Hallo Leute,
habe mein wagen während der Abt chip tuning tage chippen lassen ( nicht bei abt in kempten).
Ich habe vor der ganzen Aktion ein prüfstand im serien zustand machen lassen und laut messdaten kam eine Motorleistung von 207 PS und ein drehmoment von 294 NM.
Nach dem chippen sollten es laut Abt eine Leistungssteigerung von ca.240 PS erzielt werden.Nach zwei anläufe auf dem prüfstand zeigten die messdaten eine Motorleistung von 221 PS und ein drehmommnet von 349 NM an, mit 98 Octan benzin.
Ich habe das Problem beim Autohaus wo ich den Chip hab machen lassen angesprochen,das es mehr wie 50% der leistung fehlten. Darauf hin wurde das Auto durchgecheckt und keine fehler gefunden.
Mir wurde eine Tel:nummer in die Hand gedrückt wo ich mich mit einen gewissen H.xxx in verbindung setzen sollte. Dies habe ich auch gemacht und er sagte das der Wagen nach Kempten sollte, da die bessere möglichkeiten habe den Wagen durchzuchecken.
Mich persönlich kotzt es an, jetzt so eine Aktion zu starten, da es von mir knapp 600 Km sind (eine strecke) und ich die vollen kosten tragen muss spritkosten und weiss ich nicht:little devil:
Hat jemand von euch da erfahrung was das sein könnte bzw. wie würdet denn ihr Handeln?
-
-
Zitat von Daddy Cool;39816
Hallo Leute,
habe mein wagen während der Abt chip tuning tage chippen lassen ( nicht bei abt in kempten).
Ich habe vor der ganzen Aktion ein prüfstand im serien zustand machen lassen und laut messdaten kam eine Motorleistung von 207 PS und ein drehmoment von 294 NM.
Nach dem chippen sollten es laut Abt eine Leistungssteigerung von ca.240 PS erzielt werden.Nach zwei anläufe auf dem prüfstand zeigten die messdaten eine Motorleistung von 221 PS und ein drehmommnet von 349 NM an, mit 98 Octan benzin.
Ich habe das Problem beim Autohaus wo ich den Chip hab machen lassen angesprochen,das es mehr wie 50% der leistung fehlten. Darauf hin wurde das Auto durchgecheckt und keine fehler gefunden.
Mir wurde eine Tel:nummer in die Hand gedrückt wo ich mich mit einen gewissen H.xxx in verbindung setzen sollte. Dies habe ich auch gemacht und er sagte das der Wagen nach Kempten sollte, da die bessere möglichkeiten habe den Wagen durchzuchecken.
Mich persönlich kotzt es an, jetzt so eine Aktion zu starten, da es von mir knapp 600 Km sind (eine strecke) und ich die vollen kosten tragen muss spritkosten und weiss ich nicht:little devil:
Hat jemand von euch da erfahrung was das sein könnte bzw. wie würdet denn ihr Handeln?
Hmmm, 349 NM bei 221 PS hören sich meiner Meinung nach nen bissel viel an.
Ich habe meinen auch bei ABT chippen lassen.
Auf einem Bosch Prüfstand hat er 180 kW(DIN 178 KW)bei 333 Nm erreicht.
178 kW und ca. 330 NM werden ja von ABT versprochen.
Ich würde erstmal noch nen anderen Prüfstand testen.
Schau mal auf der ABT Seite nach, da gibt es irgendwo eine Anleitung, wie die Leistungsmessung richtig auszusehen hat.
Ich fahre nur 100 Otan, habe noch einen K&N Lufti verbaut.
Das wird aber nicht viel bzw. nichts bringen.
Greetz -
Habe das selbe Problem gerade erst gestern vom meinem Chiptuner gehört!!! Aus einem 5er GTI von ABT getunt... Hatte bis 4000U/min mehr Leistung danach nur original!!! Er hatte ihn gchippt und hatte dann 370Nm und 252PS... Ich halte eh nix von ABT... Ich würde an deiner Stelle mal zu einem anderen gehen der auch programmiert und kein Zukäufer... APR in Berlin gibt dir ein 6Std. Testtuning würde das mal als 2. Alternative testen... Ansonsten wenn du bei mir aus der nähe bist, könnten wir uns treffen und mal zu meinem Tuner fahren!!!
MFG MARKUS -
K&N luftfilter habe ich drin, wobei ich mir nicht ganz vorstellen das es am luftfilter und auch nicht am Benzin.Getankt wurde bissher nur 98 octan. Abt sagt Benzin 90 Oct.200 PS- Super 95 Oct.220 PS und Super Plus Min.98 Octan 240 PS.
Es Wäre schon eine Idee einen Anderen Prüfstand aufzusuchen und den wagen dort nochmals zu messen, aber ich persönlich denke das es halt von den werten zum vergleich vorher nachher es nicht am prüfstand liegen könnte.Das komische dran ist das der Wagen einen beachtlichen NM aufkommen zeigt, aber die PS zahlen nicht so ganz stimmen.Ich Habe mich nach langen hin und her für Abt entschieden weil ich schon eine gewisse sicherheit haben wollte als nur " eine Garantie. komme aus Düsseldorf. -
Probleme kann man - leider - mit jedem Hersteller haben, bei mir lief wie schon gesagt alles ohne Probleme.
Ich würde trotzdem erstmal einen anderen Prüfstand noch einmal in Anspruch nehmen, bevor ich die Riesenstrecke fahre.
Den Drehmomentzuwachs finde ich auch recht viel bei der Leistung, ich habe deutlich weniger.
Am Lufti oder Benzin liegt es sicherlich nicht.
Warum spielen sie dir die Software nicht einfach nochmal drauf ? -
Der Drehmomentzuwachs hat ned unmittelbar was mit dem Leistungszuwachs zu tun. Man kann ned pauschalisieren, dass, wenn man 10 PS Mehrleistung hat 20Nm mehr kriegt und bei 20 PS -> 40Nm. Das Drehmoment macht da a bissal sein eigenes Ding.
Bsp.: Mein Leon...ich hab da das komplette Paket genommen...Eingangsmessung...Chippen und Einstellen auf dem Prüfstand (weil er ja eh drauf steht)...Ausgangsmessung.
Ergebnis:
Eingang 170 PS & 350 Nm statt Serie 150 PS & 320 Nm
Ausgang: 185 PS & 447 NmMan sieht, es sind nur 15 PS mehr dabei raus gekommen, aber ne dicke Packung Drehmoment.
Dann ist es noch wichtig, welchen Prüfstand man hat...ein Stand mit Massenschwungrad läuft Gefahr, dass man Schlupf an der Bremse fährt und somit das Ergebniss verfälscht. Ein Stand mit Wirbelstrombremse bremst nicht mechanisch...also auch keinen Schlupf...
-
Zitat von Wurmi;39833
Der Drehmomentzuwachs hat ned unmittelbar was mit dem Leistungszuwachs zu tun. Man kann ned pauschalisieren, dass, wenn man 10 PS Mehrleistung hat 20Nm mehr kriegt und bei 20 PS -> 40Nm. Das Drehmoment macht da a bissal sein eigenes Ding.
Bsp.: Mein Leon...ich hab da das komplette Paket genommen...Eingangsmessung...Chippen und Einstellen auf dem Prüfstand (weil er ja eh drauf steht)...Ausgangsmessung.
Ergebnis:
Eingang 170 PS & 350 Nm statt Serie 150 PS & 320 Nm
Ausgang: 185 PS & 447 Nm
Man sieht, es sind nur 15 PS mehr dabei raus gekommen, aber ne dicke Packung Drehmoment.
Dann ist es noch wichtig, welchen Prüfstand man hat...ein Stand mit Massenschwungrad läuft Gefahr, dass man Schlupf an der Bremse fährt und somit das Ergebniss verfälscht. Ein Stand mit Wirbelstrombremse bremst nicht mechanisch...also auch keinen Schlupf...
Beim Diesel ist es aber noch nen bissel was Anderes mit dem Drehmomentzuwachs, gell !?!?
greetz -
Mag sein, aber auch beim Benziner steigt das Drehmoment nicht unbedingt proportional mit der Leistung an. Das wollt ich damit nur sagen.
-
Zitat von Wurmi;39835
Mag sein, aber auch beim Benziner steigt das Drehmoment nicht unbedingt proportional mit der Leistung an. Das wollt ich damit nur sagen.
Jo, da stimme ich dir natürlich zu...........
-
Danke für eure Antworten,
Leute ich könnt KOTZEN, weil ich hin und her schwanke was machst du ?
Fährst hin ?
Machste eine weitere Leistungsmessung in ein anderen betrieb
Original software Kohle zurück (wenn möglich)
keine ahnung
ich werde mir jetzt über das wochenede gedanken drüber machen und dann eine entscheidung fällen.shitt Happens
Pippo
-
Wenn du es öffiziell gekauft hast, hast du auch bei einer Software 2 Wochen Rückgaberecht... Ich würde auf jeden Fall die Kohle (wie teuer wars??) zurrück holen... Danach zu den besgten 2 mal hin fahren...
MFG MARKUS -
Also ich kann Dir nur sagen,fahr hin.Und lass den Chip auf deine wünsche abstimmen in Kempten.
Die finden schon den Fehler.War auch schon paar mal da.Die sind in Kempten einfach besser ausgebildet und haben auch mehr Erfahrung als ein Autohaus oder als Abt in Lyssach. -
ich selber würd zu Wendland fahren, laut Erfahrungsberichte und Motormagazinen-Tests, hat Wendland immer am besten oda unter den Top 3 Abgeschnitten, und kostet dazu auch noch wenig Geld
-
Ich würde erstmal wieder Original Luftfilter Montieren.....
Ihr müsst alle ein Geld haben....
Hatte beim G60 auch en K u. N filter....
der jeneige der ihn überholt hat..... hat nur an dem Lader gesehen das ich einen K u. N fahre....
Nu überlegt was passiert.... kleinst staub geht durchn K u. N trotzdem durch.... der dreck bleibt in der Ladeluft strecke die ja leicht ölig ist schon hängen... was ni hängen bleibt.... schleift sich am Turbo vorbei... Ventiele und Ventielsitzringe....Kolbenringe.....
falls der dreck nicht verbrannt wird gehts wieder zum Turbo.....soll nur mal ein Denk anstoss sein....
viel spass noch....
-
Das mit dem Luftfilter wurde im Gespräch mit dem freundlichen MA von Abt auch angesprochen, und der sagte mir auch in etwa dasselbe, wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass der Luftfilter 20 PS ausmacht oder mehr. Aber ein Versuch wäre es wert den Originalluftfilter wieder einzubauen.
-
Ich kann mir das gut vorstellen mit dem Luftfilter hat ja auch was mit Staudruck zu tun.
-
Laut K&N 40% mehr Luftdurchlaß als herkömmliche Filter
-
Morsche...
Staudruck??
40% mehr Luft durch satz! Bei Saug Motor sicherlich....
Aber sind die RS nicht alle Turbo.... und ich glaube das ist ne Art Staubsauger..... der zieht sich seine Luft die er haben will.... egal ob Filter oder nicht, wird die gleich bleiben, wenn nicht gibts ne Ladedruckregelung Magnetventiel N75 und das Wastgate....
Meine beobachtungen am eigenen Wagen..... halb beladen grade so 250kmh lt Tacho....
Voll beladen..... hängt er sehr locker am Gas.....und rennt bisl über Tacho 270.... und selbst das KW macht beladen endlich mal laune
Halb beladen war es wieder vorbei.... bin gestern in Sonthofen die Serpentienen hoch mit vollgas.... vorn brachte ich kaum traktion auf die Strasse...
Mein Auto hat Vollausstattung (anhängerk.) - wegen Leer GewichtAuch ABT by AMAG CH.....
Die Umgebungs Temperaturen musste aber auch mit bedenken...
Solltest sozusagen Fahrtwind Simulieren beim Prüfstandslauf....
(Hattest dies zumindest nicht erwähnt,das dies gemacht wurde) -
Zitat von SKODAVIA RS;40102
Morsche...
Staudruck??
40% mehr Luft durch satz! Bei Saug Motor sicherlich....
Aber sind die RS nicht alle Turbo.... und ich glaube das ist ne Art Staubsauger..... der zieht sich seine Luft die er haben will.... egal ob Filter oder nicht, wird die gleich bleiben, wenn nicht gibts ne Ladedruckregelung Magnetventiel N75 und das Wastgate....
Meine beobachtungen am eigenen Wagen..... halb beladen grade so 250kmh lt Tacho....
Voll beladen..... hängt er sehr locker am Gas.....und rennt bisl über Tacho 270.... und selbst das KW macht beladen endlich mal laune
Halb beladen war es wieder vorbei.... bin gestern in Sonthofen die Serpentienen hoch mit vollgas.... vorn brachte ich kaum traktion auf die Strasse...
Mein Auto hat Vollausstattung (anhängerk.) - wegen Leer Gewicht
Auch ABT by AMAG CH.....
Die Umgebungs Temperaturen musste aber auch mit bedenken...
Solltest sozusagen Fahrtwind Simulieren beim Prüfstandslauf....
(Hattest dies zumindest nicht erwähnt,das dies gemacht wurde)
Ich fahre auch mit einem K&N Lufti und habe meinen von Abt machen lassen.
Läuft alles seit Langem ohne Probleme !
Prüfstand: 180 kW (Din 178kW)......
Denke nicht, dass es der Lufti ist.......... -
Warum solls auch am Lufi liegen....
wenn de es richtig lesen tust gehts mir eher um den dreck,der dadurch geht.....
Der Turbo zieht sich seine Luft die er brauch mit hilfe der Ladedruck regelung..... was bringt da ein Filter mit 40% mehr durchlass...
ausser feine Staubpartikel im Motor -
Hi !
War heute nochmals auf einem Leistungsprüfstand gewesen.
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=LxmyZhrwZXU
Datenblatt:
Ergebnis:
Es ist trotz ABT, Forge BLOW OFF und K&N Luftfilter ein super Ergebnis, sogar mehr als versprochen.
Meiner läuft seit Oktober 2007 mit der ABT Software ohne Probleme.
Im November 2007 erfolgte die erste Messung und es kamen ebenfalls 180 kW heraus.
Die zweite Messung erfolgte heute bei einem anderen Prüfstand.
:smile: -
So,
jetzt meld ich mich mit meinem "original" ungechippten Motor auch mal
War am Wochenende in meiner treuen Werkstatt zur Durchsicht und bekam unter anderem auch den Differenzdrucksensor gewechselt...
Heute auf der Heimfahrt hat es so richtig Spaß gemacht...aber seht selbst
-
Wie hast´n das geloggd...???
-
Tja, mein Geheimniss
Nein, ich hab mir für meinen RC-Heli einen GPS-Logger gekauft, der aber auch im Auto gute Dienste verrichtet...
-
Coole Sache
-
das wäre was für dich Wurmi!
Kannst du bei dir Loggen und wir sehen das deiner 260kmH rennt -
Jap, da hast recht...bis jetz glaubt mir das ja niemand
:cry:
Aber waren nur 256 lt. Tacho und 251 lt. GPS -
Zitat von Wurmi;45489
Jap, da hast recht...bis jetz glaubt mir das ja niemand
:cry:
Aber waren nur 256 lt. Tacho und 251 lt. GPSnur 256 :-), wenn du mal in München bist werden wir das mal filmen.
-
Also nie *gg* denn die Mingana Zeidn san leida ausi
war ne geile Zeit in München und München is ne geile Stadt...aber da komm ich so schnell ned mehr hin, es sei denn Bombardier kauft die Lokbude da
-
Ich kann Dir den Logger ja mal ausleihen
Würde ich im übrigen gerne mehr sehen, gerade von denen, die große Sprüche ala´ 280 auf´m Tacho bringen....aber ich glaube, da kann ich lange warten
LG
-
Ihr müsst mir ja ned glauben
mir auch worschd...brauch ja den Schwanzvergleich ned
-
Nein, ich weiß "Horse-Men" hahahaha
-
Morschen,
ich habe mal bei ABT in den Datenblättern geguckt, dort sind ja auch die Leistungsdiagramme. Mir ist aufgefallen das nach dem Chiptuning die Drehmomentkurve langsamer ansteigt als vor dem Tunig. Nun meine Frage, merkt man das beim fahren das er untenrum weniger geht. Ich kenne das so das der TFSI bei 1200-1500U/min erst richtig vorwärts macht. Nach dem Chippen müsste man das laut Diagramm gar nicht so merken weil die kurve langsamer ansteigt. Die Mehrleistung merkt man erst später oder?
-
Die "Diagramme" dort sind aber gemalt
Man merkt das gehörig -
auch wenn es hier nicht passen sollte, ich habe heut mein SUV gegen die Version D getauscht und war überrascht! War mit der Leistung völlig zufrieden aber anscheinend hatte meine Membran auch Minirisse. Laufleistung bei mir 20xxx km