Hallo Forum,
hab da ein Problem: seit ich meinen RS vor 6 Monaten bekommen habe, habe ich beim beschleunigen ein seltsames Rasseln, was meiner Meinung nach aus dem DSG Getriebe kommt. Habe meinem Händler dieses Problem auch sofort geschildert. Zuerst wurde es auf das Ventilspiel des neuen TSI Motors geschoben.
Das Rasseln wurde aber immer schlimmer und ich wurde wieder beim Händler vorstellig. Dieses Mal wurde ein Hitzeblech am Auspuff festgedrückt, welches angeblich an der Karosserie rappelte. Problem war dadurch nicht gelöst.
Nachdem sich heute kurzzeitig der 6.Gang nicht einlegen ließ, war ich durch Zufall beim "Tuner meines Vertrauens", der sich aufgrund seiner Rennsport Tätigkeit sehr gut mit VAG Fahrzeugen und DSG Getrieben auskennt. Nach einer kurzen Probefahrt stand für ihn fest, das das Getriebe wahrscheinlich einen Schaden hat und es mit Sicherheit gewechselt werden sollte. Mein Händler kann aber nichts machen, da sich im Fehlerspeicher kein Eintrag befindet. Der 6. Gang funktionierte nach einem kurzen Stillstand des Wagens übrigens wieder.
Das heißt, ich muß jetzt solange mit dem (wahrscheinlich) defekten Getriebe fahren, bis mir das Ding um die Ohren fliegt.
Ich will meinem Händler gar keine Vorwürfe machen, da ihm die Hände gebunden sind, weil der Wechsel des Getriebes nur mit Bewilligung von SKODA Deutschland möglich ist. Und ohne Fehler im Speicher gibts keine Bewilligung.
Hat von euch einer ne Idee, was ich jetzt machen soll?
Gruß Mike