Nebelscheinwerfer Glühbrine wechseln

• Kann mir jemand erklären wie ich die Birnen in den NSW, ohne Frontschürze demontieren, wechseln kann?
    Ich habe von Milotec die Lufteinlässe dort. Kann also mit der Hand reingreifen. Leider weiß ich nicht was für Hebel oder schrauben mich erwarten. Und welche ich in was für eine Richtung drehen/ziehen/drücken muss?

Danke für die Hilfe.

P.S.: werde vielleicht mal mit der Digicam ein paar Bilder (von innen) machen. Wenn die Digicam durch die Einlässe passt :023:

Gruß,
    Christian

RS CR DSG Candy-Weiss, Borbet schwarz XL8,0Jx18 ET50, Milotec-Front, AHK, GSD, Alarm, Sound-System, innen alles LED's, Peugeot Antenne und noch einiges mehr :dft012:

• Um es einfacher zu machen, musst du den Milotec Grill demontieren. Sonst hast du überhaupt keine Bewegungsfreiheit.
    Auf den NSW hat es eineen grossen Verschlussdeckel, den musst du (wenn du vor dem Auto stehst) nach rechts drehen ( natürlich von innen, sprich durch die öffnung des Grills) ist nicht, du merkst es schnel ist ca, 1/8 drehung. Dannach musst du mit eine wenig geschick, die Halterungen für die Birnen lösen, (gleiches Prinzip wie Fernlicht) Allte Birne raus neue rein und alles wieder Rückgängig. DU musst einfach ein wenig probieren, gehd ganz gut!!

Hoffe konnte dir ein wenig helfen!!;)

War gerade in der Garage und habe die Birnen gewechselt. Aber nicht durch den Grill sondern durch die Lufteinlässe. Rechts total easy, aber links........ braucht man Gynäkologenfinger :019: . Habe zusätzlich noch die Scheinwerfer ausgebaut um von oben alles zu beobachten und eine Neonröhrenlampe abgeseilt. Kam mir vor wie ein Chirurg, der durch ein Löchlein schaut. Ging aber alles prima. Hauptsache hell.

Schönes WE

Gruß
    Christian

RS CR DSG Candy-Weiss, Borbet schwarz XL8,0Jx18 ET50, Milotec-Front, AHK, GSD, Alarm, Sound-System, innen alles LED's, Peugeot Antenne und noch einiges mehr :dft012:

• Ach sorry, ich meinte natürlich die Lufteinlässe. von Grill her bringts gar nichts. Mein Fehler, das nächste mal gibts ne besser Anweisung :026:

• Zitat von schnellfahrer01;30256

Würde man auch von unten oder vom Radhaus her an die Nebelscheinwerfer kommen?

Nein...Oder viel zu aufwendig!! Machs durch die Lufteinlässe;)

• Zitat von schnellfahrer01;30271

Wie lassen sich die Nebelscheinwerfer ausbauen? Muß da auch alles vorne raus oder sind da Schrauben unter den Blenden? Wenn man die Luftauslässe ausbauen will muß der Grill in der Mitte ja auch raus?

Ich habe durch die Lufteinlässe (im eingebauten Zustand) durchgelangt. War saueng und hab jetzt total zerkratzte Arme...... aber funktioniert ;)
    Ging rechts besser als links. Links (von vorne gesehen) kommst Du von oben (Scheinwerfer ausbauen) nicht so gut hin, wegen dem Wischwasserbehälter.
    Falls Du Standheizung hast könnte es auf der rechten Seite (auch von vorne gesehen) auch eng werden.

• Wie bekomm ich denn die Lufteinlässe rechts und links neben den NSW-Scheinwerfern heraus (Serienmäßig)? Will da nicht kaputt machen oder irgendwelche Nasen (Klipse) bei diesen Temperaturen abbrechen!! Zudem sind meine lackiert!! Danke schon mal für die Info!!!

TFSI - Candy Weiß
    Borbet XL Schwarz, Kühlergrill (gecleant) + untere Lufteinlüsse schwarz lackiert
    schwarze Zenith als Winterbereifung

• Danke für die schnelle Info!! Aber mit einem Schraubenzieher mach ich das nicht! Werds aber mal mit nem Plastekeil versuchen oder so!!! Muss ja irgendwie gehen wenn das schon einige hier im Forum gemacht haben!!!

TFSI - Candy Weiß
    Borbet XL Schwarz, Kühlergrill (gecleant) + untere Lufteinlüsse schwarz lackiert
    schwarze Zenith als Winterbereifung

• hey, leuts

hallo erstmal...

ich bin gerade dabei alle Lampen auszutauschen auf WEISS

naja und nun weiß ich nimmer weiter, in die nebler will ich auch weisse H1 Lampen rein machen aber hab kein plan wie das gehen soll
    und im handbuch hab ichs auch net gefunden

hatt jemand von eich ne idee wie man die glühbirne im nebler austauscht ??

danke schon mal für antworten :)

OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT

VCDS Besitzer

• Entweder das Auto aufbocken, Räder ab, Radhausschalen abbauen und durchgreifen, oder das kleine Luftgiter links und rechts daneben rausnehmen und "blind" um die Ecke als Frauenarzt aggieren...;)
    Glaube es gab sogar irgendwo ne Anleitung dazu... MfG!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• also doch so aufwändig wie ich gedacht hab .. naja probier dann mal die "frauenartzt Methode" :D

mfg

danke für die schnelle antwort !

OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT

VCDS Besitzer

• Scheinwerfer raus
    Schürze losschrauen
    Abnehmen, dabei stecker und SRA die schläuche abbauen
    dann kannst du die birnen wechseln...

Was mit Direkteinspritzung und ohne Turbo

• @ Paula: Man kann es auch noch komplizierter machen *gg*

Kunststoffteil neben dem Nebler raus und dann wie ein Chirurg und Fingerspitzengefühl die Kappe lösen, dann die Lampe von den Bügeln befreien und ausbauen. Neue rein, Bügel ran, Kappe drauf -> Lampe ferdsch.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• steh grad am Schlauch. HAb zwar das Kunstoffteil drausen find aber keine Klappe die ich öffnen kann. Die Chirurgenhände hab ich auch bringt mich aber net weiter.

kein grad einer helfen?

• Zitat von vico;42473

hatt jemand von eich ne idee wie man die glühbirne

Es gibt kein ;) Glühobst;) ....

MFG MARKUS

• So, ich habs hin bekommen :smile:

Jetz mal ne kleine Anleitung (leider ohne Bilder)

Zuerst müssen die schwarzen Kunstoffgitter entfernt werden. Die sind oben und unten eingeklippst. Einmal kräftig dran ziehen und sie sind drausen.

Dann um die ecke greifen und von den Neblern die Kappe entfernen. Die lässt sich einfach runter drehen und ist etwa so groß wie der Nebler selber.

Nun fühlt man schon die H1 birne mit stecker und Metalbügel drüber. Am besten ist es den stecker erst ab zu ziehen bevor man den bügel löst, da man mit der zweiten Hand nicht mehr rein kommt zum Glühlampe festhalten ;) . Dann den Metallbügel lösen. Da ist so ein kleiner Nippel rechts oben (der ist bei beiden seiten rechts oben). Den nach unten drücken und ausharken. Dabei aufpassen das die Lampe nicht gleich raus fällt, da es ratsam ist zu gucken in welcher richtung sie drin war. Sonst müsst ihr beim reinbauen zu lange umher hantieren.

Dann die neue Lampe rein, den Metalbügel von unten hochklappen und wieder fest einrasten lassen. Dann den stecker drauf und die Kappe wieder Aufdrehen. Das Kunststoffgitter rein drücken bis es einrastet und danach ein Pilz aufmachen und sich über die geleistete Arbeit freuen. :weisbier:

• na das nenn i doch mal ne prezise info :D vorallem der schluss mit dem bier fetzt :D:D:D hoffe klappt bei mir auch so einf...

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• Sorry wenn ich den Thread hoch hole aber was hat den nun mein RS TDI für ne Lampenfassung bei den Neblern vorne???
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Zitat von HENZ:
    Nun fühlt man schon die H1 birne mit stecker und Metalbügel drüber.
    ------------------------------------------------------------------------------------

H1 oder H8 ( H8 wird einem auf der Phillips-Seite etrichtert) ?? :whistling:

http://www.lighting.philips.co…e_de_car_lighting&lang=de

• nur mal so zur info für alle. die h1 mtec birnen für de nebler sind der letzte sch!!! habe meine vor ca 4 wochen gewechselt u muste heute feststellen, das auf der fahrerseite die birne sich komplett verformt hat. u g wie ganz kaputt is... werde jetzt mal auf nen xenon kit umsteigen...

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• Moin,

also ich versteh nich was alle am wechseln der leuchtmittel in den neblern so schwer finden bzw. was hier für vorschläge gemacht werden um die zu wechseln (z.b. schürze ab oder scheinwerfer raus, etc.)!
    ich hab meinen RS seit 6 monaten und hab grade das erste mal was am auto gemacht: LED-kennzeichenlicht, kurzstabantenne, nightbreaker für die nebler, LED-standlicht, silver vision blinker und noch nightbreaker fürs fernlicht.....arbeitszeit für alles: eine stunde und 5 min.........und man muss dazu sagen dass der rs mein erstes auto ist und ich somit keine erfahrung mit sowas hab.
    Fazit: danke für die tolle beschreibung zum wechseln der NSW-birne OHNE das halbe auto auseinanderzubauen! ^^

Octavia V/RS Combi Race-Blue 2.0 TFSI, Bj. 2006
    Bis jetzt: KW V1 (1cm Restgewinde vorn/hinten) mit RH MG Concept, GTI-Fußstütze, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Standlicht, Kurzstabantenne

• sind de nightbreaker mit gelbstich?

• würde ja gern nen bild hier anhängen von der verformten h1 mtec birne... aber is leider zu gross das pic

• Ich finde die Nightbreaker zwar relativ gelb im Vergleich zum LED Standlicht oder Xenon, jedoch sind sie relativ hell und stark leuchtend. Habe sie als Abblendlicht in meinen Passat eingebaut. Die Farbe wurde unwesentlich weißer, aber deutlich stärker.

• Hi, hat definitiv H1 drin sicher.

Sorry das ich das Thema noch mal aufwärme... :blush:

Hat jeder RS die H1 Leuchtmittel in den NSW drin? Egal ob VFL oder FL? Alle Modelle ab 2006? ?(

Danke schonmal für die Antworten... :thumbsup:

• HB4 Steht so auch in der Betribesanleitung...Aba ich spreche jetzt nur für den FL
    H1 müsste der VFL haben...

Lg

• hier mal nen pic der mtec birne...

• klingt auf alle fälle interressant...
    da mtec zwar gut aussehen aber ne scheißausleuchtung haben...
    werde sie mal bestellen, 12,50 € is mal ein preis