Hab das heute nochmal beobachtet:
Wenn man die Wischer einschaltet (manuell; nicht über den Regensensor) so schaltet sich auch bei hellen Lichtverhältnissen nach etwa 10 Wischvorgängen (ca. 15sek.) das Abblendlicht automatisch ein (Lichtschalterstellung AUTO natürlich vorrausgesetzt)
Bei der Regensensorstellung ist wahrscheinlich einfach eine höhere Wiederholrate nötig. Alle 3sek. 1xWischen reicht wahrscheinlich einfach nicht aus.
Vielleicht ist auch in der Regensensorstellung die selbe Wiederholrate wie bei manueller Stufe 1 nötig um die automatische Lichteinschaltung hervorzurufen.
Autobahnlicht
-
-
So wie ich das aus der Bedienungsanleitung verstehe, muss die Wischautomatik 15 Sek. im Dauerwischen sein, um das Licht einzuschalten. Also ohne Intervalle.
-
Heute war ich auf der Autobahn und hab das Autobahnlicht mal beobachtet:
- Lichtschalter war auf "AUTO"
- längere Fahrzeit über 160km/h: Licht hat sich NICHT eingeschaltet
- Bei der Autobahnraststätte ein paar min gestanden bei abgeschaltener Zündung.
- Wieder längere Fahrt über 160km/h: Licht hat sich NICHT eingeschaltet.
- Nach etwa 15min weiterer Fahrt bei etwa 140km/h: Licht plötzlich ein!
Das soll mal einer verstehen :angry:
Irgendwie macht das Autobahnlicht was es will. -
Vielleicht musst ja zusätzlich noch links blinken
-
Zitat von Spooney;94789
Heute war ich auf der Autobahn und hab das Autobahnlicht mal beobachtet:
- Lichtschalter war auf "AUTO"
- längere Fahrzeit über 160km/h: Licht hat sich NICHT eingeschaltet
- Bei der Autobahnraststätte ein paar min gestanden bei abgeschaltener Zündung.
- Wieder längere Fahrt über 160km/h: Licht hat sich NICHT eingeschaltet.
- Nach etwa 15min weiterer Fahrt bei etwa 140km/h: Licht plötzlich ein!
Das soll mal einer verstehen :angry:
Irgendwie macht das Autobahnlicht was es will.Also ich kann dazu nur eins sagen
1 Min. auffer Bahn direkt kit geben ü 160 und bling gehts licht an ... aus gehts erst wenn ich runter fahr und das dann auch nur wenn ich ne gewisse zeit unter 140 oder so fahr ... -
Komm grad wieder vom testen:
Diesmal:
Freiland 10-15s über 140km/h: Bling - Licht AN
Ortschaft paar min unter 65km/h: Licht AUS
Autobahn wieder 10s über 140: Licht AN
lange Baustelle (unter 65km/h): Licht AUS
Diesmal hats tadellos funktioniert.
Was da gestern los war ist mir ein Rätsel :dontknow: -
ach des is normal ... meine coming home usw funtzt auch net immer exakt ... glaube wenn ich noch auto was drin sitzen bleib dann wills nich mehr
-
Zitat von Ex A6-ler;54555
...mal schauen, wie ich das per VCDS deaktivieren kann...
Hallo Ex A6-ler,
hast Du es eigentlich geschafft das Autobahnlicht zu deaktivieren?
Will es mir auch vom Händler deaktivieren lassen da es mir ziemlich auf die Nerven geht...
-
Zitat von equinox01;103409
Hallo Ex A6-ler,
hast Du es eigentlich geschafft das Autobahnlicht zu deaktivieren?
Will es mir auch vom Händler deaktivieren lassen da es mir ziemlich auf die Nerven geht...
Herlichgesagt, hab ichs nicht mehr versucht. hab mich damit abgefunden... -
Habs heut bei mir getestet.
RS TDI Bj. 2008, geht bei 145-150 an. -
Hallo,
es ist ja wirklich Herrlich wie Eigensinnig diese Lichtsteuerung arbeitet.
Heute Morgen um 6:30 Uhr bei noch leichter Dämmerung weggefahren, Licht Automatik "Licht ging an". So sollte es ja auch sein, bis dahin alles i.O.
Nach 15km dann auf die Bahn und weil frei war mal an die V-max beschleunigt.
Weitere 10km V-max auf der Bahn ist der Lichtautomatik eingefallen "hoppla es ist ja hell genug, dann machma mal das Licht aus, trotz V-max". Hat sich auch die restlichen 10km mit V-max auf der Bahn nicht mehr angeschalten.
Soviel zur Lichtautomatik. -
Zitat von Handbuch
Regen-Licht
Wenn Sie das Scheibenwischen im Betrieb Regensensor für länger als 10 Sekunden oder im Betrieb Dauerwischen (Stellung 2 oder 3) ⇒ Seite 70 für länger als 15 Sekunden einschalten, schaltet sich automatisch das Stand- und Abblendlicht ein. Das Licht schaltet sich aus, wenn länger als ca. 4 Minuten das Scheibenwischen im Betrieb Regensensor oder im Betrieb Dauerwischen nicht eingeschaltet wird.Kann man beim Regenlicht die Einscaltschwelle früher einschalten. Bei mir ist es so daß es draußen regnet, der Wischer auf Intervall steht geht das Licht trotzdem ned an.
Gibts da was? Kann man was programmieren? -
Ehrlich gesagt nervt der Lichtschalter in AUTO Stellung nur.
Eine Lichtorgel könnte nicht effektiver arbeiten.
Tunnel, Dämmerung, Geschwindigkeit, das Ding mach was und wie es will.
Deshalb gibt es bei mir nur AUS ( TFL leuchtet ) und ab einer bestimmten Dunkelheit Dauerlicht und sonst nix.
Sind ab und zu 2 Handgriffe, die man von früher kennt.
Den Rest regelt das Coming/ Leaving Home. -
Ich finde die Auto Stellung Super!
Rein in Tunnel ich muss nix machen, das Licht geht an und aus, wenn ich wieder raus fahre, es regnet der Scheibenwischer geht an, und das Licht auch Super! Es wird dunkel das licht geht an und ich muss wieder nix machen...
Auf der Autobahn... Wie vorher halt
Am liebsten hätte ich es, wie bei Audi, das ich die Empfindlichkeit selber einstellen könnte.
Cello ich hab im VCDS nur gesehen, das man die Tönung der Scheibe ändern kann, sprich mit Blendstreifen
-
"Aus" ist nur für Hyperaktive
,ich finde "Auto" super, ok das abblendlicht könnte früher wieder aus gehen wenn man die AB verlassen hat.
-
Ich halte es wie Toddy (AN oder AUS, AUTO keinesfalls) und das aus gutem Grund.
1.) Sind die Ein- bzw. Ausschaltschwellen bei "AUTO" alles andere als perfekt.
2.) Mögen Xenonbrenner eines ganz u. gar nicht.....laufend ein- u. ausgeschaltet werden.Ich fahre außer bei prallem Sonnenschein auf meinem Arbeitsweg eigentlich immer mit Licht.
-
Die Brenner halten das aus
Meinen Zafira bin ich 3Jahre mit "Auto" gefahren und da ist nüscht passiert...Gesendet von meinem Galaxy SIII mit Tapatalk 2
-
Formi
Zum einen sind 3 Jahre keine Referenz, für die Haltbarkeit von Xenonbrennern bei Ein- u. Ausschaltorgien.
(Xenon kann bei pfleglicher Handhabung ein Autoleben halten.)
Zum anderen gibt es im I-Net genügend Beiträge die die technischen Umstände schildern, die beim Zünden des Lichtbogens eintreten u. welche Rolle die Temperatur im Glaskolben beim Wiedereinschalten dabei spielt und welche Auswirkung genau dieses Wiedereinschalten auf die Lebensdauer hat. -
Wie gesagt, gute Brenner verkraften das. Steuergeräte ebenso...
Gesendet von meinem Galaxy SIII mit Tapatalk 2
-
Formi
Wie gut die OEM-Brenner sind, weiß ich nicht u. du auch nicht.
Nur....die von dir genannte Zeit von 3 Jahren, ist eben im Bezug auf die von vielen geplante Nutzungsdauer völlig irrelevant.... .
Was ich damit sagen will....dass die Brenner diesen Streß 3 Jahre mitgemacht haben, sagt nix darüber aus, ob das gut für die Brenner war u. wieviel länger als 3 Jahre die diese Prozedur überlebt hätten. -
Ich hab meinen so codiert, dass die Brenner IMMER an sind, weil ich auch die Brenner schonen will. Aber auch, weil ich in Skandinavien unterwegs bin.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hi,
ich hatte eine ganze Zeitlang auf Auto,
aber irgendwie nervt mich das, wenn das Auto entscheidet wann ich Licht an habe.Ich fahre auf der AB generell mit Licht und seit dem ich fast täglich in CZ Unfälle sehe mache ich auch tagsüber mein
Licht an, da ich nicht weiß, wenn mir einer mal Hinten drauf kracht, ob ich eine Teilschuld bekomme, da
die Rückleuten ja aus sind.
Und in CZ ist es eh ganz anderes mit Recht haben und Recht bekommen, teilweise fühle ich mich wie
im Wilden Westen... :cracy:
Und der Deutsche wird ja eh etwas anderes in CZ behandelt...Sicher ist sicher :oberklug:
-
Ich freue mich übers Tagfahrlicht, vorher war ich immer mit Xenon unterwegs, was dann einen vorzeitigen Verschleiß der Brenner mit sich zog.
Vorzeitig heißt aber 255tkm, allerdings hat dieses Auto schnell mal Probleme mit angelaufenen Reflektoren und Linsen.
Da sage ich mir wo das Xenon möglichst oft aus ist,ist weniger Risiko für angelaufene Reflektoren und Linsen.Weiß nicht inwiefern das Thema von "blinden" Xenons beim Octavia eins ist, beim Japaner war es jedenfalls eins und deutlich teurer als nur mal eben die ohnehin schon recht teuren Brenner zu tauschen, weil der Scheinwerfer gewechselt werden mußte oder aber reflektoren und Linse rausfummeln und einschicken.
Von daher sage ich für mich ganz klar, hätte ich es damals schon gemacht.
-
Hi,
ich hatte eine ganze Zeitlang auf Auto,
aber irgendwie nervt mich das, wenn das Auto entscheidet wann ich Licht an habe.Ich fahre auf der AB generell mit Licht und seit dem ich fast täglich in CZ Unfälle sehe mache ich auch tagsüber mein
Licht an, da ich nicht weiß, wenn mir einer mal Hinten drauf kracht, ob ich eine Teilschuld bekomme, da
die Rückleuten ja aus sind.
Und in CZ ist es eh ganz anderes mit Recht haben und Recht bekommen, teilweise fühle ich mich wie
im Wilden Westen... :cracy:
Und der Deutsche wird ja eh etwas anderes in CZ behandelt...Sicher ist sicher :oberklug:
Hey Alex, vielleicht kannst du mir helfen.
Am Sonntag,also gestern bin ich quer durch CZ Richtung PL gefahren. Bekanntlich herrscht ja dort die Lichtpflicht.
Reichen die TFL aus, oder muss ich echt die Xenons anwerfen? Habe zwar die erste Hinfahrt mit TFL geschafft, aber in CZ bin ich mit der ausführenden Gewalt bisschen vorsichtig.Viele hatten nur TFL,aber wiederrum viele auch normales Abblendlicht, trotz TFL.
Gruß -
Also das Regenlicht und das Autobahnlicht lassen sich im VCDS
abschalten, genauso wie das Coming/Leaving Home auf die Nebler zu legen.Kann nur leider nicht nach dem Bit schauen, das das OBD Kabel momentan beim Kumpel im Seat Leon FR liegt. Die Software habe ich allerdings aufn Laptop.
Sollte aber unter Zentralelektrik -> Lange Codierung mit zu finden sein. Einfach mal durch stöbern. -
Schönen guten Morgen,
@ cookie,
genau da bin ich mir auch nicht sicher... :blush:
Ich weiß das die Polizei es duldet und ich auch schon einmal mit TFL kontrolliert wurde,
aber ich hatte keine Probleme bzw. sie haben das nicht einmal angesprochen.
Bei mir in Usti n.L fahren alle Autos die TFL haben (oder nachgerüstet) nur mit TFL, selbst die
elekro Busse fahren nur mit TFL durch die Gegend. Das gleiche finde ich auf den ABs wieder.
Teilweise fährt die Polizei sogar ohne Licht herum :cracy:Da die Polizei bei mir mit Vorliebe die Deutschen anhalten, wenn sie nen Grund finden, würde ich dir raten die Xenon anzumachen, aus Sicherheit wegen der Polizei,
aber auch aus Unfalltechnischer Sicht, denn ich glaube das die TFL bei Versicherungsfällen in CZ nicht gelten werden.Laut meinen Tschechischen Freunden ist es erlaubt.
Ich werde mich nochmals schlau machen und sende dir dann eine PN.Vielleicht bekomme ich heute schon eine Antwort
-
(...)
Sollte aber unter Zentralelektrik -> Lange Codierung mit zu finden sein. Einfach mal durch stöbern.STG09 > 07 Codierung > RLS-Steuergerät > lange Codierung > Byte 0 > Bit 0 deaktivieren
Regenlicht wäre BCM-Steuergerät > lange Codierung > Byte 0 > Bit 1 deaktivieren
-
Ich freue mich übers Tagfahrlicht, ...
Hinten ists dann aber immer noch dunkel, ersetzt dein vorheriges Verhalten (welches ich begrüße) damit also nicht.
Eine Lichtpflicht, wie sie z.B. in Skandinavien gefordert ist, ist m. E. in der Standardeinstellung nicht erfüllt.
-
War gestern auf der Autobahn unterwegs so mit 180km/h Lichtschalter auf Auto und das Licht ist nicht angegangen. Hab daruf hin in der Anleitung nachgelesen und da steht nichts drin vom Autobahn Licht.
Im Internet hab ich mir dann ein bisschen ältere anleitung runtergeladen und da stehts drinn das bei 140km/h das Licht angeht(Autobahn-Licht)
Mein RS ist BJ 07/2012 hat sich da irgendwas geändert? -
Du hast ein MJ2013, dort hat man diese Funktion deaktiviert bzw. rausgenommen. Kann man aber nachträglich ein- oder Ausschalten via VCDS.
-
Danke für die Schnelle Antwort
-
Wieso wollen einige hier die lichtautomatik auf der Autobahn deaktivieren ?
Ich finde das ist schon ein großer Sicherheitsaspekt....nur um die xenons zu entlasten bzw. dessen Verschleiß zu reduzieren ?
Die xenons halten schon sehr lange, und wenn man mal welche nachkauft ist das auch nicht die Welt.... Für Sicherheit zähle ich gerne drauf!Was viele vergessen... Es geht bei Licht auch darum gesehen zu werden!
Und wenn man mit 160-200 km/h auf der Autobahn unterwegs ist, macht das Abblendlicht schon Sinn! -
Meins ging am Montag auch nicht von selbst an.
Ist bei dir evtl das Spritzwasser leer?
Meines war es nämlich und als ich es aufgefüllt habe (Motor nicht ausgemacht) ging es wieder.Ich hab einen aus 03/11
-
Wieso wollen einige hier die lichtautomatik auf der Autobahn deaktivieren ?
Ich finde das ist schon ein großer Sicherheitsaspekt....nur um die xenons zu entlasten bzw. dessen Verschleiß zu reduzieren ?
Die xenons halten schon sehr lange, und wenn man mal welche nachkauft ist das auch nicht die Welt.... Für Sicherheit zähle ich gerne drauf!Was viele vergessen... Es geht bei Licht auch darum gesehen zu werden!
Und wenn man mit 160-200 km/h auf der Autobahn unterwegs ist, macht das Abblendlicht schon Sinn!Um gesehen zu werden hat man ja das LED Tagfahrlicht hat, da macht für mich das Xenon Abblendlicht keinen Sinn zumal das LED TFL dann gedimmt wird.
Denke die Schaltung wurde einfach vom "normalen" Octavia übernommen, der ja kein LED Tagfahrlicht hat.
Wenn es heißt dass es ab MJ 2013 eh weggefallen ist, dann wird es Sicherheitstechnisch sicher kein Nachteil sein.Mich hat es schon genervt, da ich den Schalter gern auf Automatik lasse und dann nur weil ich einmal kurz über 140 gefahren bin die komplette AB Fahrt mit Licht fahre.
Der Grund bei mir es abzuschalten war sicher nicht der Xenon Verschleiss, den ich ebenfalls für gering halte…. Ich wollt nur nicht der einzige sein der bei strahlendem Sonnenschein mit Licht fährt, viele andere Autofahrer halten dich dann auch schnell für nen aggressiven Drängler wenn du mit Licht daher kommst.
Das könnte dann auch mal seltsame Reaktionen provozieren. Du bist dann einfach präsenter im Rückspiegel, das muss nicht nur gut sein.Ich denke das kann je nach Verkehrslage jeder selber entscheiden ob er das haben will oder nicht, wenn mal seltsames Licht draußen ist und wenig Verkehr ist macht es sicher Sinn mit Licht zu fahren, auch sicherheitstechnisch.
Aber bei viel Verkehr auf der Bahn und besten optischen Bedingungen macht es keinen Sinn.Das möchte ich dann lieber selber entscheiden ob ja oder nein
-
Dieses Tagfahrlicht ist doch wesentlich schwächer als Abblendlicht und erfüllt keineswegs den gleichen Zweck wie dieses.
Das sehe ich anders. Das Abblendlicht ist doch dazu gedacht die Strasse zu beleuchten und alles was sich darauf befindet also in die Ferne zu leuchten. Das TFL ist dazu gedacht aufzufallen indem man eine beleuchtete Fläche am Auto erzeugt.
Ich sehe selten nen RS im Rückspiegel, deshalb kann ich das nicht richtig einschätzen was jetzt besser zu sehen ist die Xenons oder das LED TFL.
Aber aus der Erinnerung ist das TFL bei Mercedes zB sehr grell und auffällig. Denke nicht dass es tagsüber wesentlich schwächer ist als Abblendlicht.
Ich denke sogar dass LED TFL tagsüber besser zu sehen sind als Halogen Abblendlicht.
Ich würde diese Geschwindigkeit nie ohne Licht fahren. Bei meinen früheren Autos habe ich es immer auf der Autobahn eingeschaltet. Jetzt macht es das Auto von selbst - ausgezeichnet.Ja aber es schaltet es nicht wieder aus, das ist doch das doofe. Erst wenn man ne längere Zeit unter 60 fährt…
Wer sich von einem Fahrzeug mit Abblendlicht tagsüber auf der Autobahn provoziert fühlt, sollte aus meiner Sicht zur MPU zwecks Überprüfung der Fahreignung. Solche Leute sind doch nicht entscheidend für die Frage, ob man mit Licht fahren sollte!Oh ja bitte, schick sie mal dahin!
Es gibt unheimlich viele Situationen wo man Leute durch sein absolut korrektes Verhalten scheinbar an den Rand der Weissglut bringt.Fuhr gestern mit 50 durch eine geschlossene Ortschaft mit vielen Kreuzungen, Ausfahrten etc. Auf dem Beifahrersitz meine hochschwangere Frau im 9.Monat.
Hinter mir ein Opel der mir die ganze Zeit im Kofferraum hing und schließlich dann laut hupend und mir den Vogel zeigend mich überholt hat.Oder alle diejenigen die dich am liebsten aus dem Auto prügeln würden weil du das Prinzip des Reissverschlussverfahrens richtig anwendet und bis nach vorne fährt...
-
Ich sehe selten nen RS im Rückspiegel, deshalb kann ich das nicht richtig einschätzen was jetzt besser zu sehen ist die Xenons oder das LED TFL.
Aber aus der Erinnerung ist das TFL bei Mercedes zB sehr grell und auffällig. Denke nicht dass es tagsüber wesentlich schwächer ist als Abblendlicht.Ich habe meinen FL auf der BAB hinter mir gehabt, da meine Liebste ihn bewegt hat.
Er fällt mit nur TFL mehr auf, als mit Abblendlicht, da das TFL frei nach vorn strahlt
und das Abblendlicht "nur" die Straße ausleuchtet.Ich denke sogar dass LED TFL tagsüber besser zu sehen sind als Halogen Abblendlicht.
Dito
Sollten nur vernünftige LEDs sein... -
Moin Zusammen,
ich bin vollkommen Christians Meinung!
Ich rege mich immer über die Fahrer auf, die egal wie schnell, die auf der AB ohne Lich fahren!
Das ist für mich unbegreiflich!
Auch bin ich der Meinung, dass man LED schlechter als das Abblendlicht erkennt.Zumal, wenn beim RS FL das Abblendlicht an ist, hast du 4 Leuten, somit fühle ich mich noch sicherer gesehen zu werden!
In der City fahre ich schon ganz gern mal nur mit LED
Und wenn ich von der AB runter fahre und kein Abblendlich mehr will, mach ich einfach aus, dann habe ich die TFL an und fertig...
Manchmal wird so getan, als ob jede Tat mehr, einen gleich umbringt.
Ich frage mich, was die Leute früher gemacht haben, mein Vater zum Beispiel???Mittlerweile verstehe ich teilweise, warum mein Vater die heutige Jugend (inklusive mir) als etwas verweichlicht bezeichnet :be quiet:
-
Schön, dass immmer noch nur über vorn diskutiert wird.
Hinten ists dann aber immer noch dunkel, ersetzt dein vorheriges Verhalten (welches ich begrüße) damit also nicht.
Eine Lichtpflicht, wie sie z.B. in Skandinavien gefordert ist, ist m. E. in der Standardeinstellung nicht erfüllt.
Nach dem Selbstversuch, bin ich ebenfalls überzeugt, dass das TFL des RS die wichtigste Funktion des Lichts unter guten Wetterbedingungen mehr als ausreichend erfüllt. "Gesehen werden!" Bei Zubehör-Sets ist dies anzuzweifeln, dort ist es m. E. nach unerlässlich das Abblendlicht einzuschalten.
-
Denke die Schaltung wurde einfach vom "normalen" Octavia übernommen, der ja kein LED Tagfahrlicht hat.
Wenn es heißt dass es ab MJ 2013 eh weggefallen ist, dann wird es Sicherheitstechnisch sicher kein Nachteil sein.Ist das wirklcih so?
wenn ja erklärt das warum bei meinen selbst bei 180+ das xenon aus bleibt...wobei ich sagen muss, ein fahrzeug mit xenon am hellichten tag ist nicht so zu erkennen wie eins mit led tfl...
-
Also bei meinem ist es so:
Ab 140kmh länger wie 10sek = xenon an!
Unter 80 mehr wie 3(?) minuten = xenon aus!Sehr nützlich und ein guter Sicherheitsaspekt. Vor allem bei einem Fahrzeug was 200+ km/h mit Leichtigkeit schafft.
Ich muss sagen die Automatik funktioniert bestens ! Auch sehr Brenner-schonend. Hatte vorher einen 2005er BMW 530d und die lichtautomatik konntest du vergessen ! An,aus,an,aus. Ende vom Lied- zündeinheit links im Eimer. Der regensensor funktionierte auch nur minderwertig.