Automatische Heckklappe öffnet nicht, wenn das Auto in der Sonne stand.

• Hallo!

Bisher nur stiller Mitleser, fahre ich seit Februar mehr oder weniger zufrieden einen 5E RS TDI.

Die Automatische Heckklappe macht mir seit einigen Wochen immer wieder Probleme, und ich meine dass ich es inziwschen so eingrenzen kann, dass es was mit der Außentemperatur zu tun hat.

Die Antriebe sind es auf keinen Fall. Wurden schon beim Vorbesitzer getauscht, aber aus anderen Gründen.

Es wird auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

Wenn man über die FB, Griff an der Heckklappe und Taster in der MK drückt, hört man auch das Relais klacken, das den kleinen DC Motor im Heckklappenschloss antreiben soll. Allerdings kommt am Stecker, wenn das passiert, auch keine Spannung an. Ich habe vorsorglich das HK-Schloss getauscht, weil ich dachte, dass der DC-Motor ggf. verschlissen ist, der mit 5A m.M.nn arg viel gezogen hat. Meine Theorie war, dass das einfach zu viel Strom war, und im Steuergerät eine selbstrückstellende Sicherung ist. Weil es ja später immer wieder ging.

Das war es aber nicht.

Jetzt denke ich zu 99%, es liegt an einem Temperaturproblem. Auto steht immer in der kalten Garage, Frau fährt nur kurze Strecke.

Nun hatte ich ihn ein paar mal, und nachmittags ging der Kofferraum wieder nicht auf. Heute Morgen aus der Garage, ging es, aktuell, 3h in der Sonne, geht es eben nicht mehr.

Hat das eine schon gehabt, kennt einer das Problem?
    Probleme bzgl. der Heckklappe hab ich ein paar gefunden, meist aber durch Tausch des Schlosses erledigt.