Hallo Leute,
erstmal ein super Lob an das Forum, habe schon Stunden gestöbert. Ich habe mich schweren Herzens dazu entschlossen meinen W8 Variant mit inzwischen 160TKM auf der Uhr abzugeben. Nach längerer Suche und unverschämten Preisvorstellungen für einen neuen Passat, bin ich auf das "fast" konkurrenzlose Preis- Leistungsverhältnis des Octavia RS gestossen. Ich bin also fest entschlossen in der nächsten Woche zum Händler meines Vertrauens zu spazieren und das ganze fix zu machen. Probegefahren bin ich den Wagen allerdings noch nicht, da die Händler in der Umgebung nur den Diesel angemeldet haben, und ich auf jeden Fall den Benziner will. Habe deshalb noch ein paar Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
1.
Schalter oder DSG? Eigentlich tendiere ich zum Schalter, aber ich weiß nicht wie das ganze übersetzt ist. Dreht der Wagen bei VMax im 6ten auch voll aus, oder ist noch Luft? Mein Reisetempo auf der Bahn liegt zwischen 160-180 und da dreht mein W8 angenehme 2500-3000 UMin, was natürlich dem Durchschnittsverbrauch und der Geräuschkulisse zu Gute kommt. Wie sieht das beim RS aus???
2.
Bin jetzt Allrad verwöhnt und habe sogar überlegt wegen des Antriebs den 1.8TSI 4X4 zu nehmen, aber der ist ja Ausstattungsbereinigt teurer als der RS. Habe gehört das der RS anstatt 2 Vorderreifen 2 Radiergummis hat. Kriegt man die Leistung gut auf die Strasse? Auch noch nach dem Chiptuning (wird eines von Wimmer werden)? Hatte vor einigen Jahren mall einen TT mit 180PS und 18 Zöller, da hielt sich der Traktionsverlust in Grenzen.
3.
Lohnt die Scheibenoption Sunsafe oder oder ist die normale Tönung ausreichend?
4.
Kann man an die Navi Amundsen einen DVB-T Receiver anschliessen (ggf. mit einer Box) kenne das von meiner MFD Navi momentan, habe aber nichts im Net gefunden.
5.
Wo kann man anständig den DVB-T Tuner einbauen, er hat normale DIN Größe (beim Passat passt er super in die Mittelarmlehne.
6.
Gibt es noch ein Must-have bei der Ausstattung, das ich hinterher vermisse???
Meine geplante Bestellung:
Octavia Combi RS TFSI
Black Magic
Leder Stoff Kombi
Außenspiegelabblendung (nur wegen der Klappfunktion)
Dachreling silber
Amundsen
GRA
Sunset
variabler Ladeboden
Danke für Eure Hilfe
Basti