Zahnriemen / Bremse

  • Hi
    mal nochmal ne Frage zu den Benzin Motoren
    Sind alle Motoren vor dem Innenfacelift 2008 gleich?
    Die haben alle Zahnriemen oder? Wann muss der gewechselt werden?
    Ab dem Innenfacelift ist Kette verbaut hab ich gelesen.
    Super reicht bei allen Motoren soweit ich mich durchgelesen hab.
    Hat schon jemand Bremsscheiben gebraucht? Wenn ja nach wieviel km? Was kosten solche beim RS (viel Unterschied zum normalen Octavia?)
    ANsonsten dürfte von den Wartungskosten nicht viel Unterschied zwischen RS und normalen Octavia sein oder?

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Ein bischen kann ich weiterhelfen...
    Die Vorinnenfacelift Motoren sind alle gleich, Zahnriemen sollte bei 180000 km gewchselt werden, und Super Plus ist angesagt...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • 180.000km. Das ist schon beachtlich.

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Zu der Spritfrage gibts hier auch ne eigene Diskussion.
    Aber Super ist kein Problem und mMn bekommst spürbar das gleiche Ergebnis.

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • Die Fahrzeuge mit 3 Telligem Motorkennbuchstabe haben Zahnriemen und die mit 4 Stelligem MKB haben Kette. Es kann denke ich vorkommen das es Mischverbaung giebt.

  • Nein dies ist eindeutig nicht so!!! Es gab nur den TFSI(mit Zahnriemen) und nun den TSI(mit Steuerkette)...Das einzige was immer Ketten angetrieben war, war die Ölpumpe!!!;)


    MFG MARKUS

  • Zitat von Octavia²RS Träumer;47306

    Nein dies ist eindeutig nicht so!!! Es gab nur den TFSI(mit Zahnriemen) und nun den TSI(mit Steuerkette)...Das einzige was immer Ketten angetrieben war, war die Ölpumpe!!!;)


    MFG MARKUS


    Ich glaube, du verwechselst Motorbezeichnung und Motorkennbuchstabe. MKB ist eine 'interne' Schlüsselnummer, ähnlich der Typschlüsselnummer.
    Schau dir mal auf Skoda.de unter Downloads die Liste zur Serienbereifung an, dort sind die Typschlüsselnummern und auch die MKB aufgeführt. Die 4-stelligen MKB sind da noch kräftig in der Unterzahl, das werden dann die Modelle mit Kette sein.


    Gruß Björn

    V/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic seit 10. August 2009

  • Nein das tue ich nicht!! Ich weiß was ein Motorkennbuchstabe ist... Für mich am einfachsten die 1.8T´s AGU,AQU,AUM bla bla bla!!! die 2.0er TFSI´s haben noch die 3 Stelligen MKB und ab dem TSI sind es vier stellige!!! So meinte ich das!!!


    MFG MARKUS

  • Oh... dann bezog sich deine Aussage wohl auf die 'Mischverbauung' beim Innenfacelift und ich habe das falsch aufgefasst. Sorry.
    Gruß Björn

    V/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic seit 10. August 2009

  • Sagt mal hat der Diesel auch ne Kette? Und wenn nicht: Wann muss da eigentlich der Zahnriemen gewechselt werden? Beim meinem jetzigen 1,9er TDI waren es alle 90.000 km. Das wäre dann schon ein Unterschied.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Die neuen CR Motoren zumind. der 2,0er mit 170PS hat einen Reimen. Was mit den anderen kann ich in erfahrung bringen. 1,6er z.B.

  • Beim TDi PD wird der Zahnriemen bei 120.000km gewechselt.

    5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox


  • Zitat von toolmaker;47422

    Beim TDi PD wird der Zahnriemen bei 120.000km gewechselt.


    120tsd wäre auch denkbar. Soll auch meinen 1,9er Motor geben, der 120 statt 90tausender Zyklus hatte. Also alle 120t mal nen Zahnriemen wechseln kostet zwar auch Geld, aber die km muss man auch immer erstmal zusammen kriegen.


    :dontknow:Obwohl?!? Wenn ich den RS erstmal habe, dann kann das schon schneller gehen als jetzt :)

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • So mein Zahnriemen macht wohl vorzeitig schlapp. Laut freundlichen kommt das schleifende Geräusch nicht vom Keilrippenriemen sondern aus der Zahnriemengegend (Keilrippenriemen wurde abgemacht, Motor kurz gestartet und Geräusch war immer noch da)


    Für alle die sich das mal anhören wollen:


    http://de.sevenload.com/videos…a-Octavia-RS-TFSI-Bj-2006


    Das nageln ist ja "normal". Also nicht irritieren lassen ;)


    Soviel zu alle 180t km Wechseln. Das Komische ist 500 km zuvor wurde eine Inspektion gemacht. Hier wurde auch der Zahnriemen geprüft und für gut befunden. Nun nach 500 km immer morgens bei kaltem Motor schleifendes Geräusch was nach 5 Minuten dann weg ist.

  • Hallo,
    mein RS Benziner hat wenn er kalt ist Laufgeräusche vom Zahnriemen.Es dauert etwa 2 min.,dann ist er ruhig.Laufleistung von meinem Motor sind erst 47tKm.Ist das normal?Hat von euch jemand auch dieses Problem bzw. Erfahrungen damit gemacht?


    Gruß
    Tom

    VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

  • meine umlenkrolle hatt bei 88t km aufgegeben
    hatt geräusche gemacht aber immer

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Wie gesagt,meine nur beim Kaltstart für schätzungsweise 2-3min.Keilrippenriemen habe ich auch schon gewechselt,da ich Zahnriemen und Umlenkrolle bei 47tKm für unwahrscheinlich gehalten habe.Habe noch Garantie bis April.Hat man da eine Chance bei Skoda?

    VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

  • nabend, ich habe genau das selbe Problem wie pOo mit dem schleifenden Geräusch, ist bei mir auch nur wenn er kalt ist. Hatte schon vor fast 3 Jahren mal ein Thema hier eröffnet, aber kam nix raus. Hatte mein RS privat abgekauft wo er fast 3Jahre alt war und 65000km runter hatte. Ich hatte bei der Probefahrt nichts gehört, aber dann irgendwann wo ich aus meiner Garage raus gefahren bin. Hab sofort mein KFZ Meister angerufen, der hat den Keilriemen auch runter gemacht und Geräusch war trotzdem da. Hatte dann hier gelesen das es die Spannrolle vom Zahnriemen sein könnte. Also hat mein Meister die Spannrolle ausgetauscht. Was war Geräusch immer noch da. Er hat geguckt ob irgendwo Schleifspuren waren, aber nichts gesehen und Zahnriemen sah auch noch gut aus. Hatte ihn dann wieder angerufen, dass es immer noch ist. Er meinte mach dir keine gedanken. Jetzt fahre ich schon fast 3 Jahre und 28000 km damit ( denke es war beim Vorbesitzer auch schon) und er läuft. Werde vielleicht mein Zahnriemenwechsel mal etwas vorziehen und alle Umlenkrollen usw. austauschen lassen. ( aktuell 94000 km auf dem Tacho)