Winkel-/Verteilergetriebe & Hinterachsgetriebe (Diff) Ölwechsel

• Servus,

ich habe einen Skoda Octavia RS 5E 4x4 mit dem DQ381 und Haldex (2.0 TDI) aus dem Bj. 2018.

In folgendem Post "Wartungsintervall-Empfehlungen der Community - [5E] - Inspektionsintervalle und Inhalte - OCTAVIA-RS.COM" steht was von Winkel/Verteilergetriebe & Hinterachsgetriebe (Diff).

Nun meine Frage:

• Welches Öl gehört hier genau rein?
    • Welche Teilenummern haben die Einfüll- und Ablassschrauben?

Ich möchte das gerne bestellen, da dies sicher noch nie gemacht wurde und ich von dem zum ersten Mal höre.

Ich bitte um Hilfe, da man online nicht fündig wird, und mir keiner wirklich was dazu sagen kann - nicht mal Skoda und/oder div. Werkstätten.

Ihr würdet mir extrem helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Österreich.

Jeder wie RS verdient

• Hallo,

schau doch einfach mal bei einem Ölfinder rein, z.B. bei Ravenol, hier wird dir zwecks den richtigen Ölen geholfen.

Teilenummern: hier auch im Netz aufzufinden.

Grüße

RS 245 10/2018 Corridarot HJS Downpipe  APR AGA

• Hallo! Ich hatte genau dieselbe Überraschung bei einem früheren Audi 4x4 – vom Winkelgetriebe und Hinterachsdiff redet kaum jemand… dabei ist es wichtig. Für das DQ381 nimmt man meist 75W-90 VW G052171 oder G052512, für das Haldex-Diff 75W-90 speziell / VW G052145. Als ich es zum ersten Mal gewechselt habe, war das Öl pechschwarz, also ganz sicher nicht „lebenslang“. Die Schrauben sind speziell, vorher checken.

Man merkt wieder, wie wichtig solche kleinen, oft übersehenen Details sind – egal ob am Auto oder bei Dingen mit persönlichem Wert, wie z. B. eine schlichte Herz-Kette mit Bedeutung, die man bewusst auswählt. Du machst auf jeden Fall alles richtig 👍

Einmal editiert, zuletzt von Liesel9 ()

• Servus uxrealkev,

wenn du mir deine Motorkennbuchstaben und Getriebekennbuchstaben verrätst kann ich dir die Teilenummern und die Öle genau nennen welche in deinen Octavia müssen / passen.
    Ohne die Kennbuchstaben komm ich im Original VW AG Programm auch leider nicht weiter. Die Wechselintervalle sind unterschiedlich aber im Schnitt bei ca. 60-70tkm laut Orignal VW Repleitfaden. Auf jeden Fall eine gute Idee diese Öle mal zu wechseln je nachdem welchen KM Stand du hast. :thumbsup:

Grüße Quirin