NAVI Amdundsen

  • Hi
    hat sich schon jemand das bestellt oder hat das schon jemand?
    FInde dazu nichts hier.
    Bin parallel noch am überlegen mir vieleicht nen neuen zu kaufen.
    Was ist der Unterschied zwischen Columbus und Amundsen? nur die 30GB Festplatte? Display größer? mehr Länder?


    Wie funktioniert das beim Amundsen eigentlich mit der Navi CD? Kann ich parallel Navi und musik von cd hören? hat ja keine 2 Slots oder?
    SInd die von der Darstellungs usw gleich? Für Parksensoren usw?

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • man kann anscheinend die Navi-DVD auf SD kopieren!


    unterschied ist natürlich das Display. sowie auch die Festplatte und ettliche Funktionen!

  • Das Columbus hat halt ein größeres Display oder?
    Weiß jemand was ob es Unterschiede in den Ländern gibt bzw für welche Länder das Navi ist?
    Amundsen wär halt ein guter Kompromiss zwischen Bolero und Columbus finde ich.
    Wenn da die Darstellung auch so ist wie beim Columbus bzgl KLima, Parkdistance usw.

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Das Amundsen hat eingeschränkte dateien was dem navi angeht. Da gehen nur D oder evt DACH. (sind auch noch CDs statt DVDs) Beim Columbus sind die navi dateien komplett auf der festplatte (komplett EU), deshalb ist das Columbus auch schneller beim berechnen der routen.
    Wenn man beim Amundsen EU weit navigieren will, muss man zusätzlich teure software kaufen (länderspezifisch).
    Auch kann man beim Columbus den SD slot sowohl als den CD/DVD slot noch benutzen während der navigation.
    Bildschirmdiagonale beim Columbus ist auch größer (IIRC 6.5").

    Ich glaub das insgesamt das Columbus das (neuere) komplettere navi ist und das Amundsen ein derivat vom alten (einfacheren) navi (nur mit farbbildschirm).

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Hat jemand ein paar Bilder vom Amundsen?
    Gibts ja nicht das alles das Columbus haben oder :-)
    Bin immer noch am Überlegen zwischen Bolero und Amundsen.
    Columbus ist mir einfach zu teuer

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Das Amundsen gibts ja noch net solang. und jeder hat halt nen guten Verkäufer gehabt der einen das Columbus aufgeschwetzt hat :D

  • Ich habe mir auch das Amundsen bestellt.Wollte vorher eigentlich das Bolero.Ist aber halt nur ein CD/MP3 Radio mit viel zu viel Speicherplatz (6x CD mit MP3 und SD Slot mit bis zu 32 GB).So viel Musik braucht kein Mensch.Das Columbus war mir dann auch zu teuer.
    Das Amundsen ist ja baugleich mit dem RNS 310 von VW.Such mal bei Motor-Talk danach.Es gab da mal einen Fred,wo einer dieses ganz ausführlich,mit vielen Bildern beschrieben hat.
    Die Navi-CD kannst du auch auf die SD-Karte spielen.Zusätzlich auch noch andere Länder und Musik ohne Ende.Je nachdem wie groß deine SD-Karte ist.Und dann hast Du immer noch das CD-Laufwerk frei.

    RS-Combi FL,TSI mit DSG,
    Corrida-Rot
    ,silb.Reling,
    Amundsen mit Soundsystem,Sunset,MuFu mit Schaltwippen,
    35mm H&R,15/20 mm Spurplatten

  • Ich hab mir Heute mal das Amundsen angeschaut. Finde es schaut etwas billig aus.
    Das Bolero sieht halt aus wie das Columbus. Ich glaub ich werd das Bolero nehmen und Navi halt ein Portables.

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Hab mir jetzt doch das Amundsen bestellt. Hab noch etwas beim Händler damit rumgespielt und fand es dann doch ganz ok.
    Bezüglich der Sachen mit CD auf die SD kopieren usw kann ich noch nichts sagen.
    Krieg mein Auto ja erst in 8 Wochen oder so:(

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Also ich fahre schon seit Jahren mit portablen Navi´s rum. Zuerst hatte ich ein Medion mit Medion Navigator, auf das hab ich dann TomTom 5 gemacht, danach kam ein kleines FJS PocketLoox mit Navigon Software und nun hab ich das beste Navi, was ich je hatte: Navigon 8110 mit Navigator 7. Also ich brauche kein eingebautes Navi...zumal die IMHO Schrott sind...uralte Karten, dann die Kategorieauswahl der POI´s is doch assi...


    Hatte mal ein Becker in ner B-Klasse...wollt von Katja´s Arbeit zum Flughafen...machte ich mich auf die Suche nach dem Hamburger Flughafen per POI Suche...meinst der hat mir den Flughafen gezeigt...Sportflughäfen waren als Kategorie drin...aba kein Verkehrsflughafen...was soll ich mit so´m Schrott...???

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Zitat von Wurmi;51093

    .....und nun hab ich das beste Navi, was ich je hatte: Navigon 8110 mit Navigator 7. Also ich brauche kein eingebautes Navi...zumal die IMHO Schrott sind...uralte Karten, dann die Kategorieauswahl der POI´s is doch assi...


    Ganz deiner Meinung. Navigon ist absolut das beste Navi.
    Und so kann ich es auch immer mit in die Ferien nehmen.
    :thumpup:

    Saludos
    Frane


    --------------------------------------------------------------------------
    Seit meinem Geburtstag........ Nov.2006
    V/RS Combi Race Blau

  • Zumindest das Columbus ist laut Autobild ein gutes Navi.


    Platz 2 und Preis-Leistungssieger.


    Ich freu mich zumindest schon drauf und hoffe es ist das Geld wirklich wert.


    Auf jeden Fall muss ich immer nur lachen, wenn ich irgendein Protzerauto seh für 40k€ und mehr und dann ein Navi mitm Saugfuß an der Scheibe klebt!! :D

    OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.


    Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen



  • Da bin ich voll Deiner Meinung!!! :embarrassed:

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

  • Bei meinem Amundsen ist mir aufgefallen, daß die Taste TRAFFIC nun in TMC unbenannt worden ist.
    Ist das eine neuere Amundsen-Version und hat sich sonst auch noch was geändert?

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Hier https://mediaportal.skoda-auto…dsen_NavigationSystem.pdf gibts die Bedienungsanleitung für das "neue" Amundsen.

    Neu ist die Telefonfunktion ala Columbus/Bolero.
    Zusätzlich gibt es jetzt auch die Ansicht von oben und man kann angeblich die Karte auch komplett rauszoomen.
    Auf einem Bild (S.25) kann man auch einen Geschwindkeitshinweis auf der karte erkennen.

    Da ja wohl lediglich die Software eine andere ist, bleibt die Frage ob man das Amundsen auf den neuesten Stand updaten lassen könnte?

    Was meint ihr?

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Sind zwar jetzt keine Funktionen die ich unbedingt brauche aber Interessant wärs schon :D

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer