Meine ersten Eindrücke nach 300 km

  • So, nachdem ich am Samstag mein Schätzchen in Empfang nehmen durfte, hier nach 300 gefahrenen Kilometern mein erstes (Fahr)zit:

    Innenraum:
    Klasse Verarbeitung. Sieht alles sehr edel aus und macht einen soliden Eindruck. Alles ist Leichtgängig und die Oberflächen gut gewählt.

    Sound:
    Habe das Bolero zusammen mit derm Soundsystem. Super Klang. Bässe kommen sehr kräftig und Höhen werden sehr fein gezeichnet. Kann je nach Geschmack über den Equilizer variirt werden. Leichtes Knarren bei hoher Lautstärke im Stand, aber während der Fahrt nicht zu hören.

    Freisprech:
    Da sind wir auch schon beim einzigen Punkt, der mich stört! Das Telefonbuch kann in der Standart Freisprech (welche ja für den Schalter nun mal die einzige Option ist) nicht übernommen werden. Ist aber nicht ganz so tragisch. Funktioniert dann eben genauso wie meine alte Freisprech mit Anwahl über das Telefon selbst. Hier sollte von Skoda aber nochmal nachgearbeitet werden und die Premium Version auch für den Schalter angeboten werden. Anonsten werden mein Nokia 6220c sowie ein Blackberry Bold auf anhieb erkannt und funktionieren.

    Licht:
    Geil! Hab noch nie Xenon gefahren. Daher kenne ich keine Referenzen, aber ich muss sagen, ist schon ein Unterscheid. Vor allem das Kurvenlicht finde ich genial. Bissl störend ist der Farbunterschied zwischen Fern- und Abblendlicht, aber OK. Das Nachtdesign der Amaturen ist gelungen. Vorbei die Zeiten vom Einheitsgrün. Ziffernblatt und Bordcomputer erscheinen in angenehmen weis mit gutem Kontrast. Der Rest ist grün. Wirkt aber nachts sehr schön zusammen. Das Tagfahrlich ist ein echter Hingucker! Macht was her und die linke Spur ist auf der Autobahn immer frei ;)

    Motor:
    Toll! Ein Quantensprung zu meinem 110 PS Sauger! Man könnte glauben, man fährt einen Benziner. Und der Durchzug ist phänomenal. Turboloch ist kaum zu spüren. Ab 2000 gehts so richtig los. Leider hab ich ihn noch nicht ausgefahren, da ich die ersten 1000 km noch ein bisschen langsam machen möchte...aber der Reiz, doch mal durchzudrücken kommt schon immer mal durch ;) Auf einen 60 km Landstraßentour kam ich auf 5,8 Liter. Hatte ihn der Stadt aber auch schon 7,5. Mal schaun, wos sich einpendelt. Insgesamt ist der Verbrauch bei der Leistung aber OK.

    Fazit:
    Alles in allem bisher ein sehr positiver Eindruck! Skoda hat zu VW gewaltig aufgeholt und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach! Freue mich auf viele schöne Ausfahren mit meinem neuen Untersatz und freue mich schon auf KM 1001 8)

    Werde weiter Berichten!

    Gruß

    Christian

  • Servus,


    toller Bericht - alles sehr gut beschrieben und ich stimme dir in allen Punkte zu!
    Ich habe zwar erst 160km runter aber soweit ich es beurteilen kann ist mein Fazit: EINFACH NUR GEIL!!!


    Gruß aus Regensburg


    O² Combi 2.0 CR DPF BlackMagicPE
    Mod. 2010

    Navi Columbus, Soundsystem, Sunset, doppelter Ladeboden, Xenon, ad. Kurvenlicht, Alarmanlage usw....


  • schön geschrieben.


    is das beim Bolero echt so das man das telefonbuch garnich übernehmen kann? oder liegts am handy?


    beim columbus wird alles automatisch synchronisiert (mim iPhone)

    [Nuttiger französischer Akzent an] Nicht schlecht für eiine Diiesell [Nuttiger französischer Akzent / aus]

  • Habe auch das Bolero mit Freissprechfunktion Handy ist Nokia E51 und 6233, Übertragung des Telefonbuchs bei beiden problemlos:)

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • echt toller bericht.

    hab meinen ja erst seit letzten samstag, aber bereits 1200 km runter.

    bis auf das knistern der beifahrertür beim soundsystem hab auch ich nichts zu beanstanden. rundum ein super tolles auto.

    mein telefonbuch wird aufgrund des schalters und der standard freisprech auch nicht übertragen. aber die qualität der freisprech ist echt gut. (nokia n 95 8gb)

    da ich bereits die 1000 km geknackt habe, und heute auf der autobahn unterwegs war, hab ich mal ein bißchen getestet.
    also mein diesel lief lt. gps 235 km/h. :peace: aber es wäre noch etwas luft mit anlauf gewesen.
    bis 220 km/h läuft er wie an der schnur gezogen. ab dann benötigt er etwas länger.
    lieg lt spritmonitor, aufgrund meiner heutigen vollgastour im schnitt bei 6,5 liter.

    wobei ich auf meiner täglichen arbeitstour, mix aus berufsverkehr, stau, landstraße und autobahn, nie über 5,6 l / 100 km hinauskomme.

    war ja heut auf der a 13 unterwegs. auf der gegenfahrbahn, richtung berlin, kam mir ein blauer rs combi entgegen. 2 fahrräder aufm dach. kennzeichen fing mit ana an. jemand von hier?

    vg
    nico

    Skoda O² Combi 2.0 TDI V/RS 2010
    Mein Auto fährt 100 km/h .... dann schalte ich in den 3. !!! :peace:

  • Boseman

    wäre sehr an ein paar Fotos vom grauen RS intessiert. Da ich noch ein wenig auf meinen (hab den gleichen guten Farbgeschmack) warten muss und Bilder vom RS facelift in anthrazit doch eher selten sind, würde ich mir gern die Wartezeit ein wenig mit netten Bildern versüßen.

    Danke im voraus und viel Spaß weiterhin mit deinem Geflüg!

  • Boseman


    nach meinem ersten 230 km (seit Donnerstag) kann ich auch nur sagen TOP, und die ersten 1tkm sind wirklich eine qual;(.
    wegen der Freisprecheinrichtung (hab auch Schalter) , mein Columbus und mein Bold tauschen fleißig die Telefonbücher aus, schau mal bitte im Bluetooth Menü des Bold nach ob du auch Übertragung des Telefonbuch zulässt. Naja Nokia ist da ja sowieso ab und zu etwas zickig und nach der letzten Aktion mit Bochum für mich ein NO GO.

  • @ danym21
    Hab ich alles schon versucht. Zu allererst kam beim Nokia auch der Hinweis "Telefonbuch wird übertragen" Dann war aber Schluss. Hab die Einstellungen schon ein paar mal zurückgesetzt, aber ohne Erfolg! Das Ding weigert sich hartnäckig! Naja, muss nächste Woche sowieso nochmal beim freundlichen vorbei, vielleicht weis der Ra(d)t.

    tesi
    Fotos mache ich dann gleich mal. Ich hoffe nur, ich bekomme die hier rein ;)

  • sehr schön, die Farbe kann was:smile:

    MfG Chris

    V/RS² 2010, 2.0 TSI
    Tij-Chip entfernt der Schrott aktuell Siemoneit Racing, S3 Schaltwippe, Raceland Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten, Brock B26 19'', Evolution Motorsport Ansaugung,Dach und Haube foliert, Supersport ab Kat,diverse kleine änderungen...

  • Hey Christian!
    Toller Bericht und schöne Fotos.
    Wünsche dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem RS.
    --> Müssen dann mal gemeinsam ein paar Fotos machen, wenn meiner auch da ist.


    Gruß Björn

    V/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic seit 10. August 2009

  • Kurvenlicht ist Standard beim Facelift.
    Abbiegelicht gibts als Sonderausstattung.

    OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.


    Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

  • Code
    Abbiegelicht gibts als Sonderausstattung.



    Brauch man aber nicht ordern, wenn man VAG-Com hat. ;)

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Zitat von PIEPEL;50525
    Code
    Abbiegelicht gibts als Sonderausstattung.

    Brauch man aber nicht ordern, wenn man VAG-Com hat. ;)


    Hab ich desshalb auch nicht gemacht! ;)
    Ich hab zwar nur jemanden der bei VW arbeitet, aber ich hoffe der kriegt des trotzdem hin...

    OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.


    Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

  • Zitat von Boseman;50480

    @ danym21
    Hab ich alles schon versucht. Zu allererst kam beim Nokia auch der Hinweis "Telefonbuch wird übertragen" Dann war aber Schluss. Hab die Einstellungen schon ein paar mal zurückgesetzt, aber ohne Erfolg! Das Ding weigert sich hartnäckig!



    Darf man mal Fragen wieviele Nummern du im Telefonbuch hast? Hatte am anfang auch probleme damit (Samsung SGH U 600 mit Columbus & normaler Freisprecheinrichtung). Bei mir waren da 270 Telefonnummern drauf bis es vor kurzem in der Reperatur war und natütlich alle nummern weg sind :angry2: . Hab mir jetz die wichtigsten nummern wieder drauf geschmissen und siehe da Navi kann auch mein Telefonbuch hoch laden :worry2: . Aber leider nicht speichern, das wäre auch noch so ne sache die ich gut finden würde. Sind jetzt 90 Nummern am Handy und funktioniert noch. Kann aber auch sein das die ne neue Firmware auf´s Handy gespielt haben und es dadurch geht.

  • Sooooooo....

    Nachtrag zur Freisprech:

    Hab das Blackberry Bold einfach mal 3 Stunden im Auto liegen gelassen und siehe da...alle Nummern übernommen!

    Damit ziehe ich meinen Kritikpunkt diesbezüglich zurück und kann ab sofort nur noch in den höchsten Tönen von dem Auto schwärmen 8)

    Das Nokia 6220c hab ich jetzt noch nicht probiert. Gehe aber mal davon aus, daß das auch funzt.

    Gut Ding will Weile haben :shakehand:

    Ein völlig überzeugter

    Christian

  • wegen dem telefonbuch, das kann wohl je nach grösse des Telefonbuchs auch bis zu einer Stunde dauern.
    hatte in der Firma beim A6 auch das Problem da heisst es einfach
    Handy länger am Auto lassen und Warten.....:mulmig:


    ich selbst habe 298 Einträge im Telefonbuch, im Columbus werden abe mehr angezeigt, wegen den unterschiedlichen nummern für Mobil, Firma und Privat usw.

  • Ich hänge noch eine "0" dran: Meine Eindrücke nach 3000km mit meinem Octavia RS FL (TDI CR).


    Positiv:
    - Die Materialien fühlen sich gut an. Macht einen wertigen Eindruck
    - Die BT-Anbindung über Bolero finde ich gut gelungen
    - Platz ist wirklich reichlich (vorne, hinten und im Kofferraum)
    - Bolero im Zusammenhang mit dem Soundsystem klingt nicht schlecht


    Negativ:
    - Türgummis knarzen ziemlich übel
    - Wenn ich vollgetankt habe, schwappts, als hätte ich einen Wasserkanister im Kofferraum
    - Türverkleidungen scheppern, wenn der Radio etwas lauter ist
    - Verbrauch finde ich relativ hoch (hatte schon 9,5 Liter im Schnitt)
    - Motor ist relativ laut vor allem bei etwas höheren Drehzahlen
    - Leistung ist für mich etwas enttäuschend (laut Tacho ist bei 210 mehr oder weniger Schluß). Ich kann ihn dann noch bis 220 quälen mit viel Geduld und Zeit. Das sind wahrscheinlich dann "echte 210".
    Kommt da noch was?


    Gruß,
    stooge

  • Zitat von stooge;59562


    - Türgummis knarzen ziemlich übel


    hab alle möglichen Gummidichtungs-Mittelchen getestet.
    Seit ich Sonax Gummipfleger drauf habe, ist auch nach
    der Waschstrasse Ruhe im Gebälk ;)


    Gibts flüssig mit Schwamm:

    http://www.preissuchmaschine.d…id=210454937&pnr=1&foto=1


    oder als Spray:

    http://www.preissuchmaschine.d…id=210454936&pnr=1&foto=1

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Danke für dem Tipp. Das werde ich ausprobieren.
    Wollte das eigentlich vom Freundlichen machen lassen. Aber der kann wahrscheinlich auch nicht zaubern...


    Gruß,
    stooge

  • Meinen Anthrazit-Grauer Diesel Automatik wird diese Woche gebaut, hoffentlich ist die Spedition schön schnell, bin schon ganz zappelig!


    Werd mit das Pioneer AVIC-F10BT einbauen lassen, hat das schon jemand drin, gibts da Photos im eingebauten Zustand?


    Liebe Grüße


    Gamma

    Erstwagen: Octavia RS TDI DSG EZ 01/2010
    Zweit(wagen/geschoß?): Yamaha Banshee 350 - meet me at the quarter-mile!

  • Zitat von Boseman;50454


    Freisprech:
    Da sind wir auch schon beim einzigen Punkt, der mich stört! Das Telefonbuch kann in der Standart Freisprech (welche ja für den Schalter nun mal die einzige Option ist) nicht übernommen werden. Ist aber nicht ganz so tragisch. Funktioniert dann eben genauso wie meine alte Freisprech mit Anwahl über das Telefon selbst. Hier sollte von Skoda aber nochmal nachgearbeitet werden und die Premium Version auch für den Schalter angeboten werden. Anonsten werden mein Nokia 6220c sowie ein Blackberry Bold auf anhieb erkannt und funktionieren.


    Die meisten (älteren) Nokia-Handys mit Symbian-OS unterstützen ab Werk NICHT die Übertragung des Telefonbuchs zu einer Bluetooth-FSE! Dafür gibt es eine Zusatzsoftware von Nokia, die man auf der Support-Homepage für das Nokia 616 Car Kit herunterladen kann!


    Das Nokia 6220 classic ist ein "S60 3rd Edition Feature Pack 2" (Symbian OS 9.3) und die passende Software dazu ist Nokia_616_Contacts_Download_S60_3.1.sis - damit müsste eigentlich die Übertragung des Telefonbuchs funktionieren...


    Selbst Skoda hat für dieses "Problem" eine eigene Seite eingerichtet und verweist auf die Nokia Seite!


    Einfach mal ausprobieren und berichten!


    Grüße,
    Ferris