funktioniert die Anzeige!
    Ist also ein Problem der Westfalia AHK! :angry:
    Hoffentlich kann der :) das bald beheben!


    Gruss Marco

    Octavia Combi 2.0 V/RS TSI DSG

  • Hallo
    habe das Mj 09 ,habe auch eine Westfallia eingebaut. Musste drei mal zum:) bis alles funktionierte.
    1x alles wie ohne AHK ( nichts verändert)
    2x so wies sein soll nur ohne Bild in der Anzeige (Radio Swing)
    3x sagten sie zu mir das so viele Fehler im System sind das er hier bleiben muß.
    Meine Antwort wo soll er sie denn alle her haben von heut auf morgen.:very angry::very angry: Und was soll ich sagen nach 5 Minuten alles top ( auf einmal gings)

    Hallo sagt der Jürgen :be cool:
    V/RS TSI Race Blue Combi Audi Dachantenne,Scheinwerferblende Mattig,Ahk,GTI-Fußstütze,Bilstein B14 PSS,ASA GT-2 8.5x19 ET45 235/35 R19, Milltek AGA ab Kat
    Gott hat das Turboloch erfunden, damit Sauger auch eine Chance haben.:D

  • Wenn ich das hier so lese habe ich die Befürchtung das die AHK nicht korrekt angeschlossen wurde, bei mir war nämlich ein Schaltplan dabei der noch nicht auf das neue Steuergerät gändert war, da hat sich der Mechaniker die Anschlußpunkte letztendlich selber aus dem Schaltkreis rausgesucht...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Es scheint echt ein Problem mit dem Westfalia E-Satz und dem Bolero zu geben. Ich habe eine Thule verbaut und diese funktioniert einwandfrei.
    Mein Bruder hat aber jetzt einen Termin beim :) zum testen verschiedener Programmierarbeiten. Die haben von Skoda einen Workaround bekommen um dieses Problem zu lösen. Der :) wollte aber noch nicht allzu viel Hoffnung machen. Es handelt sich bei dem Workaround von Skoda wohl um eine recht tiefgehende Programmierarbeit. Der :) meinte: "So tief haben wir noch nie ins Steuergerät eingegriffen". Die Anleitung umfasst mehrere DINA4 Seiten.

  • So wie Du das hier umschreibst macht scheint sich der :) ja jetzt schon in die Hosen machen...

    Meine Erfahrung hat mich gelehrt, sobald die Werkatätten was außerplanmäßiges an der Software ändern sollen oder müssen haben die alle nen riesen großes Fragezeichen in den Augen, und diese Erfahrung habe ich auch bei anderen Marken gesammelt...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Stimmt, man muss schon einen Händler finden den das auch interessiert was mit den Softwaren bzw. den Geräten geht. Bin mit meinem OPC so auch 70km zu nem Bekannten gefahren der ein Opel-Autohaus hat, da der ein junger Gott am Tech2 (Diagnose- und Einstellgerät) ist und sogut wie alles drüber weiß.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • So einen such ich für meinen Skoda auch noch :dontknow:

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Zitat von Mr.Magicpaint;75158

    Meine Erfahrung hat mich gelehrt, sobald die Werkatätten was außerplanmäßiges an der Software ändern sollen oder müssen haben die alle nen riesen großes Fragezeichen in den Augen, und diese Erfahrung habe ich auch bei anderen Marken gesammelt...


    Und das Fragezeichen hat man richtig deutlich über seinem Kopf schweben sehen. :)

  • juhu :smile:


    bei mir funktioniert jetzt die
    PDS-Anzeige im Bolero mit Westfalia-AHK
    wieder.


    Mein :) hat von der Skoda-Hotline eine Programmierliste auf tschechisch bekommen und es musste nur ein einzelns Bit direkt im Binärcode angepasst werden.
    Die Progammierung über die vorgegeben Menüpunkte des Programmiergerätes hatte auch nichts gebracht.


    Abstandsanzeige funktioniert wunderbar und bei Hängerbetrieb wird im Rückwärtsgang sogar ein Angänger angezeigt. :peace:


    Modell 2010 (EZ: 9/2009)

    Octavia Combi V/RS 2.0 TDI CR 125KW, Modell 2010
    Bolero, Soundsystem, PDC hi, abn. AHK Westfalia, Sunset, Var. Ladeboden, el. einkl. Aussenspiegel, Dachrehling Silber, GRA

  • Na geht doch, genau so ist es bei mir auch...:)

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Hallo,


    ich war gestern auch beim Freundlichen bezüglich der Parkanzeige im Bolero im Zusammenhang mit der Westfalia AHK. Was im Dezember noch nicht geklappt hat, bzw. der Freundliche hin und her programmiert hat, klappte dann gestern plötzlich innerhalb von Minuten. Also diese besagte Programmierliste von Skoda scheint das Problem wirklich zu beheben.


    Jetzt funktioniert das ganze endlich richtig.

  • Mal eine allgemeine Frage zur AHK bzw. eher zum E-Satz.
    Ich habe keinen Westfalia-E-Satz verbaut. Den Hersteller des E-Satzes kenne ich nicht aber es ist nicht der Westfalia.

    An was kann es liegen, dass bei mir die hintere PDC nicht abschaltet und auch kein Symbol für einen Anhänger bringt, wenn ein Hänger angeschlossen ist?
    Die AHK wurde im Steuergerät bekannt gegeben. Aber trotzdem ist das Verhalten so, als ob das Steuergerät nichts vom Anhänger weiß.
    Wenn ich nun einen Anhänger dran hab und den Rückwärtsgang einlege fängt das Ding wie wild an zu piepsen, weil es denkt ich fahr gleich an die Wand, obwohl es nur der Hänger ist der hinter meinem Auto ist.

    Irgendwo habe ich mal was aufgeschnappt, dass dies am E-Satz liegen kann, weil nicht jeder E-Satz auch dieses Feature (Mitteilung an Steuergerät "Anhänger angehängt") besitzt. Dann frage ich mich aber wozu überhaupt Elektronik im E-Satz verbaut ist???

    Weiß jemand hierzu mehr oder kennt sich mit der AHK-E-Satz-Materie gut aus?

  • Jetzt funktioniert die optische Distanz-Anzeige am Bolero wieder korrekt.
    Beim Rückwärtsfahren wird sogar ein Anhänger auf dem Bolero-Radio angezeigt.
    Meine Werkstatt hat hierfür von Skoda einen Binär-Code erhalten und nur ein einziges Bit manuell geändert.
    Über die vorgegebenen Menü-Punkte auf dem Service-Gerät war diese Einstellung nicht auffindbar.
    Codierung Parkassist
    Gewusst wie und schon gehts :)

    Octavia Combi V/RS 2.0 TDI CR 125KW, Modell 2010
    Bolero, Soundsystem, PDC hi, abn. AHK Westfalia, Sunset, Var. Ladeboden, el. einkl. Aussenspiegel, Dachrehling Silber, GRA

  • Ich brauche jetzt auch Hilfe.
    Ich habe auch KEINE AHK.
    Meine Anzeige im Bolero (Mod. 2010) tut oder tut nicht, grad wie sie es mag.
    Akkustisch geht´s also immer, aber die Optik bleibt gelegentlich im Radiomodus


    Kann mir denn jemand helfen. Mein Händler stellt sich ne Runde doof.


    Danke

  • Hatte heute an mein RS das erstemal ein Hänger dran, und was musste ich feststellen, es kam ein dauer piepton vom PDC im Rückwärtsgang. Im Columbus hat er die beiden inneren Sensoren mit Roten Balken dargestellt. Da hat wohl Skoda was vergessen Frei zu schalten im STG?! Oder weiß einer was aktuelles von euch, was es sein könnte?