Ölwechsel

• ..hallo zusammen!!!hab bezüglich des leidigen thema"ölwechsel"so meine frage..und zwar hab ich momentan ca.48000 auf der uhr,auto ist 2jahre alt,hab am anfang bei knapp 10000 einen wechsel gemacht und bei der ersten größeren inspektion bei 30000 wiederrum,der nächste wechsel steht bei 60000(da longlife) an?!nun zur frage..würdet ihr solange mit dem momentanen öl fahren,oder soll ich doch lieber nochmal nen´wechsel machen:dontknow: bin mir diesbezüglich echt nicht schlüssig und brauch dazu nen´paar experten-meinungen..:thumpup:

• also da meiner sowiso alle 3000 einen liter öl will gehe ich nur alle 30000 in die garage... habe jetzt 70000 und letzten oktober bei 50000 eine grosse inspektion dürchführen lassen... also jetzt fahre ich noch bis 80000 und dann wieder eine inspektion... also kein problem... meines wissens hält das öl 30000 oder 2 jahre...

• Es stimmt laut Handbuch und Serviceanleitung schon mit den 30.000km oder 2 Jahre Intervall.
    Jedoch kann es auch sein dass die Serviceanzeige auch früher kommt, weil das Steuergerät je nach Fahreise den Service Intervall berechnet und ausgibt.
    Also falls nicht anders angezeigt, Ölwechsel spätestens nach 30.000km oder 2 Jahren.

VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

• ..also danke leut´z!!!ich werd mir die kosten sparen,weiterfahren und abwarten bis die anzeige bescheid gibt oder die 60000ran sind..;)

• Warum sollte man nicht so lange mit dem Öl fahren?
    Der häufigere Ölwechsel bringt dem Motor garnix, kostet halt nur mehr.

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• Zitat von rableier;55110

Denkst Du das jetzt einfach mal so, hast es vielleicht irgendwo gehört/gelesen oder hast Du den fachlichen Hintergrund, um das beurteilen zu können?

Also einfach nur so denke ich mir das bestimmt nicht, beruht auf empirischen Daten.

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• Zitat von DonEd;55015

Warum sollte man nicht so lange mit dem Öl fahren?
    Der häufigere Ölwechsel bringt dem Motor garnix, kostet halt nur mehr.

Hallo DonEd,
    das will ich "so" nicht stehen lassen.
    Beim Ölwechsel geht nicht nur um das Öl, sondern auch um den Öl-Filter. Nach 30000 KM mit ein und dem selben Öl sind trotz Ölfilter jede Menge Ruß und andere Schmitzpartikel im Öl, die sehr gefährlich werden können wenn diese kleine "Ölbohrungen" verstopfen und bestimmte Teile im Motot nicht mehr oder nur noch teilweise mit Öl versorgt werden.

Ich stelle meinen jetzt um und mache alle 15.000 einen Ölwechsel.
    Gruß
    JUAM

• Wozu nen häufigeren Ölwechsel...??? Ich halte das auch für totalen Quatsch und Geldverschwednung. Die Herren Hersteller haben sich schon was dabei gedacht, als sie das eingeführt haben. Die Qualität der Öle, sowie der Ölfilter wurde erheblich erhöht und ermöglichen somit diese langlebigen Intervalle. Wenn es schlecht für die Motoren wäre, würde das kein Hersteller so in seiner Wartungsanweisung empfehlen.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Kann jeder halten wie er will!
    Ich für meinen Teil richte mich nach der Serviceanzeige: Wenn da "Service" steht, bei meiner Fahrstrecke ca. jährlich, kommt das vorgeschriebene Öl vom Scheich um die Ecke rein: Literpreis knapp 12 Euro (ARAL SuperTronic Longlife III)! Mein :) macht da auch keine Probleme!:shakehand:

Servus,
    Tim

• Hallo, ich schließe mich dem an, dass ein häufigerer Ölwechsel nicht unbedingt Notwendig ist bzw. die Lebensdauer eines Motors wesentlich beeinflußt.
    Ich hatte bisher immer Autos mit hoher Laufleistung, immer jenseits der 200.000km Marke.
    Motormäßig auch noch nie Probleme gehabt.
    Die Lebensdauer eines Motors beeinflußt bestimmt zu über 90% der Fahrer mit seinem Fahrstil.
    Immer schön sachte bis Motor und Öl warm sind und nicht zu lange Vollgasfahrten.
    Auch die heutigen modernen Motoren mögen das nicht gerne wenn sie immer wieder und lange Zeit am Drehzahllimit sind.
    Gut das ist bisher meine eigene Theorie, wir werden ja sehen ob sich die irgendwann mal bestätigt :worry2:

VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

• Zitat von rableier;55203

Allerdings wüßte ich auch nicht wozu ich mir einen TFSI kaufen sollte, wenn ich Vollgas vermeiden würde. Da wäre ein schwächerer Motor, der dafür dann gefordert wird und mehr Ölwechsel bekommt immer noch die wirtschaftlichere Variante.

Damit man gemütlich mit 200 auf der Bahn fahren kann und nicht wie bei nem kleineren Motor im Begrenzer hängt.
    Ich kauf mir ja den RS nicht, um nur vollgas zu fahren, sondern um die Leistung zu haben wenn man sie mal braucht...

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• Zitat von rableier;55203

Allerdings wüßte ich auch nicht wozu ich mir einen TFSI kaufen sollte, wenn ich Vollgas vermeiden würde.

aha

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• Ein Mech hat mir heute gerade erzählt, dass diverse Audi und VW mit geladenen 2l Motoren seit neuem vermehrt mit Lader bis Motorenschaden einfahren würden, bzw. gebracht werden. Häufige Ursache für den Schaden: Keine Schmierung. Schläuche durch Ablagerungen verstopft.

Einige kämen an weil kein Öldruck vorhanden sei... Diagnose dann oft, das Sieb der Ölpumpe völlig verkrustet und komplett zu. Schaden vorprogrammiert. Obwohl das wohl noch die günstigeren Reparaturen sind.

Als er mir die 15000 km oder ein Jahr angeben wollte, dachte ich mir zuerst auch, der will ja blos noch etwas mehr verdienen und versucht es mit der Angstmache-Tour.

Bei der nach Hause-Fahrt habe ich mir seine Worte durch den Kopf gehen lassen. Was mich überzeugt hat war, dass er mir das ganze nur erzählt hat, weil ich ihn mit Fragen über den neuen RS und eventuelle Probleme beim Alten gelöchert habe.

zwei Aussagen:

- bei neuen Autos wird auf Quantität und nicht Qualität wertgelegt
    - früher hatte der Mech noch Zeit, beim Service den Wagen anzuheben, heute sagt das Werk, wie lange einer am Wagen service machen darf...

Das alles spricht für eine Massenabfertigung beim Service und zeugt nicht von individueller Behandlung eines verschieden gebrauchten Gegenstandes.

Ich fahre ausserordentlich viel Autobahn und bin auch sonst eher einer der auf wenig Verbrauch und Verschleiss achtet. Nur ab und zu geb ich meinem O2 mal die Sporen. Daher wird mein Öl weniger beansprucht, als das desjenigen, der Tag für Tag mit sichtbarer, 10m langer Anfahrtsspur von seiner Garage zur Arbeit heizt.

Trotzdem will ich Ablagerungen in Motor, Schläuchen, Turbo und sonst wo vermeiden und wechsle das Öl ab jetzt alle 15000 km.

Öle haben auch eine reinigende Wirkung, was sich am Farbunterschied von Einfüllen des Öles zur Kontrolle des Ölmessstabes verdeutlicht.

In dem Sinne, Prost Öl. Auf ein langes O2 Leben!

Gruss Pascal

Bravery & Glory

• Ich fahre zum Ölwechsel wenn mein Auto es mir anzeigt. Mein Mech meinte zu mir, dass die Qualität des Öls gemessen wird und wenn es nicht mehr gut ist die Anzeige automatisch kommt. Deswegen kommen wohl auch die sehr unterschiedlichen Serviceintervalle der User zusammen. Mein RS hat mich auch schon weit vor den 30tkm in Richtung Werkstatt aufgefordert. Von daher geht das für mich so in Ordnung.
    Meine BMWs haben das auch immer so ausgewertet und das hat auch nie mit den Werksvorgaben zusammengepasst.
    Also ich verlass mich da voll und ganz auf die heutige Technik. Ist vielleicht etwas stumpfsinnig von mir aber warum den Werkstätten das Geld in den Rachen schmeissen. Die haben so schon stolze Preise, da muss ich nicht öfter als vorgeschrieben/nötig hin fahren.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch schonmal seinen Ölwechsel bei Mr. Wash durchführen lassen??? Wenn ja, wie zufrieden wart Ihr mit der Arbeit?

Evtl. möchte ich demnächst einen Ölwechsel durchführen lassen, damit das erste Öl nach ca. 3000 km schonmal raus kommt und soweit ich weiss stimmt bei Mr. Wash Preis und Leistung, allerdings habe ich selbst noch keine Erfahrung dort gesammelt.

Kann man Mr. Wash diesbezüglich empfehlen???

Grüße Enzo

RS60 TSI

• Für den Filter (Markenfilter), die Dichtung der Ablaßschraube und den Ölwechsel zahle ich 19,90 ?. Bin bisher immer vollauf zufrieden gewesen

Hi hi,

soweit ich weiss, verwenden die bei Mr. Wash dieses Shell Helix Öl, das soll eigentlich ziemlich gut sein. Wie lange brauchen die mit dem Ölwechsel? Und müssen die dafür viel wegmontieren oder kommt man so problemlos an alles ran?

RS60 TSI

• Servus,

da es mein RS mein erste Neuwagen ist wollte ich mal fragen wie das aussieht mit dem Oelwechsel. Mein freundlicher meinte erst nach 30000km oder 2Jahren. aber nen kolleg von mir (fährt renault) musste schon nach den 1500km das Oel wechseln.

Ist es besser nochmal zuwechseln oder wirklich erst nach der Serviceanzeige??

LG

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• super danke..:) ich schau mal! ;)

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg