Ich hab gestern das 30.000km Service machen lassen.
Der Wagen hat zwar erst 23.000km (Bj. 11/07) auf dem Zähler - jedoch verlangte die MFA danach.
Gewechselt wurde das Öl samt Filter und der Pollenfilter. Luftfilter brauch ich ja nicht, da ich die BMC-Airbox verbaut habe.
Der Rest wurde laut Wartungsplan kontrolliert und geschmiert.
Bezahlt hab ich 324€ und bekam dafür zusätzlich einen Skoda-Rucksack als Geschenk.

Service
-
-
Das is aba heftig für nen Ölwechselservice *find*
-
Meine MFA hatte schon bei 10.000 km angezeigt.
Wurde aber nur Öl und Ölfilter gewechselt.
Und er wurde mal so durch geschaut und geschmiert. -
Ist echt ne Menge Kohle für nen Ölwechsel, bei mir waren es knappe 200 €, was ich auch schon als zuviel empfand.
-
Das Öl is so teuer...Longlifeöl kostet richtig Asche beim
aber der Rest drumrum dürfte ned so die Wucht kosten...
-
Ich finde es auch teuer - deshalb wollte ich es hier mal posten.
Laut Rechnung sind es 146€ Materialkosten und 123€ Arbeitszeit. Dazu kommen noch 20% MwSt. -
Da würde ich mal den Händler Wechseln ,habe für den 30000km interval 250€ bezahlt Inkl.Motoröl,filter unsw.....:smile:
-
ich hab auch 250 euro gezahlt für Ölwechsel Luft und Pollen filter sowie neue Scheibenwischer!
-
Was anderes, nach dem letzten update (beim 90tkm service @ 93tkm) ist bei mir der intervall (war immer punkt 30tkm) verkürzt worden.
Ich habe jetzt bei 110tkm nur noch 8tkm bis zum nächsten service. Heisst, es sind nur 25tkm im vergleich zu den vorigen 30tkm.
-
Hallo,
verbraucht er auch mehr nach dem Update? Wenn ja ist deine Anzeige deswegen eher angeangen weil ein höherer Rußeintrag im Öl ist.
Longlife heist nicht das ich auch 30tkm fahren muss, es ist möglich. LL heist das die Serviceanzeige nicht vor 1 Jahr/15tkm und nicht später 2 Jahre/30tkm angeht. Was wiederum zur folge hat das es Autos giebt die schon bei 15tkm kommen und es auch Autos giebt die die 30tkm schaffen. Dies wird alles in abhängigkeit von Rußeintrag im Öl, Öltemperaturen, Anzahl d. Motorstarts und vom Partikelfilter beeinflusst. Der Fahrer ist also für das angehen der Servicelampe verantwortlich.
Wenn noch fragen sind, ich habe Kunden bei denen die Serviveanzeig alle 15tkm angeht und gerade mal ein viertel Jahr von Service zu Service kommen. -
Zitat von toolmaker;46513
Ich hab gestern das 30.000km Service machen lassen.
Der Wagen hat zwar erst 23.000km (Bj. 11/07) auf dem Zähler - jedoch verlangte die MFA danach.
Gewechselt wurde das Öl samt Filter und der Pollenfilter. Luftfilter brauch ich ja nicht, da ich die BMC-Airbox verbaut habe.
Der Rest wurde laut Wartungsplan kontrolliert und geschmiert.
Bezahlt hab ich 324€ und bekam dafür zusätzlich einen Skoda-Rucksack als Geschenk.
Viel zu teuer für diese Inspektion.........:thumpdown:
*Wucher* :very angry:
Ich habe für meine 1te Inspektion (ca. 19.000 km) 190 Euro bezahlt und für die 2te Inspektion (ca 38.000km) 230 Euro bezahlt.
Würde den Händler wechseln oder ihn mal drauf ansprechen.
Ich fahre auch Longlife ÖL..........
Denke so um die 200Euro im Schnitt sind ok für die 1te Inspektion..........
Aber dafür hast du ja für knappe 100 Euro mehr nen tollen Rucksack bekommen..........
:smile: :peace: -
Ich könnt jetzt natürlich versuchen den sch*** Rucksack über Ebay zu verkaufen
und einen Teil des Geldes wieder gutmachen.
-
Wow Toolmaker das ist ne Menge Holz.Habe vor 2 Tagen den 30000km Service inkl.Bremsflüssigkeit machen lassen und habe mein Öl selbst mitgebracht.Die Rechnung belief sich auf rund 146€ + 35€ Öl
.Bin also höchst zufrieden mit meinemzumal auch einige Sachen in der Garantiezeit ohne lange Diskussionen erledigt wurden.Also Daumen Hoch und vielen Dank nochmal an das Autocenter Weber in Wachau.
-
Zitat von consider;46601
Hallo,
verbraucht er auch mehr nach dem Update? Wenn ja ist deine Anzeige deswegen eher angeangen weil ein höherer Rußeintrag im Öl ist.
Longlife heist nicht das ich auch 30tkm fahren muss, es ist möglich. LL heist das die Serviceanzeige nicht vor 1 Jahr/15tkm und nicht später 2 Jahre/30tkm angeht. Was wiederum zur folge hat das es Autos giebt die schon bei 15tkm kommen und es auch Autos giebt die die 30tkm schaffen. Dies wird alles in abhängigkeit von Rußeintrag im Öl, Öltemperaturen, Anzahl d. Motorstarts und vom Partikelfilter beeinflusst. Der Fahrer ist also für das angehen der Servicelampe verantwortlich.
Wenn noch fragen sind, ich habe Kunden bei denen die Serviveanzeig alle 15tkm angeht und gerade mal ein viertel Jahr von Service zu Service kommen.
Hallo Consider
schön dich auch wieder mehr im forum zu sehen. Hoffentlich geht es dir gut.
Mein auto wird eigentlich immer gleichartig bewegt. Verbrauch ist auch nicht nennenswert anders als vorher. Habe jedoch schon gelesen, dass andere mit dem 26E6 auch einen kurzeren intervall haben als vorher.
3 mal waren es ziemlich genau 30tkm pro intervall und ab dem punkt wo der service zurückgestellt hatte. Jetzt aber sind es auf ein mal 25tkm? :mulmig2: -
Klinke mich hier mal mit ein:
Ich brauchte vor ca.8 Wochen mal Öl zum Nachfüllen, also in die Werkstatt gefahren und 1 Liter gekauft für kleine 27,€:cry: .
Was zahlt ihr so für euer Longlife-Öl?
Kennt jemand von euch diesenShop:
http://www.oelshop24.de/index_shop.php -
Den Link habe ich mir gleich mal gespeichert für später...
Was habt ihr beim Diesel eigentlich so für einen Ölverbrauch? Den ersten TDIs hat man da ja einiges Schlechtes nachgesagt. Fahre derzeit noch Fabia 100 PS-TDI-PD mit 134tKM. Der muss noch alle 15t zum Ölwechsel. In dieser Zeit nimmt er genau von der oberen bis zur unteren Markierung - also ein Liter.
Wie ist das bei euren 170ern??? -
Ich hab jetzt 23.000km und hab bei ca 17.000km auch einen Liter nachgefüllt.
-
Hattest Du da schon Dein' Motor gechippt? Ob das damit ggf. auch was zu tun hat? So von der Sache her geht ja der Ölverbrauch von 1 Liter auf 17t auch noch....
-
Damals war alles noch original. Die "neue" Software hab ich bei knapp 21.000 draufgespielt.
-
ok, dann kann es also daran nicht gelegen haben....
Kenne die variable Ölwechselanzeige schon aus'm Fabia. Da kam es mit den 15t immer ganz gut hin. Da ich aber entweder absolute Kurzstrecke (zur Arbeit 4 km) oder aber Autobahn (so schnell wie der Vordermann oder Vmax oder Tempolimit +20) fahre, wird das bei mir dann auch nicht 30t dauern, bis ich mal was nachfüllen muss.
-
Hi, bei mit steht die Inspektion Montag an, möchte mein Öl auch gern selber zu Inspektion mitbringen welches Öl fahrt Ihr????
-
fahre Aral Super Tronic Longlife III 5W-30 und kaufe es hier:http://www.oelshop24.de/index_shop.php