• Hallo, ich habe bei meinem 2,0 TSI CHHB Motor, beim Zündkerzen wechsel, bißchen Öl an alle 4 Zündkerzenschacht bemerkt.

Ich habe es gekennzeichnet wo das öl rauskommt.

Kann ich da mit Dichtmasse versiegeln damit das Öl nicht an den Zündkerzen kommt? Ansonsten verliert der Motor nirgends Öl und alles ist trocken. Er hat jetzt 158k runter. Alle 10k verliert er nur 450ml Öl.

• Ich denke bei der Laufleistung ist es häufig, das mal ein paar tropfen Motoröl durchdrücken. Ich glaube auch kaum, das eine äußerlicher Flicken mit Dichtmasse da Verbesserung bringt / ggf. sogar die Kerze verklebt. Sofern die Kerze nur am Gewinde etwas feucht ist und nicht im Öl steht, würde ich es einfach so lassen.

Beim getunten 2.0 TSI sollten häufige Zündkerzenwechsel ja obligatorisch sein und so siehst du, ob es sich verändert/verschlechtert. Wirklich trocken wird es nur mit einer neuen Ventildeckeldichtung , was wiederum einiges an Aufwand ist. Der rechnerische Ölverlust wird sicherlich woanders herkommen.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold