Automatische Heckklappenöffnung

• Wäre von einer vernünftigen und auch haltbaren Lösung sehr angetan und würde mir das schon was kosten lassen!

MfG Jurii

• Na dann Wurmi, stell mal was zusammen für den Shop! Würde ich mir auch glatt bestellen.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Hi Alex

die heckklappe vom superb hat komplett andere scharniere. Die motoren liegen im letzten teil vom dach. Ähnlich wie beim passat und A6.

hmmm... um hier noch einmal nachzuhaken. Ich sehe das ein wenig anders. Die Scharniere oben haben keine Funktion in dieser Richtung. laut ETKA gibt es zum öffnen nur die "Stellmotoren" anstelle der Gasdruckdämpfer. (Kosten ca. 425 + MwSt)

evtl. braucht man dann noch das Heckklappenschloss zum ranziehen, kostet nochmal um die 120 EUR

Steuerung wird über die Heckklappenelektronik mit laufen.

Man bräuchte mal die genauen Maße und mal ein paar Teile zum testen, ich würde mich an den Umbau machen :D:D

LG Rico

• Dann schau noch mal genau wie die scharniere aussehen beim superb und beim octavia. ;)

Viel spaß beim basteln....... :mulmig2:

LG aus Leverkusen, Mike

• ... auch auf die Gefahr hin das du mich für vollkommen blind hälst, weder in den Videos noch im Teilekatalog kann ich nichts an den Scharnieren sehen was auf eine Erweiterung im Sinne der Hubtechnik hinweisen könnte. Im Dach ist diesbezüglich auch nichts verbaut (ausser Antenne).

man bräuchte mal ein Ansichtsfahrzeug, dann hätte man Gewissheit :D

LG Rico

• Das problem ist, dass die scharniere im Octavia ziemlich simpel und einfach sind. Wie die scharniere in einem bettschränkchen.
    Die scharniere im superb, passat und zB A6 sind eine art schlaufen die im dach reingehen.
    Bei der elektrische bedienung von diesen werden die motoren rechts und links im dach montiert.

Hier etwas weiter unten steht vom passat die elektrische bedienung. Nicht leicht erkennbar, aber die lage der beiden motoren ist erkennbar.

http://www.passat.blauu.de/mod…chte/typb6.html#b6variant

Hier sieht man die scharniere:

http://www.vwvortex.com/galler…ariant%20(Europe)/041.jpg

So kenne ich die elektrische bedienungen. Unterstützt von etwas kräftigere gasdruckdämpfer.

Falls der Superb doch nur stellmotoren anstatt gasdruckdämpfer haben sollte, könnte man es natürlich versuchen :thumpup:

Hier mal den superb auf youtube

http://www.youtube.com/watch?v=0ahE85reAY0

LG aus Leverkusen, Mike

• Hallo Gemeinde,

ich möchte auch meine senf dazu geben.

Das system von den schanieren vom Passat zu Superb unterscheidet sich sehr.

Ich habe im netz ein bild gefunden wo man den unterschied sieht.

Das sind die schaniere vom superb: http://data6.blog.de/media/519/5069519_8966b99619_l.jpg

Das sind die schaniere vom passat: http://www.vwvortex.com/galler…ariant%20(Europe)/041.jpg

Grüß aus Sonneberg :shakehand:

• ... wuschel1985 war schneller.

das Bild zeigt deutlich die Scharniere und so sehen die auch im ETKA aus.
    Scheinbar hat Skoda sein eigenes Süppchen gekocht und auf ein anderes Konzept wie VW und Audi gesetzt.
    Und wie schon gesagt im Dach habe ich bis auf Schiebedach Komponenten und der Antenne nichts gefunden.

Denke schon, wenn man das nötige Kleingeld, genügend McGyver-Gene :D und viel Geduld hat könnte es was werden.

Ich werde mal die Auto-Verwerter hier in der Gegend abklappern. Vielleicht steht ja dort mal ein Superb rum wo ich mal richtig schauen könnte ohne Angst zu haben das was kaputt geht.

LG Rico

• ... das system beim superb müsste über einen Spiralenantrieb funktionieren in den heckdämpfern die aber keine sind.... denke ich zu mindestens

Ein problem mit den umbau dürfte es nicht geben.

• die zwei Antriebe rein
    • wahrscheinlich steuergerät rein
    • an der software einbißchen rumbasteln und fertig

Oder bin ich da verkehrt??? ?(

• Die länge der dämpfer muss stimmen, sowohl eingefahren als ausgefahren. Obwohl ausgefahren weniger wichtig ist.
    Dann fehlt noch eine elektrische zuziehhilfe vom schloss. Sonst wird die klappe nicht zugehen. Und muss man doch noch
    auf die klappe drücken damit die richtig verschlossen ist.

Aber soweit schon mal nicht schlecht! :peace:

LG aus Leverkusen, Mike

• Nabend,

ich bekomme am Freitag meinen O2 und die selbstöffnende Heckklappe hat mich nun schon sehr stark interessiert. Jetzt hab ich ein wenig bei Google gesucht und eigentlich für mich nicht wirklich brauchbares gefunden.

Einerseits wird hier ein komplett elektrisches angeboten und andererseits einfach ein Umbau der Dämpfer mit stärkeren Federn und Puffer vom Scirocco. Mit beidem kann ich nun nichts anfangen Ich weiß nur das ich eigentlich nicht viel darin investieren möchte. Quasi würds mir genügen so wie die Heckklappe ist. Dennoch wären mir ca. 100 Euronen für ne selbstöffnende Wert.

Wöre jemand so nett und würde mir das "kurz" erklären welche dann für mich die beste bzw. kostengünstigste Möglichkeit wäre? Handwerkliches Geschick ist vorhanden (Hab an meinem Audi A3 schon sehr viel gemacht, nur eben nie ne automatische Heckklappe ;)). Wenns geht mit einer kurz, knackigen Anleitung ;)

Schönen Abend noch und schonmal Danke für die Antworten.

• also ich schließe mich da Grex an:

Will bei meinem auch nur die Dämpferlösung haben !!!

Nicht mekkern: aber was genau muss ich bestellen ???

& was muss ich dann wie umbauen ???

10 rechte Daumen sind vorhanden !!! :thumpup: :thumpup: :thumpup: :thumpup: :thumpup: :thumpup: :thumpup: :thumpup: :thumpup::thumpup:

Bevor ich was falsch verstanden habe frage ich hier lieber nochmal nach !!!

Danke & Gruß

Stefan

am 26.1.2011 bestellt: O² RS CR TDI DSG Candy Weiß Combi nebst den üblichen Extras... Übergabe am 5.4.2011 um 16.30 Uhr :thumbsup:

• die federn kamen in einer sammelbesttellung zusammen. wer die damals wie und woher bekam sollte hier stehen.... federsammelbestellung

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• @murphy : wie jetzt : ich brauche nur 'FEDERN' :?:

jetzt bin ich ganz durcheinander 8|

ich brauch keine Dämpfer (vom Fabia) :?:

am 26.1.2011 bestellt: O² RS CR TDI DSG Candy Weiß Combi nebst den üblichen Extras... Übergabe am 5.4.2011 um 16.30 Uhr :thumbsup:

• wenn du nur federn nimmst, verbiegt sich nach einiger zeit die dämpferaufnahme an der karosserie !
    die lösung ist nicht ausgereift !!! - wenn dann nur in verbindung mit irgend welchen anderen dämpfern, wobei ich persönlich nicht weiß welche und ob dass standhaft ist. da lass ich andere sprechen....

solange es keine 100%ige lösung gibt, die auch dauehaft solide ist, lasse ich die finger davon !
    eine verbogene oder gar eingerissene/abgerissene dämpferaufnahme an der karosserie riskiere ich nicht.

2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

• wenn du nur federn nimmst, verbiegt sich nach einiger zeit die dämpferaufnahme an der karosserie !
    die lösung ist nicht ausgereift !!! - wenn dann nur in verbindung mit irgend welchen anderen dämpfern, wobei ich persönlich nicht weiß welche und ob dass standhaft ist. da lass ich andere sprechen....

solange es keine 100%ige lösung gibt, die auch dauehaft solide ist, lasse ich die finger davon !
    eine verbogene oder gar eingerissene/abgerissene dämpferaufnahme an der karosserie riskiere ich nicht.

mag sein, ist jedem sein eigenes ding. bei mir sind die federn seit der sammelbestellung verbaut, und immer noch drinn.
    klar hat sich der däpfer aufnahmepinteilzeugs - wie auch immer) verbogen, aber reißen, brechen oder sonst irgendwelche anderen sachen glaub ich nicht das passieren....
    evtl noch die scirocco gummipuffer damits n bissl mehr auf springt. kann aber auch sein das dass mehr druck macht und die pins noch mehr verbiegen. wer weiß.....
    ich hab nur die federn drin, schrumpfschlauch rum und fertig....

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• Hallo,

gibt es zu dem Thema jetzt eine Lösung, ohne das was verbiegt oder so ?? Ich suche seit 2h das Netz ab und finde keine moderate Lösung !!
    Ich will mit den Federn nicht, dass irgendetwas verbiegt.
    Man sieht doch bei youtube so viele Videos, es muss doch einer wissen, wie das funzt, oder ??

Ich habe auch schon eine Artikelnummer für stärkere Dämpfer bei der Bucht gefunden, und ebenfalls eine andere Seite für Dämpfer !! Der Name ist mir jetzt entfallen, die Leute hatten sich bloß wegen der LAckierung beschwert.

Bei der Bucht werden keine stärkeren Dämpfer mehr angeboten und auf der Homepage auch nicht für den Octavia RS.

Wenn ich mit Dämpfern arbeiten möchte - welche muss ich nehmen und wo bekomme ich die her ??

Ich möchte keinesfalls, dass die Klappe volle Pulle aufspringt und dann in die Scharnierbegrenzng knallt !!

Die Federn sollen ja im Winter nicht funktionieren und mit der Zeit verbiegen die Halterungen !! Ist das so richtig !!

Benutzt dieser Typ hier auch Federn ?? Er garantiert ja, dass keine Veränderungen der Spaltmaase entstehen !!

http://www.youtube.com/watch?v=KVQISHapdro

Ich bin durch die vielen Informationen völlig verwirrt, und da sie meißten Threads aus 2009 sind, gibt es vielelicht schon längst eine Lösung, die ich bloß nicht mitbekommen habe, da ich Skoda Newbie bin !!

• Aber der Typ von dieser Taunusbräu.de Seite, hat anscheinend ein System, welches auch im Winter funktioniert.Er Nennt sich in anderen Foren Altea. Das scheint echt zu funktionieren, was der da baut !!
    Irgendwie mit den Dämpfern vom Golf Plus !!

• Im Video scheint die Heckklappe auch sehr leicht zuzugehen und das nachfedern habe ich auch nicht gesehen.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Ich hab ihn mal angeschrieben,hier der Verlauf...

"Neues Feedback

Hallo Braumeister,

Sie haben ein neues Feedback von Herr/Frau XXX erhalten.

Folgende Daten wurden übermittelt

Vorname : Matti
    Name : XXX
    E-Mail : XXX
    Land : Deutschland
    Kommentar : Hallo,

was soll dieses Kit kosten und werden alle nötigen Teile mitgeliefert??? Wie
    sieht es aus im Bezug zu Verformung der Federn oder anderer Teile,die die
    Heckklappe betreffen???

Fahrzeug ist ein Skoda Octavia Combi 1Z Vorfacelift...

Ich bedanke mich schon mal und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Am 09.07.2011 um 23:40 schrieb "Malzhirn"

>Email-Inhalt wegen Urheberrecht entfernt<

Hi Alex,

was heißt den normalerweise???Würdest du auch nochmal, vorausgesetzt der Preis stimmt, eine Ausnahme machen???

Mit freundlichen Grüßen

Matti"

Seitdem hab ich nichts mehr von ihm gehört...Hab mich lange damit beschäftigt,aber er rückt nirgends (egal welches Forum) mit der Antwort raus :very_angry: ...

• N adann ist es doch gut, dass ich ihn auch mal "genervt" habe !! Vielelicht merkt er ja, dass da ein Markt ist und vilelicht n Euro zu machen ist !!

• Zur Info: Die Dämpfer vom Golf Plus mögen vielleicht beim Altea funktionieren, aber nicht beim Octavia, die Dämpfer bei uns haben eine andere Hub-& Gesamtlänge...

• Na bin ich mal gespannt, würde dann auch mal wieder einen Satz kaufen, gebt mal bitte sofort Bescheid wenn er sich meldet und zu Geschäften bereit ist.

• Das mit dem Golf Plus Dämpfer habe ich nur aufgeschnappt irgendwo - ich lese jetzt bald vier Stunden und suche ne Lösung !! Bin da vielleicht bißchen durcheinander gekommen :-D

Hubertus Dämpfer heißen die übrigens, von denen ich erst sprach danke VR170,durch den Hinweis auf den Thread habe ich es wieder gefunden !!

Die gibt es anscheinend aber auch nicht mehr !! Zumindest finde ich sie nirgenswo !!

Ich glaube dieser Malzhirn hat die Beste Lösung !! Warum will der kein Geld verdienen ???

• Die Hubertus Dämpfer werden auf seiner HP auch nicht mehr angeboten hast recht, sind wohl zu viele zurückgekommen, meine auch.

• Na dann hat sich das für mich aus"hubertust" Bleibt nur noch Malzhirn !! Aber wenn der sich hier, ähnlich wie Batman, im Untergrund aufhält und nur kurz auftaucht, wird das wohl auch schwer !!

Naja, warten wir es mal ab - wenigstens bin ich jetzt up to Date und der Thread hier auch !!

Wenn ich was höre, lass ich es euch wissen !!

• Also so wie sich das ließt, werden die Seriendämpfer wohl bearbeitet in irgend einer Form ...
    Zumindest sind so Staubschutzmanschetten drüber ...
    vielleicht ist die Manschette auch einfach nur ein Stück länger, was dann so wie eine Feder wirkt ?!?

• Lasst und dieses kleien "Brainstorming" fortführen vielleicht finden wir eine Lösung !! Ich hab ja noch bißchen Zeit !! Fahre in 20 min zu meinem :-D und bestelle mir meinen *funkel*nagel*neuen* RS !!! FREU !!!

• Lasst und dieses kleien "Brainstorming" fortführen vielleicht finden wir eine Lösung !! Ich hab ja noch bißchen Zeit !! Fahre in 20 min zu meinem :-D und bestelle mir meinen *funkel*nagel*neuen* RS !!! FREU !!!

Dann kann ich auch mal was aktuelles zu den Lieferzeiten sagen !! Ich hoffe ich bin nachher nicht zu enttäuscht !! ABer bleiben wir beim Thema !! Das mit der Lieferzeit poste ich dann in dem entsprechenden Thread !!

• hallo, auch die Dämpfer von Hubertus arbeiten nur nach dem Prinzip mit der zusätzlichen Feder. nur das diese nochmals mit der Hülle verdeckt wird. Ansonsten fahren die Dämpfer genauso wie wild an den entanschlag ohne den Restweg zu dämpfen und das ist m.E. auch nicht in Ordnung. Ich tüftle gerade an einer Hebelösung für meine Limo. Diese soll meine Heckklappe ca. 16cm anheben um diese über den Selbsthebepunkt zu bekommen. Wenn ich ein wenig Schwung bekomme reichen vielleicht auch schon 12cm. Nutzen werde ich dafür einen Fensterhebermotor samt Getriebe. Auf dem Papier bekommt das Projekt schon Formen. Wird trotzdem noch ein wenig dauern bis alles andere anstehende abgearbeitet habe.

LG Rico

• Hört sich ja schon mal richtig gut an, halte uns mal bitte auf den laufenden.

• diese lösung scheint ja super top zusein würde ich direkt nehmen wenn der preis stimmt

Gruß Frank

Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)

Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

• Der Braumeister !! Auch nicht schlecht !! Der hütet sein Geheimniss aber als wenn es um das Rezept für Coca Cola ginge !!
    Schade !! ANtwort habe ich noch nicht von Ihm, aber nen Vertag leigen übern neuen RS !! *Freu* !!
    Ich werde hier jetzt demnächst also öfter mal nerven :-D !! Den es gibt noch einiges zu basteln :-D !!

• Der Braumeister !! Auch nicht schlecht !! Der hütet sein Geheimniss aber als wenn es um das Rezept für Coca Cola ginge !!
    Schade !! ANtwort habe ich noch nicht von Ihm, aber nen Vertag leigen übern neuen RS !! *Freu* !!
    Ich werde hier jetzt demnächst also öfter mal nerven :-D !! Den es gibt noch einiges zu basteln :-D !!

Dann sei herzlich willkommen.

Was schwebt dir denn so alles vor?

• Danke... Also als erstes mal dei 50/40 KAW Federn - auf die Original Skoda 18" kommen Conti Winterreifen, das habe ich gestern bei der Bestellung abgeklärt.Da er wohl im Dezember geliefert wird.
    Im Frühjahr kommen wohl andere 18" mit den vorhandenen Reifen von den Original Felgen. Später irgendwann man auf 19" aber auch nur vielleicht !! Ich denke, ich bleibe bei 18 - aber mal schauen !!
    Ja und dann noch all der Kleinkram, der so anfällt - LED Nummernschildbeleuchtung. Die hier diskutierten Kofferraum"Dämpfer". Irgendwas von ner GTI Fußstütze lese ich ständig - weiß aber noch nicht so genau, was das sein soll :-D !!
    Naja, und dann mal lesen, was ich hier noch so alles lese ;-)
    Will das aber alles eher schicht halten !! Wenn ich die Federn und Felgen habe, gibts dann auch Fotos im Frühjahr !!