Hallo zusammen,
vor 2 Wochen hatte ich nach einer Autobahnfahrt unter Volllast kurz vor der Haustür die Meldung "Kühlmittelverlust - Motor abstellen" . Temperatur war nicht im roten Bereich. Kühlmittel war leicht unter min, nach dem abkühlen wollte ich es nachfüllen. Der Deckel war kaum zu öffnen und extrem schwergängig. Selbes Spiel beim zuschrauben, nur mit aller letztem Kraftaufwand ließ er sich zudrehen.
Nun war ein paar Wochen Ruhe, keine Autobahnfahrt, kein Kühlmittelverlust.
Gestern wieder Autobahnfahrt unter Volllast, kurz vor der Haustür das selbe Szenario wie beim ersten mal.
Allerdings war diesmal das Kühlmittel komplett weg, man sah unter dem Behälter ein paar Spritzer. Auf der Beifahererseite war die Felge komplett mit Kühlmittel zugesaut, ebenso die komplette Beifahrerseite.
Alles was ich bisher hier gelesen habe war, dass man eigentlich keinen Verlust äußerlich gesehen hat, wenn es einen Riss im Block gab oder die ZKD durch war.
Kennt jemand das Szenario bei einem 2,0 TDI RS BJ 2015?
Was ich für mich rauslesen konnte, wäre ein defekter Ausgleichbehälter Deckel, AGR Ventil oder AGR Kühler oder eben ein Heizungswärmetauscher.
Mich hat der extreme Verluste nach außen stutzig gemacht.
Abgedrückt wurde schon, dabei hat er kein Kühlmittel verloren.