Wartung/ Inspektionen nach Ablauf Garantie

• Mein RS ist EZ 02/2024 und im März 2026 von mir gekauft. Natürlich hat er 1 Jahr GW-Garantie. Irgendwann im März 2027 wird die nächste Inspektion fällig sein. Dann ist der Wagen 3 Jahre alt und hat zwischen 25-30tkm runter.

Ist es dann noch sinnvoll die Inspektion bei Skoda machen zu lassen oder reicht auch eine freie Werkstatt des Vertrauens?

Ein Aspekt wäre die Mobilitätsgarantie, wobei das ein Schutzbrief bei der KFz-Versicherung auch abdeckt.

Wie habt ihr das nach Ablauf der Garantie gemacht?

• Ich habe damals zunächst noch eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Das war vor allem Paranoia vor dem DSG und den Ausfällen, von denen man damals noch viel gelesen hat. Dabei ging es bei den Ausfällen um die erste Version des DSG, das außer dem allgemeinen Funktionsprinzip nicht mehr viel mit dem im 5E verbauten DSG gemein hatte, aber das wusste ich damals noch nicht.

Danach habe ich eine Mischung aus selbst machen und freier Werkstatt gemacht. Nach den Berichten hier im Forum ist Kulanz sowieso die absolute Ausnahme, das ist also kein Grund für den OEM Service. Die Preise in OEM Werkstätten sind inzwischen fernab von gut und böse und bessere Arbeit machen die dort leider auch schon lange nicht mehr. Ich würde deshalb eine vertrauenswürdige freie Werkstatt raussuchen und die dann beauftragen. Oder eben sowas wie einen Ölwechsel und ZK-Wechsel und die ganzen Filter einfach selbst erledigen.