Hallo liebe Mitglieder des Octavia-Forums,
nachdem ich hier schon viele hilfreiche Beiträge gelesen habe, möchte ich mich nun auch einmal mit einem eigenen Problem an euch wenden. Leider macht mein Octavia seit längerer Zeit Probleme, und mittlerweile weiß keine Werkstatt mehr so richtig weiter.
Zum Fahrzeug:
- Skoda Octavia RS 5E
- Baujahr 2015
- ca. 150.000 km
Das Problem
Vor etwa einem Jahr trat das Problem erstmals auf. Anfangs nur sporadisch und ausschließlich bei kaltem Motor. Der Motor hatte einen extrem unruhigen Leerlauf, teilweise so stark, dass das Auto sogar ausging. Sobald der Motor jedoch Betriebstemperatur erreicht hatte, lief und fuhr das Fahrzeug völlig normal.
Erste Werkstatt (Skoda)
Daraufhin bin ich zu einer Skoda-Werkstatt gefahren. Dort wurden die Messwertblöcke ausgelesen und ausgewertet. Die Vermutung war, dass die Injektoren die Ursache sein könnten. Im Fehlerspeicher war jedoch nichts abgelegt. Als Reparatur wurden neue Injektoren empfohlen – Kostenpunkt ca. 2.500–3.000 €, allerdings ohne Garantie, dass damit der Fehler tatsächlich behoben wäre.
Interessanterweise trat der Fehler nach dem Werkstattbesuch für mehrere Monate gar nicht mehr auf.
Zweite Werkstatt
Als das Problem wiederkam, suchte ich eine andere Werkstatt auf. Dort war man sich ebenfalls unsicher. Im Verdacht standen entweder die Injektoren oder die Magnetventile der Nockenwellenverstellung. Da der Austausch der Magnetventile deutlich günstiger war, ließ ich diese erneuern.
Danach war der Fehler zunächst verschwunden – allerdings nur für ein paar Wochen.
Eigene Fehlersuche
Anschließend habe ich selbst einige Dinge ausprobiert. Zunächst habe ich den Dieselkraftstofffilter gewechselt und das Kraftstoffsystem entlüftet. Danach lief das Auto wieder über einen längeren Zeitraum problemlos.
Bis ich eine Inspektion bei Skoda durchführen ließ. Direkt danach traten die gleichen Probleme erneut auf.
Daraufhin habe ich den Stecker des Sensors an der Hochdruckpumpe abgezogen, um zu testen, ob dieser eventuell defekt ist. Der Motor lief jedoch weiter und es wurde auch kein Fehler abgelegt. Deshalb vermutete ich, dass der Sensor falsche Werte liefert, und tauschte ihn vorsorglich aus.
Auch danach lief das Fahrzeug wieder einige Zeit problemlos.
Aktueller Stand
Inzwischen ist der Fehler jedoch wieder aufgetreten. Dieses Mal ging das Fahrzeug zusätzlich in den Notlauf und die Vorglühlampe leuchtet dauerhaft. Im Fehlerspeicher steht:
P0192
Daraufhin ging das Auto in eine weitere Werkstatt. Dort wurde zunächst eine Motorwäsche durchgeführt und anschließend der Kraftstoffdrucksensor (Hochdruckseite) ersetzt.
Laut Werkstatt waren folgende Fehler hinterlegt:
- P009000
- P019200
Nach dem Tausch des Sensors verschwand der Fehler P009000, P019200 blieb jedoch bestehen.
Zusätzlich wurden die Injektorwerte überprüft. Auffällig war dabei der Injektor des dritten Zylinders:
- Einspritzabweichung: -0,28 mg
- Brennraumdruck Hauptverbrennung: -11,76°
- Raildruck-Kalibrierpunkt: 52,80 µs
Die Werkstatt konnte mit diesen Werten allerdings ebenfalls keine eindeutige Diagnose stellen und meinte, das Problem sei vermutlich behoben. Das war leider nicht der Fall.
Meine Frage an euch
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass keine Werkstatt wirklich weiß, wo der Fehler liegt, oder bereit ist, sich intensiver mit der Fehlersuche zu beschäftigen. Deshalb hoffe ich, dass vielleicht jemand von euch dieses Fehlerbild kennt oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich noch suchen könnte oder woran es eurer Meinung nach liegen könnte?
Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe und jeden Denkanstoß.
Viele Grüße
Mattis