Umbau von Serienfahrwerk auf RS Fahrwerk

• Hallo!

Ich würde gerne von meinem Octavia 5E5 (12/2013 - 150PS) - kein RS - von derzeit Seriendämpfer + H+R Federn auf das RS Fahrwerk von einem 2015er umbauen. Dieses hat sehr wenig gelaufen und ist noch in gutem Zustand.

Meine Fragen dazu:

1. Passt das ohne Probleme in meinen 12/2013er rein? Sind ja beides VFL-Modelle und haben beide die Mehrlenkerhinterachse (keine el. Dämpfer).

2. Welche Schrauben muss/sollte ich bei einem Wechsel des Komplettfahrwerks noch tauschen. Ich würde dazu noch die Teilenummern benötigen.

Die Domlager vorn/hinten von Sachs als Reparatursatz, die Federnunterlagen und die Koppelstangen von Lemförder werden auch getauscht.

• Moin, passt. Warum möchtest du das umbauen?

Moin!

Die Federn sind mir zu hart bzw. zu tief. Der Wagen schlägt sehr schnell bei Bodenwellen/Übergängen auf.

Das Serien-RS Fahrwerk ist da etwas höher und bei kurzen Asphaltversackungen nicht "sooo direkt und hart".

Hat noch jemand die Daten / Bestellnummern von den Schrauben / Dehnschrauben usw., welche sinnvoller Weise mitgetauscht werden sollten.

Danke!

• Moin,

sofern de eine Mehrlenker-Achse hinten hast und deine orig. Stoßdämpfer auch eine 55er Klemmung haben, müsste es gehen.

Es gibt von Febi oder Lemförder Reparaturkit's mit den passenden Schrauben. Dehnschrauben sind meines Wissen garnicht dabei. Aber die 3 Schrauben oben bei dem Domlager wie auch die Mutter der Stoßdämpferschraube könnte man schon neu machen.

Ggf. Antriebwellenschraube, wenn man sie los nimmt.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold