Brauche Hilfe Probleme Multi-Funktionsdisplay und Columbus??

• So heute ist es passiert, habe mein Nexus Navi gegen das Columbus getauscht, klappte soweit auch alles. Nur dann kam es als ich die Navigation gestartet hatte. Im Maxi-Dot-Display wird auch alles wunderschön angezeigt nur ich kann nicht mehr umschalten z.b. zum MFA (Sprich eine Sekunde rechte Wippe drücken fürs Menü). Sobald die Navigation beendet wird, kommt man auch wieder ins Menü. Was mir auch noch aufgefallen ist, seit dem das Columbus verbaut ist habe ich ganz oben links im Maxi-Dot-Display eine Art Kompass, was ja nicht schlimm ist nur eben das ich während navigiert wird nicht mehr umgeschalten werden kann, kennt hier jemand diesen Fehler und kann mir sagen was das sein kann, der Nette Laden wo es eingebaut wurde wusste es leider nicht ( war kein Skoda....) hatte aber auch das VAG-COM angeschlossen und meinte es wäre alles Richtig eingestellt. Er sagte nur in einem Menü hätte er Sportline Eingestellt, das hätte aber nur was mit dem Display vom Columbus zu tun, sprich veränderte Anzeige.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, wenn ich am Columbus die Phone Taste drücke wird das Radio nur Stumm geschalten, mehr nicht, das wird aber daran liegen das noch das alte Steuergerät montiert ist sprich (5P0.....) das neue kommt die Tage, wenn überhaupt, da ich es zur Zeit trotz dem Columbus über das Maxi-Dot-Display und per Sprachsteuerung bedienen kann.

Bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Hilfe

Gruss Dirk

• Servus,

eines vorweg, einige Sachen in Deiner Beschreibung solltest Du evtl. genauer beschreiben..."Sprachsteuerung.." hast Du eine Freisprecheinrichtung installiert? Falls nicht, ist es nämlich völlig normal, das das Columbus nur "stumm" geschaltet wird! Falls doch, so muss dem Steuergerät auch mitgeteilt werden, das eine FS vorhanden ist! So jedenfalls wurde mir das erklärt!
    Die andere Sache zum MAXI-Dot...wenn Du navigierst, solltest Du ca. 2Sekunden auf die rechte Wippe nach oben oder unten drücken..dann sollte es funktionieren, falls nicht, hast Du evtl. ein Columbus vom Superb? Da gab es hier nämlich schon einen Fred, den einfach mal rauskramen und lesen!

Ansonsten viel Spaß mit diesem endgeilen Navi-Gerät :-)

• Ja in dem Auto ist der Handyhalter mit der Freisprecheinrichtung verbaut, den ich jedoch nicht nutzen kann, da ich nicht das passende Handy habe und es für meine keine Schale gibt. Habe mein Handy über Bluetooth verbunden, sprich ich kann es im Maxi-Dot Anwählen und wenn ich an der Freisprecheinrichtung den PTT-Button betätige dann kann ich es auch über Sprachsteurung steuern, deswegen stört es mich auch nicht das es im Radio nicht angezeigt wird, aber ich glaube das geht eh nur bei Telefonen die in der Schale eingesteckt sind.

Die Modell-Nr des Columbus ist : 3T0 035 680

Ob das eins aus dem Superb ist kann ich leider nicht sagen.

• Habe auch die Freisprech Einrichtung und noch keine Ladeschale.
    Kann aber mit meinem Mobil im Navi alle Nr. abrufen und kommen auch alle Namen die im Tel. sind. Die Sprachsteuerung geht auch.

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• Frag mal Rableier (Christian) er hatte ähnliche probleme. Das Columbus was für den Superb bestimmt ist, ist nicht direkt kompatibel mit dem Octavia. Erst nach softwareupdate(s) wird es kompatibel.

Oder gucke mal hier im forum:

http://www.vagcomforum.de/

Steuergeräte A-Z

Unter CAN-Gateway 19

LG aus Leverkusen, Mike

• So es ist vollbracht, hier an dieser Stelle nochmals ein Recht Herzliches Dankeschön an Rableier und Doli hier aus dem Forum, mit denen ihrer Hilfe und Unterstützung hat alles bestens geklappt, habe eine abgeänderte Firmware aufgespielt und siehe da alles läuft, Maxi-Dot lässt sich jetzt ohne Probleme umstellen und hängt sich nicht mehr auf. Neu codiert werden müsste bis jetzt nichts, hatten aber das Fahrzeug auch noch nicht am Tester, das klappt erst am Mittwoch um dann nochmal alles zu kontrollieren.
    Nach dem Setup mussten dann nur die Navi Daten komplett neu eingespielt werden. Dazu jetzt aber jetzt noch eine kleine Frage normalerweise sollte wenn die Navi Software aufgespielt werden und dabei dann der Eject Knopf gedrückt wird, sollte eine Warnung kommen das Daten kopiert werden, das wurde bei mir leider nicht angezeigt, also DVD wieder rein und laufen lassen, nun meine Frage wie lange dauert es etwa bis alle Daten kopiert sind, so das ich die DVD entfernen kann?

• Kann mir jemand verraten, woher ich die Firmware bekomme...?

Octavia² RS Combi TFSI - black magic
    Parksensoren vorne + hinten, GRA, Alarmanlage, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, BT FSE, beh. Rücksitze, HHC...