VW RNS 510> Skoda ?

• Hallo an alle,

Ich besitze ein Oci² Rs und hab leider noch kein Navi drin "nur" das Audience und wollte mir jetzt das RNS 510 kaufen.
    In der Bucht bekommt man die ja für ein VW um einiges billiger.
    Nun ist meine Frage ob ich das umprogrammieren lassen kann von mein Freundlichen?

mfg

• Warum bestellst Du nicht einfach das Columbus beim Händler?

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• das ist mir ein wenig zu teuer, wenn ich das in der bucht für 700 bekomme und beim händler das doppelte

• Zitat von lore63;48218

das ist mir ein wenig zu teuer, wenn ich das in der bucht für 700 bekomme und beim händler das doppelte

Da bekommst du auch ein Zenec für den Preis und hast noch was besseres!;)

• Wie bekommt man denn was in ner Bucht???
    Vom Zenec habe ich letztens auch Werbung gesehen, sah auch gut aus.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Bei den VW Geräten ist auch die Farbe anders, noch ein Nachteil.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Abend, man kann kein VW Radio in einen Skoda einbauen. Dies funktioniert durch die Herstellercodierung nicht (da giebts noch einen speziellen Namen).

• Das RNS ist vom Gerät her genau identisch wie das Columbus. aber von der Software her ist das Columbus ganz anders. Aussehen der beiden Systeme sind identisch aber im Hintergrund läuft vieles anders.

deswegen war das Columbus im Vergleich zum RNS und zu anderen Navis der Testsieger ;)

• Wieso soll es nicht gehen. Ich fahre schon seit kurz nach dem das RNS zum verkauf freigegeben wurde, ein RNS510 im Octavia (EZ 11-2006).

Wichtig beim umbau sind ein paar sachen.
    -Steckerbelegung umändern/anpassen
    -Evt GPS antenne (wenn noch keins vorhanden)
    -Evt zweite FM antenne (mit phantomeinspeisung)
    -Codierung anpassen damit das gerät als navi erkannt wird.

Es ist in letzter zeit eher so, dass man probleme kriegen kann, wenn man ein columbus vom letzten SuperB einbaut.
    Beim RNS510 (vorausgesetzt die letzten versionen sind nicht so angepasst/geändert wie die letzten Columbus versionen).

Und farbmäßig gewöhnt man sich dran, vor allem wenn man keinen vergleich hat. ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• magic62:
    farblich würde es mir nicht so stören da es ja einigermaßen mit der farbe der klimatronic harmoniert aber wie war es den bei dir, war es vorher im VW verbaut?

noch eine OT frage: worin liegt der unterschied zwischen den Columbus Version A und B?

mfg

• Zitat von ccxo;48229

ccxo: inwiefern ist das zenec besser?
    Preis / Leistung
    Optik, gut ist Geschmacksache;)
    Benutzerfreundlicher8)

Also ich persönlich halte das Zenec für bei weitem nicht so gut wie das Columbus / RNS 510. Gründe hierfür sind u.a., das Zenec
    - hat keinen FM-Doppeltuner
    - hat kein TMC
    - hat keine Festplatte (dadurch sicher langsamer)

Ob es benutzerfreundlich ist, wenn das Zenec auf den UKW-Speichertasten nur Nummern (bestenfalls Frequenzen) der darauf gespeicherten Sender anzeigt, sei dahingestellt. Das Columbus zeigt einem hier die durch das RDS ermittelten Sendernamen an, was für mich auf alle Fälle benutzerfreundlicher ist.

Da bleibt für mich am Ende nur der günstigere Preis des Zenec. Und das würde mir persönlich nicht reichen...

Gruß Frank

VW Passat CC, 2.0 TSI, 200 PS, DSG, RNS 510, Leder, Bi-Xenon, Park Assist usw.

• Zitat von lore63;48294

magic62:
    farblich würde es mir nicht so stören da es ja einigermaßen mit der farbe der klimatronic harmoniert aber wie war es den bei dir, war es vorher im VW verbaut?

noch eine OT frage: worin liegt der unterschied zwischen den Columbus Version A und B?

mfg

Meiner war erst im Golf V verbaut worden, danach direkt in meinem. Hatte aber schon das Nexus mitbestellt und auf MFD²DVD aufgerüstet.
    Mein auto war also schon auf navi codiert worden (vom werk aus).

LG aus Leverkusen, Mike

• Hallo zusammen,
    nun habe ich ein columbus rns 510 bekommen und so mit mal schnell umbauen ist nichts.
    wie schon oben erwähnt Steckerbelegung past zwar aber die anderen 2 Stecker neben dem GPS Steckplatz passen schon nicht mehr:little devil: weil dies zu nah zusammen sind. Einer dieser müsste für den Radioempfang sein und der 2 Anschluss :dontknow:gute frage. Wo bekomme ich nun einen Adapter her? Auch die Blende ist nicht mehr passend und muss eine neue her. Angeschlossen hatte ich das gute teil auch schon und eine cd eingelegt, diese hat er auch dann ohne weiteres abgespielt aber wieso ist da nichts über die Lautsprecher zu hören? Ich hoffe ihr könnt mir da etwas unter die Arme Greifen.
    Gruß Ronny

• Es sind beide antennen anschlüsse. Deshalb habe ich auch eine zweite (scheiben)antenne.
    Es gibt dafür adapter, von kufatec gibt es sogar einen adapter der eine antenne an beiden buchsen verbindet.
    Die blende ist gleich mit der für den damaligen Nexus, die radios hatten andere außenmaße. Muss irgendwo ein thread sein mit den bestellnummern (achte drauf ob mit oder ohne handyhalterung).

Das kein ton von den lautsprechern kommt, kann damit zusammenhängen, dass das RNS vorher an einem VW soundsystem angeschlossen war. Man muss das navi dann nur noch richtig codieren.
    Da kann einer mit VCDS (VAG-COM) aushelfen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Ich habe zu vor oder noch Stream MP3 und nach dem Sound her zu urteilen mit Soundsystem. Hier sind beide Antennen Steckplätze belegt. Nun muss ich doch einen Adapter haben wo ich beide Stecker zu einem Doppelstecker adaptieren kann. Oder brauche ich des halb auch eine zweite (scheiben)Antenne?? Aber das hier sieht sehr gut aus Link:

http://www.kufatec.de/shop/pro…gation-RNS-510-FAKRA.html

ist eben für VW aber dürfte kein Problem sein Denke ich. als ich den Columbus eingesteckt hatte habe ich auch schon gleich auf dem Maxidot Display eine Kompass anzeige wo bei die uhranzeige nach rechts weichen musste. Da aber kein sound kommt habe ich wieder den Stream eingebaut und die uhrnzeige steht immer noch rechts. Na ja halb so schlimm. Nun werde ich mir erst einmal den Adapter besorgen. Wie kann ich dan die Endstufe angesteuert? wie kann oder wo kann ich mir die codierung machen lassen? Beim skoda Händler ist es schon ein Higliht das die wiessen was Canbus ist. Das das Gerät in einem VW eingebaut war bezweifle ich, da es sich um ein Orginal skoda columbus handelt. Weiter ist mein Fahrzeug Bj oder auch Ez. 06.2007 und das Radio 19.12.2007 Model.

• Zitat von MacLeod;48297

Also ich persönlich halte das Zenec für bei weitem nicht so gut wie das Columbus / RNS 510. Gründe hierfür sind u.a., das Zenec
    - hat keinen FM-Doppeltuner
    - hat kein TMC
    - hat keine Festplatte (dadurch sicher langsamer)
    Gruß Frank

Habe das NC 2010 drin !

Doppeltuner > richtig hat es keinen
    TMC > Natürlich hat es TMC
    Festplatte > Natürlich eine interne 4 GB Festplatte
    dadurch nicht langsamer

Und per USB lassen sich auch noch Festplatten anschließen und
    SDHC kann man auch noch bis 8 GB einstecken.

Das Zenec kann aber noch mehr als das RNS 510

- Divx,Xvid usw...
    - Filme während der Fahrt
    - Getrennte Filme / Musik vorne und hinten

Die MFA Anzeige funktioniert auch mit Navi,Radio usw...

Also ich würde das Zenec auf jeden Fall bevorzugen.

MFG
    Andi

• Tja jetzt habe ich ich nun mal schon den Columbus kann mir da keiner sagen was ichzu tun habe ob das vorhaben funktioniert???

• Na dan werde ich mich mal auf die Achse machen was nur verwundernd ist, das ich eben kein VW sondern ein Skoda gerät habe. Werde dan mal berichten.

• so Leute jetzt habe ich es geschafft. war beim Händler der fragte mich blöd; geht den das überhaupt? die anderen zwei zu vor meinten das geht nicht und machen wir nicht. Der letzte hat es dann Probiert und gemeinsam nach etwas probieren hat es auch geklappt. Danke euch allen die mir dabei geholfen haben. Aber ich muss sagen das Columbus ist wirklich typisch original Hersteller. Bass Einstellung nicht Möglich, von der Festplatte zurück auf SD karte kopieren nicht möglich, Navi gibt es weit aus besser und viele andere Kleinigkeiten die mir einfach nicht zusagen. Also wer das ding haben möchte kann sich gerne bei mir melden. Jetzt will doch einen NC 2010 nur frage ich mich wieso der octavia nicht auf der liste bei zenec unter E>GO kompatible Fahrzeuge steht. Auch steht dort das Fahrzeuge mit einem DynAudio Soundsystem Ausgeschlossen werden. Ich habe ein Soundsystem ob das DynAudio ist??? Nun mattheis was meinst du?? Du hast das ja auch eingebaut in einem Skoda und hast auch ein Soundsystem.

• Naja, Du scheinst Dich aber auch nicht richtig mit Deinem Columbus beschäftigt zu haben?!

Bass-Einstellungen sind sehr wohl möglich, sogar direkt im entsprechenden Menü auswählbar...
    Zeig mir ein besseres Navi, welches bezüglich Geschwindigkeit, Genauigkeit und Flexibilität besser ist...
    Über die Kleinigkeiten erkundigt sich man aber auch vor dem Kauf?!

Was möchtest Du denn noch dafür haben? Bauserie?

• Ich habe kein Soundsystem !

Das NC 2010 ist halt für Golf V Plattform ausgelegt und
    das haben wir ja bei unserem Octavia.

Es wird bald ja noch ein speziell für den Octavia passendes
    Gerät geben, aber da mir dies nicht gefallen hat, habe
    ich das 2010 eingebaut.

• Nagut, das 2010 sieht zumindest nicht so schlecht aus...Was gefällt, ist die direkte Anzeige der Geschwindigkeit, aber die kann ich mir ja nun auch anzeigen lassen.

Wie schaut es denn bezüglich MaxiDot aus? Werden die Informationen dort auch bereit gestellt?

• Zitat von Doctor;59264

Wie schaut es denn bezüglich MaxiDot aus? Werden die Informationen dort auch bereit gestellt?

Ja es wird alles angezeigt :
    Navi
    Radio
    Tuner usw...

Aber bislang nur bei den Modellen vor dem Facelift,
    die Anzeige für die Facelift Modelle, werden nach
    dem nächsten Update aber auch möglich sein.

• Tut mir leid also mit dem Bass da geht wohl nichts aber lasse mich gerne das bessere Belehren. Wenn ich unter Tone ins Menü komme habe ich nur Balance Höhen Tiefen usw. nur der Bass????? der fehlt mir eben.

Und noch zu meinem versuch eines erfolgslosen Einbau des Zenc 2010. Also muss erst mal für ACR ein Dickes Lob aussprechen 1A Service. Leider hat es bei mir nicht geklappt da in meinem OciRS ein Aktivsoundsystem verbaut ist also kein Sound. Damit wollte sich aber der ACR Händler nicht zufriedengeben und hat auch nach der Lösung gesucht.

• Versuch ein Ditz Can Adapter mit teil erfolg. Das Problem beide Can also das von Ditz und von Zenec wollten sich am Maxdotdisplay anmelden und Zündungsplus ging dauerhaft. Fazit nur für Fahrzeuge ohne oder die auf das Maxdotdiplay verzichten können.
    • Zenec hat uns ein Update zur Verfügung gestellt das noch nicht veröffentlich wurde. Dieser wurde in 3 Schritten eingespielt und siehe da jetzt hat man sogar ein Menü um das Canbus Updaten. Also haben wir das auch gemacht und leider wieder erfolglos.
    • Möglichkeit wehre den Verstärker auszubauen und durch Frequenzweichen zu ersetzen. Und das wollte ich nicht.

Aber Zenec arbeitet mit Hochdruck für eine Lösung und die Hoffnung stirbt zu letzt. So habe ich mir wieder mal ein Columbus besorgt und werde mal abwarten.

• Hallo zusammen wer kann mir weiter helfen???
    Ich kann von einem Freund sein rns 510 haben und wollte wissen ob das in meinem octavia passt b.z es dann auch leuft ????

• passt und läuft. ist genau das gleiche wie das Columbus.

pass auf das es nicht geklaut wurde.

Thread hierzu gibt es schon irgendswo. bitte dann dort weiterschreiben ;)

Themen zusammengeführt ;)

• So wie 316i-IS-Style schon geschrieben hat passt wirklich und man muss fast nix ändern bis auf den antennen anschluss. Danke noch mal für die Info!!

Jetzt müsse ich nur noch erfahren wo ich genau so einen Antennenadapter herbekomme ????

• Der beste adapter kommt aus dem VAG regal, ist aber etwas teurer. Alle andere einfache Y-adapter geben fehlermeldungen.
    VAG (SEAT) no. 5PO 035 225
    Ist ein adapter der direkt auf dem Columbus/RNS510 angeschlossen wird und wo eine antenne dran kommt.

http://www.skodateile.cz/index.php?pg=product&prod=148&menu=Škoda|Octavia II(A5)|Antény a kabely&img_b=IMG_2242.JPG

(kompletter link kopieren, da gibt es fotos)

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von Rony75;63818

Tut mir leid also mit dem Bass da geht wohl nichts aber lasse mich gerne das bessere Belehren. Wenn ich unter Tone ins Menü komme habe ich nur Balance Höhen Tiefen usw. nur der Bass????? der fehlt mir eben.

Tiefen sind doch die Bass-Einstellungen.:)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P