Rasseln im DSG Getriebe

• Hallo Forum,
    hab da ein Problem: seit ich meinen RS vor 6 Monaten bekommen habe, habe ich beim beschleunigen ein seltsames Rasseln, was meiner Meinung nach aus dem DSG Getriebe kommt. Habe meinem Händler dieses Problem auch sofort geschildert. Zuerst wurde es auf das Ventilspiel des neuen TSI Motors geschoben.
    Das Rasseln wurde aber immer schlimmer und ich wurde wieder beim Händler vorstellig. Dieses Mal wurde ein Hitzeblech am Auspuff festgedrückt, welches angeblich an der Karosserie rappelte. Problem war dadurch nicht gelöst.
    Nachdem sich heute kurzzeitig der 6.Gang nicht einlegen ließ, war ich durch Zufall beim "Tuner meines Vertrauens", der sich aufgrund seiner Rennsport Tätigkeit sehr gut mit VAG Fahrzeugen und DSG Getrieben auskennt. Nach einer kurzen Probefahrt stand für ihn fest, das das Getriebe wahrscheinlich einen Schaden hat und es mit Sicherheit gewechselt werden sollte. Mein Händler kann aber nichts machen, da sich im Fehlerspeicher kein Eintrag befindet. Der 6. Gang funktionierte nach einem kurzen Stillstand des Wagens übrigens wieder.

Das heißt, ich muß jetzt solange mit dem (wahrscheinlich) defekten Getriebe fahren, bis mir das Ding um die Ohren fliegt.
    Ich will meinem Händler gar keine Vorwürfe machen, da ihm die Hände gebunden sind, weil der Wechsel des Getriebes nur mit Bewilligung von SKODA Deutschland möglich ist. Und ohne Fehler im Speicher gibts keine Bewilligung.

Hat von euch einer ne Idee, was ich jetzt machen soll?

Gruß Mike

• Zitat von mikessaxo;46237

Hat von euch einer ne Idee, was ich jetzt machen soll?

Händler wechseln ;)

Nee im Ernst...wirklich mal nen anderen Händler aufsuchen und da mal fragen...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Da würd ich auch mal zu einem anderen Händler gehen.
    Wenn im Getriebe irgendein Lager kaputt ist, was vielleicht das Geräusch verursachen kann, wirst auch im Fehlerspeicher nichts abgelegt haben.
    Der Händler braucht nur mal bei Skoda eine Anfrage stellen wegen dem Problem.
    Der ist aber sicher nur zu faul dazu.

• Moin moin MIKE:) ... Das hört sich ja nicht so gut an:( ...Bei wem bist du denn Kunde???

MFG MARKUS

• Anderen Händler Aufsuchen ,denn sobalt was Rasselt Scheppert oder anderes müssen sie in der Garantiezeit suchen bis sie es finden !

gruss;)

• Hallo,

ich würde mich selbst mal direkt an Skoda wenden und denen das Problem schildern, auch das der Händler nix unternimmt.
    Mit frühzeitiger Problemdiagnose, lässt sich ja auch ein größerer Folgeschaden vermeiden (Totalausfall des Getriebes).
    Ich habe mit dem Skoda-Deutschland Service sehr gute Erfahrungen gemacht, die helfen in der Regel sehr schnell.

Gruß Rasti

P.S.:
    Bin neu hier im Forum und will mir erst nen RS bestellen, fahre jetzt noch ne alten Octi :blush:

Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

• Zitat von Rastelli;46262

ich würde mich selbst mal direkt an Skoda wenden und denen das Problem schildern, auch das der Händler nix unternimmt.

Habe gerade mit Skoda telefoniert. Die sagen mir das Gleiche wie mein Händler. Ohne Fehler im Speicher können die nix machen. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als abzuwarten bis ich ggf. liegen bleibe.
    Ach so, das hatte ich anfangs vergessen zu erwähnen, finde es aber sehr lustig: oton meines Händlers: "geben Sie doch einfach die nächste Zeit mal richtig Gas. Vielleicht geht es dann schneller kaputt..."

• :hammer: Also ganz sauber is Skoda auch ned, oder...??? Die verstumpfen doch schon total...next mal sag ich meinem Kunden hier auch, wenn ein Rad halb abgefallen is, "ohne Eintrag im Fehlerspeicher kann ich nix machen"...der würde mich lynchen...

Denen tät ich auf´n Sack gehen, das glaubst gar ned...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Das die Händler nichts unternehmen, nur weil
    kein entspr. "Eintrag" im Fehlerspeicher abgelegt ist,
    scheint eine Weisung vom Werk zu sein;
    das würde aber doch nur Sinn machen, wenn wirklich jede
    erdenkliche Störung/Defekt/Schaden per Sensor gemeldet würde.

Wenn da ein Geräusch ist, was offensichtlich von einem defekten
    Bauteil herrührt, muß das überprüft werden.

Die lassen dich mit einem defekten Getriebe
    weiter fahren, wenn nun in der Folge ein Unfall passiert kannst du
    haftbar gemacht werden, weil du >wissentlich< mit einem beschädigten Getriebe die Fahrt fortsetzt.

Ich würde DAS nicht verantworten wollen !

Lass dir zumindest schriftlich geben, das du unbedenklich weiter
    fahren kannst.

Gruß

uwe

BMW X 3 3.5D

• Totaler Quatsch, der Händler/Servicepartner muss sich eine Bauteilfreigabe holen. Worin er beschreibt was nicht funktioniert. Sollte eig. kein problem sein, da stellt sich jemand Quer würde ich sagen.