Fragen über Fragen. Beratung gesucht...

• Hallo Leute,

erstmal ein super Lob an das Forum, habe schon Stunden gestöbert. Ich habe mich schweren Herzens dazu entschlossen meinen W8 Variant mit inzwischen 160TKM auf der Uhr abzugeben. Nach längerer Suche und unverschämten Preisvorstellungen für einen neuen Passat, bin ich auf das "fast" konkurrenzlose Preis- Leistungsverhältnis des Octavia RS gestossen. Ich bin also fest entschlossen in der nächsten Woche zum Händler meines Vertrauens zu spazieren und das ganze fix zu machen. Probegefahren bin ich den Wagen allerdings noch nicht, da die Händler in der Umgebung nur den Diesel angemeldet haben, und ich auf jeden Fall den Benziner will. Habe deshalb noch ein paar Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

1.
    Schalter oder DSG? Eigentlich tendiere ich zum Schalter, aber ich weiß nicht wie das ganze übersetzt ist. Dreht der Wagen bei VMax im 6ten auch voll aus, oder ist noch Luft? Mein Reisetempo auf der Bahn liegt zwischen 160-180 und da dreht mein W8 angenehme 2500-3000 UMin, was natürlich dem Durchschnittsverbrauch und der Geräuschkulisse zu Gute kommt. Wie sieht das beim RS aus???

2.
    Bin jetzt Allrad verwöhnt und habe sogar überlegt wegen des Antriebs den 1.8TSI 4X4 zu nehmen, aber der ist ja Ausstattungsbereinigt teurer als der RS. Habe gehört das der RS anstatt 2 Vorderreifen 2 Radiergummis hat. Kriegt man die Leistung gut auf die Strasse? Auch noch nach dem Chiptuning (wird eines von Wimmer werden)? Hatte vor einigen Jahren mall einen TT mit 180PS und 18 Zöller, da hielt sich der Traktionsverlust in Grenzen.

3.
    Lohnt die Scheibenoption Sunsafe oder oder ist die normale Tönung ausreichend?

4.
    Kann man an die Navi Amundsen einen DVB-T Receiver anschliessen (ggf. mit einer Box) kenne das von meiner MFD Navi momentan, habe aber nichts im Net gefunden.

5.
    Wo kann man anständig den DVB-T Tuner einbauen, er hat normale DIN Größe (beim Passat passt er super in die Mittelarmlehne.

6.
    Gibt es noch ein Must-have bei der Ausstattung, das ich hinterher vermisse???

Meine geplante Bestellung:

Octavia Combi RS TFSI
    Black Magic
    Leder Stoff Kombi
    Außenspiegelabblendung (nur wegen der Klappfunktion)
    Dachreling silber
    Amundsen
    GRA
    Sunset
    variabler Ladeboden

Danke für Eure Hilfe

Basti

Bestellt am 14.09.2009
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TFSI
    Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung
    Dachreling chrom

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
    Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden

• Tempomat ist leider nicht serienmäßig verbaut, macht aber die gesamtrechnung auch nicht mehr fett.... xD

@ kleinerfremder:

christian hat recht; ich würde dir auch das columbus ans herz legen! ist echt ein feines teil!

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Tempomat (=GRA) ist in der Auflistung bereits vorhanden!

Aber was bedeutet " Außenspiegelabblendung (nur wegen der Klappfunktion)"?? Bei dem Spiegel klappt m.E. nix - dunkelt sich nur ab, wie der Innenspiegel!

am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue

am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach

... and you thought you knew power ...

• Wenn du die abblendenden Spiegel hast, dann hast auch Bordingspots und die Anklappfunktion. Die klappt auch mit der FB ;) einfach länger auf Schließen bleiben.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Also ich hab mir das Auto fast genauso wie du bestellt
    nur noch mit SOundsystem und NIchtraucherpaket und Reling in Schwarz
    Hab mir auch das Amundsen bestellt das für meine Ansprüche genügt da ich eh nur in D unterwegs bin. Festplatte brauch ich nicht hat ja SD bis 32GB.
    Kannst halt keine DVD anschauen. DVB-T weiß ich nicht
    Aber mir wars die über 1000 Euro Aufpreis nicht wert fürs Columbus.

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Danke für die schnellen Antworten.

das mit der übersetzung habe ich mir schon so gedacht, also nahezu höchstdrehzahl bei vmax. weiß jemand wie das beim dsg aussieht? dreht der niedrieger?

aus dem ampelrennen alter bin ich so langsam raus, schade eigentlich ;)

also wenn du einen rs hast sind die serienmäßig getönt, zumindest sagt das der aktuelle prospekt. keile, egal ob grün oder grau sind eklig, da hast du vollkommen recht...

über das columbus wollte ich eigentlich nicht nachdenken, habe überlegt das amundsen zu nehmen und sobald das zenec erscheint darauf umzurüsten. das columbus kostet ja schlappe 1800,- plus 300,- für bluetooth fse und dvb-t schaue kann ich dann immer noch nicht. das zenec kostet schlappe 1200,-, aber dauert halt noch ein wenig bis es kommt, deshalb übergangsweise das amundsen, kommt später bei ebay rein.

tempomat ist wie schon gesagt unter gra und der darf nicht fehlen, richtig.

Bestellt am 14.09.2009
    Black-Magic Perleffekt
    Dachreling chrom

Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden

• Das Zenec gibt es bereits, hat auch einer hier schon verbaut. Gib das einfach mal in die Suche ein, da waren in dem Thread sogar Fotos, falls mit das Amundsen nicht ausreicht, werde ich mir vielleicht auch das Zenec kaufen. Aber jetzt war mir das Columbus zu teuer.

FSE haste auch dabei - würde ich immer nehmen. Naja und die Tönung SunSet finde ich gut. Auch bei Schwarz wie Du ihn willst.;)

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• von Zenec gibt es momentan nur das Modell 2010. das soll vom design her in den Golf passen, keine ahnung wie das im octavia aussieht.

Bestellt am 14.09.2009
    Black-Magic Perleffekt
    Dachreling chrom

Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden

• Ich habe das SunSafe. Will dies nicht mehr vermissen. Es ist einfach einen unterschied zu merken/fühlen wenn das auto in der sonne steht. Oder vor allem wenn man im verkehr in der sonne steht.
    Die sonne sticht nicht so sehr und es wird im auto erträglicher.
    Merkt man vor allem wenn man zwei autos nebeneinander in der sonne stehen hat und vom einen in den anderen wechselt.
    Ich habe zusätzlich hinten komplett mit Sonniboys abgedunkelt/geschützt gegen die sonne.
    Selbst wenn das auto etwas längere zeit in der sonne steht wird es wohl warm/heiss im auto, aber es ist eine erträglichere hitze. Die zudem schnell aus dem auto raus ist.
    Der unterschied in schallisolation soll weniger ausgeprägt sein, finde aber das weniger helle töne auf scheibenhöhe durchdringen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von kleinerfremder;57347

von Zenec gibt es momentan nur das Modell 2010. das soll vom design her in den Golf passen, keine ahnung wie das im octavia aussieht.

Das 2010 ist mit weißer Beleuchtung und passt somit auch in den
    aktuellen RS . Habe leider noch keines im aktuellen Octavia verbaut da meiner erst in ca.3 Wochen kommt:ups: .
    Offiziell ist das Zenec nicht für den Octavia gedacht ,was aber nicht am Gerät liegt sondern an der Can -Bus Anbindung ( das heißt es Can funktionieren - muß aber nicht :peace: ) .
    Als ACR Händler werd ich das aber baldmöglichst testen....( Selbstversuch ! )
    Vom langen warten fresse ich Zuhause schon fast den Putz von der Wand - gut das ich solange noch meinen Superb 2.8 fahren kann....

Bis denn

Frank

http://www.acr-oldenburg.de

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• Zitat von magic62;57351

Ich habe das SunSafe. Will dies nicht mehr vermissen. Es ist einfach einen unterschied zu merken/fühlen wenn das auto in der sonne steht. Oder vor allem wenn man im verkehr in der sonne steht.
    Die sonne sticht nicht so sehr und es wird im auto erträglicher.
    Merkt man vor allem wenn man zwei autos nebeneinander in der sonne stehen hat und vom einen in den anderen wechselt.
    Ich habe zusätzlich hinten komplett mit Sonniboys abgedunkelt/geschützt gegen die sonne.
    Selbst wenn das auto etwas längere zeit in der sonne steht wird es wohl warm/heiss im auto, aber es ist eine erträglichere hitze. Die zudem schnell aus dem auto raus ist.
    Der unterschied in schallisolation soll weniger ausgeprägt sein, finde aber das weniger helle töne auf scheibenhöhe durchdringen.

Ja hi.. Muss mich jetzt auch mal einklinken.
    Hab meinen ohne SunSafe bestellt, weil zu teuer und bringt nicht den von mir gewünschten Effekt. Hab jetzt bei "Autoglas" noch Folien rein machen lassen. Und zwar die Midnight Reflex Superdark von Foliatec... einfach nur genial. Schützt genau so vor Sonne und sieht einfach spitze aus. Zudem schützt es auch vor neugierigen Blicken. Vor allem hat mich der Spaß grade mal 280 Euro gekostet. Was kostet noch mal das SunSafe?

Nimm das DSG. Ist sportlich und ich möchte es auf keinen Fall mehr missen. Ich hab damit auch gezögert, aber es hat sich rentiert. Schalten war gestern und du sparst dabei auch noch Sprit!

cu
    chris

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• Ach ja.. noch was:

FREISPRECHEINRICHTUNG!!

Hast du gar nicht ausgewählt.. Die Premium ist erste Sahne.
    Und in Verbindung mit dem DSG bekommst du auch noch Tiptronic und die Lenkradfernbedienung dazu.

Das wars jetzt aber wirklich.

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• zu 1:

6.Gang und echte 250 km/h bei 6000 U/min, d.h. ca. 3850 U/min bei echten 160km/h (Tacho 170).

zu 3:

"Sunsafe" erschien mir zu teuer. Habe dagegen "Sunset" genommen. Ausserdem nutze ich ein mobiles Navi und bin mir nicht sicher ob die Frontscheibe bei "Sunsafe" eine hinderliche Beschichtung hat!?

zu 6:

Nimm´ noch die Alarmanlage! Beruhigt ungemein wenn man mal das Auto in Gegenden abstellen muss, die einem nicht geheuer sind. Kostet gerade mal 3 Tankfüllungen!

• Zitat von e30-fanatiker;57385

zu 6:

Nimm´ noch die Alarmanlage! Beruhigt ungemein wenn man mal das Auto in Gegenden abstellen muss, die einem nicht geheuer sind. Kostet gerade mal 3 Tankfüllungen!

Kann dem nur zustimmen!

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]

[LEFT][/LEFT]