Hallo komplette Gemeinde,
nachdem ich nun von Wurmi zum offiziellen Versuchskanninchen in Bezug auf 2009er Model und Xenon im Fernlicht erklärt wurde hoffe ich auf viele hilfreiche Tipps von euch.
Folgendes Problem: Da das nachgerüstete Xenon ja nun doch einen Fehler in der MFA verursacht und mich das stört, habe ich versucht über VCSD die Kaltdiagnose des Fernlichts auszuprogrammieren. Ich bin jämmerlich gescheiter. Ich bekam zwar Tips, von wegen Byte 18 Bit 4 und ähnliches, nur funktioniert das bei meinem 2009er nicht. Denn alle Bits des Byte 18 und die, die für die Kaltdiagnose im Byte 19 zuständig sind stehen auf Null. Ich bin mir zwar nicht sicher aber meine mich errinnern zu können das Byte 2 Bit 2 (Kaltdiagnose aktiv) auch auf Null Stand. Wer kann mir bei diesem Problem helfen?
Nun aber zu etwas viel merkwürdigerem! Nach den Programmierversuchen, bei dem auch einmal der Rechner abgeschmiert ist, musst ich mit grausem feststellen das meine Heckleuchten nicht mehr das tun was sie sollen. Das Problem ist, das die unter der vier Lampen der Heckleuchte nicht mehr leuchtet. Ich weiß nicht warum. Das merkwürdige ist das wenn ich nun die Nebelschlussleuchte einschalte das auf beide Seiten die unter Lampe leuchtet (heißt also sie sind nicht kaputt), was nach Meinung meines
damals bevor ich ihn abgeholt habe nicht zu programmieren ging. Ich hab auch schon die 2. Nebelschlussleucht ausprogrammiert (Byte 3 Bit 1 und Byte 4 Bit 4), doch ohne Erfolg. Sie leuchten beide weiter.
Wer kann mir helfen? Ohne die unter Lampe ist das C der Heckleuchte nicht komplett und es sieht Sch**** aus.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Grüße aus Jena
der Normi
Probleme nach Programmierversuch
-
-
hallo kein plan den das sieh sch.... aussieht!
-
Gibt es ne Möglichkeit, das Steuergerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen...??? Das sollte erstmal Abhilfe schaffen. Wichtig bei solchen umcodierungen ist immer ein "Protokoll" mit zu schreiben, so weiß man jede Änderung, die man gemacht hat.
Fahr zur Not mal nach SÖM (is ja noch erträglich von Jena aus) und hau da den Heiko an...sag ihm, dass du von mir kommst, dann wird dir geholfen...
Krieg schon ein schlechtes Gewissen, dass das ned so klappt

-
Also ich weiß das man bei den Heckleuchten den unteren Teil wegprogrammieren kann (sieht dann einwenig nach Maserati aus).
Möchte hier jetzt niemandem Angst machen, aber ich habe auch schon gehört daß es Octavias gab die so verstellt waren daß sie ins Werk zurück mußten. -
Das Problem an der Sache ist das ich nur das Komfortblinken von 3-mal auf 5-mal programmiert habe alles andere ist im Originalzustand. Daran hab ich nix geändert bzw. nach einer Änderung wieder das eigestellt was vorher drin Stand und auch nochmals überprüft. Und natürlich hab ich mir alles notiert was ich geändert hab.
P.S. Achja das Regenschließen hab ich noch fest auf ein programmiert. Wenn ich das im MFA gemacht hab war meine Einstellung immer verschwunden wenn ich die Zündung aus gemacht hab. Da hab ich mir gedacht das stelle ich mal lieber fest ein und seit dem gehts.
Was kann man denn an den Heckleuchten programmieren? Hab da nix gefunden außer 2. Nebelschlussleuchte und 2. Rückfahrleuchte?