Ich habe noch eine vordere Bremsanlage vom R32 "übrig".
-Bremssättel blau
-Bremsscheiben 345x30mm
-Bremsbeläge
-Bremsleitungen
Die Luftleitbleche kann ich gerne noch neu dazu legen.
Preis: 650€.
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Ich habe noch eine vordere Bremsanlage vom R32 "übrig".
-Bremssättel blau
-Bremsscheiben 345x30mm
-Bremsbeläge
-Bremsleitungen
Die Luftleitbleche kann ich gerne noch neu dazu legen.
Preis: 650€.
hallo passt die ohne änderungen?
oder was muss man ändern?
mfg patrik
Ist auch der Kleinkram dabei?
Was würdest du ohne Scheiben und Beläge dafür nehmen?
Ich kann die Anlage komplettieren, d.h. die Deckbleche noch dazu kaufen.
Sie passt Plug'n'Play mäßig auf sämtliche Fahrzeuge der Golf 5 Plattform.
Verkauf nur komplett.
In wie fern is die anders als die vom RS. Die Original wird ja bei hoher Beanspruchung schnlell weich.
Die RS Bremse hat 312mm. Die hier gebotene R32 Bremse hat 345mm im Durchmesser.
Zitat von golfimschafpelz;48203Die RS Bremse hat 312mm. Die hier gebotene R32 Bremse hat 345mm im Durchmesser.
Hallo, habe auch ein paar Fragen dazu:
1. Läßt sich die Bremse noch mit 17 Zoll Felgen (Winterreifen) fahren oder braucht man dann 18 Zoll als Minimum?
2. Wieviel Arbeitszeit muß man in etwa für den Einbau rechnen, wenn man das in einer Werkstatt machen läßt?
3. Bekommt man den Umbau eingetragen?
17" passt und wird auch benötigt.
Der Einbau dauert ca. 2Std. Man schaffts aber auch sicher in weniger...
Ich habe meine Bremse nicht eingetragen, jedoch fahren im Golf5GTI Forum einige mit dieser Bremse und sie ist eingetragen.
Zum Thema Bremse eintragen:
Wollte dammals auch in meinem damaligen Auto ne größere Bremse einbauen. Den TÜV Fritzen gefragt und der meinte NUR....
"Solange die Bremse nicht eingelaufen und die Klötze noch genügend Rest aufweist, ist ihm egal was für ne Bremse drin ist. Er sieht das doch eh nicht ob die etwas größer ist oder nicht. Solange es sich um passende Handelt und im Konzernverbund schon an den Autos drin ist."
Ergo, reinbauen, nichts sagen und über ne größere Bremse freuen.
Ganz meine Meinung. Letztendlich muss es aber jeder für sich selbst entscheiden.
Die Bremse ist für die Fahrzeuge geprüft und wird im R32, S3, A3 Sportback 3.2 uvm. verbaut....
Zitat von golfimschafpelz;48270Ganz meine Meinung. Letztendlich muss es aber jeder für sich selbst entscheiden.
Die Bremse ist für die Fahrzeuge geprüft und wird im R32, S3, A3 Sportback 3.2 uvm. verbaut....
Okay, das leuchtet mir ein. Bedeutet das auch, daß keinerlei Anpassung an den elektronischen Regelsystemen notwendig ist (Bremskraftverteilung vorne/hinten, ABS, ASC ESP etc.?
Ich ging davon aus, daß da Anpassungen erforderlich sind, wenn man die vorderen Scheiben vergrößert und hinten nichts verändert wird.
Man kann die Bremseneletronik auf die große Bremsanlage umstellen.
Ist aber nicht zwangsläufig nötig!
Der Preis ist eine VB;)
Zitat von golfimschafpelz;48278Man kann die Bremseneletronik auf die große Bremsanlage umstellen.
Ist aber nicht zwangsläufig nötig!
Wie kann man die denn umstellen? Sorry, etwas blöde Frage, aber trotzdem interessant für mich
Grüsse
Im ABS Steuergerät kannst du von 15" auf 16" Bremse umstellen...
Eintragen würde ich sie aber schon - grad wenn`s mal kracht und du hast nen Spinner von Gutachter der ne Lupe nimmt
Dann entschwindet dein Versicherungschutz:thumpdown:
Versteh ich das jetzt richtig?
originale Bremsanlage vom RS: 312mm Durchmesser = 15" Bremsen
Bremsanlage vom R32: 348mm = 16" Bremsen
Hat schon mal jemand den Umbau vorgenommen inklusive Eintragung in der Schweiz?
Grüsse
So müsste es sein ja
Deswegen sind auch beim RS 16 Zoll Felgen als Minimum Pflicht und bei der anderen Bremse 17 Zoll.
Zitat von AllanT;57921Alles anzeigenVersteh ich das jetzt richtig?
originale Bremsanlage vom RS: 312mm Durchmesser = 15" Bremsen
Bremsanlage vom R32: 348mm = 16" Bremsen
Hat schon mal jemand den Umbau vorgenommen inklusive Eintragung in der Schweiz?
Grüsse
Verstehe ich nicht so ganz. Irgendwo stammt da etwas nicht mit der Größenangabe der Bremse.
1 Zoll = 2,54 cm = 25,4 mm
ergo
15" = 38,1 cm = 312 mm :dontknow:
16" = 40,6 cm = 348 mm :dontknow::dontknow:
Zitat von rableier;57929Alles anzeigenVerstehe ich nicht so ganz. Irgendwo stammt da etwas nicht mit der Größenangabe der Bremse.
1 Zoll = 2,54 cm = 25,4 mm
ergo
15" = 38,1 cm = 312 mm :dontknow:
16" = 40,6 cm = 348 mm :dontknow::dontknow:
das ist genau das, was mir auch nicht einleuchtet. Bei meinem Volvo den ich mal hatte, war auch eine 16" Bremsanlage verbaut mit 312mm Scheiben. 16" bezog sich damals auf die Mindestgrösse der Felge.
:weisbier: trinkt erstmal was ..... :weisbier:
und überlegt selber nochmal Dann kommt ihr selbst drauf.
RS Bremse = 312mm = passt NUR unter/ab 16" Felgen
R32 Bremse = 345mm = passt NUR unter/ab 17" Felgen
Ist vielleicht hier im Thread etwas blöd formuliert. Bremsen gibt man immer in Durchmesser in mm an und die räder logischer weise in Zoll
Zitat von AllanT;57931das ist genau das, was mir auch nicht einleuchtet. Bei meinem Volvo den ich mal hatte, war auch eine 16" Bremsanlage verbaut mit 312mm Scheiben. 16" bezog sich damals auf die Mindestgrösse der Felge.
Ohhhhhhhhhhhh Mann
Und jetzt mal ganz ruhig durchatmen und zurück zur ursprünglichen Frage. Worauf bezieht sich die Einstellung beim ABS-Steuergerät mit 15 und 16" Bremse?
Du musst dann das Steuergerät von 16" auf 17" umstellen golfimschafspelz hatte vielleicht einen schlechten Tag.
Ich glaub nämlich nicht das damit der Bremsendurchmesser gemeint ist
Zitat von solly0815;57937Du musst dann das Steuergerät von 16" auf 17" umstellen
Gibts den Eintrag im Steuergerät überhaupt für 17" Gemüse?
Keine ahnung. Einfach in der Werkstatt fragen oder unseren mane mal anschreiben
Wenn es überhaupt nötig ist was umzustellen. Denn der ABS sensor müsste ja an der Nabe sitzen. Also was störts die Bremse wenn der Durchmesser größer ist ??
Zitat von golfimschafpelz;57897Im ABS Steuergerät kannst du von 15" auf 16" Bremse umstellen...
Zitat von AllanT;57921Versteh ich das jetzt richtig?
originale Bremsanlage vom RS: 312mm Durchmesser = 15" Bremsen
Bremsanlage vom R32: 348mm = 16" Bremsen
Zitat von Woife;57923So müsste es sein ja
Deswegen sind auch beim RS 16 Zoll Felgen als Minimum Pflicht und bei der anderen Bremse 17 Zoll.
Zitat von AllanT;57931Bei meinem Volvo den ich mal hatte, war auch eine 16" Bremsanlage verbaut mit 312mm Scheiben. 16" bezog sich damals auf die Mindestgrösse der Felge.
Zitat von solly0815;57932:weisbier: trinkt erstmal was ..... :weisbier:
und überlegt selber nochmalDann kommt ihr selbst drauf.
RS Bremse = 312mm = passt NUR unter/ab 16" Felgen
R32 Bremse = 345mm = passt NUR unter/ab 17" Felgen
Ist vielleicht hier im Thread etwas blöd formuliert. Bremsen gibt man immer in Durchmesser in mm an und die räder logischer weise in Zoll
Ich hatte heute schon 2 doppelte Espressi...
Spielt aber keine Rolle, weil ich die Grundrechnungsarten auch ohne Trinken einigermaßen hin bekomme und hier ist eindeutig etwas falsch.
1. Die serienmäßige RS-Bremse hat (vorne) 312 mm Durchmesser und benötigt mindestens 16 Zoll Felgendurchmesser, ist also sozusagen eine 16-Zoll-Bremse.
2. Die R32-Bremse hat (vorne) 348 mm Durchmesser und benötigt deshalb mindestens 17 Zoll Felgendurchmesser, ist also sozusagen eine 17-Zoll-Bremse.
3. Wieso sollte ich im ABS-Steuergerät des RS von 15-Zoll-Bremse auf 16-Zoll-Bremse umstellen (können) wenn ich von einer 16-Zoll-Bremse auf eine 17-Zoll-Bremse wechsle? :dontknow::dontknow:
Zitat von solly0815;57940Keine ahnung. Einfach in der Werkstatt fragen oder unseren mane mal anschreiben
Wenn es überhaupt nötig ist was umzustellen. Denn der ABS sensor müsste ja an der Nabe sitzen. Also was störts die Bremse wenn der Durchmesser größer ist ??
Hmm ich als studierter Fachidiot würde meinen, dass die Regelparameter für das ABS-Steuergerät angepasst werden müssten. Aber eventuell ist der Regelkreis halbwegs flexibel ausgelegt und regelt so nicht im Mist rum
Zitat von rableier;57942
3. Wieso sollte ich im ABS-Steuergerät des RS von 15-Zoll-Bremse auf 16-Zoll-Bremse umstellen (können) wenn ich von einer 16-Zoll-Bremse auf eine 17-Zoll-Bremse wechsle? :dontknow::dontknow:
Haste den Nagel auf den Kopf getroffen. So ich hab langsam echt Lust auf was feines aus dem Bayern-Land :weisbier:. Oans, zwoa, gsuffaaa, hmm lecker Hofbräu-Weissbier
Mann Leute :cracy: jetzt habt ihr mich auch ganz durcheinander gebracht. So eine :shit::shit:
Was weiß ich ........................... :weisbier:
Zitat von AllanT;57945Haste den Nagel auf den Kopf getroffen. So ich hab langsam echt Lust auf was feines aus dem Bayern-Land :weisbier:. Oans, zwoa, gsuffaaa, hmm lecker Hofbräu-Weissbier
Nimm liaber an gscheidn Edelstoff, der schmeckt vüi besser ois wia des Hofbreihauszeich.
Hmm, vielleicht hakts bei mir oder ist es einfach noch zu früh.
Aber was soll bei der ABS geändert werden?
Die regeleinheit ist eine scheibe mit zähne, da wird nichts geändert da hardware. Der sensor braucht man da auch nicht ändern, kann eh nicht schneller detektieren wenn die geberscheibe gleich bleibt.
Und ein stehendes rad ist ein stehendes rad.
Einzige was mir so einfällt, ist der größere unterschied zwischen vorder und hinterbremse. Also könnte es etwas mehr probleme beim regeln der bremskraftverteilung geben.
Aber mit den heutzutagigen bremselektronik sollte dies doch auch ohne anpassen gehen? (da vergleiche ich mal andere reifen mit mehr haftung vorne und abgefahrenen harten reifen hinten).
Oder soll ich erst mal richtig aufwachen?
Zitat von magic62;57949Alles anzeigenHmm, vielleicht hakts bei mir oder ist es einfach noch zu früh.
Aber was soll bei der ABS geändert werden?
Die regeleinheit ist eine scheibe mit zähne, da wird nichts geändert da hardware. Der sensor braucht man da auch nicht ändern, kann eh nicht schneller detektieren wenn die geberscheibe gleich bleibt.
Und ein stehendes rad ist ein stehendes rad.
Einzige was mir so einfällt, ist der größere unterschied zwischen vorder und hinterbremse. Also könnte es etwas mehr probleme beim regeln der bremskraftverteilung geben.
Aber mit den heutzutagigen bremselektronik sollte dies doch auch ohne anpassen gehen? (da vergleiche ich mal andere reifen mit mehr haftung vorne und abgefahrenen harten reifen hinten).
Oder soll ich erst mal richtig aufwachen?
Doch Mike, bist schon wach. Leuchtet ja alles ein, was Du schreibst. Geändert werden kann aber offenbar die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Laut meiner Werkstatt haben die bei mir sogar nach beim Einbau des Gewindefahrwerks eine Änderung vorgenommen und zwar mehr Bremskraft auf die Hinterachse. Isoliert gemerkt habe ich davon allerdings nichts, vom Fahrwerk freilich schon.
@ magic
genauso gings mir auch gerade ;):dontknow: :weisbier:
Ich frag mane mal nach meinem Fahrwerkseinbau, ob man noch was ändern sollte oder was das alles auf sich hat :peace:
Guten Morgen Christian
Das nach dem fahrwerk leuchtet ein. Durch die geringere eintauchneigung des fahrwerks bleibt die hinterachse beim bremsen mehr belastet. Das auto taucht vorne weniger ein und entlastet die hinterachse somit auch weniger.
Nur ob man dies immer noch einstellen muss?
Es gibt doch an allen rädern sensoren, dazu noch g-sensoren in allen richtungen. Die sollten doch schnell genug reagieren können. Oder brauchen die einen basiseinstellung?
Zitat von rableier;57948Nimm liaber an gscheidn Edelstoff, der schmeckt vüi besser ois wia des Hofbreihauszeich.
Jo mei, i sitz ja im Büro, da hob ii ned so ne grosse Auswoi an gscheidn algohooolischen Substaaanzen. :weisbier:
Zitat von solly0815;57953@ magic
genauso gings mir auch gerade ;):dontknow:
:weisbier:
Ich frag mane mal nach meinem Fahrwerkseinbau, ob man noch was ändern sollte oder was das alles auf sich hat :peace:
Bitte gib mir dann Bescheid, sobald mane sich dazu geäussert hat.
Zitat von magic62;57957Guten Morgen Christian
Das nach dem fahrwerk leuchtet ein. Durch die geringere eintauchneigung des fahrwerks bleibt die hinterachse beim bremsen mehr belastet. Das auto taucht vorne weniger ein und entlastet die hinterachse somit auch weniger.
Nur ob man dies immer noch einstellen muss?
Es gibt doch an allen rädern sensoren, dazu noch g-sensoren in allen richtungen. Die sollten doch schnell genug reagieren können. Oder brauchen die einen basiseinstellung?
Guten Morgen Mike,
Fragen über Fragen. Antworten habe ich leider auch nicht. Dazu verstehe ich bei weitem zu wenig von Bremselektronik.
Tja Christian
hauptsache wir verstehen etwas von unserem beruf :smile:
hast du Bilder von der Bremsanlage?