Ich bin ein neuer RS-Fahrer (TFSI) aus Gent, Belgien.
Haben einige unter euch schon Erfahrung mit Chiptuning (event. Abt, Oettinger oder sonstige?)
Gerne wurde ich mein Prachtstück eine kleine Kur verpassen. Dabei geht es mir eher über durchzug und standfestigkeit als über die PS-zahl.
Ob ihr mir ein wenig guten Rat schicken wollt?
Es grüsst euch,
¨Pierre
-
-
skn!!!!!!
nichts anderes -
Also ich bin absolut zufrieden mit meinem ABT Chip! Läuft wirklich gut! die Beschleunigung von 0 bis ca. 200 wurde wesentlich besser! und Garantie bleibt auch erhalten!
Gruss -
Hallo allerseits, ich habe auch noch einen guten Tuner gefunden.Kleine aber feine Tuningwerkstatt.Siehe Bilder auf der Homepage www.gp-tuning.de
VG Kay
Bayern,PAF -
Nicht schlecht, bei bedarf kann ich den link ja mit in die Linkliste aufnehmen...;)
-
Wendland - bin absolut zufrieden und würde mich wieder für diesen entscheiden:045:
-
Wetterauer.. net so de bringer 12 mal nachgebessert..
Oettinger .. statlicher Preis aber ok... -
Zu dem Thema gibt es doch mehr als genug threads hier.
Benutzt mal die Suchfunktion! -
Wetterauer.. net so de bringer 12 mal nachgebessert..
Watt? Wieso das denn?!
-
ei ja , ich wollte den ab AH haben, da haben die wohl ein 0815 Datensatz draufgespielt ohne Prüfstand etc..
Sie sagten mir an: ca + 45 PS /95 Nm
war mir bissl komisch vorgekommen.
Auf dem Prüfstand kam dann 13,9 KW / 18,904 PS und 58 Nm raus.Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben.
Langes hin und her, musste ich nach Koblenz tuckern und sie machten ca. 6 h an dem Kaaren rum, da hatte er 1800 km drauf.datensatz umschreiben hin und her.
DerLMM kaputt, der Turbo kaputt usw...Na ja ende vom lied ging es dann doch weil ich mich mit der Sche.. net abspeissen lassen wollte,
nach ca 15 Prüfstand fahren und einer Tankfüllung ging es dann doch..knapp 260 / 375 nm.... -
Hm, klingt alles sehr abenteuerlich...
-
http://www.wimmer-rst.de/chiptuning.htm
Probier´s mal hier. Ein Freund von mir hat sich hier den Motor von seinem A4 DTM Edition chippen lassen. Hat mittlerweile über 80000 km runter ohne Probleme. -
Zu dem Thema gibt es doch mehr als genug threads hier.
Benutzt mal die Suchfunktion!Bin ja noch nicht solange angemeldet. :mussweg:
-
Wimmer = Stolze Preise
-
Aber gute Arbeit.....
-
geh lieber zu Koch da hast auch gleich den Flasher dabei.
werde demnächst mal wieder zu Koch Fahren und sehen was meine Mods gebracht haben.
Gruss Daniel
-
Was ist ein Flasher?
-
mit dem kannst selber zwischen Original und Tuning wählen. sehr praktisch wennd zum TüV musst.
-
das hatte ich in meinem seat als schalter unter dem Armaturenbrett.
kannte nur den Fachbegriff nichz -
Wie schauts denn mit Hohenester aus?
Hat jemand Erfahrungen bei Fahrzeugen mit 120'000km und chipen?MfG
Dennis
-
mit dem kannst selber zwischen Original und Tuning wählen. sehr praktisch wennd zum TüV musst.
sali panther, hab mir die page von koch auch mal angeschaut. hast du den flasher oder nur das chiptuning machen lassen? und wieviel hat dich das ganze gekostet? -
Ich war bei bhp und muss sagen sehr zufrieden 250 ps und 370nm und die Kurve aufn Prüfstand ist sehr sehr gut
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich war bei bhp und muss sagen sehr zufrieden 250 ps und 370nm und die Kurve aufn Prüfstand ist sehr sehr gut
Wo warst du genau? Direkt in Stuttgart oder bei einem Stützpunkthändler? Bin am überlegen ob ich das Angebot nutze, dass sie im Moment anbieten und nach Höchstadt fahre.
Hat noch jemand Erfahrung mit bhp Tuning und könnte diese kund tun? -
Wie schauts denn mit Hohenester aus?
Hat jemand Erfahrungen bei Fahrzeugen mit 120'000km und chipen?MfG
Dennis
ein Freund von mir hat sich 2007 oder 08 (weiß ich nicht mehr) den alten Fabia RS geholt1,9er TDI 131PS Serie und hat ihn bei MTE auf 160PS chippen lassen...er fährt im Jahr knapp 50.000km und hat ihn mit 65.000 auf der Uhr gekauft...UND fährt ihn heute noch, rechne selbst ;)....es sind fast 300k ohne Probleme...nur übliche Verschleißteile...
-
Jemand Erfahrungen mit FTS Fahrzeugtechnik als Chiptuner? HG-Motorsport ist ebenfalls Einbau-Partner der Firma genauso wie Turbo Performance auch.
Jedoch haben mir die Jungs von HG gesagt das der FTS Chip von den Datensätzen her auch sehr gut sein soll, ebenso sollen die TFSI Motoren teilweise untenrum besser laufen als mit dem Turbo Performance Chip. Einige laufen mit dem Chip besser, andere mit dem anderen.
Bei mir wird morgen Stufe 2 FTS Software aufgespielt.
bEnny
-
da haben die Dir wohl nen Bären Aufgebunden... Es gibt keinen "FTS Chip" oder "TurboPerformance Chip"... Der bauseitige "Chip" (EEPROM) ist im Motorsteuergerät und wird über On Board Diagnose Schnittstelle neu Programmiert.
Und das Turbo Performance Partner von FTS sein soll, kann ich nur schwer glauben. Ich war auch bei TP und die haben def. selbst ihr File ertsllt und aufgespielt...
-
Die haben mir keinen Bären aufgebunden du hast mich falsch verstanden.
1. Ja ok, sie lesen aus und FTS oder CTU (turbo performande) bearbeiten die parameter
2. HG Motorsport ist Einbaupartner von CTU und FTS....nu aber
-
Die haben mir keinen Bären aufgebunden du hast mich falsch verstanden.
1. Ja ok, sie lesen aus und FTS oder CTU (turbo performande) bearbeiten die parameter
2. HG Motorsport ist Einbaupartner von CTU und FTS....nu aber
jetzt hab ichs verstanden
Sag mal - kann es sein, dass es nur mir auffällt, dass die HP von FTS von Rechtschreibfehlern wimmelt?
Allein 2x hintereinander schreiben die "Voher Nachermessung".... Irgendwie schwach...
-
Copy Paste Fehler... passiert, sollte denen aber irgendwann vielleicht mal gesagt werden
-
Also ich fahre den MTM Chip Leistungsstufe 1.
Alles original, 245 PS mit Eintragung.Auto läuft einwandfrei, keinerlei Fehlerspeicher Einträge.
Durchzug und Endgeschwindigkeit Top
-
Die Leistung habe ich ja so schon fast ohne Chip.... nur das Drehmoment warscheinlicht nicht
-
Ich persönlich bin mit der Software von FTS zufrieden.
Ich habe am 14.06. noch nen termin auf der rolle. -
@ benny
Ich stand damals auch vor der Entscheidung FTS oder TP da ich ja auch bei HG war zum Einbau der Hardware, mir hat Hasan schon Wochen vorher am Tele gesagt das die Datensätze von TP wohl besser sein sollen, die der Andreas programmiert und er und seine Jungs wohl alle mit TP Datensätzen fahren würden. Daraufhin hab ich mich für TP entschieden, war bis heute aber noch nicht auf der Rolle um über Kurvenverlauf oder Leistung was sagen zu können.
Ich hab auch die Stufe 2 drauf, wobei auch eigentlich laut TP Seite Stufe 3 hätte gehen müssen, hmm mal sehen!Im Freundeskreis hab ich ein paar Leute die alle mit FTS "chips" fahren und alle bislang zufrieden sind, außer einer mit nem A4 2.0 TFSI hat wohl nicht die volle Leistung bekommen wie versprochen, wobei der Fehler nicht gefunden wurde.
-
Wo warst du genau? Direkt in Stuttgart oder bei einem Stützpunkthändler? Bin am überlegen ob ich das Angebot nutze, dass sie im Moment anbieten und nach Höchstadt fahre.
Hat noch jemand Erfahrung mit bhp Tuning und könnte diese kund tun?
Hi,mit bhp Tuning selbst habe ich noch keine Erfahrung gemacht aber mit der Werkstatt, die das machen, das wird der Reifen POPP machen oder? Ich habe mir damals dort ein Fahrwerk in meinen Astra G einbauen lassen und war mit der Arbeit etc. sehr zu frieden, von daher werden die sicherlich auch das Chiptuning gut machen können. Ich weiss allerdings nicht, ob die einen Leistungsprüfstand haben, aber das wirst du dich sicherlich schon erkundigt haben.
Grüße Enzo
-
laut den Jungs von HG sind die FTS Datensätze auch sehr gut. Wir werden sehen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
So FTS Software ist aufgespielt..... tja MÄCHTIG GEWALTIG kann man nur sagen
Bin sehr zufrieden... man kann sagen der 3. Gang verhält sich jetzt so wie der 2. vorher.
Prüfstand nächste Woche sofern der LMM und das Steuergerät sich auf die neue Software eingespielt haben.bEnny
-
öööhm.. Benny... ich glaube, dass Du da irgendwas falsch verstanden hast.
ich habe Dir doch gesagt, dass beide "Suppen" gut schmecken. der eine macht es so .. der andere so.
Zu sagen, dass FTS besser ist als Turboperformance ist so nicht ganz richtig. Das habe ich auch nie gesagt.
Wir versuchen hier oben nur die FTS und die Turboperformance Fans zufrieden zu stellen.
Andre macht gute arbeit. und die von Turboperperformance ist nicht schlechter! ganz und gar nicht. (ohne jetzt FTS schlecht zu reden). FTs ist auch gut.
Die Software von Turboperformance habe ich auf meinem Golf Gti AXX seit Anfang an drauf. Die funzt sehr gut.
Jedes Mal, wenn ich ein neues Teil eingebaut habe, habe ich die Software kurz runter genommen und dann wieder aufgespielt, um sicher zu gehen, dass die Teile mit und ohne Chip funktionieren. Der Black Dynamic VW Azubi Projekt vom Wörthersee 2012 mit Bull-X, HG LLK und Ansaugsystem hat satte 360 PS. Dafür hat sich VW entschieden und sehr zufrieden damit.Mittlerweile ist bei mir verbaut:
HFI
HFR LLK
Pumpe
Bull-X ab Lader
Turboperformance Setup Stufe 1, die mit allen Komponenten klar kommt.und egal ob mit Serien-Software oder Turboperformance Software, funktioniert mein Auto.
Also mein Schlusstext:
beide Firmen sind gut und verstehen Ihrre Arbeit. jeder kocht seine Suppe etwas Anders. und das Endresultat passt bei Beiden eigentlich.. man kann hie rnicht sagen, dass der eine schlechter ist als der Andere. -
hallo zusammen,
ich möchte im kommenden frühjahr meinen RS chip-tunen lassen..
da ich der überzeugung bin das man vor der software immer erst die hardware optimieren sollte wollte ich mal fragen und eure meinungen hören..
welche maßnahmen, umbauten, tuningteile sind wirklich sinnvoll für ein gechipptes auto?..
was bei mir schon verbaut ist ist eine AGA ab turbo..
was mir derzeit alles im kopf rum schwebt ist:
- Schubumluftventil
- PCV Fix
- Drehmomentstütze
- Plattenluftfilter von Pipercross
- Staudrucksammler
- Turbo Outlet
- Turbo Outlet Rohre
- Ladedruckschläuche
- Ladeluftkühler S3was macht wirklich sinn?..
:drivecar: -
Hier passt wohl deine Frage/Fragen besser rein.
-
Ich versuche es mal:
- Schubumluftventil > im Zweifel erneuern
- PCV Fix > sinnvoll
- Drehmomentstütze > sinnvoll
- Plattenluftfilter von Pipercross > erneuer lieber den Papierfilter öfter
- Staudrucksammler > Plazebo
- Turbo Outlet > sinnvoll, aber nicht nötig
- Turbo Outlet Rohre > ist nicht beim TO ein Rohr dabei?
- Ladedruckschläuche > nicht nötig
- Ladeluftkühler S3 > bringt bei höheren Temperaturen was, sonst nicht spürbarEine DP mit Metallkat hast du offensichtlich schon. Das ist das Wichtigste. Ansonsten würde ich
bei einem Schalter etwas Geld ansparen falls die Kupplung mal die Grätsche macht. Denk daran:
Alles an Mechanik besitzt ein erheblich schlechteres Preisleistungsverhältnis als die Software.Und bei einer Abstimmung mit Rücksicht auf Fahrbarkeit und Haltbarkeit (nicht nur Kupplung)
lieber eine sanfte Abstimmung ohne effektheischenden Drehmomentbuckel wählen.