Kühler voller Insekten

• Habe heute festgestellt, dass mein Kühler aussieht wie eine Bienenwabe! :big eye:

Überall guckt Insektengetier raus. Dazu meine Frage: Wie reinigt man am Besten den Kühler, weil selbst mit dem Kärcher ging das relativ zäh!:worry2:

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Tipps würden mich auch interessieren. ;)

Octavia Limo ² V/RS TDI (1Z)
    Race-Blue Metallic, EZ 01/2007, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Tempomat, Innenspiegel abblendbar, SUNSET

• Rückwärts fahren:embarrassed: .

Bei meiner Waschstrasse gibt es einen Luftschlauch, damit puste ich die Insekten einfach raus .

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Insektenentferner drauf, 10 min. einwirken lassen (dann werden die Viecher weich), un mit nem Starken Wasserstrahl ausspülen...

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Ich mache das nie, der Wagen fährt auch mit den Viehchern!

• Zitat von 24dave;52409

Ist das notwendig??

Notwendig isses nicht, aber man kann die Viecher ja mal vor dem Winter alle Entfernen. Sonst hängt der dreck von einigen Jahren mal im Gitter ;) :embarrassed:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von Beastchen;52221

Habe heute festgestellt, dass mein Kühler aussieht wie eine Bienenwabe! :big eye:

Überall guckt Insektengetier raus. Dazu meine Frage: Wie reinigt man am Besten den Kühler, weil selbst mit dem Kärcher ging das relativ zäh!:worry2:

Hallo zusammen!

Beim "Kärchern" am Kühler bitte vorsichtig sein, das sind nur ALu-Lamellen, die bei zu hoher Belastung abknicken können und somit den Kühler verschließen...was nicht gerade sinnvoll ist...

Alternativ schlage ich vor Absaugen...oder Abfackeln :D
    Im Grunde könnt ihr die Dinger drauf lassen, der Kühler hat genügend Reserven...

MfG
    Mario

TDI Combi
    ...life is to short - to be bored...

• Im Octavia-Forum gibts nen langen Thread über selbstgebaute Schutzgitter für den Kühler gegen Insekten und Steine.
    Vielleicht für diejenigen Interessant, die die Viecher nicht ausm Kühler rauspulen wollen ;)

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• Ja, da bin ich auch grad dran.
    Anscheind passt das Gitter vom Scout auch beim RS. Das koscht um die 7€
    Das hab ich mir nun mal bestellt und müsst die Woch dann kommen. Das werd ich dann mit Edelstahlgitter beziehen und dann mal weitersehen was draus wird. Wenns mal was wird kommen Bilder!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Welches Gitter genau ist das beim Scout? Hast Du evtl. die Bestellnummer zur Hand?

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• Ok, da wird von
    Schutzgitter: 1K0 820746 und 8 Clip´s: 3D0 867646
    geschrieben.
    Mal den Freundlichen drauf ansprechen.

3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• Als Steinschlagschutz womöglich brauchbar, aber nicht gegen Insekten.
    Bei 1cm breiten Aussparungen müßte man noch ein Netz darüber aufspannen.

• kauf doch einfach eine komplett BRA ...
    dann hast du keine insekten mehr im Kühler und dazu noch keine steinschläge auf der haube und der stoßstange ...

ist zwar nicht jedermanns sache mit so leder rumzufahren aber ich habs und mir gefällts =)

OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT

VCDS Besitzer

• guten morgen das wusste ich auch nicht das es das gibt, werde heute mal gleich beim freundlichen anrufen und mal nachfragen

meiner hatte auch so ausgesehen voll verschlagen,habe aber jetzt einen neuen drin weil kompresor defekt war!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Zitat von Hari;52661

Als Steinschlagschutz womöglich brauchbar, aber nicht gegen Insekten.
    Bei 1cm breiten Aussparungen müßte man noch ein Netz darüber aufspannen.

Wer lesen kann ist schwer im Vorteil. - darum Edelstahlgitter :)

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Zitat von axxy;52680

Wer lesen kann ist schwer im Vorteil. - darum Edelstahlgitter :)

Hiho.. interesseiere mich auch für ein solch "tolles" Schutzgrill..

Der Tip mit dem Edelstahlgitter klingt auch ganz gut. Meine Frage wäre dazu: Liegt das Edelstahlgitter dann unmittelbar auf den Kühler auf?? :dontknow: WEil Alu-Kühllamellen + Edelstahlgitter = Oxidation, da sich diese beiden Metalle nicht gerade gut vertragen. :worry2:

• hallo so viel ich weis passiert da gar nichts alu und edellstahll!

auserdem ist das alu glaube ich eine schutz von farbe drauf!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Hmmm.. hab mir bis jetzt um so was gar keine sorgen gemacht.

Hab bei meinen anderen Autos das immer so gelassen wie es ist und gut wars.

Wenn ich das ganze mit nem Gitter bespannen wollte, würde ich in den Baumarkt fahren, da gibts von Tesa nen Insektenschutzgitter aus alu. Das ist genau so flexibel wie nen normales gitter, bloss halt aus alu.

-Gruss Sascha-

1:1:
    Octavia II RS 2,0 TSI DSG, Race-Blau... der Rest steht hier! :drivel:

1:6:
    FG Baja, 26ccm Zenoah Motor, ca. 3,9 PS