Nomak schwarzer Vogel

  • So, seit einer Woche habe ich nun meinen ersten Skoda. (Details siehe Signatur)


    Mein erster Eindruck ist wie folgt:


    Von außen


    Sieht schon klasse aus; das schwarz mit dem Sunset ist cool, die 18-Zoll-Felgen mit den roten Bremssätteln zeigen ganz klar, dass das kein normaler Octavia ist. Der Perleffect gefällt mir gut, ist allerdings sehr empfindlich. Ein Regenguss, und er muss gewaschen werden. Btw. Bin normalerweise immer in eine Waschstraße gefahren, wo hinterher Innenreinigung gemacht wird. Jetzt überlege ich, ob ich lieber in so eine Box fahre, in der man selber mit Hochdruckreiniger etc säubern kann. Hab vor allem bisschen Angst um die Antenne - was meint ihr?


    Von innen


    Manch einer mag das schwarz und silber ein wenig trist finden - meinen Geschmack trifft es voll. Schön schlicht, aber auf keinen Fall billig. Die Ledersitze gefallen mir auch sehr gut, wobei sie aber auch recht empfindlich wirken. Ein Tag mit Kindersitz hat sofort tiefe Abdrücke hinterlassen; habe jetzt eine Decke unter den Kindersitz gelegt. Die Klimaanlage wirkt sehr sanft; im Mercedes konnte die kalte Luft schonmal etwas "pieksen", was hier gar nicht der Fall ist.


    Amundsen


    Das "kleine" Navi gefällt mir sehr gut. Die Darstellung in schwarz, weiß und grün passt hervorragend zum Interieur des Wagens, die Bedienung ist intuitiv gut zu meistern. Der Sound gefällt mir, die grafische Darstellung von PDC und Klimaautomatik ist sehr schön.
    Die Traffic-Funktion finde ich klasse: Rasch werden alle Verkehrsstörungen übersichtlich angezeigt.
    Das eigentliche Navigieren konnte ich noch nicht testen, weil ich ja bisher leider nur die Italien-CD habe ... :(
    Die SD-Karten funktionieren auch einwandfrei: MP3 werden ohne Murren abgespielt, Album, Künstler und Song werden angezeigt.
    Das Kopieren der Navi-CD auf eine SD-Karte hat auch auf Anhieb geklappt; es dauert allerdings ca. eine Stunde.


    Freisprecheinrichtung


    Einen Tag lang habe ich vergeblich versucht, mein Handy mit dem Bluetooth des Wagens zu koppeln - nichts zu machen. Abends testete ich das Handy meiner Frau, was auf Anhieb klappte. Am nächsten Tag willigte der Octi sofort spontan ein, auch mein Handy zu koppeln ... :mulmig2: Seitdem klappt das einwandfrei und automatisch. Die Sprachqualität ist ganz okay. Was ich bisher nicht gerafft habe ist, das Telefonbuch des Handy auf das interne Telefonbuch des Autos zu kopieren. Jemand einen Tipp für mich?


    Fahren


    Das Fahren macht Spaß, vor allem das Schalten mit 6 Gängen (ganz neu für mich). Die Beschleunigung löst bisher keine Euphorie bei mir aus, wobei ich aber auch noch ganz smooth fahre, das heißt nicht über 3000 Touren, nicht über 140 Km/h.
    Bin gespannt, ob sich der Wagen nach dem Einfahren tatsächlich verändert.


    Kosten:
    Der Verbrauch liegt aktuell bei ca. 8,5 Liter (Benziner), aber wie gesagt, ich fahre smooth.
    Obwohl ich für den Blackbird eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen habe, kostet mich der Wagen 30,- Euro weniger als die Teilkasko meines Mercedes :)




    Geplante/ mögliche Veränderungen:


    Früher musste ich unbedingt LED für das Standlicht haben, weil ich diese gelben Funzeln neben dem Xenon furchtbar fand. Das entfällt hier, weil ja die schönen TFL-Xenons die Standlichtbirnchen ersetzen. LEDS hätte ich aber gerne an der hinteren Kennzeichenbeleuchtung, das sieht klasse aus, wie ich finde.
    Nach Ablauf der Garantie werde ich wohl mal Kontakt mit dem User CTU aufnehmen, da mich die Sache mit dem Chippen doch sehr interessiert.
    Ansonsten kann der Wagen (zumindest aus jetziger Sicht) gerne so bleiben wie er ist.


    LG,


    Nomak

  • Und noch ein:heart: Willkommen aus der gleichen Gegend der Schweiz

    MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic


    Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket


    Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!