Kenwood 7240 im Octi

  • Hallo Liebe Octi Freunde,


    ich bekomme meinen RS Anfang Juli und möchte mir das Kenwood 7240 BT einbauen. Bestellt habe ich das Standard Radio bei Skoda.


    Hat jemand von Euch das 7240 schon eigebaut? Brauche ich eine spezielle Blende bzw. ein spezielles Einbaukit. Benötige ich zudem einen CAN Bus Adapter?


    Da ich im Forum nichts darüber finden konnte, bedanke ich mich im voraus für Eure Unterstützung.


    VG


    Dauerbrenner

  • Hi,
    Hat jemand von Euch das 7240 schon eigebaut?
    - Bei mir wird morgen das 9240 eingebaut.

    Brauche ich eine spezielle Blende bzw. ein spezielles Einbaukit.
    - Ja, eineninen passenden 2DIN Einbauschacht
    - die passende Blende fürs Radio.

    Benötige ich zudem einen CAN Bus Adapter?
    - Adapter für Antenne
    - Adapter für MF-Lenkrad
    - Can-Adapter für Radio

    Mehr dazu dann ggf. ab Morgen

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Hallo axxy,


    na da bin ich mal gespannt. Ich hoffe Du stellst ein paar Bilder online, damit ich das Schmuckstück bewundern kann.


    Brauche ich die breite Blende oder die am Rand schmale Blende von Skoda?


    Schönen Abend


    VG


    Dauerbrenner

  • Vielleicht mal öfters in der Gallery reinschauen....habe das 7240 BT schon ne Woche drin....


    Einmal schauen bitte!!!
    http://octavia.project40.de/forum/photoplog/index.php?n=2032


    Das 9240 BT ist echt böse, aber hat mehr Spielereien als man"n" braucht....trotzdem wünsch ich dir viel Spass damit. Bitte nicht vergessen das du vor dem ausschalten alles im Setup speicherst, sonst fängst wieder von vorne an

    Gruß vonTaz
    ----------------
    Octavia CombiV/RS 2.0 TDI CR DPF Black Magic / Automatische Aussenspiegelabblendung, GRA, PDC v & h, SUNSET,
    Variabler Laderaumboden, GTI Fußstütze, Tomason TN6 8,5 x 18, Kenwood 7240 BT

  • Ja genau TAZ, toller Tip!
    TAZ hat das mit der silbernen Blende in seim Octi drin, in die für das Audience, Bolero... passt.
    Ich hab mir die silberne Blende gekauft die fürs Nexus, Columbus... passt.
    Sollte dann ca. so aussehen wie mein Fakefoto. Dabei wird nur nen kleinen Rahmen ums Radio zusätzlich benötigt, denn mir gefällt das viele schwarz aussen rum net!

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Habe mir extra nen gummierten Rahmen bestellt, damit es zum Rest wie z.B. Lenkrad passt....ist also kein Standart schwarzplastikrahmen.....:smile:

    Gruß vonTaz
    ----------------
    Octavia CombiV/RS 2.0 TDI CR DPF Black Magic / Automatische Aussenspiegelabblendung, GRA, PDC v & h, SUNSET,
    Variabler Laderaumboden, GTI Fußstütze, Tomason TN6 8,5 x 18, Kenwood 7240 BT

  • Zitat von Taz;45271

    Habe mir extra nen gummierten Rahmen bestellt, damit es zum Rest wie z.B. Lenkrad passt....ist also kein Standart schwarzplastikrahmen.....:smile:


    Stimmt, der Rubber-Touch-Rrahmen passt wirklich viel viel besser, wie das billigplastikschwarz Gedöhns.

    Trotdzem für mein Geschmack noch viel zu vieeeeeel schwarz zu sehen .
    Aber über Geschmack lässt sich zum Glück ja gut diskutieren!


    Stimmt meine Aussage bez. Adapter?

    Zitat von Taz;45269

    Das 9240 BT ist echt böse, aber hat mehr Spielereien als man"n" braucht....trotzdem wünsch ich dir viel Spass damit. Bitte nicht vergessen das du vor dem ausschalten alles im Setup speicherst, sonst fängst wieder von vorne an


    Ich wollte au das 7240, aber als ich die Dislays im Vergleich gesehen habe, habe ich doch noch`n Batzen drauf gepackt und das 9er bestellt.

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Mit den Adaptern ist korrekt...habe beim Einbau vom Radio nicht viel gesehne da ich hinten mit den Woofern zugange war. Aber da war was von wegen Antenne und nem Kombistecker....:dontknow:

    Gruß vonTaz
    ----------------
    Octavia CombiV/RS 2.0 TDI CR DPF Black Magic / Automatische Aussenspiegelabblendung, GRA, PDC v & h, SUNSET,
    Variabler Laderaumboden, GTI Fußstütze, Tomason TN6 8,5 x 18, Kenwood 7240 BT

  • Taz,


    vielen Dank für das Foto. Ich möchte auch die breite Radioblende vom Nexus nehmen. Wo bekomme ich den schmalen Radio Rahmen her? Oder wird der von Kenwood mitgeliefert?


    Wie zufrieden bist Du mit dem 7240? Mir fehlen noch die Erfahrungswerte. Ich konnte mir das Radio schon ansehen und war von der einfachen Bedienbarkeit begeistert.


    Funktioniert die Freisprech über das Parrot Modul gut?
    Hast Du schon die Blitzerdatenbank eingebunden?


    Vielen Dank und gute Fahrt mit dem Octi...


    VG


    Dauerbrenner

  • Silbernen Rahmen vom Columnus/NExus vom :)
    Dünnen schwarzen Rahmen vom Radio bekomm ich von meim HIFI-Fuzzy, von dem ich auch den Einbauschacht habe.
    So ich geh nun Auto holen, bin mal gespannt.

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Hallo axxy,


    ich möchte Dich bitten, wenn Du die Zeit findest, Bilder online zu stellen. Vielen Dank im voraus und viel Freude mit Deinem 9240.


    VG


    Dauerbrenner

  • Die Bedienbarkeit ist bis auf ein paar kleine Punkte supereinfach.


    Lese das schon mal ;) http://images.kenwood.eu/files…5/Bedienungsanleitung.pdf


    Kleiner Nachteil finde ich die schwachen Vorverstärkerausgänge, die mit 2 V für ein Radio dieser Klasse eindeutig zu wenig sind. Dafür ist aber der EQ und die Substeuerrung sehr gut.


    Solltest du auf die Idee kommen deinen Ipod oder so ein Apfelding mit dem Radio steuern zu wollen (Video und Audio) musst du dir nen extra Stecker von Kenwood kaufen.....40 € :very angry:
    Nur Audio.....kein Thema....Original Ipod USB Stecker in den USB vom Radio und 3,5 Stecker hinten in den Audioeingang rein und los...Aber die beste Lösung: Du holst dir nen USB Stick (habe nen 16 GB dran) machst LaLa drauf, anstecken und alles ist super...
    Kann das Columbus wirklich nur 2GB max.?;):embarrassed:


    Das Parrot Modul ist der Kracher.
    Gibt es überhaupt was besseres als Parrot? NEIN!!!! :smile:


    Ich hoffe aber das du ein ziemlich aktuelles Handy (am besten Nokia) hast um alle Ausstattungsmerkmale des Radios nutzen zu können...A2DP, SMS usw. Beim Samsung SGH-G800 hatte ich jede Menge ärger.....Habe jetzt mein N73 wieder in Betrieb. Habe damit zwar kein SMS Dienst am Radio, aber dafür ein Rechtsschreibfehlerfreies Telefonbuch.


    ....eine Blitzerdatenbank habe ich noch nicht gefunden, habe aber ehrlich gesagt noch nicht danach geschaut.


    Einen kleinen Fehler hat das Navi aber. Garmin hat vergessen zu programmieren, das man sein Ziel nach PLZ eingeben kann. Update ist aber unterwegs und soll jetzt Mitte Juni bereit stehen.


    Habe mal aus Spass die Rute von mir zu einem Freund in Tadten (Österreich, Burgenland) berechnen lassen. Es sind knapp 1050 km....hat knapp 5 Sekunden gedauert.


    Ich hoffe das ich damit ein bisschen weiter geholfen habe.....

    Gruß vonTaz
    ----------------
    Octavia CombiV/RS 2.0 TDI CR DPF Black Magic / Automatische Aussenspiegelabblendung, GRA, PDC v & h, SUNSET,
    Variabler Laderaumboden, GTI Fußstütze, Tomason TN6 8,5 x 18, Kenwood 7240 BT

  • Es wurde verbaut:
    - Radio
    - Canbus-Adapter (MFL, Zündundsplus, ...)
    - Ein Antennenadapter für beide Antennen
    - Einbaurahmen alles in RubberTouch

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • aaaaaaaaaaaah, ich könnt mich in ***** beisen. vor nem Jahr hab ich mir das 8220BT geholt, und jetzt gibts schonwieder nen nachfolger :(


    aber der Rahmen in Rubber-Touch ist ja mal geil. obs das auch für den Corsa C gibt, gleich mal abchecken :D

  • Hallo axxy,


    herzlichen Glückwuinsch zu diesem Schmuckstück und Danke für das Foto. Wo bekomme ich den Rubber Touch Rahmen her. Ich kenne nur den Einbaurahmen von Dietz. Über eine Händlerangabe der diesen Rahmen vertreibt würde ich mich sehr freuen.


    Bist Du mit der Navigation ansich zufrieden?


    Viele Grüße...


    Dauerbrenner

  • Schon komisch....ich wäre froh gewesen wenn ich noch ein 8220 BT bekommen hätte...

    Gruß vonTaz
    ----------------
    Octavia CombiV/RS 2.0 TDI CR DPF Black Magic / Automatische Aussenspiegelabblendung, GRA, PDC v & h, SUNSET,
    Variabler Laderaumboden, GTI Fußstütze, Tomason TN6 8,5 x 18, Kenwood 7240 BT

  • Das Navi ist bei beiden Radios gleich und es ist wirklich super. Falls du mal falsch abgeknickt bist hast du rasendschnell ne neue Route auf dem Display....

    Gruß vonTaz
    ----------------
    Octavia CombiV/RS 2.0 TDI CR DPF Black Magic / Automatische Aussenspiegelabblendung, GRA, PDC v & h, SUNSET,
    Variabler Laderaumboden, GTI Fußstütze, Tomason TN6 8,5 x 18, Kenwood 7240 BT

  • hallo und was hatt das alles zusammen gekostet
    mfg patrik

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Zitat von Dauerbrenner;45463

    ... Wo bekomme ich den Rubber Touch Rahmen her...


    Ich frag meinen HIFI-Fuzzy am Di oder Mi mal danach wo er es her hat, viell. versendet er auch.

    Zitat von patrik1983;45543

    ...was hatt das alles zusammen gekostet...


    Sschwätz mr in Donaueschingen mal drüber!

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Also wenn ich drüber nachdenken würde was das kostet, hätte ich es mir nie eingebaut :smile:...


    Glücklicherweise ist der Car-HiFi Mensch ein guter Freund und selbst der Chef :)


    Ich muss dazu sagen, das sich der Einbau von so einem Radio dieser Preislage nur lohnt, wenn du ein echter HiFi Fan bist und gern und viel Musik hörst. Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen die Radios von Skoda zu nehmen, die mittlerweile ein echt guten Klang haben. Allerdings sollte man preislich nur bis zum Bolero gehen, da man sich sonst auch wieder das Kenwood reinschrauben kann, weil es günstiger ist als z. B. da Columbus.


    Und wenn man einmal das Radie raus ist, direkt Cinch.-, Lautsprecher.- und Stromkabel legen.....vielleicht kommt man mal auf die Idee sich doch mehr (Endstufen usw.) einzubauen.

    Gruß vonTaz
    ----------------
    Octavia CombiV/RS 2.0 TDI CR DPF Black Magic / Automatische Aussenspiegelabblendung, GRA, PDC v & h, SUNSET,
    Variabler Laderaumboden, GTI Fußstütze, Tomason TN6 8,5 x 18, Kenwood 7240 BT

  • hallo ja ok machen wir dan dort dan kann ich ja auch mal reinhören!
    mfg patrik

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • HI,

    hat nun mal einer ein Preis für das ganze Equipment, wenn man sich nen Kenwood Navi einbauen möchte? Danke.
    Ich muß mich dann nämlich auch mal festlegen, ob nu Columbus oder Kenwood. Danke.

    Ach so und noch was, kann ich dann mit dem Teil (Kenwood) den Originalen CD Wechsler nutzen?

    Gruß

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Den Wechsler kannst wohl nicht mehr benutzen, wozu auch wenn du alles mit MP3s per USB machen kannst.


    Das Radio hat ACR im mom glaube ich für 1399 € im Angebot. Immer noch ne stolze Summe, aber dafür FSE (Parrot), Navi (Garmin), DVD, Ipod steuerrung, Iphone tauglich und alles was du brauchst ist drin.....


    Der Einbaupreis ist je nach Händler.....

    Gruß vonTaz
    ----------------
    Octavia CombiV/RS 2.0 TDI CR DPF Black Magic / Automatische Aussenspiegelabblendung, GRA, PDC v & h, SUNSET,
    Variabler Laderaumboden, GTI Fußstütze, Tomason TN6 8,5 x 18, Kenwood 7240 BT

  • Für das Geld habe ich dann aber doch lieber wieder mein Columbus ;)

  • Danke für deine Antwort. Dann kann ich den Wechsler aus der Konfiguration rausnehmen und Geld sparen.
    Ich bin ja auch schon jahrelanger Kenwoodbenutzer, von daher würd das auch gut passen. Preise hab ich auch schon gefunden vom Kenwood, jetzt gehts mir nur noch darum, was ich dazu noch alles brauch (steht ja weiter oben) und was es dann noch zusätzlich kostet. Lautsprechermäßig sollten dann ja wohl die originalen Boxen reichen.

    Gruß

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • @ Doctor


    Jedem das seine....aber das Columbus sollte 1800 € bei der Bestellung kosten....fand ich persönlich ein bisschen zu viel, für das was es kann!


    @ Piepel


    Die Werkslautsprecher sind gar nicht mal so schlecht. Habe sie auch erst mal drin gelassen und ne 4 Kanal davor geklemmt.

    Gruß vonTaz
    ----------------
    Octavia CombiV/RS 2.0 TDI CR DPF Black Magic / Automatische Aussenspiegelabblendung, GRA, PDC v & h, SUNSET,
    Variabler Laderaumboden, GTI Fußstütze, Tomason TN6 8,5 x 18, Kenwood 7240 BT

  • Habe das normale System...

    Gruß vonTaz
    ----------------
    Octavia CombiV/RS 2.0 TDI CR DPF Black Magic / Automatische Aussenspiegelabblendung, GRA, PDC v & h, SUNSET,
    Variabler Laderaumboden, GTI Fußstütze, Tomason TN6 8,5 x 18, Kenwood 7240 BT

  • Ach so, da war ja was ;)

    Also ich hab mich dann doch für das Columbus entschieden, da keinen Bock habe, wieder was anderes reinzubasteln.
    Schade zwar wegen dem Kenwood, aber egal. Brauch auch mal was anderes.

    Gruß Stefan

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original