Aufgesetzt - Was hilft am besten?

  • Guten Abend Gemeinde!

    Gestern bin ich mit vollem Auto (4 Leute + Kleinkind) auf einer leicht rumpeligen Strecke gefahren. Beim Durchfahren einer kleinen Bodenwelle schleifte es plötzlich hinten links im Radkasten. Wenige Sekunden später gleich wieder. Die Schlaglöcher waren wirklich nicht sehr tief. Jedenfalls überlege ich nun, wie ich das am besten behebe. Ich bin mir unschlüssig was am sinnvollsten ist, deswegen brauche ich mal einige Meinungen zu den möglichen Varianten. Zu den Bedingungen: Originalfahrwerk - keine Tieferlegung - Felgen 8x18 ET35 225/40R18

    1. Federwegsbegrenzer
    Pro: preiswert, geringer Einbauaufwand
    Contra: Unschöne Geräusche beim max. Einfedern

    2. Gewindefahrwerk
    Pro: optimale Einstellmöglichkeit, besseres Fahrgefühl
    Contra: teuer

    3. Radkästen bearbeiten
    Pro: Passgenauigkeit
    Contra: hässlich, Aufwand, teuer


    Ich tendiere momentan zum Gewinde, aber möchte ganz gerne wissen, was ihr machen würdet.


    Grüße
    André

  • Hast denn hinten schon die Lasche umgelegt?!
    Das wäre dann der geringste Aufwand.
    Ich komme bei mir mit den 8er Felgen und der Spurverbreiterung auch auf ET 35.
    Habe nur die Lasche umgelegt und keinerlei Probleme trotz 50er Federn und auch noch vollbeladen.

  • Die Lasche ist nicht umgelegt, aber wenn man drunterfässt, ist da ja auch nichts was umgelegt werden kann. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass da nichts ist, was genügend Platz schafft, damit es beim vollen Einfedern nicht mehr schleift.

  • Die Lasche sollte aber doch jeder haben?!:dontknow:
    Bei mir wäre es auf jeden Fall mit Lasche zu knapp geworden, darum hab ich sie auch bearbeitet.

  • Hallo,


    ein Gewindefahrwerk wird Dir nicht helfen, die Reifen schleifen zu 100% an den Laschen, die sich am Übergang vom Radhaus zur Stoßstange befinden, die müssen entfernt oder angelegt werden, andernfalls wirst Du das schleifen nicht loswerden.


    Gruß


    Michael

    V/RS TDI Combi, Sunset, GRA, Bordingspots, var. Ladeboden, KW Gewinde V1, Sommer 8,5*19 mit 235/35-19, Winter original Zenith

  • Zitat von Skodadriver7;44409

    Die Lasche sollte aber doch jeder haben?!:dontknow:
    Bei mir wäre es auf jeden Fall mit Lasche zu knapp geworden, darum hab ich sie auch bearbeitet.



    Ja weiß ich, aber bei mir ist nur der Kotflügel und daran befindet sich auf der Innenseite eine dünne etwa halben Zentimeter dicke Schicht aus pappähnlichem PVC oder was auch immer... :dontknow:

    Aber wie gesagt, ist die Pappschicht weg, ensteht vielleicht ein halber Zentimeter mehr Platz. Kann mir nicht vorstellen, dass das des Rätsels Lösung ist...

    Also ich habe schonmal bei meinem Peugeot die Lasche umlegen lassen und das war eine richtige Lasche, die umgeklappt werden konnte.


    Zitat von blackrs_tdi;44413

    Hallo,

    ein Gewindefahrwerk wird Dir nicht helfen, die Reifen schleifen zu 100% an den Laschen, die sich am Übergang vom Radhaus zur Stoßstange befinden, die müssen entfernt oder angelegt werden, andernfalls wirst Du das schleifen nicht loswerden.



    Aber an dem Übergang zwischen Radhaus und Stoßstange schleift es doch gar nicht.

  • Aber wenn es schleift hinterläßt es Schleifspuren am Reifen und der Karosserie. Dann kannst du ja im Radhaus sehen wo zu wenig Platz ist.
    Entweder es schleift am Radkasten oder an der berühmten Lasche am Übergang zur Stoßstange. Leuchte mal mit einer Taschenlampe und schau genau im Radhaus nach Spuren.

    5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox


  • Ja , ist die Lasche. ;) Umlegen oder weg machen heißt die Devise. Was anderes kann es beim Besten willen nicht sein. Beim reinfühlen ins Radhaus denkst noch, ach was das soll es sein ?? Aber wenn du genau rein schaust ind Radhaus dann wirst sehen das die Lasche doch ziemlich Scarfkantig ist und hervor steht

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


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    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich hab mir am Anfang auch immer gedacht was wollen denn alle mit der blöden Lasche. Da ist doch garnichts.:dontknow:
    Aber nach genauerer Betrachtung hab ich dann doch gesehen das die doch recht kantig ist und relativ weit raussteht und sicher Probleme machen wird.

  • Zitat von Wurmi;44464

    Von welcher Lasche redet ihr denn immer...??? Kann davon mal einer ein Bild machen...???



    wenn im Bereich wo der Kotflügel zur Stoßstange kommt reingreifst und schaust steht ein kleiner Metallsteg hinein.
    Der steht dann so ca. 5mm rein und das kann dann zu Problemen kommen.
    Ca. 3cm nach hinten kommt dann eine Befestigungsschraube.
    Das Blech davor ist dann gemeint.

    Ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären.;)

  • Zitat von Wurmi;44464

    Von welcher Lasche redet ihr denn immer...??? Kann davon mal einer ein Bild machen...???



    Kompletten Bericht mit Bildern gibts auch hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=24127

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Also ich habe heute mal geguckt. So richtig passt die "Schürfstelle" nicht zusammen. Ich lege sie trotzdem um und schaue bei der nächsten Tour, ob es daran lag.

    Habt ihr sie selbst angelegt oder entfernt oder vom fachmann machen lassen? Ich würde sonst einfach mal mit´m Hammer druff. :P

  • Na klar, sei nicht zimperlich und nimm den Hammer in die Hand. Würde vielleicht mit einem Heißluftfön die Stelle vorher erwärmen damit der Lack nicht gleich reißt. Dann die Lasche umlegen und die Stelle vielleicht mit irgendeinem Zeugs versiegeln falls der Lack doch Risse hat damit nichts zu rosten anfängt.

    Viel Spaß und gutes gelingen.

    5E
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  • Deswegen hab ich ihm auch geraten es danach zu versiegeln. Wie haben die es in der Werkstätte gemacht wenn sie keinen Hammer benutzt haben???

    5E
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  • Mit der Flex ist auch kein Problem, aber da spielt die Versiegelung ja eine noch größere Rolle als beim Hämmern. Die offenen Lackstellen sind dort ja erheblich größer.

    70 Euro ist zwar nicht viel, aber evtl. könnte ich mir die sparen, wenn ich das mit dem richtigen Werkzeug selber mache. Bin zwar kein Mechaniker, aber habe auch nicht unbedingt 2 linke Hände...

  • Wie heißt's so schön: Alle Wege führen nach Rom.

    5E
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  • Muss jeder selber entscheiden was er macht. Ob wegflexen oder eben umlegen !!! :embarrassed: Muss ich demnächst auch noch machen und werde dann gleich mal eine Anleitung zusammen basteln mit Bildern und allem drum und dran :peace:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Komme jetzt erst zum antworten (hatte es vorher nur schnell überlesen und danach vergessen).

    Dieses schleifen ist das problem was (fast) alle Octi fahrer haben, wenn die ET niedriger ist als 42. Die berühmte lasche.

    Jedoch käme für mich nie im frage das fahrwerk auf die räder anzupassen (oder in diesem fall zu kastrieren!).

    Wenn man den federweg kürzt, stoßt man noch eher an den grenzen des fahrwerks.
    Ein auto was auf diesen "bumpstops" (federwegbegrenzer) knallt wird unfahrbar und vor allem unberechenbar. Die federn und dämpfer sind meist so aufeinander abgestimmt, dass der ganze federweg benutzt wird.
    Zudem kommt, wenn das fahrwerk auf seine begrenzer kommt, die karosse viel mehr in leidenschaft genommen. Die kraft muss ja irgendwo hin.
    Das oft geglaubte märchen, ein tiefes auto liegt viel besser, ist grundsetzlich falsch. Ein auto braucht federweg, damit die räder arbeiten können. Wenn kein federweg, dann kann das rad den kontakt mit der straße nicht behalten, wenn die straße mal nicht so eben ist wie einen billiardtisch

    Ein gewindefahrwerk wird die probleme mit dem schleifen nur verschlimmern.
    Die aufhängung macht nur einen weg in den radkasten rein. Wenn das rad schleift, wird es egal was für ein fahrwerk, immer schleifen. Vorausgesetzt es hat kann genauso weit einfedern als das originale fahrwerk. Davon gehe ich aber aus, sonst könnte man ein auto kaum tieferlegen weil dann federweg fehlen würde und auch so das auto unfahrbar wird.
    Das schleifen kommt daher, dass das rad (durch die ET) weiter nach aussen kommt und das rad nicht ohne berührung in den radkasten einfedern kann. Dies hat nichts mit dem fahrwerk zu tun.
    Ausser man läßt die räder komplett anders einstellen (mehr sturz), aber dies führt meist zu ein (auf öffentlichen strassen) unfahrbares auto (geradeauslauf wie eine klapperschlange).

    Fazit, wenn man die räder soweit rausstehen lassen will, dann muss man die karosse so bearbeiten, dass die räder auch einfedern können.


    Sorry für den schreibflut. :blush: (ist aber ein kompliziertes thema zum erklären)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Mir ist schon Klar was du da geschrieben hast ;) Ist ja auch ganz einfache Logik ..
    deswegen würde ich auch NIE Federwegbegrenzer rein machen !


    Aber ein Gewindefahrwerk ist ansich BESSER auf die TIEFE abgestimmt als ein Fahrwerk mit NUR Federn bzw. Dämpfer/Federn ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Letzter satz stimmt nur bedingt. Ein fahrwerk (abgestimmte federn und dämpfer) ist auch auf seine tiefe abgestimmt. ;)
    Eine kombi aus federn und nicht abgestimmte (original zB) dämpfer wird an seine grenzen kommen.

    Anderes beispiel, für die nordschleife werden andere fahrwerke benötigt (mehr federweg) als für hockenheim.
    Wenn eine strecke topfeben ist, ist tiefe OK. Wenn es jedoch nicht eben ist, braucht man federweg UND eine weichere einstellung. Sonst würde das auto nur springen.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Wenn du aber dazu siehst das ein Gewindefahrwerk wenn es Optimal angepasst ist auf das auto MEHR Restfederweg hat als ein Fahrwerk sagen wir 50mm mit Original Dämpfern, dann gibts für mich sehr wenige alternativen dazu :embarrassed: Vor allem wenn es noch genügend Restkomfort haben soll.:)


    Um mal Mane zu zitieren (hab nochmal seine Mail gefunden)



    Zitat

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • So viele Buchstaben...:mulmig:
    Könnt ihr nicht ein Hörspiel draus machen?;)

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Sehr vile Inputt. Aber gut.

    Und bis man alles gelesen hat, hat dich der Surfer rausgeworfen und du darfst dich neu anmelden. :angry2:

  • Zitat von Henz;44757

    Sehr vile Inputt. Aber gut.

    Und bis man alles gelesen hat, hat dich der Surfer rausgeworfen und du darfst dich neu anmelden. :angry2:


    Surfer?:mulmig2: Du meinst den Server, oder? ;)

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Ja genau. Oder kannst du einen auch raus werfen? :peace:

    So jetz haben wir genug spam hinterlassen. Net das wir von der Chefin ermahnt werden.

    (Für Rechtschreibung und schrift, hafftet der Stift oder in dem Falle die Tastatur :smile: )

  • Jo, mal wieder OnTopic...
    Ich glaube ich hab keinen Tastsinn... ich kann diese dämliche Kante nirgends finden! Wäre für mein Fahrwerkvorhaben bestimmt auch von belang.
    Ich glaub ich montier ma die Schluffen ab und schau dann drunter. Kann ja nicht sein das jeder die Kante findet nur ich nicht...!:angry:

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Hi Christian

    Und ich meinte die ET werte bei sogar 8" breite ;)
    Es gibt aber auch einige toleranzen beim autobau. Die hinterachsen können schon mal leicht schief unter der karosse sitzen. Dann stimmen die angaben natürlich auch nicht mehr.

    Dazu kommt noch der reifenform. Wenn ein reifen etwas mehr ballonartig aufbaut und eine relativ breite lauffläche hat, wird der auch eher schleifen.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Hallo Christian

    Die toleranzen brauchen ja nicht unbedingt von der achse kommen, es könnte auch sein dass es toleranzen in der aufbau (karosse) gibt. Jedenfalls habe ich darüber schon in den verschiedenen foren gelesen.
    Ich fahre 8" ET44 ohne schleifen, auch nicht beim TÜV test (klotz eine seite vorne und klotz andere seite hinten).
    Beim TÜV waren die richtig pingelig und haben sich alles angeschaut und getestet. Auch bei voller beladung und komplettes einfedern hat bei mir noch nichts geschliffen. (225/40 Dunlop Sport Maxx).

    Und es sind nicht nur 6mm weiter, da kommen noch 6.35mm von der 0.5" breitere felge dazu.;)

    LG aus Leverkusen, Mike