Winterreifen

• Werde meinen RS ja leider erst kurz vor der ungeliebten Winterreifen-Saison bekommen, daher meine Frage:

Ich kann von nem Freund die Winterreifen von seinem mittlerweile abgegeben A3 haben. Es sind 5x112er Lochkreis. Reifengröße sind die mittlerweile üblichen 205/55 R16. ET der Felgen kenne ich jetzt nicht.

Habe zwar die Suche genutzt, aber da hier die Fragen und Antworten immer in die Richtung der Vergrößerung gingen, bin ich nicht fündig geworden.

Ich brauch und will auch keine größeren Felgen als die Originalen haben, sonst hätte ich natürlich die Originalfelgen für die Winterreifen genutzt.

PASSEN DIE 205/55 R16 mit 5x112er Lochkreis, oder nicht???
    Was meint ihr?

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• hallo die passen wenn es der aktuellen A3 ist
    gleiche plattform wie golf 5
    ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Breite und ET der felgen ist wichtig.

Von Skoda sind freigegeben; 6.0" ET50 hier darf man ohne bedenken auch schneeketten benutzen. Bei 6.5" ET50 nicht.
    Ich fahre selber BBS 6.5" ET50 und hier sind nur die teuren RUD Centrax ketten erlaubt.

6.5" ET45 wäre eine alternative, muss man aber eintragen lassen.

LG aus Leverkusen, Mike

• hallo,

bin auch am überlegen was ich für winterreifen nehme!

habt ihr bei den stahlfelgen noch radziehblenden drauf oder fahrt ihr nacksch rum 8)

mfg spartakus

Octavia II V/RS TFSI :embarrassed:

• hallo werde meine 18 zoll nehmen als winter
    im sommer werden es 19er!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Ich hab die Zenith im Winter, schwarze Stahlfelgen kommen mir nie und nimmer drauf. Ausserdem leidet die Traktion doch erheblich, der Passat meiner Schwiegereltern scharrt nur mit den Hufen im Winter :cracy: .

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, die ET und Felgenbreite werde ich mal erfragen, aber ich nehme die wohl.

Auf Schneekettentauglichkeit kommt es mir nicht an. Das brauche ich hier eh nicht. Ist immer schon nen Wunder, wenn man hier mal Schnee sieht.:(

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Zum Thema Radkappen:
    Klar, sieht nicht prall aus. Aber ich kriege sonst im Frühjahr meine Felgen immer nicht mehr von der Nabe! Obwohl ich die Nabe nach der ersten Erfahrung und ner gewaltigen Brechstange-durchs-Felgenloch-Stecken-und-Drehen-Aktion die Naben mit ner Messingbürste entrostet und danach mit WD40 eingesprüht habe!

Seitdem habe ich wieder Radkappen draufgemacht. Hattet ihr auch schonmal solche Probleme?

Übrigens hat der, von dem ich die Winterreifen kaufen werde, jetzt 5-Speichen-Stahlfelgen mit genau dazu passenden Radkappen dran. Man muss dreimal hinsehen, ehe man das sieht. Ihr werdet es nicht glauben - es sieht gar nicht schlecht aus...

Am 2.6. bestellt:

• Pech gehabt: Ich kenne jetzt die Größe: 7J 16 ET40 > laut Skoda.de passen die nicht dran. Und bei Tyrex habe ich mal so eine Felge gefunden. Die Auflagen ließen aber nichts Gutes erahnen, da stand auch was von Karosseriearbeiten. Genau DAS wollte ich nun gar nicht...
    Daher habe ich gleich mal nach Winterkompletträdern geguckt. Ne Alufelge 6J 16 mit ET50 und Michelin kostet so knapp 200,-
    Was meint ihr???

Am 2.6. bestellt:

• Habe übrigens bei "Suche" mal in nem Thema angemerkt, dass ich noch Winterräder brauche. Nur mal so als Wink mit dem Zaunpfahl....

Am 2.6. bestellt:

• Welche Bremsscheibengröße und den damit verbundenen kleinsten Felgengröße hat eigentlich der ganz neue RS?

Auf der Skoda Homepage bin ich da nicht wirklich fündig geworden, lande immer nur bei den orig. 17" und 18" Felgen.:worry2:

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ok danke, wenn dann werden es wieder 17" wie jetzt. Ist wie ich finde die beste Mischung im Winter. :)

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Hallo,

ja also 17" ist denke ich die beste Lösung. Ich habe im Moment noch irgendwelche billigen 16" Felgen von RH drauf. Meiner Meinung nach absolut unschön auf dem RS. Wer wert auf sportliches Fahren selbst im Winter legt, der wird mit 16" niemals zufrieden sein. Ich werde daher nächstes Jahr auch auf 17" Original Skoda Felgen umsteigen.

Nick:
    Auch wenn die Antwort etwas spät kommt, aber die Radnabe mit WD40 einsprühen hilft nicht viel. Da WD40 sehr gute Kriecheigenschaften hat... bedeutet, über den Winter verkriecht es sich. :smile: Besser ist es da mit Kupferpaste oder noch besser Keramikpaste einzuschmieren. Und nicht nur die Radnabe, sondern auch ein zarte Schicht auf die Auflagefläche der Felge auf der Bremsscheiben. So hatte ich noch nie Problem. :shakehand:

Grüße,
    Martin

• Andere Frage noch: Kann man eigentlich das Auto, wenn man z.b. nur die 17" will, auch mit Winterreifen ausliefern lassen? Oder sind da immer Ausnahmslos Sommerreifen drauf?

MJ10, Alaska weiß

• Kurze Frage an die User aus Österreich:

Bei meinem alten GTC standen z.b. bei den 17 udn 18" Bereifung die Anmerkung "Nur mit Sommerbereifung" im Typenschein. Somit konnte ich nur 16" im Winter fahren.

Wie is das beim Skoda bei den 17"?

MJ10, Alaska weiß

• Genau, wie ist das mit den 17"????

Also 225 sind mir eigentlich für den Winter zu breit. Ich würde gerne 205/45 R17 fahren. Der Händler sagte mir, er muss meinen KFZ-Schein sehen, wäre bei jedem unterschiedlich. Halte ich für quatsch. Es muss doch eine Aussage möglich sein, ob ich solche fahren darf ohne Neueintragungen!

Kann mir hier einer eine Qualifizierte Aussage geben, was geht beim RS??? 225/40 17 gehen, die will ich aber eigentlich nicht!

• Fahre mit den 225/40-18 sehr gut !
    Sind auch nicht zu breit!
    Denke aber jetzt schon über Sommerreifen nach!:D
    LG
    Dieter

• Zitat von Legolas;80917

Genau, wie ist das mit den 17"????

Also 225 sind mir eigentlich für den Winter zu breit. Ich würde gerne 205/45 R17 fahren. Der Händler sagte mir, er muss meinen KFZ-Schein sehen, wäre bei jedem unterschiedlich. Halte ich für quatsch. Es muss doch eine Aussage möglich sein, ob ich solche fahren darf ohne Neueintragungen!

Kann mir hier einer eine Qualifizierte Aussage geben, was geht beim RS??? 225/40 17 gehen, die will ich aber eigentlich nicht!

Also wenn ich nicht falsch informiert bin darf man nur das fahren:

205/55/16
    225/45/17
    225/40/18
    oder
    205/50/17 M+S das weiss ich aber nicht genau :dontknow:

• Zitat von Legolas;80917

Genau, wie ist das mit den 17"????

in der sog. EG Übereinstimmungsbescheinigung stehen drin:
    205/50 R17 M+S sowie die 205/55/ R16 M+S - also leider deine Größe auch nicht...

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Bitte hier von Skoda die Liste runter laden und anchschauen: http://www.skoda.de/index.php?e=522-13
    Da werden sie geholfen ... :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Fährt jemand 16er im Winter? Ist doch günstiger und besser (weil kleiner).
    Bei meinem Cupra4 mache ich es so. 16er im WInter, 18er im Sommer.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Das dachte ich früher auch (GTC mit 16" 205/55), allerdings hab ich dann beim OPC Bremsenbedingt 17" gefahren (205/50) und ich muss sagen dass die zu 80% den 16" überlegen waren, speziell bei Nässe, und natürlich im trockenen..

Gleich waren die Reifen nur bei viel Schnee...

Wenn man wo wohnt wo es ständig nur schneit würd ich auch ne Nummer kleiner bzw. schmäler nehmen, aber auch nur da.

MJ10, Alaska weiß

• Autobild sagt:

"Die gute Nachricht zuerst: Auf Schnee und Eis sind die Winterreifen in der stattlichen Dimension 225/40 R 18 absolut sicher unterwegs. Beim Bremsen und Anfahren auf festgefahrener Schneedecke sind sie einem zum Vergleich mitgetesteten Winterreifen in der Standardgröße 205/55 R 16 sogar überlegen.Bremsen: Auch beim Bremsen bringt die breite Lauffläche klare Vorteile.
    NACHTEIL:
    Aquaplaning: Breite Reifen bekommen bei viel Wasser auf der Straße vorzeitig ein Problem mit der Wasserverdrängung."

In 6 Tagen kann ich es endlich selber testen habe heute meine TS 830 P 225/40/18 bekommen und Montag gibts das Auto dazu :D

• @evolution: Daß die besser sind ist keine Frage, nur spielt halt (bei mir) der Preis auch eine Rolle und die 120 EUR die sie mehr kosten sind sie (mir) einfach nicht wert.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Jungs, ich brauche mal eue qualifizierte Hilfe: Habe mir neue tolle Winterfelgen geleistet... die "Gullideckel" Speedline vom A8 (4E0 601 025R) 8J 17 ET43- nun meine Frage... ich finde absolut überhaupt nix ob, und wenn womit man diese Felgen fahren darf... Also fahren tu ich sie auf jeden Fall- egal wie - nur mir gehts um die (Winter) Reifen - mir persönlich sind 225er etwas zu breit fürn Winter mit viel Schnee, aber 205er sind wiederrum zu schwach von der Traktion und den Fahreigenschaften...
    bekomme ich da irgendwie 215er drauf und gibts da ne möglichkeit das das auch einigermaßen legal zu fahren???

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Mmmh... du hast sicherlich Recht... nu wärs eben ein kleinerer Kostenvorteil und eben die Einbildung das der 215er viell. doch ein wenig mehr druck auf die Straße bringt...
    Aber was sagst du gnerell zu den Felgen!? Sollte passen!?
    Und wenn ich mich doch für die 215er entscheiden würde, müssten die eingetragen werden!?

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!