ACC Tempomat - richtige Nutzung / deaktivieren

• Ich komme mit dem ACC Tempomat nicht klar. Eigentlich will ich nur den Tempomat ohne das die Kiste bereits bremst wenn in der Ferne ein langsameres Auto auftaucht.

Leider ist der ACC immer dabei und nervt tierisch. Über die Taste am Lenkrad (wo man den lane assist) ausschalten kann, gibt es im Display direkt darunter ein ACC-Feld was einen grünen Punkt hat. Der lässt sich aber nicht ausschalten...

• Es gibt den Tempomaten nur noch in Verbindung mit ACC. Ist irgendwie so ein supertolles Sicherheitsding, was Pflicht geworden ist.

Du kannst aber doch den Abstand zum Vorausfahrer verringern, schon eingestellt? Ich stand im NX damit auch auf Kriegsfuß und fand es sowas von unfahrbar, im Superb kam ich damit viel besser klar.

Klick mal

I.S.T. 2025

Einmal editiert, zuletzt von AneMone_FrauHansen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AneMone_FrauHansen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du kannst aber doch den Abstand zum Vorausfahrer verringern, schon eingestellt?

Das wäre natürlich das erste, damit wird eben später abgebremst.

Aber man muß sich auch eine etwas andere Art zu fahren angewöhnen.

Die Erfassung des vorrausfahrenden Fahrzeugs wird ja im Display angezeigt.

Wenig später kommt eine weitere Anzeige das der eingestellte Abstand nun erreicht ist und das Auto geht praktisch erstmal nur vom Gas.

Dann reicht es, das Gaspedal nur leicht zu betätigen oder anzutippen (man muß nicht beschleunigen) um das abbremsen / vom Gas gehen zu verzögern.

Z.B. weil man gerade noch ein anderes Auto auf der linken Spur vorbeilassen will, bevor man selbst die Fahrspur wechselt.

Das ist am Anfang etwas komisch, man gewöhnt sich aber mit der Zeit daran.

Gruß Pite

Octavia 5E V/RS Combi - 05/2016

RS230 Edition ( E2M ) stahlgrau

• Okay, da werden das ACC und ich keine Freunde.

Aber ich teste weiter.

Muss der grüne Balken näher an dem Auto im Display sein oder entfernt um den Abstand möglichst gering zu halten? Ich verstehe die Logik nicht.

• Du willst die Linie möglichst weit unten (bei dir) haben, und erst wenn das vorausfahrende Auto im Display sich der Linie nähert, reagiert ACC und versucht, das Auto bei der Linie zu halten. Linie weiter weg = größerer Abstand wird versucht einzuhalten.

Ansonsten das was Pite schreibt: ACC reagiert je nachdem, ob du den Fuß auf Gas hast, was gerade beim Überholen wichtig ist. Wenn du komplett vom Gas runter gehst, wird das als "gern etwas eher verlangsamen/Abstand einhalten" vom Wagen interpretiert.

• Danke für die Aufklärung.

Das ist dann echt eine Umstellung. Beim Mondeo konnte man mit dem Tempomat Gas geben und gezielt fürs Überholen die Geschwindigkeit erhöhen. Hier muss man quasi das Auto austricksen.