Ambientebeleuchtung (W8 Innenleuchte) in schwarz?

  • Hallo Zusammen,


    es gibt die W8 weder von VW noch von Skoda in schwarz, sonst hätten sicherlich schon viel mehr diese Lampe montiert und sie wäre bestimmt im Forenshop erhältlich ;)
    Ich habe meine bei JMstyle bestellt und von denen (gegen Aufpreis) die Beleuchtung der Tasten auf grün umstellen lassen. Man kann dort auch die Farbe der Ambientebeleuchtung anpassen lassen, aber ich wollte gerne rot behalten, da dieses Licht in der Dunkelheit sehr angenehm und unaufdringlich ist.
    Nach der Lieferung habe ich Verblendung der Leuchte abgenommen (ist nur geclipst) und dann dieses eine Teil schwarz lackiert. Das war kaum Aufwand. Die Tasten sind nun noch grau, finde ich persönlich aber nicht schlimm. Es ist trotzdem ein homogener Eindruck und man weiß bei Tag direkt wo die Schalter sind.
    Für die Stromversorgung der Ambientebeleuchtung habe ich einfach das Dauerpluskabel für die W8 Leuchte selber mit einem Stromdieb angezapft. Immer wenn auf der Lampe Strom ist (also bei Nutzung der Fahrzeugs) leuchtet die Ambiente. Das merkt aber bei Tag nun wirklich keine Sau und es stört Null...
    Bis auf das Lackieren einer kleinen Blende und der Montage eines Stromdiebs also "plug&play".
    Ich will Euch damit nur Mut machen, denn das ganze ist halb so wild.


    Viele Grüße!

    V/RS TDI CR DSG Combi - MJ2010 - black magic

  • Zitat von der_Wolf;80637


    Bis auf das Lackieren einer kleinen Blende und der Montage eines Stromdiebs also "plug&play".
    Ich will Euch damit nur Mut machen, denn das ganze ist halb so wild.


    Viele Grüße!



    Genau das ist mitr schon zu doof. Will nicht sagen das ich unfähig bin einen Stromdieb anzubringen, sondern das mein altes Auto mit dem Zeug überall zugekleistert war. Es fängt mit einem an und endet ganz schlimm. Deshalb lass ich das lieber. ich warte bis es ne schönere Variante gibt.


    trotzdem danke und ich werde den Fred hier weiterhin beobachten. Vllt. gibt es ja irgendwann ne fertige PnP version.

    Grüße Vince
    __________________

  • Zitat von der_Wolf;80637


    Bis auf das Lackieren einer kleinen Blende und der Montage eines Stromdiebs also "plug&play".
    Ich will Euch damit nur Mut machen, denn das ganze ist halb so wild.


    Ich habe da noch eine Frage:


    Wäre es möglich die Ambient Leuchte intern zu verkabel und nicht den Kabelbaum des Fahrzeugs anzuzapfen? Das lackieren könnte ich erledigen lassen. hab da nen Kontakt der hat sowas ganz gut drauf.
    Die Farbe müsste dann matt schwarz sein oder?


    Muss man bei diesem Shop, bei dem man den Anschluß verändern muss, eine Veränderung des Anschlußes im Fahrzeug-Kabelbaum oder an der Lampe vornehmen?


    Ich will das werksseitige des Autos so wenig wie möglich abändern.


    hat jemand ein elektrisches Glasschiebedach im O² FL? Könnte derjenige mal ein Foto machen von der dort eingebauten Leselampe incl. Schalter für das Dach. Wäre super nett.


    Grüße

    Grüße Vince
    __________________

  • Hi Vince und Mitleser:


    Wäre es möglich die Ambient Leuchte intern zu verkabeln?
    => Bei der Lampe ist ein Adapterkabel dabei. Ich habe den Stromdieb zwischen den Kabeln des Adapters geschaltet (also KEINE Änderung am originalen Teilen).


    Die Farbe müsste dann matt schwarz sein oder?
    => Matt schwarz ist gut, da der umliegende bereich ja auch eher "matt" ist.


    Muss man bei diesem Shop, bei dem man den Anschluß verändern muss, eine Veränderung des Anschlußes im Fahrzeug-Kabelbaum oder an der Lampe vornehmen?
    => Man muss nix an der originalen Lampe ändern, die kommt ja nur raus ;) (kleiner Spass).
    Da ich kein Schiebedach genommen habe, musste ich den Anschluss der Lampe (wo der Adapter drauf kommt) etwas modifizieren, da das Brillenfach nicht genug Platz läßt. Kann bei Schiebedach aber anders sein. Die Lampe in dem Link ist aber OHNE Adapter, der kommt noch oben drauf. Hier ist alles komplett incl. der Möglichkeit Beleuchtungsfarben zu ändern: http://www.jmstyle.de/product_…incl--Einbau-Adapter.html


    Ich will das werksseitige des Autos so wenig wie möglich abändern.
    => Du änderst kein original Teil


    Ich habe damals dann auch alles im Inneraum auf LEDs umgestellt und bin nun sehr glücklich :)


    FAZIT: Ganz ohne Bastelei geht es nicht. Wer das nicht möchte, für den ist hier Endstation (ist eben leider so). Wer die übersichtlichen Eigenarbeiten in Kauf nimmt kann eine W8-Leuchte in den RS einbauen.


    Viele Grüße und immer gute Fahrt wünscht
    der_Wolf

    V/RS TDI CR DSG Combi - MJ2010 - black magic

  • Das klingt ja echt gut!


    Perlgrau ist mattschwarz?!?!?!?!? :dontknow: oder mußt ich das noch umlackieren? :P
    Was meinen die mit.....und legt das Kabel zum Licht Schalter über die A-Säule...? Ich bin da wenig begabt :hammer:
    Wie schaut das denn bei dem Teil mit der Freisprecheinrichtung aus....die ist doch auch irgendwie darin verbaut.



    Wieder viel Fragen :worry:


    Gruß aus Essen

    Nukular.....das Wort heißt Nukular!!!

  • okay, klingt nett aber trotzdem noch eine Frage:


    die in dem von dir genannten Shop schreiben sie:


    "Man clipst den Drehregler sowie die alte Lampe aus der Halterung entfernt den Stecker, steckt den neuen mitgelieferten Adapter an und legt das Kabel zum Licht Schalter über die A-Säule."


    Man entfernt den Stecker? Welchen Stecker? Meinen die nur "abziehen, fertig"? Weil für mich ist Stecker entfernen was anderes als die Steckerverbindung zu lösen.


    Was für ein Kabel muss ich in die A-Säule legen? Ich nehme mal an das ist das kabel was du einfach von einem Kabel vom Adapter geklaut hast, oder? Somit hast du nicht verlegen müssen. Ist ja auch einfacher.


    Ahh mir fällt gerade ein:


    Wie ist es wenn ich einfach 2 rote LEDs nehme, zwei Löcher in meine Original Leuchte bohre, beide LEDs dort einsetze und in der Lampeneinheit anschließe.


    Nene das ist doch wieder Bastelei. schon gut vergesst es.


    Hab mir das gerade nochmal überlegt..... 100€ für 2 LEDs.... ob das Sinn macht? Was tut man nicht alles für das Auto :smile:



    Sorry, dass das hier alles ein wenig unerfahren klingt aber ich habe noch keinen Octavia an dem ich mir das live angucken könnte. Bereite mich halt schonmal vor auf den hoffentlich bald kommenden Wagen.


    Zitat von Made_in_Essen;80787


    Wie schaut das denn bei dem Teil mit der Freisprecheinrichtung aus....die ist doch auch irgendwie darin verbaut.


    Ach das auch noch? Ich hätte dann nämlich auch noch die Freisprecheinrichtung....

    Grüße Vince
    __________________

  • @ Made in Essen:
    Perlgrau ist mattschwarz
    => Wie schon vermutet, nein. Deshalb hab ich auch oben das mit dem Lackieren beschrieben.


    ...und legt das Kabel zum Licht Schalter über die A-Säule
    => Braucht man nur wenn die Ambientebeleuchtung nur angehen soll wenn auch das Licht über den Schalter betätigt wurde. Habe ich nicht gemacht, habe Lichtautomatik und daher der Stromdieb. Ambientebeleuchtung leuchtet (2 LEDs) solange Strom auf der gesamten Lampe ist. Sie geht also aus wenn der Wagen abgeschlossen wurde, leuchtet aber auch bei Tag...


    Wie schaut das denn bei dem Teil mit der Freisprecheinrichtung aus...
    => Das Mic steckt in einem Schaumstoffwürfel. Die W8 Leuchte hat die gleiche Fassung für diesen Würfel wie die originale Leuchte, nur zwei...muss man sich eine aussuchen (macht nen Unterschied von 5 cm, den Abstand haben die beiden nämlich).


    Man entfernt den Stecker? Welchen Stecker?
    => Die Lampe ist mit einem Stecker (der kommt vom Kabelbaum) ans Boardnetz angeschlossen. Diesen muss man natürlich abziehen, dann hat man die alte Lampe in der Hand. Anschließend steckt man das eine Ende vom Adapterkabel an den nun freigewordenen Stecker und das andere Ende an die W8 Lampe.


    Was für ein Kabel muss ich in die A-Säule legen?
    => siehe oben, Punkt 2


    Viele Grüße (und wehe Euch fallen jetzt noch mehr Fragen ein :-)

    V/RS TDI CR DSG Combi - MJ2010 - black magic

  • Zitat von der_Wolf;80814


    Viele Grüße (und wehe Euch fallen jetzt noch mehr Fragen ein :-)


    Also ich hätte da noch eine Frage zu.....


    ne Spaß


    Also:
    sehr schön erklärt, vielen Dank, damit hat sich soweit erstmal alles für mich geklärt :thumpup:

    Grüße Vince
    __________________

  • ich muss mal wieder meinen senf dazu geben...:wink:


    ich hab mir vor 2 wochen die w8 in schwarz zugelegt. ich hab sie fix und fertig in SCHWARZ bestellt. Sie ist zwar etwas teurer als die in grau, aber dafür ist es ne Originale in MATT SCHWARZ, das war es mir wert!!!


    ich hab die leuchte gleich auseinander genommen und muss sagen....SIE IST WIRKLICH ORGINAL MATT SCHWARZ UND NICHT NACHBEARBEITET!!!!:be quiet:


    HIER MAL DERLINK:http://www.car4style.de/VW/Gol…te-schwarz-Kabel::72.html


    MFG

  • Hört sich gut an :peace:
    Die MUSS aber nachbearbeitet sein, da es diese Leuchte original schwarz nicht gibt.
    d.h. sie wurde sehr gut lackiert :)

    Ist die Oberfläche auch kratzfest?
    Sind die Leuchtsymbole schön frei rausgearbeitet?
    Könnte man eigentlich nachträglich die LED's ausbauen um sie farblich an den Innenraum anzupassen? (das Ambientelicht UND die Tastenbeleuchtungen)

    Gruß

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • mhhhhhhh....ich bin immernoch der meinung die ist org. soooo!!!:P


    also sie oberfläche ist genau so wie die originalen die vorn und hinten serienmäßig verbaut sind, ob die kratzfest ist...will ich lieber nicht testen!!!:D


    also noch mal wenn man sich das ding genauer anschaut, die rückseite der blende, die schalter, die symbole.....wenn das nicht original ist, dann hat er zu hause ne lackierstraße!!!!:lauthals:


    ja man kann alle leds tauschen, bin auch grad dabei die schalter auf grün umzulöten, sind alles 3mm leds, soweit wie ich das sehen kann!


    hier mal ein bild von der blende, der rest wird ja umgelötet:

  • Na wenn das alles so stimmt, dann bitte noch eine mit Glasschiebedach Funktion!!! Würde ein paar € mehr ausgeben wenn man nichts mehr basteln muss

    Grüße Vince
    __________________

  • Vince

    Zitat von Vince;85544

    Na wenn das alles so stimmt,


    können diese augen lügen..???:ups:


    mh, fals hier der verdacht aufkommt, NEIN ich bekomm kein geld dafür das ich hier werbung mach!!!!:cracy:


    für mich (faul) ist es nur ne echt gute lösung!!!!;)


    mfg

  • verdammt, schaut die auf dem Bild original aus :big eye:
    und man kann die Schalter und so ohne Spuren einfach zerlegen und zusammenbauen. Wegen der Umlöterei.

    Ist das einfach zum umbauen. Bin eigentlich schon ein recht begabter Löter...

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Ja tolles Teil!
    Ich suche das dann auch noch für das Schiebedach und mit grüner Beleuchtung :p Ich bin ja nicht anspruchsvoll :taetschel:

    Nukular.....das Wort heißt Nukular!!!

  • sag ich ja!!!:D


    ich hab heut alles zerlegt und gedanken drüber gemacht!!! also die blende ist nur geclipst, die bekommt man ohne probleme runter!!!


    um an die leds der schalter zu kommen, musste halt die platine vom plaste lösen, ist denk ich mal das einfachste und sauberste, ohne an den schaltern rumzukratzen oder biegen! die platine ist an 3 stellen ans plaste gelötet und schon biste an den leds!!!!


    hört sich irgendwie komisch an, aber wenn de vor sitzt weißte was ich meine!!!! easy:)


    mfg

  • Zitat von Made_in_Essen;85551

    Ja tolles Teil!
    Ich suche das dann auch noch für das Schiebedach und mit grüner Beleuchtung :p Ich bin ja nicht anspruchsvoll :taetschel:



    okayyyy, und wer schreibt den Händler an und fragt nach ob es diese Lampeneinheit auch mit Schiebedach funktion gibt?


    Aber wartet mal.... 100€ nur für 2 weitere LEDs? Ist das nicht schon ein wenig krass? Und wenn man dann noch bedenkt, dass die mit Schiebedach noch ein wenig mehr kostet...... echt ein teuerer Spaß....


    Mit faul hat das nichts zu tun bei mir. Ich will nur an meinem Auto nichts mehr "basteln" Ein Stromdieb im Original Kabelbaum ist mir schon zu viel gebastelt. Hoffe ihr versteht was ich meine.

    Grüße Vince
    __________________

  • Nabend Zusammen,


    der Vollständigkeit halber und für diejenigen die eventuell den Einbau mit wenig basteln nicht scheuen: der Stromdieb den ich verbaut habe ist NICHT mit dem originalen Kabelbaum verbunden. 100% Rückrüstung jederzeit und rückstandlos möglich.


    Viele Grüße

    V/RS TDI CR DSG Combi - MJ2010 - black magic

  • Welcher Stromdieb? Ich hab bei mir nur ein Adapterkabel an der W8, alles nur gesteckt...

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Laut Händler kann er alles auf grüne LED´s umstellen und bietet wohl auch die Variante mit Schiebedach an! Auf die Preisvorstellung warte ich noch...allerdings müßten wir mindestens 6 solche Leuchten bestellen.

    Nukular.....das Wort heißt Nukular!!!

  • Wäre eventuell auch dabei bei der Schiebedachvariante mit grüner Beleuchtung aber nur wenn der Preis stimmt.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • So der Händler kann mir noch keinen genauen Preis sagen. Er wartet selbst noch auf 20 bestellte W8 Leuchten mit Schiebedachfunktion und kennt wohl noch nicht den Preis. Da die "normale" Version 100€ kostet rechne ich mit ca 120€....puh klingt recht viel ist dann aber so wie ich es gerne haben will und ich muß am neuen Wagen nicht rumbasteln!
    Naja....ich würde auf jeden Fall eine nehmen.
    Da aber 6 Leute eine W8 Innenleuchte mit Schiebedachfunktion und grünen LED´s nehmen müßten, würde ich gern mal ne kurze Liste machen....will ja wissen ob es klappen würde :P


    Made_in_Essen nimmt eine!


    Gruß Tobias

    Nukular.....das Wort heißt Nukular!!!

  • Zitat von SilverSurfer;85587

    Welcher Stromdieb? Ich hab bei mir nur ein Adapterkabel an der W8, alles nur gesteckt...


    Habe ich nur als Beispiel genutzt. Für mich ist solch ein Eingriff (Stromdieb) schon "Bastelei".




    Ich würde vermutlich auch eine nehmen. Interessant wäre natürlich zu wissen, ob das wirklich originale sind und nicht irgendwie lackierte, bei denen der Lack nach einem Jhar abfällt. Wenn der Verkäufer darauf eine Antwort geben würde.


    Dazu bräuchten wir dann noch das AdapterKabel. Hatte auch noch irgendwo gelesen das in dieser Leuchte noch das Mikrofon wür die Freisprecheinrichtung verbaut ist. Liegt das Kabel dafür auch mit auf dem Adapter?

    Grüße Vince
    __________________

  • Zitat von der_Wolf;85816

    Es gibt keine org. W8-Leuchte in schwarz.


    Und jetzt??


    Kann doch auch ein gutes Zubehör sein :)

    Octavia Combi ² V/RS TDI - Race Blau Metallic


    Mein Auto:
    http://octavia-rs.com/wbb/inde…+vorstellung%22#post89867



    3M Nummernschild - Dachkantenspoiler - Peugeot Antenne - GTI Fußstütze - Kofferraumausbau - Touareg Innenspiegel - Zenec NC2010 - Schaltwegverkürzung S3 - Touareg Taschenlampe - OZ Ultraleggera 18 Zoll

  • Genau, so eine schöne schwarze unsichtbare original W8 Innenleuchte :)
    Kann man bei mir käuflich erwerben, wer Versandkosten sparen will kann noch "Des Kaisers neue Kleider" in den Größen XXS -XXXL mit bestellen ;)
    *kleiner Scherz*

    V/RS TDI CR DSG Combi - MJ2010 - black magic

  • Zitat von Made_in_Essen;85648

    Da aber 6 Leute eine W8 Innenleuchte mit Schiebedachfunktion und grünen LED´s nehmen müßten, würde ich gern mal ne kurze Liste machen....will ja wissen ob es klappen würde :P


    Made_in_Essen nimmt eine!


    Ferris würde auch auch eine nehmen!


    Aber wirklich nur, wenn es eine originale W8-Leuchte mit Schiebedachfunktion in schwarz ist! Und die Beleuchtung dann auch komplett in grün passend zum "RS-Ambiente"...;)


    Grüße,
    Ferris

  • Ist halt original Zubehör!
    VAG bietet keine W8 Ambientebeleuchtung in SCHWARZ an! Das sind alles überarbeitete Teile welche dementsprechend lackiert wurden.

    Nukular.....das Wort heißt Nukular!!!

  • Ich hatte ja zu diesem thema auch schon meinen senf abgegeben und wollte euch jetzt das ergebniss nicht vorenthalten, da ich es endlich mal geschafft hab fotos zu machen!!!:)


    schwarz war sie ja von anfang an, aber die schalter waren rot beleuchtet, ich hab sie dann auf grün umgelötet, da es meiner meinung nach besser zum innenraum passt.....das umlöten ist aber alles kein hexenwerk.....:P


    anbei mal ein paar bilder von der leuchte.....


    mfg

  • Hallo zusammen.
    Weiter vorne ging es hier schonmal um den Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung. Hat schon jemand einen gefunden, der für den FL paßt?
    Hari

    V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

  • Zitat von Hari;88827

    Hallo zusammen.
    Weiter vorne ging es hier schonmal um den Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung. Hat schon jemand einen gefunden, der für den FL paßt?
    Hari


    Ich habe mir jetzt den hier bestellt..........


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    greetz

  • ........... aber leider alle nicht passend fürn Facelift. :angry:

    V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

  • Zitat von Turbo;89185


    Nicht ganz richtig, denn ich habe meine bei dem für 38 Euro geschossen.


    - über Preis vorschlagen -


    :D


    Und außerdem weist er auf die Ambientebeleuchtung hin und der Zustand scheint mir besser zu sein.


    Hoffe, das alles passt !


    greets

  • Hi, habe mir den letzten für 38€ + 6,99 Versand gesichert :D,
    hoffe auch das er ohne Probleme passt.


    Leuchtet die Ambientebeleuchtung dauerhaft oder nur wenn ich das Licht einschalte.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Zitat von Turbo;89320

    Hi, habe mir den letzten für 38€ + 6,99 Versand gesichert :D,
    hoffe auch das er ohne Probleme passt.


    Leuchtet die Ambientebeleuchtung dauerhaft oder nur wenn ich das Licht einschalte.


    Meiner ist heute angekommen, sieht aus wie neu das Teil.


    Passt alles super und ist in guten 10min gewechselt, Ambientebeleuchtung geht ebenfalls, ebenso Regensensor und LED für das Abdunkeln.


    Leuchtet immer bei Zündung an, brauchst also kein Licht anmachen.


    Für den Preis echt TOPP !


    :peace: