Audi TT 8N APX startet nicht – Elektrik-/MSG-Problem, Hilfe im Raum Münster gesucht

• Moin zusammen,

mein Audi TT 8N Quattro, Baujahr 1999 mit APX-Motor, startet plötzlich nicht mehr. Der Anlasser dreht ganz normal, aber der Motor springt nicht an – auch nicht mit Startpilot.

Das größte Problem: Mit VCDS bekommen wir keine Verbindung zum Motorsteuergerät. Auf andere Steuergeräte, zum Beispiel das Kombiinstrument, können wir zugreifen. Motorkontrollleuchte und EPC-Leuchte gehen bei eingeschalteter Zündung nicht an.

Bisher geprüft bzw. gemacht:

• Relais 167 für die Kraftstoffpumpe getauscht
    • Relais 100 bzw. J271 für die Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts getauscht
    • Sicherungen geprüft und Spannung gemessen
    • Masseverbindungen am Motorsteuergerät geprüft
    • Geschaltetes Plus und Dauerplus am MSG-Stecker geprüft
    • An Pin 61/62 wurden 12 Volt gemessen
    • Am Relais liegt Spannung an
    • Benzinpumpe läuft beim Einschalten der Zündung nicht normal an
    • Zwei Motorsteuergeräte ausprobiert: das ursprüngliche und ein weiteres, auf das die Software geklont wurde
    • Mit beiden Steuergeräten keine Kommunikation und keine MKL/EPC
    • Zündschloss verhält sich ansonsten normal
    • Andere Fahrzeugelektrik funktioniert

Im Moment vermuten wir einen Fehler im Kabelbaum, in der Spannungsversorgung des MSG oder eine unterbrochene Leitung zwischen Relais, Sicherungskasten und Motorsteuergerät. Ohne genauen Stromlaufplan und jemanden, der sich wirklich mit der Elektrik vom 1.8T auskennt, drehen wir uns aber langsam im Kreis.

Kennt sich hier jemand richtig gut mit dem Audi TT 8N, 1.8T APX, Motorsteuergeräten und Fahrzeugelektrik aus und kommt aus dem Raum Münster oder Umgebung?

Ich suche ausdrücklich jemanden, der nicht nur Teile tauscht, sondern sauber am MSG-Stecker und am Kabelbaum messen und den Fehler systematisch eingrenzen kann. Eine Werkstatt zu finden, die sich an das Problem herantraut, ist leider schwieriger als gedacht.

Natürlich soll die Hilfe nicht umsonst sein. Wer Ahnung und Lust hat, kann sich sehr gerne bei mir melden. Bin für jeden Tipp oder Kontakt dankbar.

Gerne teilen – der TT soll endlich wieder laufen. Danke euch!