Hallo, ich habe seit zwei Wochen meinen FL RS DSG Diesel den ich in der Schweiz mit der Option "Vorbereitung für Anhängerkupplung" bestellt habe.
Hat einer eine Ahnung was dabei schon alles vorbereitet ist?
Gruss
Tom
Vorbereitung für Anhängerkupplung
-
-
Keinen SCHIMMER
Wahrscheinlich liegen schon die meisten Kabel mit drin, sodas das AH dann weniger Arbeit hat damit, falls du die Anhängerkupplung nachrüstest
-
äääh...*lol*??? als ich vor paar wochen bestellt hatte, da gab´s GARNIX was in bezug auf anhängerkupplung vom werk aus gegangen wäre.... NIX ! ! ! alles nur zubehör-nachrüstung hatte ich gesagt bekommen, inkl. einbau um die 800 ocken...
aber vorbereitung...ich weiß nich..... :mulmig2:
-
hallo so viel ich weis gibt es direkt von skoda keine anhängerkupplung,
die wir wenn man sie bestellt erst später beim händler montiert!
vorbereitung denk ich mal das der grund kabelbaum liegt!
mfg -
hmm.... schon komisch.... wir hatten ja auch nach AHK gefragt, und da hiess es, wie patrik schon schrieb, dass es von skoda nix gibt, einbau erfolgt nachträglich. nur von vorbereitung hat mir keiner was gesagt....naja, die werden wohl wissen was sie tun
ich glaube unsere kupplung ist dann von westphalia oder so...
-
Des sind eben die kleinen Unterschiede zwischen den Ausstattungen in Deutschland und Schweiz.
Die Vorbereitung steht auf skoda.ch auch als Zubehör in der Preisliste. -
Ich hatte den Händler auch gefragt, ob da eine AHK überhaupt drangeht oder warum die nicht angeboten wird. Da sagte er mir, dass das nur nicht bestellbar, jedoch nachrüstbar ist. Vielleicht will Skoda einfach an seinem Sportwagen wenn man so will nunmal keine AHK anbieten.
-
So, nun ist die AHK dran. Mit der Vorbereitung sind schon einige Kabel vorinstalliert und die Einbauzeit reduziert sich um ca. zwei Stunden. Falls man aber so wie ich die AHK einbauen lässt, kann man die Vorbereitung getrost weglassen, da die Kosten für die Vorbereitung die längere Arbeitszeit wieder Wett machen, sagt mein Händler.
Aber eine Frage an die Besitzer von AHKs hab ich noch: Wenn man den Rückwärtsgang drin hat, sollte dann nicht das piepsen der Parksensoren ausgeschaltet sein?
Tom
-
Servus Tom,
ja die Sensoren schalten sich dann weg!
Mfg
Stefan -
Vorbereitung ??
vielleicht haben die einfach die schrauben von der stoßstange nicht festgezogen das sie leichter abbekomst ??!??!:smile:aber vorbereitung brauchst du normaler weise gar nix zur anhängerkupplung bekommst du so ein kabelbaum dazu der zwischen deine rückleuchten gehängt wird das heist auch wenn du vom anhänger die steckdose anschliesst geht dein pdc auch nicht ... aber wenn nix drin is dann funktioniert es normal ..
so kenn ich das hab bei nem passat 3bg mal eine nachgerüstet gahabt ...grüßle
-
Mir wollte mal jemand erzählen, dass bei der Option "AHK-Vorbereitung" nicht nur Kabel gezogen sind.
Er meinte der Kühler sei größer dimensioniert und die Aufnahmen wären verstärkter als beim Normalen.Auch wenn es gute Argumente wären, glaube ich nicht, dass ein Autohersteller diesen Aufwand macht und unterschiedlich große Kühler verbaut oder gar noch nen Winkeleisen mehr verschweißt.
Glaube persönlich auch, dass da halt einfach nur die Kabel dann schon liegen.
-
hallo denk vielleicht das kabel liegen!
und das sie villeicht schon das bordnetzsteuergerät Codiert ist!
das grösserer kühler verbaut ist kann ich mir nicht vorstellen,gehört habe ich so was auch noch nicht!
verstärkung keine ahnung aber nicht vorstellbar,die machen ja keine 2 karrosen!
mfg patrik -
Hallo Leute,
Bin neu hier und werde am We meinen RS Combi abholen. Muss bei den nachträglich angebauten AHK´s die Stoßstange am RS grundsätzlich ausgeschitten werden, oder gibts auch elegantere Lösungen.
mfg
Bur -
Allso habe selber eine abnehmbare Kupplung vor 2 Jahren anbauen lassen und bin sehr zu frieden. kein ausschneiden nötig und wenn sie abbaust klappst einfach Elektrodose nach links und du siehst nichts mehr davon. :smile2:
-
und hast beim Händler was erfahren können
-
Habe sogar mal nen Octavia mit fester AHK gesehen (zumindest war nichts zum Abdrehen oder Hebeln erkennbar) und da musste auch nichts ausgeschnitten werden.
Also ne zerrupfte Heckschürze würde ich auch nicht in Kauf nehmen.
-
Es gibt verschiedene systeme bei abnehmbare ahks, von unten steckbar und von hinten steckbar. Die von hinten steckbare braucht natürlich einen ausschnitt. Die von unten steckbare nicht, evt eine kleine anpassung unter der stoßstange mittig, aber keinen ausschnitt.
-
Also ich konnte auch keine Vorbereitungs für AHK bestellen, ist vielleicht in Deutschland beim RS so nicht möglich?? Gibt ja wohl anscheinend einige Unterschiede, je nachdem ob das Auto in Deutschland oder z.B. in Östereich gekauft wird. Jedenfalls meinte mein :), dass es aber kein Problem wäre eine AHK sofort nachzurüsten. Kosten: 600 und ein paar zerquetschte.
Was mich jetzt interessieren würde: wenn die Elektronik z.T. neu verkabelt wird (mit Parksensoren usw.), gabs bei jemandem schon mal Probleme, dass danach irgendwas nicht mehr so gefunzt hat, wie es eigentlich sollte? Nur das man direkt drauf achten kann wenn man das Auto dann abholt :smile: -
In dem anderen AHK-Thread ist nen Link zu ner Einbauanleitung. Da ist drin vermerkt, dass das Steuergerät umprogrammiert werden muss. Cyclo meinte, das macht der
für ein paar Euros.
-
moin,
hat denn schon mal jemand die Vorbereitung für Anhängerkupplung mitbestellt?
was würde dann mit der Vorbereitung der einbau einer Anhängerkupplung kosten?oder ist es wirklich quatsch diese Vorbereitung mitzubestellen?
gruß
Steffen
-
Hallo,
ich war Anfang Oktober beim
, da gab es die Vorbereitung meine ich noch nicht im Konfigurator, da wollte er 900,- Euro für nachträglichen Einbau. Ende Oktober war ich bei einem anderen
, die Vorbereitung gabs dann schon im Konfigurator, jetzt sind 600,- Euro veranschlagt. In der Auftragsbestätigung ist allerdings die Vorbereitung auch nicht explizide aufgeführt, nur einfach AHK, natürlich ohne Bestellcode, da ja nicht ab Werk. Ich glaube aber, er hat die Vorbereitung schon mitbestellt. In der Bestellung habe ich nur Handschriftlch noch "abnehmbar" nachgetragen.
Eine Nachfrage bei SAD ergab, wie schon mehrfach gemutmaßt, es handelt sich bei der Vorbereitung um die Verkablung bis hinten, man benötige noch einen speziellen E-Satz und könne jede von Skoda angebotene AHK verwenden. Die Frage ob Westfalia auch möglich sei wurde nicht beantwortet. Auf die Frage nach nötiger "Freischaltung" im Steuergerät wurde leider auch nicht geantwortet. (komplette Antwort auf die Frage nach Lieferumfang der Vorbereitung und Notwendigkeit von Programmierungen bei Bedarf per PN)Gruß Olli
-
Mir wollte mal jemand erzählen, dass bei der Option "AHK-Vorbereitung" nicht nur Kabel gezogen sind.
Er meinte der Kühler sei größer dimensioniert und die Aufnahmen wären verstärkter als beim Normalen.Auch wenn es gute Argumente wären, glaube ich nicht, dass ein Autohersteller diesen Aufwand macht und unterschiedlich große Kühler verbaut oder gar noch nen Winkeleisen mehr verschweißt.
Glaube persönlich auch, dass da halt einfach nur die Kabel dann schon liegen.
Das mit dem größeren Kühler ist gar nicht so unmöglich, kenn ich von dem Mercedes Ml zumindest, dort steht sogar in der Anleitung vom Auto, das wenn eine Anhängerkupplung verbaut wird, ein größerer Kühler nötig ist !! Ob das defakto jetzt beim Octavia jetzt auch so ist.... keine Ahnung aktuell .
-
Hallo.
Ich möchte noch dieses Jahr meinen RS bestellen. Weiß aber auch nicht was ich jetzt bezüglich der AHK machen soll.
Mir wurde gesagt, wenn ich die Vorbereitung mitbestelle, dass mich das Material was dann noch benötigt wird 400 Euro kostet plus Arbeit dann noch.
Ich würde das im Prinzip auch selbst machen, wenn ich wüsste was auf mich zukommt. Hab ich bei anderen Autos auch schon.
Jetzt is nur die Frage, kann ich dann auch einfach die Westfalia Kupplung bei Rameder bestellen für 250 euro? Und was benötigt man noch für den Elektrischen anschluss? Bei Rameder gibts ja nur einen Kabelsatz und ich denk mal der ist für den kompletteinbau, also ohne Vorbereitung.
-
moin,
ich würde die vorbereitung nicht mitbestellen. Ich war bei 3 Händler und alle haben mir davon abgeraten da es sich nicht lohnt. Es ist einfach ein Kabel welches von Sicherungskasten vorne nach hinten in koferraum durchgelegt wird. Das problem ist wenn du im internet eine kupplung bestellt bekommst du dazu immer einen Kabelsatz der nicht mit der AHK vorbereitung kompatibel ist. und der richtige Kabelsatz von skoda kostet mehr geld. Deshalb würde das ganze mit AHK vorbereitung noch teuerer werden.
Ich hab meinen RS auch diese woche bestellt ohne AHk vorbeitung. Ich werd im Internet selber eine AHK bestellen und einbauen. das groößte problem ist das anschließen der Kabel vorderen Sicherungskasten und das Codieren der Software.
aber das wird schon irgendwie gehen sonst fahr ich halt damit zur Werkstatt...
-
Ok, sowas in der Art dachte ich mir schon.
Dann werd ich das wohl auch so machen.
Mein Verkäufer wollte es mir ausreden. Hat gemeint ein anderer Kunde hätte das vor kurzem auch versucht und dann doch das halb zerlegte Auto vorbei gebracht...
Naja ich werd das schon hinkriegen, hab das schon beim T5, Audi A6, Passat und Caddy gemacht, also sollte schon gehen.
-
das denke ich auch... wann soll denn der rs kommen?
-
Hallo,
für mich kam die AHK-Vorbereitung zu spät. Ich hätte sie gerne gehabt. Ist aber meiner Meinung nur für Wohnwagenfahrer interressant, da die für Dauerplus und Ladestrom eine Leitung von vorne bis hinten brauchen. Die AHK-Vorbetreitung ist nix anderes. Ich muß nun eine Seite ganz aufmachen um die Leitungen zu ziehen (ziehen lassen). Es kommt nun darauf an was billiger ist, die Vorbereitung oder die Leitung ziehen.
Bei Rameder kann man verschiedene E-Sätze bestellen, mit und ohne Dauerstrom. -
Habe noch keinen Liefertermin, weil ich noch nicht bestellt habe.
Werde aber am Freitag oder Samstag bei meinem Händler vorbei schauen und das erledigen. Mein Verkäufer sagte was von 8 Wochen Lieferzeit.
-
Hat jemand die AHK in eigenregie schon montiert?
Ich habe meinen RS mit der Vorbereitung bestellt und wollte den Rest selber machen.
Ok die Programmierung muß dermachen.
Also gebt mir doch mal Tips dazu.
-
Hat jemand die AHK in eigenregie schon montiert?
Ich habe meinen RS mit der Vorbereitung bestellt und wollte den Rest selber machen.
Ok die Programmierung muß dermachen.
Also gebt mir doch mal Tips dazu.
nur so ein Gedanke:
Könnte bei einem Neuwagen Probleme mit der Garantie geben, wenn man da was selber
rumbastelt und es nicht von einem "Fachbetrieb" gemacht wird, oder seh ich das falsch ? -
nur so ein Gedanke:
Könnte bei einem Neuwagen Probleme mit der Garantie geben, wenn man da was selber
rumbastelt und es nicht von einem "Fachbetrieb" gemacht wird, oder seh ich das falsch ?Könntest sogar Recht haben mit der Garantie.
Derverdient so viel an mir das er es nicht mehr nötig hat mir den Einbau zu spendieren.
Gestern habe ich ihn mal angerufen und gebeten die AHK mitsamt dem Kabelsatz in den Kofferraum zu legen.
Ich sagte ihm nur das ich mich selber drum kümmern däte. -
Wegen der Garantie hab ich mir auch schon gedanken gemacht.
Aber ich denke wenn man gut mit demauskommt hat man da weniger Probleme.
-
Könntest sogar Recht haben mit der Garantie.
Derverdient so viel an mir das er es nicht mehr nötig hat mir den Einbau zu spendieren.
Gestern habe ich ihn mal angerufen und gebeten die AHK mitsamt dem Kabelsatz in den Kofferraum zu legen.
Ich sagte ihm nur das ich mich selber drum kümmern däte.Habe ich auch ein wenig erlebt, ich hatte ja einen RS bestellt, bevor ich dann unbedingt einen mit Mfl haben wollte, also Umbestellung, ging leider nicht mehr, also Neubestellung, da war der Verkäufer bei den Preisverhandlungen dann nicht mehr so großzügig, er hatte ja schon die Erstbestellung, die ich dann ja auf jeden Fall hätte nehmen müssen, in der Tasche.
Jedenfalls war die AHK ja schon bei der Erstbestellung in der Verhandlung und da kamen 600€ für Originale abnehmbare raus. Für das Geld fange ich nicht selber an, wenn man hinterher doch noch zummuss, zum programmieren. Wenn dann etwas nicht funktioniert, wer hat Schuld? usw. Aber vllt. die 600€ nur mal so als Hausnummer, falls Du doch nochmals in Verhandlungen treten möchtest!?!?!?
Gruß Olli
-
So hallo nochmal.
Ich stehe jetzt kurz vor der Bestellung, hab morgen Mittag nen Termin bei meinem Verkäufer
Jetzt habe ich ihn heute nochmal am Telefon gefragt, was denn jetzt genau diese AHK-Vorbereitung umfasst.
Da sagte er mir, dass alle Kabel die benötigt werden bereits im Auto verlegt sind und auch die Steuergeräte schon konfiguriert wären.
Es müsste dann lediglich noch der Stoßstangenträger für die AHK angebracht werden und die Steckdose mit den Kabeln verbunden werden, ggf. mit einem zwischen Kabelstück...Prinzipiell hört sich das jetzt gut an, vor allem in anbetracht dessen, dass ich die Kupplung selbst nachrüsten will. Habe schon einige Bilder von AHK-Nachrüstungen am Octi gesehen wo das halbe Auto innen zerlegt ist.
Und was mir gerade noch eingefallen ist, Ich habe irgendwo im RS-Prospekt gelesen bezüglich der Anhängelast....
Bei den 1600kg bis 8% Steigung steht dabei, dass gegebenenfalls ein größeres Motorkühlsystem verbaut werden müsste.Kann also doch sein, dass das mit der Vorbereitung bereits verbaut ist.
-
Ich hatte vor der Bestellung explizit danach gefragt und mir wurde gesagt das kein größerer Kühler verbaut wird. Nur die Kabel etc...
Gruß Christian
-
Ok auch gut zu wissen.
Naja ich werd die Vorbereitung wohl mitbestellen, was solls. auf die 160 euro is dann eh gesc******.